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Wieso liest man so einen Stuss eigentlich meistens von Leuten, die nicht einmal annähernd die Kompetenz besitzen daraus einen Vorteil zu ziehen?So muss das! Nieder mit proprietärem Zeug!
Die Alternativen gibt es doch auch for freeVon daher ist es sehr clever von AMD, es nun for free komplett aus zu rollen.
Es liegt in der Verantwortung von AMD FSR immer weiter zu pflegen, sodass dies nicht von den Alternativen abgehangen wird, die auch ständig weiterentwickelt werden.Nun liegt der Erfolg dort wo er hingehört, in den Händen der Entwickler.
Welche wären das?Die Alternativen gibt es doch auch for free
Inwiefern ist das denn aus Kundensicht "Stuss"? Kannst du deinen "Stuss" vielleicht mal näher erläutern?Wieso liest man so einen Stuss eigentlich meistens von Leuten, die nicht einmal annähernd die Kompetenz besitzen daraus einen Vorteil zu ziehen?
Eine hast du doch bereits genannt und zwar DLSS. Dazu noch die Up-Scaler der verschiedenen Engines und XeSS von Intel soll ja auch for free sein.Welche wären das?
Das hat aber nichts mit Open Source vs Proprietär zu tun, sondern liegt an den Nutzungsbestimmungen der Software bzw. der Hardware. Propietäre Software kann genauso kostenlos angeboten werden, wie einer Open Source Software die kostenlose Nutzung per Lizenzen untersagt werden kann.Mag ja für Unternehmen ganz toll sein, die damit extra Kohle scheffeln. Für mich als Endkunde ist es absoluter Dreck, der mich nur mehr Geld kostet und an bestimme Hersteller knebelt.
DLSS soll "for free" sein?Eine hast du doch bereits genannt und zwar DLSS. Dazu noch die Up-Scaler der verschiedenen Engines und XeSS von Intel soll ja auch for free sein.
OpenSource heisst aber nicht nur, das jeder das auch kostenlos nutzen kann, sondern auch das der Sourcecode frei zugänglich ist. Somit kann jeder den Sourcecode ansehen, prüfen, verbessern, weiterentwickeln, Bugs fixen, ... und es ist auch nicht an spezielle Hardware gebunden, wie eben DLSS. Es kann auch kein anderer Hersteller Hardware bauen die DLSS könnte, weil nichtmal die Spec dafür offen ist.Das hat aber nichts mit Open Source vs Proprietär zu tun, sondern liegt an den Nutzungsbestimmungen der Software bzw. der Hardware. Propietäre Software kann genauso kostenlos angeboten werden, wie einer Open Source Software die kostenlose Nutzung per Lizenzen untersagt werden kann.
Genau das meine ich mit for Free, dass DLSS kostenlos nutzbar ist. Sonst hätte ich geschrieben, dass DLSS Open Source sei. Wie wäre es ganze einfach sowie nüchtern beim Geschrieben zu bleiben und da nicht irgendwelche Sachen hinzuzudichten, die da nicht stehen?DLSS soll "for free" sein?
Wenn du unter "for free" verstehst, das der Endanwender nix extra bezahlen muss, um es benutzen zu können, hast du wohl recht, aber wir haben gerade im Kontext von OpenSource gesprochen.
Warum sollte Nvidia dann für jeden Interessierten die Möglichkeit bereitstellen, DLSS kostenlos in die eigene Software zu integrieren?und es würde mich nicht wundern, wenn NVidia von den Entwicklern sogar Linzenzkosten verlangt, wenn diese DLSS nutzen wollen, oder zumindest ohne "Genehmigung" von NVidia nicht einfach so verwendet werden kann, schon gar nicht in einem kommerziellen Produkt.
Habe ich Gegenteiliges behauptet?OpenSource heisst aber nicht nur, das jeder das auch kostenlos nutzen kann, sondern auch das der Sourcecode frei zugänglich ist.
Deine stupiden Unterstellungen wirken eher so, als hättest du beim Denken nicht sonderlich viel GlückIch denke mal eher, du bist der, der hier mal so hinten und vorne und oben und unten nicht verstanden hat, was OpenSource ist.
Dann solltest du das auch deutlich genau so ausdrücken. Der Bezug zu FSR und OpenSource ist so wie du es geschrieben hast, durchaus gegeben.Es ging nur gegen diese Stammtischgelaber vonwegen: Propietär immer böse und Open Source immer toll. Es war auch nicht auf FSR bezogen.
Da bist du nicht der einzige. Man sollte sich nur nicht allzuviel drauf einbilden.Ich denke, dass ich als Softwareentwickler, der bereits die ein oder andere Open Source Lib genutzt hat oder auch mitentwickelt hat, schon ein wenig einschätzen kann, was Open Source letzendlich ist.
Nein, kann ich nicht. Da hier zumindest ein anscheinend gewaltiges Missverständnis vorlag was OpenSource ist, wollte ich ABSICHTLICH nicht auch noch auf diverse OSS-Lizenzen eingehen. Das hätte nur zu noch mehr Verwirrung zwischen "for free" und OSS geführt.Falsch. Open Source heißt ausschließlich und nur dass der Code einsehbar ist. Ansonsten ist es Freeware. Ja, vieles ist beides, aber es ist kein Zwang. Dafür gibt es die Lizenzen wie GPL, Apache, BSD, etc..
Der ROFL wegen Unwissenheit bzgl. Open Source kannste dir direkt selber geben 😉
Kommt auf die Lizenz an. In den meisten Fällen kannst du es kostenlos nutzen, musst nur irgendwo erwähnen, das du z.B. diese und jene OSS-Lib verwendest. Privat sowieso, kommerziell nicht unbedingt.Du schreibst: "OpenSource heisst aber nicht nur, das jeder das auch kostenlos nutzen kann"
Wenn man Korinthen kacken will und das als vollständige allumfängliche Aussage betrachtet, hast du recht.Das ist falsch. Egal wie du dich drehst.
Ich glaube irgendwie da liegst du wohl falsch. OpenSource heist eben, dass der Code einsehbar und veränderbar ist.In dem Fall, ausnahmsweise will ich das 😅. Habe selbst eigene Programme unter Open Source. Oder anders: Alle meine Programme sind Open Source, aber ein paar sind bewusst mit einschränkender Lizenz. Dennoch ist keines kostenfrei. Die Weitergabe und Fremdnutzung meines Codes bleibt dennoch verboten.
Open Source heißt auch nicht zwingend, das jeder den Code einsehen darf oder können muss. Genau deshalb habe ich die Lizenzen. Damit lege ich die Parameter fest, was wer wie damit darf. Nur weil ich nichts festgelegt habe und jeder den Code sehen kann, heißt das auch nicht zwingend, dass es OpenSource ist und du damit tun kannst was du willst. Dafür gibt es dann unabhängig davon das Urheberrecht.
Irgendwie kommt das aber nicht bei den Leuten an, weil ja Linux kostenlos ist und sowieso vieles FOSS ist. Aber es gehört schlicht in unterschiedliche Töpfe.
Nun aber Schluss. Will dich nicht Vorführen, aber es erschien mir nötig für Klarstellung zu sorgen.
DLSS & FSR2 sind Qualitativ ähnlich, FSR open source und lässt sich auf Nvidia, Intel sowie AMD nutzen.Genau das meine ich mit for Free, dass DLSS kostenlos nutzbar ist. Sonst hätte ich geschrieben, dass DLSS Open Source sei. Wie wäre es ganze einfach sowie nüchtern beim Geschrieben zu bleiben und da nicht irgendwelche Sachen hinzuzudichten, die da nicht stehen?
Und mit genau diesen "DAS MACHE ICH SCHON SEIT XXX JAHREN" Menschen schlage ich mich tägl rum weil sie Cloud böse finden weil ISSO ..... das ist also kein valides Argument für oder gegen einendas die 92 auf dein Geburtsjahr hindeuten soll, hab ich das schon gemacht, da warst du noch nichtmal mit der Schule fertig
Das Argument würde ich also nicht überstrapazieren
Da bist du nicht der einzige. Man sollte sich nur nicht allzuviel drauf einbilden.
Wenn man sich strikt an die Open Source Definition hält, dann ja.OpenSource heist eben, dass der Code einsehbar und veränderbar ist.
Nicht wirklich. Dies mag zwar im absolutem Best-Case-Szenario mit 4k und höchster Qualitätsstufe stimmen, doch je weiter sich davon entfernt wird, desto stärker kann DLSS 2 auftrumpfen und FSR 2.0 deutlich abhängen.DLSS & FSR2 sind Qualitativ ähnlich
Der Aufwand ist nicht wirklich groß beide zu unterstützen, da es nicht so große Unterschiede beim Input zwischen FSR 2.0 und DLSS 2 gibt. Nvidia hat dafür sogar eine Open Source Lösung für bereitgestellt: https://developer.nvidia.com/rtx/streamlineaber doppelte Arbeit aufwenden um beide zu unterstützen.
Du hast es als Alternative bezeichnet. Wie genau kriege ich das auf meiner AMD-Graka zum Laufen? Oder demnächst vielleicht auf der Intel-Graka?Nicht wirklich. Dies mag zwar im absolutem Best-Case-Szenario mit 4k und höchster Qualitätsstufe stimmen, doch je weiter sich davon entfernt wird, desto stärker kann DLSS 2 auftrumpfen und FSR 2.0 deutlich abhängen.
Und AMD hat eben das ganze Paket opensourced. Kann jeder auf jeder Graka nutzen, sogar die Konkurrenz.Der Aufwand ist nicht wirklich groß beide zu unterstützen, da es nicht so große Unterschiede beim Input zwischen FSR 2.0 und DLSS 2 gibt. Nvidia hat dafür sogar eine Open Source Lösung für bereitgestellt: https://developer.nvidia.com/rtx/streamline
Ich sehe da kein Problem. Hast du eine kompatible GPU, dann kannst du in den Genuss von DLSS kommen, wenn nicht, dann musst du dich halt mit FSR 2.0 oder anderen Upscalern zufrieden geben.Du hast es als Alternative bezeichnet. Wie genau kriege ich das auf meiner AMD-Graka zum Laufen? Oder demnächst vielleicht auf der Intel-Graka?
Achso? Ist doch bestenfalls nur eine bedingte Alternative, weil ja sowieso jeder NVidia-Grakas hat?
Du verstehst so langsam das "Problem"?
Die Lizenzen liegen offen, also verlink doch einfach die entsprechende Stelle?Du hast gefragt, warum NVidia Lizenzgebühren verlangen sollte, wenn jemand DLSS einbauen will?
Weil diese Monitore auch gewisse qualitative Voraussetzungen erfüllen mussten damit die Hersteller diese mit G-Sync bewerben durften. Das ist auch der Grund, warum die Freesync Monitore so oft Probleme mit Flickering hatten, während dies bei G-Sync nicht so problematisch war. Die Panel der Monitore mussten auch höhere Ranges unterstützen und in der Lage sein Frame Doubling betreiben zu können, sobald die Frames zu weit abgesunken sind.Warum meinst du sind Monitore mit G-Sync deutlich teurer als Monitore die "nur" FreeSync/Adaptive-Sync können?
Quark. Das lag eher daran, dass der Displayport Standard ab der Version 1.2a Adaptive Sync enthält. Maxwell hatte nur den Vorgänger (1.2) unterstützt und erst mit Pascal hatte man Displayort Anschlüsse verbaut, die Adaptove Sync enthalten. Danach kam man mit G-Sync-Compatibe um die Ecke, das auf Adaptive Sync setzt.Das ging so lange, bis eben auch FreeSync gut genug war und als Nvidia das gemerkt hat, kamen sie auf einmal mit G-Sync-Compatible um die Ecke.
Das ändert jetzt genau was daran, dass es kein großer Aufwand ist DLSS zu unterstützen?Und AMD hat eben das ganze Paket opensourced. Kann jeder auf jeder Graka nutzen, sogar die Konkurrenz.
Also doch keine Alternative, wenn man nicht "zufällig" eine "kompatible" GPU hat, die es "zufällig" nur von NVidia gibt.Ich sehe da kein Problem. Hast du eine kompatible GPU, dann kannst du in den Genuss von DLSS kommen, wenn nicht, dann musst du dich halt mit FSR 2.0 oder anderen Upscalern zufrieden geben.
Jap. G-Sync ist technisch immer noch besser als FreeSync, funktioniert aber halt eben nur an NVidia-Grakas UND mit entsprechenden Monitoren.Weil diese Monitore auch gewisse qualitative Voraussetzungen erfüllen mussten damit die Hersteller diese mit G-Sync bewerben durften. Das ist auch der Grund, warum die Freesync Monitore so oft Probleme mit Flickering hatten, während dies bei G-Sync nicht so problematisch war. Die Panel der Monitore mussten auch höhere Ranges unterstützen und in der Lage sein Frame Doubling betreiben zu können, sobald die Frames zu weit abgesunken sind.
Also ja doch, sobald FreeSync zumindest in Teilbereichen konkurrenzfähig wurde hat man es "frei" gemacht.Quark. Das lag eher daran, dass der Displayport Standard ab der Version 1.2a Adaptive Sync enthält. Maxwell hatte nur den Vorgänger (1.2) unterstützt und erst mit Pascal hatte man Displayort Anschlüsse verbaut, die Adaptove Sync enthalten. Danach kam man mit G-Sync-Compatibe um die Ecke, das auf Adaptive Sync setzt.
Das es immernoch nicht auf meiner AMD-Graka läuft, FSR aber sehr wohl auf ALLEN anderen (laufen kann).Das ändert jetzt genau was daran, dass es kein großer Aufwand ist DLSS zu unterstützen?
Nur ist dieser "Zufall" gar nicht mal so gering, da Nvidia alleine in den letzten Quartalen mal eben um den Faktor 4 mehr an GPUs als AMD umgesetzt hat.Also doch keine Alternative, wenn man nicht "zufällig" eine "kompatible" GPU hat, die es "zufällig" nur von NVidia gibt.
Nein, weil dann die Gegebenheit dazu zur Verfügung standen. Das hatte nichts mit Freesync zu tun..Also ja doch, sobald FreeSync zumindest in Teilbereichen konkurrenzfähig wurde hat man es "frei" gemacht.
Wie bereits geschrieben, dann hast du halt Pech. Die Situation gab es auch schon bei FSR 1 und trotzdem haben sich die Spiele-Hersteller nicht gegen DLSS entschieden.Das es immernoch nicht auf meiner AMD-Graka läuft, FSR aber sehr wohl auf ALLEN anderen (laufen kann).
Sprach die Person, die so völlig random G-Sync ins Spiel bringt, um die eigne Argumentation zu bekräftigen. Alles klar.Du bist mir echt zu mühsam, du beachtest keinerlei Kontext von irgendwelchen Beiträgen, du drehst es dir hin, wie es zu deiner Argumentation passt und bist noch dazu beratungsresistent. EOD.
Ich will nicht ausschließen, das es an mir liegt, oder ob dein Gedankengang tatsächlich auch für andere absurd ist.Sprach die Person, die so völlig random G-Sync ins Spiel bringt, um die eigne Argumentation zu bekräftigen. Alles klar.
Es ist schon irgendwie ironisch, dass du mir unterstellst vermeintlich keinen Kontext erkennen zu können, wobei du doch anfangs mein Geschriebenes missinterpretiert und mir Worte in den Mund gelegt hattest, die ich weder so genutzt noch gemeint hatte. Aber was solls, pack mich ruhig auf deine IL, wenn es dich glücklich macht.Macht aber nix, ich sehe schon das zumindest ich mit dir nicht sinnvoll diskutieren kann. (Und das liegt nicht an deinen Argumenten, sondern eigentlich sogar hauptsächlich daran, das du sowas wie Kontext anscheinend nicht kennst, also an deiner "Argumentation" ansich). Die Ignoreliste regelt. Ich bedanke mich sogar, wenn du mich auch auf deine setzt, weil wir beide werden auf keinen Fall auch nur ansatzweise grün.
Dann ließ dir den von dir verlinkten Text nochmal genau durch.Open Source – Wikipedia
de.wikipedia.org
Und dir ist bestimmt nur zufällig entfallen, dass die meisten GPUs immer noch Intel verkauft.Nur ist dieser "Zufall" gar nicht mal so gering, da Nvidia alleine in den letzten Quartalen mal eben um den Faktor 4 mehr an GPUs als AMD umgesetzt hat.
Das mir nicht entfallen. Genauso wenig wie mir entfallen ist, dass die iGPUs von Intel nicht so wirklich von Gamern genutzt werden.Und dir ist bestimmt nur zufällig entfallen, dass die meisten GPUs immer noch Intel verkauft.