AMD: Boardpartner werden eigene Marken für Grafikkarten entwickeln (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd-radeon.jpg
Die Diskussion rund um das GeForce Partner Programm (GPP) von NVIDIA nimmt nun richtig Fahrt auf. Ohne den Konkurrenten direkt zu benennen, hat AMD in seinem Radeon-Blog einen Beitrag veröffentlicht, der sich unter dem Titel „A Gamer’s Choice" der Wahlfreiheit des Kunden widmet – das GPP soll eben diese negativ beeinflussen.Den Anfang machte eine Veröffentlichung von Kyle Bennett von HardOCP, der mit einigen Boardpartnern von NVIDIA gesprochen haben will und in dem sich alles um einen möglichen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Überschrift passt nicht wirklich zur Kernaussage des Textes.
 
Und wie wird dieses Recht der freien Entscheidung eingeschränkt?
Kann man wegen GPP nicht mehr sagen "ok, ich kaufe AMD!"? Verstehe ich nicht. Wenn es so einfach wäre Kunden "zu zwingen" mein Produkt zu kaufen, dann sollte ich auch mal ein Produkt rausbringen!
 
Nun da gibt es viele möglichkeiten, das GPP zwingt erstmal keinen Kunden sich zu entscheiden. ABER es zwingt die Hersteller sich zu entscheiden. Und hier kommt die Marktdominanz von Nvidia ins spiel. Wenn die Hersteller es nicht tun, haben sie nachteile am Markt. Das kann sich keiner leisten, jeder will verdienen. Und ab hier wird deine Wahl als Kunde eingeschränkt wenn du dich so an einen Anbieter bindest als Hersteller wird dieser seine macht dir gegenüber immer ausüben direkt oder indirekt. Und hier wird auf lange Sicht AMD massiv leiden. Wahrscheinlich durch schlechteres Marketing der neu zu schaffenden AMD Brands, weil die etablierten sind für NV vor reserviert. Und Brands wie ROG sind nun mal ein eigenes Gütesiegel was Gamingbrands angeht.

Hingegen AREZ ... ja nu hingeklatscht eben sich getraut die etablierte ARES Brand zu verwenden haben sie auch nicht. Hätte es Lustig gefunden wenn ASUS Strix NV Exclusive und Ares AMD exklusiv gemacht hätten beides unter ROG vereint. Aber da wird das GPP wohl eher spezifisch sein was als Brand gewertet wird.

Eine Freie Wahl hat man immer, ob man diese jedoch ausüben kann ist was ganz anderes. Und hier wird nicht die Wahl als solche beschränkt nur die Möglichkeit diese auch Wahrzunehmen.
Zumindest ist das meine (pessimistische) Sicht auf diese Tragödie.
 
Das GPP Programm gehört auf das allerschärfste verurteilt. Es ist ja nur all zu offensichtlich, dass der Lederjacken-Guru mit allen Mitteln versucht, AMD marktuntauglich zu machen. Allein schon die Tatsache, dass niemand - vor allem NVIDIA nicht- so richtig Tacheles darüber redet. Und wenn ich mir jetzt NVIDIA's kriminelle Vergangenheit anschaue, besteht überhaupt kein Zweifel mehr. Eine Strafzahlung an AMD von ~ 30% des Umsatzes der letzen 5 Jahre wäre wohl eine angemessene Entschädigung für AMD.
 
Bin echt mal gespannt ob das was rechtlich geht. Ich nehme aber stark an, dass nvidias Anwälte das so durchdacht haben, dass eine Klage wegen unlauterem Wettbewerb abgewendet werden kann
 
Inzwischen deutet sich an, dass Dell und HP sich gegen NVIDIAs GeForce Partner Programm stellen.

Das wäre natürlich ein Anfang.
 
Ich finde es gut das die großen OEMs (besonders Dell nach der Aussage von John Roese) gegen das GPP sind.
Wäre schon blöd, wenn man unter dem Namen 'Alienware' plötzlich nur noch NV Karten verbauen darf...

Abseits von Fanboy Geschwafel, macht sich NV damit einfach verdammt unbeliebt die wenigsten wird es allerdings interessieren.
 
Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee bestehende Marken für AMD zu verwenden und einen neuen Namen für NVidia ausdenken?
 
Hingegen AREZ ... ja nu hingeklatscht eben sich getraut die etablierte ARES Brand zu verwenden haben sie auch nicht. Hätte es Lustig gefunden wenn ASUS Strix NV Exclusive und Ares AMD exklusiv gemacht hätten beides unter ROG vereint. Aber da wird das GPP wohl eher spezifisch sein was als Brand gewertet wird.

Ich glaube Asus darf auch AMD Karten auch gar nicht Ares nennen.
mfg
 
Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee bestehende Marken für AMD zu verwenden und einen neuen Namen für NVidia ausdenken?

Wäre zwar eine bessere Lösung, aber würde das GPP auch nicht wirklich besser machen. Außerdem will Nvidia die top Gaming Brand für sich alleine und keine eigene noname Brand...
 
Nur ein Grund mehr, mich als Käufer weiterhin bzw. erst Recht von nVidia zu distanzieren.

Für diese Praktiken kriegen die kein Geld von mir. ¯\_(ツ)_/¯
 
Board Partner bekommen günstige Chips von NVidia. Ich meine Nvidia verschenkt kein Geld das Wissen wir ja. Zur 200% werden die Kosten auf die Verbraucher geschoben. Im Endeffekt sind wir verlierer. Wir werden diesen GPP Zahlen.

Somit werde ich im Zukunft NVidia Boykottieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden diesen GPP Zahlen.

So schauts aus. Diese ganzen Aktivitäten dienen nur dazu den Markt zu verzerren, mit dem Ziel, dass der Kunde mehr für ein Produkt bezahlt, wie es auf dem freien Markt üblich wäre.

Sieht man ganz schön bei Apple. 16gb Ram extra? +300€ obwohl man den für 150€ selber kaufen könnte, aber da wird alles dafür getan, dass der Kunde das eben nicht kann, um die entsprechenden Gewinne einfahren zu können.
(8gb extra kosten 200USD beim IMac)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GPP Programm gehört auf das allerschärfste verurteilt.

Bei VW gibt´s den Golf, bei Opel den Astra. Ist das auch "auf das allerschaerfste" zu verurteilen? Denn immerhin sind beides Kompaktwagen.

Ich kann die Aufregung nicht verstehen und finde die Betrachtungen teilweise sehr scheuklappig. Ist irgendwem schon mal die Idee gekommen, dass nVIDIA einen Image-Transfer von gruen nach rot unterbinden moechte? Denn:

Es ist ja nur all zu offensichtlich, dass der Lederjacken-Guru mit allen Mitteln versucht, AMD marktuntauglich zu machen.

Kaese. Wozu sollte er sich die Muehe machen? Team Red hat den Anschluss an´s Gruenzeug doch schon verloren. In der Preis / Leistungs-Klasse (RX5x0 vs 1050 / Ti / 1060) bei der Effizienz; darüber eigentlich komplett. Falls man ueberhaupt noch etwas anbietet.

Eine Strafzahlung an AMD von ~ 30% des Umsatzes der letzen 5 Jahre wäre wohl eine angemessene Entschädigung für AMD.

AMD haette in den letzten Jahren einen um 1/3 hoeheren Marktanteil gehabt, wenn ... Ja, wenn was eigentlich? nVIDIA nicht unverschaemterweise die objektiv oft einfach besseren Produkte gehabt haette?

Und wenn ich mir jetzt NVIDIA's kriminelle Vergangenheit anschaue, besteht überhaupt kein Zweifel mehr.

Oha. Welche soll das sein?
 
Der Autovergleich passt überhaupt nicht, denn das sind 2 verschiedene Hersteller die jeweils ihr eigenes Produkt herstellen unter verschiedenen Namen.
Bei den GPUs haben wir aber einen Hersteller (z.B. Asus), der von einem seiner Zulieferer gezwungen wird, seinen anderen Zulieferer schlechter zu behandeln.

Wenn es Nvidia um den Image Transfer gehen würde, dann hätte man die Hersteller gebeten, für Nvidia eine eigene Marke zu verwenden und ihn nicht gezwungen, AMD aus jeder Top Gaming Marke auszuschließen. Das hätte Nvidia mit 80% Marktanteil auch nicht wirklich nötig, die Hersteller zu zwingen, in dem man ihnen die Entwicklungshilfe streicht, wenn sie nicht mit machen.


Ernst gemeinte Frage, du siehst da wirklich keine Probleme im Handeln von Nvidia? Erpressung der Hersteller, AMD schlechter zu behandeln.
 
Das mit dem Auto Vergleich ist ja mal ein kompletter Schwachsinn.
 
Ein Grund mehr nur noch AMD-GPUs zu kaufen von den Herstellern, die sich dem Diktat nvidias nicht gebeugt haben: das dürften dann wohl nur die klassischen "AMD-only"s sein: Sapphire und Powercolor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh