AMD catalyst 12.4 : Schaltet HDMI-Audio ab, wenn HDMI aktiv wird

TStar

Enthusiast
Im Betreff steht es schon:
Wenn der Rechner laeuft und mein TV nicht an (bzw NICHT auf HDMI geschaltet ist), ist der HDMI-AUDIO-Ausgang aktiv.
Schalte ich den TV dann auf HDMI um, springt die HDMI-Audio Device auf "nicht angeschlossen" um, erst ein Reboot bei angeschaltetem HDMI-Modus auf dem TV laesst mich den Sound wieder auf den TV transferieren = alles ist genau andersrum, als es sein sollte.

Wenn ich es richtig beobachtet habe, ist das ein "neues" Feature bei 12.4, bei 12.3 war es noch nicht vorhangen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Bloedsinn umgehen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, habe auch das gleiche Problem! Da mich das genervt hat bin ich wieder auf den 12.3 zurück und dort funktioniert alles ohne Probleme.

Dieses Problem war auch schon in der vorherigen Beta vorhanden! Keine Ahnung was die da für Probleme haben, warum der HDMI Sound abgeschaltet wird.

Reboot ist aber nicht notwendig! Gehe einfach ins CCC und dort gibt es eine Einstellung:

Im CCC mache ich immer das hier: GPU Skalierung anklicken, dann startet der Bildschirm sich neu und dann wird die Audioausgabe auch wieder erkannt! KLICK MICH FÜR BILD

Ah ok cool, hatte bisher probiert, die Audio-Device zu de/reaktivieren, aber das funzte nicht. Werde es nachher gleichmal mit deinem Tip probieren.

Ich hab jetzt mal geschaut und die Catalyst 12.4 mit dem HDMI/AMD-Audiodevice Installer des 12.3 gemixed = Nutzlos, d.h. der HDMI_Audiotreiber ist nicht das Problem, sondern es scheint, dass aus dem Anzeigetreiber heraus entsprechende Kommandos an den HDMI_Audiotreiber gesendet werden.

Ebenso bei mir!

Genau das selbe: ......................

Hallo Leute

Ihr seid nicht alleine, da draussen. bei mir is dies genau so. Seit Tagen kommt die Aktualisierungsmeldung,dass ich auf 12.4 installieren soll. Na klar, habe ich schon lange gemacht. Es zeigt mir immer noch die Version 12.3 an. Naja egal

-Als ich noch den 12.2 drauf hatte lief alles perfekt.
-Bei 12.3 gab es Pixelfehler im Spiel Skyrim
-und jetzt ab 12.4 (wo es mir den 12.3 anzeigt) spinnt mein HDMI anschluss. Bild is kein Problem, aber habe kein Ton auf dem TV Bildschirm. Lösung war simpel, aber es nervt schon ganz doll. Einfach HDMI aus und einstecken, dann funzts.

Wird wieder einmal die Lösung sein, auf die nächste Updateversion zuwarten oder sich ein vorherigen Calayst zu installieren.

Gruss Ironmaen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh