AMD Catalyst - Overscan aktivieren?

IlDuce

Experte
Mein Nachbar hat eine HD5870 und irgendeinen 1080p Monitor von Samsung. Seit ein paar Tagen hat nun das Bild ringsrum einen 2cm dicken schwarzen Rand. Als selbsternannter PC-Experte habe ich angeboten ihm zu helfen, kriege es aber nicht geschissen. :P

Desktop Auflösung ist auf 1080p, der Monitor scheint keine Option zu haben, um das Bild zu strecken. Der PC ist angeblich 3 Jahre alt (7 64bit), hat aber irgendein uralt CCC drauf, werd da gleich mal das neueste (nicht-crimson) installieren. Wo kann man denn da Overscan einstellen? Bei mir seh ich da nur die GPU scaling Optionen und nichts von wegen Overscan - geht das wohl damit?

Ausserdem hat er hinten 2 Monitor Kabel (1x HDMI, 1x DVI), eins aus der GPU und eins das sonstwo rauskommt (glaube, er hat ne Intel CPU mit GPU) - ist das normal und sollten beide Kabel eingesteckt bleiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Overscan ist ja eigentlich ein Relikt aus Fernsehzeiten - bei Fernsehen denke ich dann an HDMI - vielleicht sollte der Monitor einfach nur via DVI angeschlossen werden?

Ansonsten würde ich sicher stellen, dass im Catalyst "Desktop Eigenschaften" 1920x1080 eingstellt ist und nicht die HDTV Auflösungen (die dann evtl. einen Overscan mitbringen).

Aber: just my 2 cents.

Also erstmal gehört nur von der HD5870 ein Kabel zum Monitor und dann, wie TARDIS schon geschrieben hat, am besten über DVI, dadurch gibt es das Problem schon gar nicht.
Falls das nicht gehen sollte, wäre das Menü hier zu finden:

Danke für die Tipps. Leider bin ich nicht dazu gekommen, es bei ihm einzustellen, da seine Tochter das zwischenzeitlich gemacht hatte.

Das Menü gibt's bei mir aber z.B. nicht (mehr). Bei mir sieht's so aus:
Clipboard01.jpg

muss ich jetzt meinen alten Catalyst-Treiber installieren nur damit ich etwas overscan betreiben kann ?

die neuen Crimson-Treiber haben auch keine overscan-Funktion mehr. JEmand ne Idee ?

Im Crimson unter "Anzeige" mal auf die "Zusätzlichen Einstellungen" klicken, dann öffnet sich noch ein altes Catalyst-Fenster und dort gibt es "Skalierungsoptionen".

Im Crimson unter "Anzeige" mal auf die "Zusätzlichen Einstellungen" klicken, dann öffnet sich noch ein altes Catalyst-Fenster und dort gibt es "Skalierungsoptionen".

ja, hab ich schon gemacht - die erweiterten Einstellungen sehen so aus wie das alte Catalyst-Fenter, aber haben keine Overscan-Option mehr.

Also bei mir ist es vorhanden, aber nur beim TV, welcher über HDMI angeschlossen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh