AMD "Cool`n Quiet" Ja oder nein ?

Striker7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
26
Hallo, :wink:

Da ich ein AMD Noob bin, habe ich auch keine Ahnung wegen "Cool`n quiet". Eigentlich ist es eine feine Sache. Wie funktioniert das genau und habt Ihr diese Funktion auch akitviert ?

Durch diese Funktion wird die CPU runtergetaktet wenn diese nicht beansprucht wird, richtig ? Aber wie ist das umgekehrt ? Wenn ich zocke oder so geht die Leistung dann auch nach oben, also OC ? Wie ist das mit der Spannung ? geht C`n Q auch beim Ocen ?

und vorallem ist das irgendwie schädlich für die CPU ?

Gruß Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du zockst wird sie automatisch wieder auf den takt gesetzt den du vorher hattest die spannung geht auch runter bzw. wieder hoch wenn du die cpu beanspruchst und zu deiner 3. frage ja QaQ geht auch beim Ocen!!!
 
kann da nix passieren ? Ich denke wegen dem hoch und runter setzen der Spannung ... ?!

CaQ ist ansich eine feine Sache wenn es funzt
 
wenn man energie und wärme sparen kann und auf leistung verzichtet die man momentan nicht braucht - warum nicht?
 
Vorher muß ich aber noch den Treiber für Windoof installieren, richtig ?
 
ja du musst vorher noch von der amd seite den treiber installieren
 
:hmm: Besser den Treiber von Asus nehmen ( habe ein Asus Board ) oder den von AMD ?
 
:hmm: kann sein....nmmmhhhhh

Asus nimmt wahrscheinlich nur die Treiber und setzt sein Logo drauf. So wie bei den GraKa Treiber
 
Ich hab C&Q aktiviert. Bei mir funzt wenn ich spiel geht der Takt automatisch auf 2,53. Also C&Q funzt auch bei einer übertakteten CPU. Und wenn ich nur arbeite geht der Takt deutlich runter. Merkt man auch am kühler der ist dann ganz kalt obwohl er passiv läuft. Ich kann dir nur empfehlen C&Q anzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch? Es ist schon ein hoher Unterschied, ob der Prozessor in Windows ständig mit voller Leistung arbeitet und viel Watt zieht oder ob er sich heruntertaktet und wenig Watt zieht. Ich musste letztens 180€ Überverbrauch zahlen.
 
:confused: habe CaC eingeschaltet und den Treiber inst. aber ich merke nichts davon das es aktiviert ist...
 
richtig, der Treiber muss installiert sein, CnQ im Bios aktiv sein und auf minimalen Energieverbrauch stellen, dann sollte CnQ nichtsmehr im Wege stehen.
 
muss ma klugscheissen :fresse:

Tragbar/Laptop geht auch^^
 
Jop. 939 Opterons: alle, 940 Opterons erst ab Troy (2xx) / Athens (8xx) & Egypt , Italy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh