AMD "Cool`n Quiet" Ja oder nein ?

:bigok: Juhuu...es klappt. Die CPU wird von 2,2 auf 1 GHz runtergetaktet und läuft dann mit einem VCore von 1,14 V. Die Temp. sinkt dann ratzfatz.

schädlich ist es aber nicht für die CPU oder ? immer rauf und runter vom Takt und Spannung...?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein im Gegenteil. Durch den niedrigeren VCore steigt die Lebensdauer. Naja "steigt" nicht wirklich, der Prozessot hält aber länger, als wenn er die ganze Zeit mit 1,4 V betrieben wird.
 
Striker7 schrieb:
:bigok: Juhuu...es klappt. Die CPU wird von 2,2 auf 1 GHz runtergetaktet und läuft dann mit einem VCore von 1,14 V. Die Temp. sinkt dann ratzfatz.

schädlich ist es aber nicht für die CPU oder ? immer rauf und runter vom Takt und Spannung...?!

ich hab meinen Dualcore mometan dauerhaft auf 1,1V bei Default takt^^
wozu C&Q wenn der Prozzi auch so auf 1,1V stabil läuft^^

Oder bringt Mhz-runtertakten auch was?
 
Fairy Ultra schrieb:
...Oder bringt Mhz-runtertakten auch was?

Klar bringt das was. Die CPU wird nicht so heiß und man spart Strom dadurch...

:hmm: habe eben beim COD zocken mal Asus Probe II laufen lassen. Die CPU lief mit nem VCore von 1,30 - 1,36 V. Normal sind 1,44 oder 1,5 V. Das heißt die CPU zieht sich soviel Spannung wie gebraucht wird ? Und wie ist dann der Takt ? geht der Takt wieder auf 2,2 GHz oder wird es wie bei der Spannung gemacht: Nur soviel wie nötig ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool and quiet geht bei mir aber nur zu 50%.
Die MHz gehen runter jedoch bleibt die Spannung bei mir immer gleich?
Kann mir mal einer helfen;)

Habe das DFI Ultrad-D und einen 64 3700+ San Diego.
 
mmmhhhh....:hmm: Du mußt die Option "minimaler Engerieverbrauch" wählen in Windows. Erst daruch ging die Spannung von 1,44 V ( Last ) auf 1,15 ( Idle ) runter.

Allerdings war das auch bei den Spielen so. Das heißt die CPU- Takt und Spannung werden so betrieben wie es gerade gebraucht wird ?
 
Komisch... Treiber installiert ? SP2 auch ? dann sollte es klappen...
 
twixter schrieb:
@!CY:
Im Gegenteil. C'n'C spart ne menge Strom und erhöht die Lebensdauer der CPU.


Eine Menge? Wieviel denn so?


!CY schrieb:
stimmt schon aber ich finde es quatsch

die cpus halten auch so lange


Dazu ist C+Q auch nicht gedacht. Ein bisschen weniger Stromverbrauch und dementsprechend leichtere und leisere Kühlmöglichkeit. Es macht sicher nicht viel aus, aber besser als nichts sage ich mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
twixter schrieb:
Ich glaub das ist aussagekräftig genug. ;)


Auf nur noch 22 Watt die CPU, wenn ich das richtig verstanden habe. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Oder 22 Watt Ersparnis sind gemeint. Beides wäre eher falsch.
 
Kommt auf den Prozessor an. Beispiel: Ein 3700+ San Diego hat ne Leistungsaufnahme von 89W. (Herstellerangabe) Mit C'n'C sinkt die Leistungsaufnahme auf nur noch 22 Watt. Und da kann man schon ne ganze Menger sparen. ;)

(Info: Die Herstellerangabe gibt die maximale Leistungsaufnahme an, gemessen wurden Werte von um die 50Watt in Windows, bei Spielen müsste das mehr gewesein sein.)
 
twixter schrieb:
Kommt auf den Prozessor an. Beispiel: Ein 3700+ San Diego hat ne Leistungsaufnahme von 89W. (Herstellerangabe) Mit C'n'C sinkt die Leistungsaufnahme auf nur noch 22 Watt. Und da kann man schon ne ganze Menger sparen. ;)

(Info: Die Herstellerangabe gibt die maximale Leistungsaufnahme an, gemessen wurden Werte von um die 50Watt in Windows, bei Spielen müsste das mehr gewesein sein.)


Dann ist das Idle+C+Q. Das zeigt doch nicht die Ersparnis durch C+Q. Dann müsste man einmal Idle ohne C+Q haben und dann mit. Ich dachte du weißt das. Mal abgesehen, dass die CPU dann weniger als 22 Watt verbraucht. Ich spare mit meinem Winchester 3500+ 9 Watt durch C+Q. Mit einem hochgetakteten DualCore etwas mehr. Aber ansonsten im Bereich von 10 W oder bis 15 W bei den stärkeren.
 
Klar "viel" wird man damit nicht sparen. PC ist halt ein Stromfresser, aber trotzdem eine feine Sache. Einige Leute haben ja die Kiste Tag und Nacht am laufen. Und auch so kann es bestimmt nicht schaden wenn die CPU weniger warm ist und auch nicht soviel Spannung benötigt :coolblue:
 
heist das auch der opti hat c&q?
 
mirko10 schrieb:
Eine Menge? Wieviel denn so?





Dazu ist C+Q auch nicht gedacht. Ein bisschen weniger Stromverbrauch und dementsprechend leichtere und leisere Kühlmöglichkeit. Es macht sicher nicht viel aus, aber besser als nichts sage ich mal so.
das bisschen was bei cool and quiet an strom gespart wird ist wohl eher zu vernachlässigen. die a64 sind schon generell recht sparsam gebaut und im idle modus braucht die cpu sowieso nicht so viel. cool and quiet setzt dem ganzen nur halt noch einen drauf, was ich aber von der technik her völlig ok finde.
 
bei mir läufts nich aber mir sind meine 35C idle auch eigentlich genug
 
@Frankenheimer

Naja, vernachlässigen würde ich das nicht... die Summe machts.

Januar 05 hab ich knapp 300€ (alle zwei Monate 174€) nachzahlen müssen und ich hab ein wenig was um gestellt.
Hab nen P3 450 als kleinen Server gekauft (65€), jetzt mußte mein Rechner nicht mehr 24/7 laufen... C&Q aktiviert, überall Energiesparlampen und ein wenig darauf geachtet, dass nichts sinnlos an ist z.B. Stechdosenleiste mit Schalter!
Jetzt hab ich über 200€ gut geschrieben bekommen und 146€ alle zwei Monate.
Und da hat auch C&Q seinen Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt auch was wenn ich mein system semi-passiv betreibe: die cpu wird beim surfen oder office ned so heiß da sie heruntergetaktet wird, also springen die lüfter auch ned an. fängt man an zu zocken o.ä. taktet sie sich hoch -> wird heiß -> lüfter gehen an.

also ich finds kewl :fresse:
 
bei mir funktioniert c´n´q nicht richtig sobald ich ein spiel starte kackt der rechner mit einem bluescreen ab wieso auch immer ohne c´n´q funktionierts einwandfrei...deshalb verzichte ich auf diese feature...
 
Wenn das deine einzigen Sparaktionen sind, hat Frankenheimer recht und du kannst es vernachlässigen.

Am besten kaufst du dir mal einen Stromzähler für die Steckdose und schaust selbst, wieviel weniger das ist...

Mein Rechner lief vorher fast 24/7 mit ca. 160W... der Komplettrechner (P3 450) braucht nur noch knapp 70W. Den Rest kann ich mit einer Steckdosenleiste komplett vom Strom trennen.
 
naja bei mir wärs schon cool wenn es funzen würde geht aber anscheinend mit nem andren multi nich weil 1.55 v schon n stück sind
 
@tommyh

Was hast du eingestellt?
"minnimaler Energieverbrauch", "tragbar/NoteBook" oder das mit dem Akku?
Probiere mal alle Drei... hab schonmal gelesen, dass bei einem mit "minnimaler Energieverbrauch" auch Bluescreens kamen und mit "tragbar/NoteBook" ging es dann. Neusten Treiber hast du? ...stell doch mal die C&Q-Werte ein (Multi und Vcore) und lass Prime laufen.

@Counderman

1,55V liegen seid dem Bios 1.C3 auch bei mir an... 1,51 hatte ich mit dem 1.8Mod und mit unter 1,5 schaff ich nicht 2700. Halbe Multis gehen auch nicht...
 
@tommyh

Was hast du eingestellt?
"minnimaler Energieverbrauch", "tragbar/NoteBook" oder das mit dem Akku?
Probiere mal alle Drei... hab schonmal gelesen, dass bei einem mit "minnimaler Energieverbrauch" auch Bluescreens kamen und mit "tragbar/NoteBook" ging es dann. Neusten Treiber hast du? ...stell doch mal die C&Q-Werte ein (Multi und Vcore) und lass Prime laufen.

hatte das ganze mit "minimaler energieverbrauch" laufen wie gesagt stürtzte nach ca. 5 min nach dem spielstart regelmässig ab...werde aber mal deinen tip probiern und ein anderes schema wählen danke.... ;)
 
C&Q ist doch eine wunderbare Sache.
Nach meiner Intel P4 Prescott Erfahrung, wo die CPU selbst im Idle mit gemütlich warmen 45°C vor sich hin heizte, läuft der A64 im Desktop-/Internet- und Officebetrieb mit mit lauwarmen 27°C. Dazu noch die GraKa im 2D Betrieb schön runtergetaktet, und alle Lüfter im Rechner geben Ruhe. Es ist zu meinem P4 System vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ob es nun Strom spart, ist mir egal (oder halt ein schöner Nebeneffekt), hauptsache es spart Lärm...;)
 
Hi vieleicht kann mir jemand Helfen ich hab ein 3200+ Winni @ 2500 Mhz und 1.478 volt Vcore.
Wenn ich C&Q Einschallte funzt das am Anfang auch sehr gut, er geht Automatisch runter auch 1.2 volt Vcore und der auf 1000 Mhz , nur wenn ich jetzt eine Grafikanwendung starte springt der mir wieder um auf 2500Mhz und 1.478 volt Vcore aber Kackt mir danach sofort ab d.h. er Friert mir ein.

An was könnte das liegen Bitte um Hilfe

MFG OcE
 
geht garnichts
treiber schon mehrmals installiert deinstalliert minimaler energieverbrauch und cnq bios auf automatik
bringt nix taktet garnichts runter kein vcore kein multi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh