schädlich ist es aber nicht für die CPU oder ? immer rauf und runter vom Takt und Spannung...?!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Striker7 schrieb:Juhuu...es klappt. Die CPU wird von 2,2 auf 1 GHz runtergetaktet und läuft dann mit einem VCore von 1,14 V. Die Temp. sinkt dann ratzfatz.
schädlich ist es aber nicht für die CPU oder ? immer rauf und runter vom Takt und Spannung...?!
Fairy Ultra schrieb:...Oder bringt Mhz-runtertakten auch was?
twixter schrieb:@!CY:
Im Gegenteil. C'n'C spart ne menge Strom und erhöht die Lebensdauer der CPU.
!CY schrieb:stimmt schon aber ich finde es quatsch
die cpus halten auch so lange
Ich glaub das ist aussagekräftig genug.Auf minimalster Stufe kann man immer noch einen Takt von 1000 MHz bei einer Spannung von 1,1 Volt halten und drückt den Verbrauch auf nur noch 22 Watt.
twixter schrieb:Ich glaub das ist aussagekräftig genug.![]()
twixter schrieb:Kommt auf den Prozessor an. Beispiel: Ein 3700+ San Diego hat ne Leistungsaufnahme von 89W. (Herstellerangabe) Mit C'n'C sinkt die Leistungsaufnahme auf nur noch 22 Watt. Und da kann man schon ne ganze Menger sparen.![]()
(Info: Die Herstellerangabe gibt die maximale Leistungsaufnahme an, gemessen wurden Werte von um die 50Watt in Windows, bei Spielen müsste das mehr gewesein sein.)
das bisschen was bei cool and quiet an strom gespart wird ist wohl eher zu vernachlässigen. die a64 sind schon generell recht sparsam gebaut und im idle modus braucht die cpu sowieso nicht so viel. cool and quiet setzt dem ganzen nur halt noch einen drauf, was ich aber von der technik her völlig ok finde.mirko10 schrieb:Eine Menge? Wieviel denn so?
Dazu ist C+Q auch nicht gedacht. Ein bisschen weniger Stromverbrauch und dementsprechend leichtere und leisere Kühlmöglichkeit. Es macht sicher nicht viel aus, aber besser als nichts sage ich mal so.
@tommyh
Was hast du eingestellt?
"minnimaler Energieverbrauch", "tragbar/NoteBook" oder das mit dem Akku?
Probiere mal alle Drei... hab schonmal gelesen, dass bei einem mit "minnimaler Energieverbrauch" auch Bluescreens kamen und mit "tragbar/NoteBook" ging es dann. Neusten Treiber hast du? ...stell doch mal die C&Q-Werte ein (Multi und Vcore) und lass Prime laufen.
Counderman schrieb:hab 10*250 geht nix also kein halber multi