AMD CPU Beratung

KaiserSoze

Neuling
Hi,

ich suche eine vergleichbare CPU zum Intel Pentium D 930 auf AMD Basis, die auch Dual Core haben sollte.

Welche ist in etwa genauso Leistungsstark wie der D 930?

Hatte schon mal ein Auge auf den AMD X2 4200 geworfen, der vom Preis gleich ist.

ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm nen X2 3800 und gebe ihm ein wenig Oc :haha:

so wie meiner das reicht alle mal. :cool:

Würd dir den X2 4400 empfehlen, wegen mehr Cache.

Übertaktet reicht der schon.

Aber vom X2 4200+ würd ich absehen, entweder den 3800+ oder den 4400+.

Wieso keinen 4200er ? Der hat wenigstens schon ordentlich lvl2 cache, im vergleich zum 3800er

Der X2 4200+ hat 2 x 512 L2 Cache so wie der X2 3800+.

Der X2 4400+ hat 2 x 1024 L2 Cache

Hi,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe entweder den 3800 oder den 4400 wegen den höhren cache richtig?

wie sieht es mit OC aus welche Leistung würde ich hinbekommen mit den beiden cpu's in MHz bei einer WaKü und mit Luft?

Welches Mobo könnt ihr mir den gleich dazu empfehlen mit passenden Ram? Bin derzeitig nur auf Intel gefahren daher AMD nicht wirklich viel ahnung.

ciao

KaiserSoze schrieb:
Hi,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe entweder den 3800 oder den 4400 wegen den höhren cache richtig?

wie sieht es mit OC aus welche Leistung würde ich hinbekommen mit den beiden cpu's in MHz bei einer WaKü und mit Luft?

Welches Mobo könnt ihr mir den gleich dazu empfehlen mit passenden Ram? Bin derzeitig nur auf Intel gefahren daher AMD nicht wirklich viel ahnung.

ciao

Ja, entweder den X2 3800+ oder 4400+, der 4200+ ist so ein Mittelding das nicht lohn.
Wie hoch du OC kannst musst du selber testen oder du holst dir nen Pretested.
Mobo ist das DFI Lanparty SLI-DR Exptert am besten geignet für X2 und OC, kostet aber 200€.
RAM würd ich 2GB nehmen. Samsung UCCCs sind gut, sich dir einfach RAMs mit den Chips drauf.

Preislich gesehen ist ja doch schon ein ganz schöner Unterschied zwischen 3800 und 4400.

Ist der Preisunterschied denn durch die Mehrleistung gerechtfertigt?

KaiserSoze schrieb:
Billigstmögliche Variante ist der 3800+. Der 165er und 170er Opteron sind auch noch sinnvoll (2*1M Cache) und günstiger als der X2 4400+. Allerdings können die Opterons kein Cool'n'Quiet sofern Du beabsichtigst, das zu nutzen.

KaiserSoze schrieb:
Ich glaube, 2*2400 MHz schafft im Moment so ziemlich jeder K8 Dual-Core mit Lukü. Nur ganz seltene Exemplare von den 165er oder 3800ern könnten etwas schlechter gehen. Bei 2*2400 MHz wärst Du entweder auf X2 4600+ oder X2 4800+ Niveau, je nachdem welche Cache-Variante Du kaufst.

KaiserSoze schrieb:
Welches Mobo könnt ihr mir den gleich dazu empfehlen
Zum OC ist die gesamte DFI nForce4 Reihe nur zu empfehlen, also Ultra-D, SLI-D, SLI-DR und Expert. Allesamt gleichermaßen tauglich.

Also die Opterons kann man aber gut mit RMClock als Ersatz für Cool & Quiet takten. Das sollte eigentlich immer ganz gut funktionieren. Ich würd 'nen Opteron nehmen!

olli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh