AMD CPU Spannung unter Linux ändern -> Lösung INSIDE

Hiho!

Ich verwende die Version 0.2.1

ausgabe von /proc/cpuinfo

Code:
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 15
model           : 107
model name      : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+
stepping        : 1
cpu MHz         : 2300.000
cache size      : 512 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 2
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt rdtscp lm 3dnowext 3dnow pni cx16 lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8legacy 3dnowprefetch ts fid vid ttp tm stc 100mhzsteps
bogomips        : 4604.44
clflush size    : 64

processor       : 1
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 15
model           : 107
model name      : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+
stepping        : 1
cpu MHz         : 2300.000
cache size      : 512 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 1
cpu cores       : 2
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt rdtscp lm 3dnowext 3dnow pni cx16 lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8legacy 3dnowprefetch ts fid vid ttp tm stc 100mhzsteps
bogomips        : 4604.44
clflush size    : 64

Meine cpupw.conf (Bin aber noch am ausprobieren, folgendes ist aber stabil!)

Code:
1
2
304
5
2300000 19 -1 -1
2200000 20 -1 -1
2000000 22 -1 -1
1800000 24 -1 -1
1000000 28 -1 -1
2

Das Modul msr habe ich in die /etc/modules eingetragen

Mein Startskript habe ich unter /etc/rc2.d verlinkt als S99z_cpupw (--> 99z deswegen, weil somit schon alle anderen benötigten Dienste laufen.

Folgender Inhalt hat das Startskript (liegt unter /etc/init.d )
Code:
#!/bin/bash

### CPUPW Deamon starten
cpufreq-selector -g userspace
sleep 2
cpupw -S -d -c /etc/cpupw.conf

Sleep ist nötig, damit für den PC genug Zeit bleibt, den governor zu wechseln.

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müssen alle Frequenzstufen vergeben sein? Wenn ich bei meinem 4400+ (Brisbane, G2) versuche nur 2 oder 3 Stufen zu nehmen kommt hierbei:
Code:
immer ein Fehler mit "Different frequencies...".

Ich denke ja, die Stufen sind ja fest vorgegeben. Was macht den cpupw autoconfig?

Greetz

NetworkerZ

autoconfig liefert das hier:
Code:
1
2
304
5
2300000 -1 -1 -1
2200000 -1 -1 -1
2000000 -1 -1 -1
1800000 -1 -1 -1
1000000 -1 -1 -1
2

Mit RMClock unter Windows kann man einzelne Stufen auslassen, sodass die Anpassung schneller erfolgt, weil weniger Stufen. Vielleicht kommt das auch noch für cpupw...

Ich hätte noch eine Frage zum Autostart von cpupw:
S99z_cpupw soll unter /etc/rc2.d verlinkt werden, aber wie? Eine neue Datei erstellen?
Und das Startskript unter /etc/init.d soll dann S99z_cpupw heißen und nur den oben angegebenen Inhalt haben oder?

Das Skript liegt unter /etc/init.d/ --> Dort liegen bei einem Debian standardmäßig die Startskripte.

Dann wechselst du in des Verzeichnis /etc/init.d/rc2.d/ und verlinkst mit folgendem Befehl auf dieses Skript:

ln -s S99z_cpupw ../init.d/<Name_deines_Startscriptes>

Die Datei S99z_cpupw ist also nur ein Link auf das eigentliche Skript unter /etc/init.d/

Dat wars :)

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Link und das Skript sind nun angelegt, aber irgendwie funktioniert es trotzdem nicht. Wenn ich nach dem Start im Terminal mit "sudo cpupw --status" die Spannung überprüfen will kommt immer: "WARNING: You are not using a 'userspace' governor."
Eine Veränderung der sleep-Einstellung hat auch nicht geholfen.

Dir fehlt vermutlich der cpufreq-selector --> Geh mal auf die Kommandozeile und tippe das manuell ein --> er sagt dir vermutlich, dass er den nicht finden kann! Das Problem ist, dass dies ein Teil aus einem Gnome Tool ist und du (so wie ich auch) KDE verwendest.

Folgende Abhilfe:

sudo apt-get install gnome-cpufreq-applet

Dies sollte dir den cpufreq-selector nachinstallieren. Dann das Skript nochmal ausprobieren!

Greetz

NetworkerZ

Der cpufreq-selector ist installiert. Ich kann die cpupw.conf-Datei auch laden, wenn ich vorher auf userspace umstelle, nur mit dem Skript geht das nicht.

Es kann nicht sein, dass der Befehl "cpufreq-selector -g userspace" auf der Kommandozeile funzt, aber nicht im Skript?!? Evtl. fehlt deinem Skript die BErechtigung (cpufreq-selector und cpupw funzen nur unter root). Schau mal unter /etc/init.d/ die Berechtigungen deines Skriptes an, es müssen die gleichen sein, wie alle anderen in diesem Verzeichnis.

Und so stellst du's ein:

sudo chmod 755 /etc/init.d/<Name_deines_Startscriptes>

Greetz

NetworkerZ

jetzt geht's, juhu...
Ich habe die Skripte unter anderem Namen nochmal neu angelegt und die Alten gelöscht, dadurch funktioniert es.
Kann es sein, dass das Skript nicht cpupw heißen darf? So habe ich es vorher genannt, mit "cpupws" gibts keine Probleme.

Das kann sein, da ja das eigentliche Programm cpupw heißt. Ich habe mein Skript cpupwd genannt -> das d für Deamon -> linuxtypisch eben :) Na dann, jetzt viel Spaß damit!

Greetz

NetworkerZ

Hach ja ... für manche Sachen ist das Luxx ja doch gut :d Super Thread, werd ich mich die Tage auch mal dran machen.

Freut mich! Viel Glück :)

Übrigens funktioniert auch nach dem Kubuntu Update von 7.10 auf 8.04 noch alles wunderbar :)

Was mir noch aufgefallen ist: Im BIOS muss Cool n Quiet Enabled sein, damit das UV funktioniert! Zumindest auf meinem ABIT Board.

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
hab heute auch mal dieses Tool probiert, allerdings funzt es nicht so, wie erhofft.

meine Config:

Code:
1
1
304
3
1000000 30 -1 -1
1800000 22 -1 -1
1900000 22 -1 -1
1

Der Aufruf in der /etc/rc.local
Code:
echo userspace > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
sleep 2

Die Statusausgabe:

Code:
System has 1 physical CPUs and 1 logial CPUs
CPU 0-> voltage: 1.000000 v, VID: 22, frequency: 1900 Mhz, FID: 11
        Theorical bus speed: 100.000000
        Real bus speed: 100.000000
        Real cpu speed: 1900.000000
        Governor: userspace

Wie bekomm ich das Programm dazu, die verschiedenen Frequenzen anzusteuern?

Da cpupw meiner Meinung nicht optimal arbeitet, habe ich in den letzen Wochen ein neues CPU-Undervolting-Tool für Linux programmiert.

Das Tool heißt cpupowerd und ist unter sourceforge hier zum Downloaden und unterstützt derzeit nur die AMD K8 Prozessoren.
Eine ausführliche Vorstellung kann man hier nachlesen.

Viel Spaß beim CPU quälen :).

dank Wechsel von Opteron auf normalen A64 läuft C&Q automatisch

1.00Ghz
1.80Ghz
2.00Ghz
2.20Ghz
2.40Ghz mit Spannungsänderungen

bequem vom Panel aus steuerbar......endlich zufrieden

Schon klar, aber undetvolten kannste mit CnQ auch nicht, und darum geht es ja schließlich ;-)

Greetz

NetworkerZ

Teste das Programm nun unter Ubuntu 8.04 amd64 mit nem Brisbane G1. Dank Hilfe von smax läuft cpupowerd nun. Neben "sudo modprobe msr" "sudo modprobe powernow-k8" musste ich noch "sudo modprobe cpufreq_userspace" in die Konsole eingeben.
Die Spannung lässt sich in Verbindung mit einem AsRock AliveNF7Ghdready mit cpupowerd auf bis zu 0,775 V senken. Zwar kann man auch niedrigere Werte angeben und die werden laut software scheinbar übernommen - ein Blick auf das Verbrauchsmessgerät zeigt aber, dass der Verbrauch plötzlich in die Höhe schiest. smax hat das ja hier erklärt.
Was ich mir aber im Moment nicht erklären kann, ist, dass wenn ich im BIOS 0,8 Volt einstelle das System gar nicht startet und das obwohl 0,8 oder sogar 0,775 Volt mit cpupowerd laut mprime - zumindest seit einigen Stunden - total stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir aber im Moment nicht erklären kann, ist, dass wenn ich im BIOS 0,8 Volt einstelle das System gar nicht startet und das obwohl 0,8 oder sogar 0,775 Volt mit cpupowerd laut mprime - zumindest seit einigen Stunden - total stabil läuft.

Die 0.8V erreichst du ja bei 1 GHz, also bei der niedrigsten Frequenzstufe. Ich weiß jetzt nicht genau wie undervolting im BIOS funktioniert bzw. ab wann das eingesetzt wird, aber nehmen wir mal an, beim hochfahren wird der Prozessor auf maximale Frequenz getaktet und auch die Spannung auf 0,8V gesetzt - die Kombination kann nicht funktionieren. Undervolte im BIOS mal etwas näher an der Originalspannung für die höchste Frequenzstufe, da sollte es am ehesten funktionieren.

Oder wenn du die Frequenz im BIOS fix auf 1GHz einstellst, dann könnte es auch gehen, falls das BIOS sowas zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich im vorigen Post unklar ausgedrückt.
Im BIOS stelle ich natürlich auch 5x200 also 1000 Mhz ein. Wenn ich dazu im BIOS als Spannung 0,825 V oder einen höheren Wert wähle funktioniert die Kiste einwandfrei. Wenn ich dazu aber 0,8 V auswähle bekomme ich beim Starten kein Bild. Nach 2 Fehlstarts erkennt das Board dann das hier was nicht passt und stellt die Standardwerte, also 2600 Mhz und Standardspannung ein.

Sorry, dass ich diese Threamleiche wieder ausgrabe...aber ich dachte mir es liest vielleicht noch jemand mit. :d

Kennt irgendwer ein Userspace Tool, das auch den AMD Phenom undervolten kann? Cpupowerd scheint dies auch in der aktuellen Version nicht zu können:

Code:
cpupowerd 0.2.1 written by Markus Strobl.
WARNING: This program could cause damage to your Hardware!
Quantity of all affected cpuids(1) is different to quantity of all cpuids(4)!
Initialisation failed!

Wie es aussieht, kommt das Tool nicht damit klar, dass beim Phenom alle 4 Cores einzeln regelbar sind. Die Prinzip mit der Master CPU, die geregelt wird und der alle Cores folgen gibt es ja nicht mehr. Leider reichen meine C++ Kenntnisse nicht aus, um den Quellcode zu patchen.

CPUPW scheint es gar nicht mehr zu geben. Zumindest ist die Homepage nicht mehr erreichbar.

Für das Powernow-k8 Kernel Modul gibt es zwar einen Patch, mit dem man dem Modul VCores vorgeben kann, aber diese Lösung gefällt mir nicht wirklich. ich würde liebe beim mitgelieferten Debian Kernel bleiben.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? :confused:

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber funktioniert unter Linux das automatische Powermanagement des neuen Phenom II überhaupt schon? Wenn nein, wirst du sowieso noch warten müssen. Wenn ja, wäre es interessant welcher Deamon / welches Tool / welches Modul dies bewerkstelligt. Danach könnte man weitersehn.

Greetz

NetworkerZ

Unter Windows gibt es für den Phenom K10Stat. Es überschreibt die P-State-Register beim Start und muss danach nicht mehr laufen.
Ich kenne micht mit der softwaretechnischen Umsetzung nicht aus, aber wenn die Register "nur" einmal beim Start überschrieben werden müssen, sollte die Umsetzung unter Linux doch auch nicht so schwierig sein oder?

edit: noch der passende Forumseintrag dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11284867&postcount=74

CnQ läuft unter Linux schon einwandfrei. Die einzelnen Cores werden getrennt geregelt.
Ich gehe auch davon aus, dass das unter Linux relativ einfach umzusetzenn sein sollte. Man bräuchte nur jemanden mit den erforderlichen Kenntnissen. :hail:

geht cpupw mittlerweile mit nem X3 oder X4? oder gibts was anderes zum Undervolten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh