AMD CPU - wie heiß darf er werden?

Nordpol

Neuling
hi!

ich habe einen

AMD Athlon64 3000+
Sockel 754
Newcastle
512KB L2-Cache
CG (AX) Stepping

hab nichts dran geschraubt oder so. also kein oc.
als kühler benutze ich einen
Gigabyte 3D-Cooler PCU21-FD
son ding mit heatpipe...

wie heiß darf der maximal (gesundes maximum) werden?

unterschiede bei normalem surfbetrieb oder volllast?

welchen wert soll ich im bios für die warnmeldung einstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie heiß wird er denn momentan bei normal & maximal Betrieb
Kannst die Warnmeldung z.B. auf 60° stellen und die Abschalttemp auf z.B. 65°

naja, so genau weiß ich das nicht. ich dachte da gibts richtwerte.

ich weiß nur, dass der bei geschlossenem gehäuse zu warm wurde. ausser dem netzteil war der gemütliche radiallüfter das einzige was sich da drin gedreht hat.

seit grade eben^^ sitzen zwei gehäuselüfter drin und sorgen für n bissel durchzug. deswegen ist das gehäuse auch erstmal wieder zu. nun interessiert mich halt ob der immernoch zu warm wird.

im augenblick steht die "warntemperatur" im bios auf 70°C.

soll ich mal nachgucken, was er jetzt so an temp hat? is so ca 10 min an jetzt. normaler surfbetrieb.

so, warntemp auf 60. abschalttemp gabs da nich.

hab mal fix easytune installiert. nu kann ich direkt feadback über die temp geben.

im mom ist sie bei 45°C. aber die cpu hat ja auch im mom nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
45° idle hört sich für lukü noch akzeptabel an, lass mal prime oder ähnliches laufen und guck dann nochmal nach ;)

kannst auch mal Speedfan runterladen. Auch ein sehr gutes Tool. Kann man auch Lüfter mit steuern.

45° ist Okay. Hab hier zuHause auch einen 3000+Boxed und der ist immer so bei 43° normal und 53° Last ohne Gehäusekühlung.

so, hab da grad mal son stability prog laufen lassen. nach n paar minuten war der schon bei 60°C. da blieb er dann und pendelte immer so zwischen 59 und 61.

is das zu viel?

mein cpu lüfter läuft so bei 2300-2450 rpm. das ist laut gersteller auch so das was er sollte.

der eine gehäuselüfter liegt so um die 1400 rpm. denk mal der andere is auch irgendwo da. hab nur einen am mainbord angeschlossen.

es gibt doch bestimmt ne herstellerangabe für die höchsttemp von der cpu oder?

laut amd spez. sollten die Newcaste und Winchester max 70°C
der Clawhammer max 85°C haben.
frag mich net warum der Unterschied :hmm:

Ähm, warum zeigt mein BIOS nur 25° bis 28° (unter Last) an? Hab nen 3,2+, BoxedKühler und direkt über ihm sitzt aber mein NT-Lüfter (LC6550).

Wie kann man im BIOS unter Last messen? Wenn du im BIOS bist, dreht die CPU Däumchen.

geht aber trotzdem runter, bin in Windows z.B. mit nem Temp Ausleseprog.
im Hintergrund sofort von Game auf Desktop und nach 3Sek um 3-5°C runter,
also meß ma in Windows beim benchen oder zocken im Hintergrund

Da hab ich dann ähnliche Werte, habs grade mal getestet, 2 Std HL² (wills nochmal in schwer durchkriegen :)) und Speedfan, Everest und MBM zeigen jeweils 28° an.

Wenn ich den Rechner morgens starte, ins BIOS gehe, 10 min laufen lasse, stehen im BIOS 25°, gehe ich dann in Windows, zeigen die Proggis alles diese Temp an. Erscheint mir halt verdammt wenig...

@mindwarrior: Der Wincherster darf laut Spezification nur max. 65°C Kerntemp haben...
beim Newcastle sind es 5°C mehr... Das alles sind in dem ID.-Code auf dem Prozzi aber nochmal drauf, nur ebent verschlüsselt... aber hier im Forum gibt es Auflösungen der Verschlüssungen...