AMD CPU X3 435 L3 chache freischalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das Freischalten.

Welches OS ist immer die erste Frage für mich. Es gibt genug die unter WXP 32bit laut dem Betriebssystem stabile Werte ermitteln, dann aber unter einem 64bit System dies nicht mehr erfahren. Deswegen wäre mal eine Statistik interessant wer alles unter einem 32bit und unter einem 64bit System was freischalten konnte.

Des weiteren wird die Wahrscheinlichkeit mit einem Athlon II einen Phenom II zu bekommen durch Freischalten immer geringer, da die Athlon II X3 und X4 Modelle eine eigene Maske besitzen die keinen L3 Cache hat. Eher immer seltener wird es sein, dass AMD wegen einer erhöhten Nachfrage die Phenom II Maske nutzt um Athlon II Modelle zu produzieren.

Generell sollte dann aber ein Brett mit 710 oder 750 Southbridge genommen werden. Dabei scheint es egal zu sein, welcher Hersteller. Es gibt auch Gigabyte, Biostar, ASRock, MSI User die freischalten konnten.

So aus meinem Gefühl heraus besteht die Chance einem Phenom II X3 in einen X4 freizuschalten höher, als aus einen Athlon II X3/X4 einen Phenim II zu machen. Wenn man nun einfach alles in einen Sack wirft, denke ich das die Wahrscheinlichkeit irgendwas freizuschalten, das auch wirklich stabil ist, bei maximal 10% liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die cpus die unter 32bit "stable" sind unter 64bit nicht laufen, sind sie auch unter 32bit nicht stable. Klar würd ich es mir auch einreden wollen, aber hardware ist Betriebsystemunabhängig stable oder eben nicht stable
 
wenn die cpus die unter 32bit "stable" sind unter 64bit nicht laufen, sind sie auch unter 32bit nicht stable. Klar würd ich es mir auch einreden wollen, aber hardware ist Betriebsystemunabhängig stable oder eben nicht stable

Kannst du das auch beweisen? Ich glaube hier beweisen dir sehr viele das gegenteil, das es so ist.

MFG
 
Kannst du das auch beweisen? Ich glaube hier beweisen dir sehr viele das gegenteil, das es so ist.

MFG

Das ist Fakt, selbst schon getested alles.

Gibt es bei Win64Bit Fehler tauchen diese bei win32Bit auch auf, nur nicht so schnell wie beim 64Bit.
Beispiel Prime : Win Vista 64Bit X2 550BE@X4 1,35V 3600Mhz nach 5 Stunden Prime Fehler.
Beim Win Vista 32Bit kommt der gleiche Fehler, aber nicht nach 5 Stunden sondern erst nach dem Prime 3 Tage lief.

Haben wir damals alles schon im Phenom OC Thread durch genommen und getested.Bei solchen dingen mal in die Erreigniss Anzeige von Win 32Bit schauen, was bei 64Bit zu Fehlern führt oder zum Absturz wird von Win 32Bit einfach übersprungen und es läuft trotz Fehler weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Fakt, selbst schon getested alles.

Gibt es bei Win64Bit Fehler tauchen diese bei win32Bit auch auf, nur nicht so schnell wie beim 64Bit.
Beispiel Prime : Win Vista 64Bit X2 550BE@X4 1,35V 3600Mhz nach 5 Stunden Prime Fehler.
Beim Win Vista 32Bit kommt der gleiche Fehler, aber nicht nach 5 Stunden sondern erst nach dem Prime 3 Tage lief.

Haben wir damals alles schon im Phenom OC Thread durch genommen und getested.Bei solchen dingen mal in die Erreigniss Anzeige von Win 32Bit schauen, was bei 64Bit zu Fehlern führt oder zum Absturz wird von Win 32Bit einfach übersprungen und es läuft trotz Fehler weiter.

Okay ich hätte das kürzen sollen, denn mir ging es nicht um 32 bit und 64 bit. Das ist mir selbst sehr wohl bewusst. Mir ging es um die Aussage "Klar würd ich es mir auch einreden wollen, aber hardware ist Betriebsystemunabhängig stable oder eben nicht stable"
Das stimmt sehr wohl NICHT.
 
Ein Kumpel von mir hat jetzt den Athlon II X3 435 gekauft und dazu das Board MSI 770 C45. Jetzt habe ich probiert ihn freizuschalten und die BIOS Option Advanced Clock Calibration (ACC) auf »Auto« gestellt. Es änderte sich aber nichts an den gemeldeten 3 Kernen. Habe ich eine Option vergessen oder ist es dann nur ein X3? Die Option "Unlock CPU Core erschien in dem Bios 1.4 was drauf war nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat jetzt den Athlon II X3 435 gekauft und dazu das Board MSI 770 C45. Jetzt habe ich probiert ihn freizuschalten und die BIOS Option Advanced Clock Calibration (ACC) auf »Auto« gestellt. Es änderte sich aber nichts an den gemeldeten 3 Kernen. Habe ich eine Option vergessen oder ist es dann nur ein X3? Die Option "Unlock CPU Core erschien in dem Bios 1.4 was drauf war nämlich nicht.

ja du hast eine option vergessen...nennt sich zumindestens bei gigabyte "EC Frimware" die auf "hybrid" gestellt werden muß beim MSI weiß ich es gerade nicht.

die unlock cpu core option ist was anderes, damit kann man kerne an oder abschalten...
 
Habs grad bei mir probiert, EC Firmware auf Hybrid und ACC auf Auto und einmal auf All Cores.

CPU wird als Phenom II X4 B35 angezeigt, hatte mich aber zu früh gefreut. Beim Booten kam er bist Windows wird gestartet, das Win Logo von Win7 hat er nicht aufgebaut und hat einfach nichts mehr gemacht, schade.
 
Habs grad nochmal probiert, bei mir scheints Core 2 zu sein ;) Läuft jetzt als Phenom XII B35 mit abeschaltetem Core, leider find ich nirgends etwas um zu sehen ob der L3 Cache an ist oder nicht. Hab ein Gigabyte Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad nochmal probiert, bei mir scheints Core 2 zu sein ;) Läuft jetzt als Phenom XII B35 mit abeschaltetem Core, leider find ich nirgends etwas um zu sehen ob der L3 Cache an ist oder nicht. Hab ein Gigabyte Board.

mit cpu-z sieht man es...ob du jetzt mehr L3 cache hast
 
Dann hats bei mir leider nicht geklappt, schade. Die Zeilen für L3 Cache sind leer.
 
Die meisten 435 werden auch gar keinen L3 Cache an Bord haben ...
Irgendwo stand mal, dass man bei der Typennummer aufpassen sollte, dass in der Mitte ein "C" stünde, dann hätte man Chancen, dass ein Phenom2 DIE mit 6 MB L3 im Gehäuse steckt.

Obs stimmt .. keine Ahnung.

ciao

Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh