AMD CTO: FSR wird KI-Komponente bekommen

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Sowohl AMD als auch NVIDIA bieten aktuell jeweilige eigene und im Detail dennoch unterschiedliche Umsetzungen einer Upsampling-Technik. Der Grundgedanke ist immer gleich: Anstatt den Frame in der nativen Auflösung des Monitors zu rendern, wird die interne Render-Auflösung beispielsweise um 50 % reduziert, was den Rechenaufwand geringer ausfallen lässt und für mehr FPS sorgt. Der in kleinerer Auflösung gerenderte Frame wird dann wieder auf die ursprüngliche Zielauflösung hochgerechnet und ausgegeben.
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Mehr habe ich dazu nicht dazu beizutragen.
Ich bin gespannt ob, dass dann auch auf anderen GK funktioniert und ob es abwärtskompatibel ist.
 
"Für den Spieler viel entscheidender ist, dass AMDs FSR auch auf Grafikkarten mit NVIDIA-GPU läuft, während DLSS nur auf GeForce-Karten verfügbar ist."

Entscheidend ist eher was im Endeffekt für den Spieler dabei rum kommt.

"Der Verzicht auf KI war und ist bei AMD das Argument, welches man gerne verwendet, um die technische Überlegenheit der eigenen Lösung herauszustellen.", "hinsichtlich der Hard- und Software nun auf den Einsatz von KI vorbereitet. Entsprechend würde man auf Gaming-Hardware bald auf die KI-Unterstützung zurückgreifen." :fresse:.
 
In dem Zusammenhang sollte man erwähnen, das die Pixelanzahl mit der Auflösung quadratisch steigt und damit auch die zu erbringende Rechenleistung.

FHD = 2Mio Pixel
WQHD = 3,7Mio Pixel
UWQHD = 4,9Mio Pixel
QHD = 8,3Mio Pixel

Dadurch wird auch klar, warum man langfristig um derartige Upsamplingtechniken nicht herumkommen wird. Spätestens wenn 8K auch noch kommt (wobei das bei üblichen Monitorgrößen kaum Sinn macht) bräuchte man für eine native Berechnung utopische Rechenleistung. Wenn man dagegen beim Upscalen keine Details wiederherstellen kann, dann braucht man wiederrum auch gleich kein 8K-Display.

Anhand der Zahlen wird auch schnell klar, wie sich das auswirkt. Wenn man bei UWQHD die Renderauflösung mit 50% laufen lässt, braucht man immernoch mehr Rechenleistung als für natives FHD. Aber auch eine lediglich um 20% reduzierte Renderauflösung spart vorallem bei hohen Auflösungen schon ordentlich Leistung, dabei bleiben aber logischerweise wesentlich mehr Details erhalten, als bei nur 50%.

In Enshrouded macht 80% VS 100% bei gelockten 60fps in UWQHD mit FSR2 bei mir z.B. schon ~60W weniger Stromverbrauch und vorallem den Unterschied aus, ob man die Grafikkarte hört, oder ob sie leise bleibt.
 

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