AMD-Dokumente bestätigen verspäteten Kaveri-Launch und Ende der FX-CPUs (Update 2)

Ich hoffe ja auch das AMD wieder mal einen richtig guten cpu bringt aber mit der aktuellen cpu architektur ist halt nix zu holen.
Jeder der meint die aktuellen AMD CPUs sind garnicht so schlecht der soll mal ne brille aufsetzen und sich nochmals die fakten ansehen.
Die AMD CPUs sind einfach um welten schlechter.
Die FX serie muss man aktuell fallen lassen und erstmal eine komplett neue architektur bringen die den Namen verdient.
Ein neuer Sledgehammer reloadet wäre geil :)

Im Office Bereich mit einem Spielchen zwischendurch sehen die APUs gar nichtmal so schlecht aus. Man sollte nicht immer vom eigenen Anwendungsprofil auf andere schließen. Excavator wurde ja auch bestätigt, also bleibt uns die Modulbauweise (auch wenn in nicht mehr so "strenger" Form) längers erhalten...eine neue Architektur braucht bestimmt Zeit. Mich wunderts, ob wir mal Hochtakt-Weiterentwicklungen von Jaguar-Kernen sehen werden (Pentium M -> Core Serie)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die APUs haben aber auch ne schlechte CPU leistung.
Man muss abwarten weil wenn die GPU bei den alltagsberechnungen mitarbeiten kann würde die ganze effiziens des chips ja gewaltig gesteigert.

zur zeit finde ich auch nur Jaguar interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,6 Beiträge pro Tag erwarte ich jetzt auch nicht wirklich tiefsinniges von dir.
Hier geht es nicht um die Einstellung des FX Labels, sondern darum, dass man AMD wieder mal ohne Infos zu haben unterstellt, sie würden nichts mehr bringen im Bereich AM3+ und oder Nachfolgeplattform. Ich glaube eben nicht daran und die Meinung von Volker hat weit mehr Gewicht, als deine und die Reduzierung des Themas auf das FX Label unterstreicht doch nur, dass du sicherlich nicht im Ansatz das an Gewichtigkeit mit bringst, wenn es um so ein Thema geht, wie es Volker und Leonidas haben. Volker und auch Leonidas sind dir einfach in dieser Frage um die Meinung weit, weit überlegen. Während die beiden jeden Tag produktive Leistung im Bereich Hardware und Computer bringen, kommen von dir nur unzählige Beiträge in einem Forum von denen man nach meiner Meinung 50% nicht ernst nehmen kann.

Ich muss ja so hart antworten, weil du einfach pöpelhaft provozierend mit einem dummen Spruch "den Mann im Mond zitieren" versuchst, irgendwo deine ohne Substanz Meinung durch zu drücken.

Jetzt hast du es mir gezeigt, ich werde nie wieder Volker, Leonidas, Legolas, Gimli oder dich kritisieren. Wobei dich doch: Textverständnis schärfen! Du belegst deine Meinung mit "Experten", die genauso spekulieren wie alle anderen. Im übrigen schrieb ich nciht, dass das Label eingestellt wird sondern, dass so etwas auch als das Ende angesehen werden könnte. Deine Faktenlage ist genauso dünn wie die von allen anderen, aber deine Meinung ist richtiger, weil sie zwei andere teilen? Wer hier versucht seine Meinung durchzudrücken bist übrigens du...

die beitragsanzahl zeigt dir also ob jemand etwas tiefsinniges schreiben kann oder nicht?
Aha

Natürlich, seine 18 sind nämlich alle super tiefsinnig...
 
Oh wirklich vergessen. :d ich hoffe das schürt seine Abneigung nicht noch weiter... :fresse2:
 
Wie leistungsfähig sollen die neuen APUs mit HSA werden?
Ich hatte mir auch schon überlegt auf eine APU von AMD umzuschwenken. Für Starcraft II sollte eine A10 APU + meine alte Grafikkarte locker reichen. Weil so viel zocke ich nicht mehr...brauche den PC haupsächlich zum surfen, musik hören, Filme gucken und HD-Material convertieren. Aber da brauche ich Leistung.
Und daher habe ich spaßeshalber mal meinen FX auf nur vier Kerne laufen lassen, und der brauchte für einen Film, der knappe 60Min. läuft, mehr als das doppelte der Zeit....klar....fehlen ja auch vier Kerne :)
Wenn der Kaveri da in der Leistung nicht deutlich zulegt, ist das für mich gestorben.....da leg ich mir eher wieder einen I7 zu. Muß ja nicht das teuerste Board nehemen. Übertakte ja nicht bis zum absoluten maximum.
 
Naja HSA bringt nur was, wenn eine Software das unterstützt. Es ist ja löblich, dass AMD bei Kaveri mit vollem HSA-Support wirbt, aber da gibt es eine genauso wichtige Software-Seite...
 
Naja HSA bringt nur was, wenn eine Software das unterstützt. Es ist ja löblich, dass AMD bei Kaveri mit vollem HSA-Support wirbt, aber da gibt es eine genauso wichtige Software-Seite...

... und da befürchte ich wird es dann scheitern.

edit:

Das Anwendungsgebiet für HSA ist für den Otto-Normalverbraucher ja verschwindend gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich eigentlich nur mal die "Key-Founders" von HSA auf der Web-Präsenz ansehen um die Perspektive auf dem Desktop-Markt abzuklopfen. Für hohe Marktdurchdringung brauchst du Intel und Microsoft im Boot...
 
So ist es. Ohne Microsoft und Intel wird das nicht einfach.
 
Na Prima. Da ist der Nutzen von HSA ja wieder mal verschwindent gering, da es dafür keinen support gibt....zumindest so gut wie keinen....bis da mal vereinzelt Software auftaucht, die das auch nutzt.
Da sollte AMD sich überlegen, wie sie noch anderes die Pro Takt Leistung erhöhen können, weil wenn die selber nicht dafür sorgen, dass sich HSA etapliert, naja....:(
 
Eigentlich muss man fragen, was die Überschrift zu diesem Thema bedeutet? In der Überschrift wird die Aussage getroffen, ist ja nicht als Frage formuliert, das AMD Dokumente bestätigen einen verspäteten Kaveri Launch und das Ende leistungsstarker CPUs. Doch am Schluss der News wird gesagt, dass die Dokumente nicht öffentlich gemacht wurden. Dazu fällt mir nur ein, dass die Überschrift praktisch nur eine günstige Spekulation ohne Inhalt ist. Zudem hat vr-zone nun ein Update der Nachricht gebracht in der es heißt, dass es keine Änderung im Zeitplan von Kaveri gibt.

Ich kann also Volker von Computerbase verstehen, wenn er schreibt, wir schreiben halt nicht alles stumpf ohne zu hinterfragen ab. Da Computerbase darüber auch noch keine News gebracht hat, obwohl Volker sich zu diesem Thema in einem User Thread geäußert hat, beurteile ich die Info hier über Kaveri Verspätung und zu den Leistungsstarken CPUs als belanglos.

Updated: Why it's a big deal AMD is delaying Kaveri - VR-Zone
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update beinhaltet wahrlich episches aus AMDs PR-Abteilung

The AMD PR office in Taiwan said that there is no change to Kaveri’s schedule. It is not clear what that means.

Leere Worthülse, da AMD eh nie offiziell Termine nennt. Und höre mal auf den Knilch von CB zu zitieren, es erweckt stark den Eindruck, als wenn du nichts hinterfragst, was der schreibt...
 
Da hat mal wieder alle Welt zuviel in eine Pressenachricht reininterpretiert. "Kaveri coming in second half of 2013" heißt doch nur dass amd als Minimalziel bis 31.12.2013 23:59 Uhr einen Paperlaunch hinkriegen will und nicht ein bisschen mehr - von Verfügbarkeit auf dem freien Markt hab ich noch nix gelesen, das haben sich allerlei Newsseiten zusammengedichtet......^^
 
Leere Worthülse, da AMD eh nie offiziell Termine nennt. Und höre mal auf den Knilch von CB zu zitieren, es erweckt stark den Eindruck, als wenn du nichts hinterfragst, was der schreibt...

98% der Online-Journallie schreibt eh von anderen falsch ab und da gehört auch CB zu - Selbst recherchierte Artikel/News ---> Fehlanzeige, wahrscheinlich zu Zeitaufwändig :d
 
Ich kann also Volker von Computerbase verstehen, wenn er schreibt, wir schreiben halt nicht alles stumpf ohne zu hinterfragen ab. Da Computerbase darüber auch noch keine News gebracht hat, obwohl Volker sich zu diesem Thema in einem User Thread geäußert hat, beurteile ich die Info hier über Kaveri Verspätung und zu den Leistungsstarken CPUs als belanglos.



Computerbase schreibt nur ab wenn sie Folien vorzeigen können, das können sie hier nicht. Das bedeutet nicht automatisch, dass Volker Infos hat. Davon ist nicht auszugehen. Die Angabe von Vr-zone deckt sich mit der Aussage aus dem Januar von AMD. Laut Roadmap und AMD Produktionsbeginn very late 2013/Dezember 2013. Das und nichts anderes ist vermutlich mit on track gemeint. Für eine Desktop Verfügbarkeit muss man hier 2-3 Monate draufschlagen, Notebook Verfügbarkeit 6 Monate.
 
Die Frage ist auch was mit den Preisen bei Intel passiert, wenn es keinen Gegenspeiler mehr im Bereich >150€ gibt. Vielleicht kommen auch mit FM2+ indirekte Nachfolger für die FX. Also 6 Kerne ohne Grafk, aber halt für FM2+. Ma gucken.
Ecki
 
Die Newsüberschrift entspricht auf jeden Fall nicht der Faktenlage, für mich leider somit unseriös, ein Fragezeichen schadet ja niemandem. Niemand weiß was zukünftige FX CPU´s angeht, nur leider hat man diesen Namen mit vergleichbar schlechteren CPU´s behaftet, ich denke mal der Phenom III oder IV dürfte recht werbewirksam sein.
Von einem Kaveri Launch war 2013 nie die Rede, ein Paperlaunch oder ein kleiner Launch dürfte aber 2013 über die Bühne gehen.
 
Die Frage ist auch was mit den Preisen bei Intel passiert, wenn es keinen Gegenspeiler mehr im Bereich >150€ gibt.

Es passiert das was die vergangenen Jahre auch passiert ist, Intel bleibt seinen Motto treu mit stabilen Preisen die nicht großartig im Preis steigen/sinken. High-End Spielzeug ala i73970 bleibt weiterhin bei ca. 900€, immerhin günstiger als AMD FX CPUs der vergangenen glorreichen Jahre ^^
 
Zudem hat vr-zone nun ein Update der Nachricht gebracht in der es heißt, dass es keine Änderung im Zeitplan von Kaveri gibt.
Das Update war schon vor zwei Tagen Teil unserer News ("AMDs taiwanesische PR-Niederlassung meinte nur, dass es keine Abweichungen vom Launchplan geben wird."). Ich habe jetzt übrigens ein Update angehängt, weil Seeking Alpha von AMDs PR-Abteilung (vermutlich der US-Abteilung, Seeking Alpha sind amerikanische Börsenanalysten) die Info bekommen hat, dass Kaveri für 2013 geplant ist. Insgesamt sind die AMD-Statements sehr uneinheitlich.

Von einem Kaveri Launch war 2013 nie die Rede, ein Paperlaunch oder ein kleiner Launch dürfte aber 2013 über die Bühne gehen.
Kaveri wurde doch deutlich für 2013 eingeplant - s. die Roadmap in der News oder auch einen Teil der AMD-Statements. Zur allgemeinen Verwirrung mag aber beitragen, dass nicht immer ganz klar ist, ob über die Auslieferung von Kaveri an OEM-Partner, über den offiziellen Launch oder über eine breite Marktverfügbarkeit für Endkunden gesprochen wird.

Zur Newsüberschrift: VR-Zone rückt die Dokumente ja nicht raus (die Begründung s. News). Die Kollegen sind aber offenbar sehr davon überzeugt, dass die Dokumente zwei Sachen bestätigen: Den Kaverilaunch 2014 und ein Ende der FX-Prozessoren. Entsprechend dann die Überschrift. Das schließt natürlich nicht aus, dass die Dokumente nicht doch falsch verstanden wurden oder aber auch selbst nicht korrekt sind. Widersprüche gibt es ja dann im Newstext, im Newsupdate und natürlich auch hier im Thread.
 
Warum redet ihr immer von SingleThreaded Leistung, das hat doch all die Probleme gebracht.

Selbst Grafik-Features werden nur zu 50% genutzt.
 
Kaveri wurde doch deutlich für 2013 eingeplant - s. die Roadmap in der News oder auch einen Teil der AMD-Statements.


Was meinst du mit eingeplant? Genau das ist es doch, die Roadmap sagt nicht aus, was damit gemeint ist. Vr-zone hat eine aussagekräftige Roadmap vorliegen mit genauen Zeitplänen, die public Roadmaps sind doch nur Show.
 
Das Update war schon vor zwei Tagen Teil unserer News ("AMDs taiwanesische PR-Niederlassung meinte nur, dass es keine Abweichungen vom Launchplan geben wird."). Ich habe jetzt übrigens ein Update angehängt, weil Seeking Alpha von AMDs PR-Abteilung (vermutlich der US-Abteilung, Seeking Alpha sind amerikanische Börsenanalysten) die Info bekommen hat, dass Kaveri für 2013 geplant ist. Insgesamt sind die AMD-Statements sehr uneinheitlich.

Eigentlich ist das sehr einheitlich, einheitlich nichts sagend. Planen kann man viel, bei "Verzug" auf 2014 sagt man dann, man hätte nie einen fixen Zeitpunkt in 2013 genannt. Die FXs kamen damals auch pünktlich in Q3 2011, weil alles andere vorher nie öffentlich genannt wurde. Wortklauberei auf Industrie-Niveau...

Was meinst du mit eingeplant? Genau das ist es doch, die Roadmap sagt nicht aus, was damit gemeint ist. Vr-zone hat eine aussagekräftige Roadmap vorliegen mit genauen Zeitplänen, die public Roadmaps sind doch nur Show.

Aber genau diese assoziert, dass Kaveri 2013 kommen soll. Was Schaffe89 verneint, worauf redphil eingeht. Wie ernst zu nehmen sowas ist, steht auf einem anderen Blatt, aber als "für 2013 eingeplant" hat AMD Kaveri offiziell schon.

Wo ist eigentlich OBR, wenn man ihn braucht, der wurde solche Dokumente sofort veröffentlichen... :d
 
Aber genau diese assoziert, dass Kaveri 2013 kommen soll.


Deswegen Show. Die Roadmap soll eine Kaveri Kaufbarkeit in 2013 assoziieren. AMD hat sich mehr oder weniger im Januar schon verplappert und die Vr-zone Roadmap berichtet das gleiche. Nicht die Kaufbarkeit ist gemeint, sondern der Produktionsbeginn. Taylor hat das gleiche angedeutet.
 
Deswegen Show. Die Roadmap soll eine Kaveri Kaufbarkeit in 2013 assoziieren. AMD hat sich mehr oder weniger im Januar schon verplappert und die Vr-zone Roadmap berichtet das gleiche. Nicht die Kaufbarkeit ist gemeint, sondern der Produktionsbeginn. Taylor hat das gleiche angedeutet.

Sehe ich genauso, dazu passt auch das nichts sagende "Kaveri is still on track for 2013" , was als Dementi benutzt wird. ;) Nur ist die Show nach ausgerichtet und assoziert was anderes und Schaffe widerspricht und du glaubst doch nicht, dass der AMD-Dokumente besitzt? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ne ärköärung warum Kaveri so spät kommt.
Volcanic Islands: Vorstellung am 25. September - starker Leistungszuwachs trotz 28 nm spekuliert
Zu guter Letzt soll Volcanic Islands in sämtlichen Produkten, einschließlich der kommenden Kaveri-APUs, seinen Einsatz finden. Bisher wusste man nur, dass die Grafikeinheit Letzterer auf GCN basieren wird, jedoch ging man bisher von der ersten Generation, wie sie bei Southern Islands verwendet wird, aus.

So habe ich das auch verstanden/interpretiert, was nichts daran ändert, dass es mich ziemlich ärgert, dass ich bis Frühjahr 2014 auf Kaveri warten muss -.-
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh