AMD-Dokumente bestätigen verspäteten Kaveri-Launch und Ende der FX-CPUs (Update 2)

Einige scheinen offensichtlich gar nicht zu kapieren, dass HSA nichts AMD spezifisches ist. Es ist eine offene Plattform, von der andere Hersteller wie ARM oder Intel genauso profitieren können. Aber man sieht zumindest wieder mal, welche Personen immer gleich einen AMD vs Intel Flamewar daraus machen müssen, anstatt mal über die eigentliche Technik zu diskutieren. :rolleyes:

Ich bin halt nicht so euphorisch, über die Technologie wurde hier schon sehr viel Diskutiert, aber wahrscheinlich nicht so wie Du oder unsere anderen AMDlern es gerne hätten - Es gibt nun mal nicht nur Licht, sondern auch jede Menge Schatten. Oder wie war das nochmal bei ähnlichen Intel/nV Technologien eurer seits ? Wenn man über Technik diskutieren möchte, so sollte man das auch ein wenig Objektiv machen und nicht seiner großen Liebe hier einen anderen Support zukommen lassen, als im Vergleich zum gehassten Feind namens Intel. Ich muss Dir ja nicht vor die Rübe knallen, dass Du Dir niemals etwas von Intel/nV in die Kiste pappen wirst, oder ( wobei mir das vollkommen Latte ist, was interessiert mich was andere sich kaufen :d )? Genauso wie bei den anderen Pappenheimern, auf dessen Grundlage nämlich auch das von Dir kommentierte Zitat beruht - Als Beispiel, ich suche mir als AMDler einen CherryPicked Bench heraus unter dem Motto, sooooo schlecht ist der FX doch gar nicht ^^ Selbst wenn der Cherry noch so weit entfernt von der Realität und Verbreitung von Usern in der Nutzung ist, der muss auf Teufel komm raus hier aufgezeigt werden. Hinzukommt, dass sich hier viele blenden lassen von dummdämmlichen Benchmurksen. Was haben Tests/Benches (die versuchen nur eine gewisse Vergleichbarkeit zu simulieren), mit meinen alltäglichen Arbeiten mit anderen Programmen denn mit diesen Benches gemeinsam ? Im Grunde genommen eigentlich nichts, sie sind nämlich dazu da, um unsinnige Diskussionen zuführen.

Um abschließend die Sache mal auf den Punkt zubringen, auf Hardwareseiten und dessen Foren, wird objektiv über Techniken/Technologien kaum bis gar nicht diskutiert, Grund: Es fehlt bei den meisten an der nötigen Intelligenz ! Über schlecht recherchierte/ausgearbeitete Meldungen/Artikel möchte ich mich noch nicht einmal großartig äußern, aber da sind sooo viel Fehler drin, dass man nur noch folgendes machen kann :wall: Darauf beruhen dann Performanceratings/Fazite, köstlich ^^

Und mal ganz ehrlich, wem bringt es was und werde ich dadurch eigentlich schlauer ? Im Grunde ist es alles eine recht amüsante Satire :d

P.S: Die kommenden Monate versprechen auch richtig Lustig zu werden, drei APIs buhlen um die Gunst des PC-Spielers - Ich freu mich a) auf drei mal Benches und b) auf drei mal mehr Diskussionen ^^
Ich sehe es schon wieder vor mir, BF4 ( der heilige Gral und Software number one ), rennt soooo geil und schnell mit AMD Hardware und die andere Soft ? Das will/soll keiner Wissen ^^

Oh Gott, mir fällt Grade noch ein, was passiert wenn die Mantle api nicht gleich wie gewünscht unter Windows rennt - Fanboy-Wars :d

So schönen Sonntag noch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nix mehr kommt kommt halt die Keule, wie immer halt...

Von vielen hier kommt schon nix, wenn sie noch was bringen:

Kaverie kommt aber mit 1TFlop/s Rechenleistung daher, die dank HSA einfach und effizient zu nutzen sein wird. Durch die Konsolen, die HSA unterstüzen, wäre es (zumindest aus Spielesicht) unnötigt, die HSA features/Pfade bei den ports aus dem Code zu entfernen.

Zu mir wird später gesagt:

Und noch ein letztes mal mick, damit auch du es evtl mal kapierst. Auf welcher Hardware soll denn der HSA Code aktuell laufen? Wie dir auffallen sollte, gibt es keine Hardware -> alles rein Spekulativ und theoretisch.

Ich kann keine Skeptische Prognose abgeben, aber er darf eine positive abgeben, ganz ohne Schaffes geliebten Konjunktiv. Anscheinend hat er HSA-Hardware und Software/Spiele zuhause... :haha: Da fragt dann auch keiner von den sachlichen und objektiven hier nach einem Beleg... :sleep: Der Thread ist voll von solchen Späßen... :fresse:

Nun denn ich überlasse den Fans das Träumen und warte AMD ob AMD das interessant Konzept was bringen wird oder ob das eher der ARM-Fraktion was bringen wird, welche sehr stark bei HSA vertreten ist... :wink:
 
Ich kann keine Skeptische Prognose abgeben, aber er darf eine positive abgeben, ganz ohne Schaffes geliebten Konjunktiv. Anscheinend hat er HSA-Hardware und Software/Spiele zuhause... :haha: Da fragt dann auch keiner von den sachlichen und objektiven hier nach einem Beleg... :sleep: Der Thread ist voll von solchen Späßen... :fresse:

Was ist denn da dran dein Problem? lern lesen!

"Kommt", "sein wird", "aktuell",... diese Worte geben alle eine Zeit an, sollte dir das nicht aufgefallen sein.

Dazu noch "dank HSA" bedeutet, es wird entsprechend Software und Hardware benötigt. Das es diese heute noch nicht gibt, ist hier jedem klar, selbst dem laut dir "verblendetet" mr.dude und schaffe.

Ein gebetsmühlenartiges herunterrattern von Aussagen wie "ich kann heute noch keine Software kaufen, HSA wird ein flopp" und "welche Software gibt es aktuell?" bringen eine Diskussion über eine Zukunftstechnologie nicht vorran.

Man könnte diese Fragen ja anders formulieren, damit eine Diskussionsgrundlage vorhanden ist. Man könnte sich zum Beispiel die Frage stellen, welcher Code davon profitiert, welche Softwareschmieden hinter HSA stehen und welche Programme die ich heute schon käuflich erwerben kann, in Zukunft von HSA profitieren könnten. Und nicht einfach in den Raum werfen, "ich kann heute nichts kaufen, also wird es in Zukunft nichts geben".

Nun denn ich überlasse den Fans das Träumen und warte AMD ob AMD das interessant Konzept was bringen wird oder ob das eher der ARM-Fraktion was bringen wird, welche sehr stark bei HSA vertreten ist... :wink:

Interessanter weise könnte dein Letzter Satz (ohne Fehler) sogar die Grundlage für eine vernünftige Diskussion sein :wink: . Was können wir also daraus schliesen, du hast kein Interesse an einer Diskussion und kommt hier nur zum trollen und bashen vorbei....
 
Man ihr habs drauf.
Wartet doch einfach ab was kommt.
Aber gut ich gebe zu es ist interessant eure Beiträge zu lesen wie ihr euch zerfleischt .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Was ist denn da dran dein Problem? lern lesen!

"Kommt", "sein wird", "aktuell",... diese Worte geben alle eine Zeit an, sollte dir das nicht aufgefallen sein.

Dazu noch "dank HSA" bedeutet, es wird entsprechend Software und Hardware benötigt. Das es diese heute noch nicht gibt, ist hier jedem klar, selbst dem laut dir "verblendetet" mr.dude und schaffe.

Ein gebetsmühlenartiges herunterrattern von Aussagen wie "ich kann heute noch keine Software kaufen, HSA wird ein flopp" und "welche Software gibt es aktuell?" bringen eine Diskussion über eine Zukunftstechnologie nicht vorran.

Man könnte diese Fragen ja anders formulieren, damit eine Diskussionsgrundlage vorhanden ist. Man könnte sich zum Beispiel die Frage stellen, welcher Code davon profitiert, welche Softwareschmieden hinter HSA stehen und welche Programme die ich heute schon käuflich erwerben kann, in Zukunft von HSA profitieren könnten. Und nicht einfach in den Raum werfen, "ich kann heute nichts kaufen, also wird es in Zukunft nichts geben".



Interessanter weise könnte dein Letzter Satz (ohne Fehler) sogar die Grundlage für eine vernünftige Diskussion sein :wink: . Was können wir also daraus schliesen, du hast kein Interesse an einer Diskussion und kommt hier nur zum trollen und bashen vorbei....

Trotzdem gibst du eine Prognose ab mit dem selben Wissenstand wie ich, nur wird mir der Sinn darin abgesprochen, weil die Informationen fehlen und dich kritisieren die Experten natürlich nicht. Oh und, dass HSA floppen wird habe ich mit nichten gesagt und wenn dir der letzte Satz so als Diskussiongrundlage gefällt fragt sich warum darauf vor einer Woche keiner eingestiegen ist:

Guckt man sich die jetzigen Mitglieder der HSA-Foundation an, wird der Erfolg von HSA auch eher im ARM-Segment statt finden

Lustigerweise sind Diskussionen mit AMD-Leuten in der Regel recht entspannt bis Schaffe89 aufkreutzt und seine dämlichen "Beleg mal was ich gerade in diesen Bruchstück deines Ansatzes hineininterpretiert habe"-Müll anfängt. Du kannst mir gerne mal zeigen wo ich HSA als generell schlecht, dass es generell floppen wird oder auch, dass es generell niemals die Effizienz steigern wird hingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem simplen 1+1 nicht, aber gehen wir mal von 100 "1+1" oder evtl. auch 1000 "1+1" aus. Dann macht eine GPU schon Sinn, sofern die Berechnungen von einander unabhängig sind, z.B. eine For-Schleife die einen String generiert.

In wie weit definierst du Workload? Das große ganze, z.B. Bildbearbeitung, Word, Internet.... oder kleinen Programmteile wie Schleifen, Sortieralgorithmen,.... HSA könnte schon bei letzterem Vorteile bringen (natürlich, muss der Compiler HSA Code können).
GPGPU würde auch schon Vorteile bei z.B. Schleifen bringen, hat aber den riesen Nachteil, dass es einen Overhead hat und sich deshalb erst bei mehreren Tausend Operationen lohnt. Und wo haben wir diese Tausende Operationen? Nicht bei Wald und Wiesen Software, sondern eben bei Bildbearbeitung, Datenbanken, Videobearbeitung, Simulationen....
Wie schon mehrfach geschrieben, wird durch HSA dieser Overhead minimiert/fällt weg und es werden nicht mehr Tausende sondern vlt. hundert Operationen notwendig um einen Vorteil gegenüber einer CPU zu erhaltet. Das wiederum kann bedeuten, das z.B. Excel (bzw. Openoffice Calc) mit seinen Tausenden Zellen durch HSA bereits im Consumerbereich beschleunigt werden könnte. Dass man Excel nicht als Stundenplan oder Kalender verwendet um diesen Vorteil zu spüren, sollte klar sein.

Was spezielle Workloads, siehe beispielsweise die von dir genannten hier, angeht bin ich ziemlich genau auf dem gleichen Meinungslevel wie du... Nur sollte nach allem Text hier doch klar erkenntlich sein, das eben irgendwie gewisse Bedinungen erfüllt sein müssen. Das "in den Himmel loben" wie es hier stark durchklingt, ohne explizites erwähnen dieser Bedingungen ist die Grundlage meiner Ausführungen.
Und das sich einige der Schreiberlinge hier im Thread von der reinen Theorie und der eben nicht allgemein und immer/überall einsetzenden Mehrperformance durch HSA blenden lassen, zeigen diverse Beiträge vom Anfang des Threads... :wink:

Wie du ja mittlerweile selbst erwähnst, bleibt die Software eben der Knackpunkt für den Erfolg. Die Frage bleibt halt, wenn ich 100x oder 1000x 1+1 benötige, damit das abwälzen auf die GPU Pluspunkte bringt, ich aber nur 2x 1+1 rechnen muss, habe ich einen Workload, der explizit nicht passt. Und hier muss der Softwaremarkt eben auch in die Puschen kommen, sonst sehen wir Kaveri und auch dessen Nachfolger vorrüberziehen und am Leistungsspektrum ändert sich nichts weltbewegendes ;) Hier sehe ich die größte Misserfolgsgefahr des ganzen Konstrukts. Eben weil der träge Softwaremarkt heute schon nicht die GPU für diverse teils auch gut passende Workloads mit einbezieht oder weil man selbst Jahre nach dem Erscheinen von vier Thread CPUs nichtmal flächendeckend in der Lage ist, diese Threads anzusprechen und auch zu mit einem Mehrwert zu nutzen...

"1TFlop/sec Leistung kommen eben nur dort an, wo man die GPU anspricht. Und nicht wie mr.dude sagte, pauschal zu einem "großen Prozentsatz" immer, ohne Einschränkungen auf irgendwas und irgendwen..."
Es sollte doch klar gewesen sein, dass die Anwendungsfälle gemeint waren, die von der Rechenleistung auch Gebrauch machen können. Und 1 TFLOPS kommen dort eben nicht an, weil das die theoretische Rechenleistung ist. Auch HSA wird nicht 100% der theoretischen Rechenleistung umsetzen können. Aber zumindest ein hoher Prozentsatz, der womöglich höher ausfällt als heutzutage, weil gerade durch Features wie hUMA unproduktive Schritte entfallen. Du beharrst weiterhin auf einem Standpunkt, der mich ehrlich gesagt hier gar nicht interessiert. Wenn wir über das Konzept von HSA diskutieren, interessiert mich doch erst mal nicht, ob zukünftig Softwaresupport gegeben sein wird oder nicht. Was ist das denn für eine sinnfreie Diskussion? Mich interessiert, wozu eine HSA Plattform im Vergleich zu heute in der Lage ist. Natürlich unter der Voraussetzung mit entsprechendem Softwaresupport. Das sollte obligatorisch sein. Wenn in Zukunft der Softwaresupport stark zu wünschen übrig lässt, dann kannst du immer noch darüber philosophieren, wieso, weshalb, warum.

Ich spare mir mal die Ausführung zu allen Punkte deinerseits... Aber bei diesem hier wirds schon arg lächerlich.
Wie soll bitte jeder genau wissen, was du mit der Aussage ausdrücken willst, wenn du nicht explizit erwähnst, was du damit meinst? Mal ganz davon ab, hätte nach dieser Erklärung (markiert) deine Ausführung oben sowieso nichtmal Erwähnung benötigt... Denn in meinem Beitrag stand doch schon, das die Rechenpower nur dort zum Tragen kommt, wo man eben diese Einschränkung auf die Software bezogen erwähnt... Eben weil es vorher nicht erwähnt wurde. Dann ergibt auch die Aussage einen Sinn und ich bin sogar voll und ganz deiner Meinung.
In deiner Ausführung steht aber schlicht nicht, das "die Anwendungsfälle gemeint waren, die von der Rechenleistung auch Gebrauch machen können". Nichts davon, Nada!
Es wäre der sachlichkeit der Diskusion sehr hilfreich, Dinge direkt zu erwähnen anstatt im Nachhinein anzumerken, das du dies und jenes damit gemeint haben willst... :wink:


Und was den unteren markierten Teil angeht. Ich könnte mich irren, aber ich glaube dein Beitrag mit dem Eingehen auf die 1TFlop/sec Ausführung war dein zweiter hier im Thread. Was dich dabei interessiert, ist doch vollkommen nebensächlich, wenn du in eine Diskusion einsteigst, die andere führen. -> Vorteilhaft wäre, sich an dem zu orientieren, was die anderen Personen als Grundlage für ihre Ausführungen explizit erwähnen anstatt hier mit deiner Denkweise von Theorie zu argumentieren. (ohne das dazu explizit so zu benennen). Noch lustiger ist: "Wenn wir über das Konzept von HSA diskutieren" :rolleyes: Wir (und nein, da hast du NICHT!! mitgemacht) haben hier wie von mir mehrfach erwähnt über den Nutzen am Ende beim Kunden aufbauend auf die deutlich durchklingende sehr hohe Erwartungshaltung mancher User hier im Thread gesprochen! (speziell auf den ersten Seiten)
Du kannst von mir aus mit wem auch immer über deine Gedankengänge diskutieren bis der Arzt kommt, ihr könnt AMD hochloben und Intel bashen, ihr könnt von mir aus auch Ringelpiez mit Anfassen spielen, das ist mir ehrlich gesagt sch*** egal... Aber verkaufe mich bitte nicht für bescheuert und stelle deine grotesken Ansichten, was offenbar explizit nur dich allein interessiert! als gegebene Basis für eine Diskusion in den Raum, die du selbst nichtmal eingeleitet hast!!!

So ich habe fertig und werde mich zu deinen Standpunkten hier auch nicht weiter ausführen... Macht ja sowieso keinen Sinn beim verdrehen Diskusionen in dieser Art und Weise. :wall:
 
mr.dudes Aussage war doch kein bisschen falsch. Er hat nur auf deinen Satz "Die 1TFlop/sec Leistung auf dem Papier bekommst du nicht auf die Straße" geantwortet, dass es möglich ist eben einen Großteil dieser Leistung zu nutzen (siehe GPGPU taugliche Software), mehr nicht. mMn. sollte klar sein, dass wenn man sich über die theoretische Rechenleistung einer GPU streitet, auch entsprechende Software voraussetzt, die diese nutzt. Ist wie ein 500PS Auto, bei dem man den Motor nicht anschalten kann, weil die Batterie fehlt. Jeder sagt es hat 500PS ;)

Das Problem ist wohl, dass du irgend etwas in seine Aussage rein interpretierst, dass er nicht gesagt hat um dich mal wieder künstlich über ihn aufzuregen. Les doch erst mal bevor du etwas schreibst.
Selbes Beispiel mit dem letzten markierten Satz, da gehören die darauf folgenden Sätze auch noch dazu, um eine entsprechende Aussage zu bilden. Mr.dudes Meinung bin ich übrigens auch, um über die Möglichkeiten von HSA zu diskutieren, braucht man nicht über die nicht vorhanden Software zu reden, sondern sollte diese erst ein mal ignorieren. Klar ist die Software ein wichtiger Punkt, hat aber erst einmal nichts mit den Möglichkeiten von HSA zu tun.

Genauso wenig braucht man sich aus "Sicht des Endanwenders" vehement darauf zu berufen, dass es keine Software gibt, die HSA aktuell nutzt (machst du in jedem Post hier). Das sollte eigentlich jedem klar sein und wenn nicht jeder nach dem ersten mal schon kapiert haben.
 
Nein den meisten ist es zu dumm mit euch Hardcore-AMD-Fanboys zu diskutieren und ich werde mich an den freundlichen Rat eines stillen Mitlesers hier halten und mir diese lächerliche Diskussion mit euch scheinheiligen Möchtegern-Experten in diesem Thread geschmeidig klemmen...
Auch 'ne Art, wenn man sich um eine sachliche Diskussion drücken will. Die Fanboy Keule schwingen übrigens immer wieder diejenigen, die die grössten Fanboys sind. Nur mal ein kleiner Denkanstoss. Wenn du tatsächlich unvoreingenommener wärst, würde dir auffallen, dass es nicht um AMD, Intel oder wen auch immer ging, sondern um HSA. Ein Konzept, hinter dem eine interessante Idee steckt und von der wir Endkunden eigentlich nur profitieren können. Insofern lustig zu sehen, wie du meine Aussagen doch immer wieder bestätigst, obwohl du krampfhaft das Gegenteil versuchst. ;)


Von daher freue ich persönlich mich sehr auf Mantle, einfach weil ich einerseits gespannt bin und andererseits auch ein echter Vorteil für dGPUs da wäre (wenn es denn wirklich gut und verbreitet wird).
Mantle wird nicht nur auf dGPUs laufen, sondern genauso auf iGPUs. Dank HSA könnte man auf iGPUs aber vielleicht noch etwas mehr aus Mantle rausholen. dGPUs werden natürlich weiterhin mehr FPS liefern. Ganz einfach, weil sie üppiger dimensioniert werden können.

Andererseits sehen wir vermutlich bald wieder eine Situation wie zu Zeiten der Voodoo GPUs: Spiel X läuft mit NV deutlich besser, Spiel Y mit AMD, Spiel Z läuft gar nicht mit NV, Spiel A gar nicht mit AMD und so weiter...
Ich sehe die Gefahr im Moment nicht wirklich. Mantle wird zumindest bei PC Spielen lediglich einen alternativen Renderpfad bekommen. Basis bleibt weiterhin OpenGL bzw DirectX. Deshalb werden Spiele auch weiterhin mit OpenGL bzw DirectX kompatibler Hardware laufen. Uu dann eben mit weniger Performance. Zudem scheint Mantle langfristig als offene API geplant zu sein. Vielleicht löst sie OpenGL und DirectX tatsächlich mal ab, wenn es genau das ist, was Entwickler wollen. Who knows? Das ist Zukunftsmusik. Bis dahin sollten auch andere Hardwarehersteller wie Nvidia Support bieten können. Ich habe im Moment zumindest nicht das Gefühl, dass es ein zweites Glide wird.


Ich bin halt nicht so euphorisch, über die Technologie wurde hier schon sehr viel Diskutiert, aber wahrscheinlich nicht so wie Du oder unsere anderen AMDlern es gerne hätten - Es gibt nun mal nicht nur Licht, sondern auch jede Menge Schatten.
Niemand hat was dagegen, wenn man sich auch mal kritisch zu einem Sachverhalt äussert. Mache ich schliesslich auch und gehört zu einer konstruktiven Diskussion dazu. Nur von der üblichen Anti-AMD Fraktion kommen dann leider immer wieder reflexartig nur irgendwelche halbgaren Pseudoargumente. Ich habe hier jedenfalls noch kein einziges nachvollziehbares und plausibles Argument gelesen, was klar gegen HSA spricht. Ich höre immer nur Softwaresupport hier, Softwaresupport da. Ja toll, was genau spricht denn da gegen HSA? Selbst wenn eine Anwendung ohne HSA Support daherkommt, wird sie nicht schlechter laufen als bisher. Ich sehe da keinen Nachteil, der irgendwelche negativen Schlussfolgerungen gegenüber HSA rechtfertigen würde. Und dass trotz mehrmaliger Nachfrage immer noch keine Antwort kommt, sagt eigentlich alles. Anscheinend sehen auch diese Leute keinen Nachteil. Wollen es nur nicht zugeben, da AMD eine der treibenden Kräfte hinter HSA ist. Und das darf natürlich nicht sein.
"Oder wie war das nochmal bei ähnlichen Intel/nV Technologien eurer seits ?"
Ja wie war das denn? Nenne doch mal konkrete Beispiele und Aussagen. Jetzt einfach irgendwelche Vorwürfe in den Raum werfen, die womöglich gar nicht stimmen, ist mir zu billig. Ich kann nicht für jeden sprechen. Aber ich versuche zumindest meinen Standpunkt nachvollziehbar und plausibel zu begründen und nicht einfach rumzunölen. Egal welcher Hersteller involviert ist.
"Ich muss Dir ja nicht vor die Rübe knallen, dass Du Dir niemals etwas von Intel/nV in die Kiste pappen wirst, oder"
Wäre auch ziemlich daneben. ZB mein Notebook ist mit einer Intel/Nvidia Kombo bestückt. ;)
"wobei mir das vollkommen Latte ist"
Ja, sieht man vor allem an deiner Sig, wie egal dir das ist. :fresse:
"Als Beispiel, ich suche mir als AMDler einen CherryPicked Bench heraus unter dem Motto, sooooo schlecht ist der FX doch gar nicht"
Ich bin vermutlich einer der wenigen hier, der immer wieder diesen Unsinn anprangert und anderen diese Rosinenpickerei vorhält, wenn sie damit kommen. Das funktioniert nun mal in beide Richtungen. Deshalb wird es gemacht, weil AMD Prozessoren ja angeblich so schlecht sein sollen aufgrund von Benchmark XYZ, und nicht um irgendwelche FX anzupreisen. Hardwaretests auf den üblichen Seiten sind ansich schon Rosinenpickerei. Als Leitfaden vielleicht besser als nichts, aber mehr auch nicht. Jeder sollte sich erst mal selbst ein Bild machen und entsprechende Hardware im Alltag testen, bevor man sich ein Urteil erlaubt. Wer das nicht kann, weil er keine Lust dazu hat oder die Hardware nicht verfügbar ist, sollte auch nicht pauschal urteilen. Da helfen dann auch die erwähnten Hardwareseiten nicht weiter.
"P.S: Die kommenden Monate versprechen auch richtig Lustig zu werden, drei APIs buhlen um die Gunst des PC-Spielers - Ich freu mich a) auf drei mal Benches und b) auf drei mal mehr Diskussionen ^^"
Wobei das erst mal weniger die Gunst des Spielers ist, sondern eher die Gunst der Entwickler.


Dazu noch "dank HSA" bedeutet, es wird entsprechend Software und Hardware benötigt. Das es diese heute noch nicht gibt, ist hier jedem klar, selbst dem laut dir "verblendetet" mr.dude und schaffe.

Ein gebetsmühlenartiges herunterrattern von Aussagen wie "ich kann heute noch keine Software kaufen, HSA wird ein flopp" und "welche Software gibt es aktuell?" bringen eine Diskussion über eine Zukunftstechnologie nicht vorran.
Als Ergänzung dazu, HSA Hardware gibt es im Grunde schon seit Llano/Brazos. Die erfüllen zumindest die Grundvoraussetzungen für HSA. Allerdings sind sie bezüglich Funktionsumfang, der in der aktuellen HSA Spezifikation definiert wird, stark limitiert. Kaveri wird hier aufgrund von hUMA einen grosser Schritt nach vorne darstellen. Software wiederum ist von HSAIL abhängig. Die Specs dazu wurden gerade mal vor gut 3 Monaten veröffentlicht. Da sollte man im Moment also noch keine Wunderdinge erwarten. Wie du sagst, das Rumreiten darauf, dass HSA heutzutage keine Vorteile bringt, ist daher unangebracht. Das wird noch seine Zeit brauchen.
 
Auch 'ne Art, wenn man sich um eine sachliche Diskussion drücken will. Die Fanboy Keule schwingen übrigens immer wieder diejenigen, die die grössten Fanboys sind. Nur mal ein kleiner Denkanstoss. Wenn du tatsächlich unvoreingenommener wärst, würde dir auffallen, dass es nicht um AMD, Intel oder wen auch immer ging, sondern um HSA. Ein Konzept, hinter dem eine interessante Idee steckt und von der wir Endkunden eigentlich nur profitieren können. Insofern lustig zu sehen, wie du meine Aussagen doch immer wieder bestätigst, obwohl du krampfhaft das Gegenteil versuchst. ;)

Du hast vergessen zu erwähnen wie objektiv und sachlich du zu Werke gehst! Das dürften dir zu mindest die üblichen Verdächtigen bestätigen selbst Schaff89, bei dem du mal extra zur Moderation rennen musstets als er das Gegenteil behauptet hat und gesagt hat, dass du gruffi von 3DNow bist. :haha: Und ich bezeichne dich lieber als Fanboy, als die restlischen Begriffe die mir dafür einfallen. Jemand der offensichtlich nicht gänzlich dumm ist und zumindest Basiswissen besitzt, der seine krude subjektive Meinung allerdings Primär durch billigste Argumentationstricks durch drücken will ist nämlich gelinde gesagt widerlich... :wink:

Software wiederum ist von HSAIL abhängig. Die Specs dazu wurden gerade mal vor gut 3 Monaten veröffentlicht. Da sollte man im Moment also noch keine Wunderdinge erwarten. Wie du sagst, das Rumreiten darauf, dass HSA heutzutage keine Vorteile bringt, ist daher unangebracht. Das wird noch seine Zeit brauchen.

Cool wenn du das als Chef-Vorsinger sagst ist das in Ordnung... :wall:

Naja ihr wuppt die Anhimmlung ähm sachliche Diskussion schon... :coffee:
 
Wie soll bitte jeder genau wissen, was du mit der Aussage ausdrücken willst, wenn du nicht explizit erwähnst, was du damit meinst?
Wie wäre es, wenn du bei Unklarheiten erst mal nachfragst? Jemandem eigene Interpretationen anzudichten, ist jedenfalls nicht wirklich förderlich für eine sachliche Diskussion.
"In deiner Ausführung steht aber schlicht nicht, das "die Anwendungsfälle gemeint waren, die von der Rechenleistung auch Gebrauch machen können". Nichts davon, Nada!"
Da steht aber auch nichts davon, dass sie nicht gemeint waren. ;) Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das selbstverständlich sei. Erst recht, da ich den Unterschied zwischen GPU und CPU ansprach und das die eigentliche Kernaussage war. Ich wüsste nicht, wie man das dann so fehlinterpretieren kann. Jetzt sind aber hoffentlich sämtliche Klarheiten beseitigt.
"Und was den unteren markierten Teil angeht. Ich könnte mich irren, aber ich glaube dein Beitrag mit dem Eingehen auf die 1TFlop/sec Ausführung war dein zweiter hier im Thread. Was dich dabei interessiert, ist doch vollkommen nebensächlich, wenn du in eine Diskusion einsteigst, die andere führen. -> Vorteilhaft wäre, sich an dem zu orientieren, was die anderen Personen als Grundlage für ihre Ausführungen explizit erwähnen anstatt hier mit deiner Denkweise von Theorie zu argumentieren."
Toll, du hast gerade mal eine Seite zuvor was von HSA erzählt. Entschuldige, dass ich nicht jeden Tag reinschaue und auf jeden Unsinn antworte. :rolleyes: Ausserdem war mein erster Beitrag zu HSA eine Antwort auf dochurt. Und der spricht unmissverständlich von "HSA-Konzept". Vielleicht solltest du dich mal an Diskussionen halten und nicht immer in belangloses Zeugs abdriften. Ich darf zudem ja wohl noch sagen dürfen, welche Diskussion ich für sachdienlich halte und welche nicht. Und dein Standpunkt gehört nun mal zum letzteren. Seit Beginn kommt von dir nix anderes als inhaltsloses Pseudogerede ("auch hier denke ich, AMD verrent sich in die HSA Geschichte... Zumindest macht es alles irgendwie den Anschein"). Wo ist denn konkret der Anschein? Oder sind damit deine wackeligen Prognosen zur den Softwareaussichten gemeint? Anstatt mal richtige Argumente zu bringen und auf die eigentliche Technologie hinter HSA einzugehen, reitest du lieber auf der ach so tollen Haswell IGP rum. Dabei unterschlägst du aber, dass das lediglich ein Brute Force Ansatz ist. Die Iris Pro hat mehr Chipfläche als jede aktuelle AMD APU. Und das trotz kleinerer Fertigung, wo theoretisch doppelt so viele Transistoren auf gleicher Fläche möglich sind, und trotz lediglich veralteter VLIW Konkurrenz. GCN ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Wo ist da jetzt das Argument gegen HSA? Ich sehe immer noch nichts. Auch mit einer Iris Pro kann man von HSA profitieren. Auf mich macht dein Gerede einfach nur den Anschein eines reflexartiges Schlechtmachens von allem, was irgendwie mit AMD zu tun hat. Und das, wie ich zuvor schon sagte, HSA nicht AMD exklusiv ist und du dich anscheinend nicht mal mit der HSA Spezifikation beschäftigt hast. Und ich vermute, da wird von dir leider auch nichts konstruktives mehr kommen. Der letzte Teil deines Beitrages lässt dies zumindest erahnen und ist gelinde gesagt wieder unter aller Sau und völlig deplatziert.
"Du kannst von mir aus mit wem auch immer über deine Gedankengänge diskutieren bis der Arzt kommt, ihr könnt AMD hochloben und Intel bashen"
Wo hat denn hier jemand Intel gebasht? Du scheinst dir schon wieder Märchen aus den Fingern zu saugen. Ich habe zumindest nichts dergleichen getan. Du hast hier zweifelsohne mehr gegen AMD gewettert als das umgekehrt der Fall ist.


Du hast vergessen zu erwähnen wie objektiv und sachlich du zu Werke gehst! Das dürften dir zu mindest die üblichen Verdächtigen bestätigen selbst Schaff89, bei dem du mal extra zur Moderation rennen musstets als er das Gegenteil behauptet hat und gesagt hat, dass du gruffi von 3DNow bist.
Keine Ahnung, ob du dir diese Märchen selbst ausdenkst oder erzählt bekommst. Aber ich kontaktiere mit Sicherheit keine Moderation, nur weil mich jemand mit meinem korrekten Nick anspricht. Das mache ich maximal, wenn jemand seine Beleidigungen und Diffamierungen nicht unterlassen kann. Glückwunsch, du gehörst nun auch zum Club!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise sind Diskussionen mit AMD-Leuten in der Regel recht entspannt bis Schaffe89 aufkreutzt und seine dämlichen "Beleg mal was ich gerade in diesen Bruchstück deines Ansatzes hineininterpretiert habe"-Müll anfängt. Du kannst mir gerne mal zeigen wo ich HSA als generell schlecht, dass es generell floppen wird oder auch, dass es generell niemals die Effizienz steigern wird hingestellt habe.

Und ich behaupte hier mal komplett das Gegenteil, Probleme tauchen in der Regel nur dann auf, wenn Leute wie du, dochurt, oder scully, der ja aus welchen Gründen auch immer... hier gebannt ist, auftauchen.

Ich habe konkrete Aussagen von dir zitiert und konkret nach Quellen dafür gefragt, weil es lediglich Behauptungen, ja nicht mal Prognosen sind.

U. A. folgende:

"HSA ist auch nur ein Konzept, das Intel jeder Zeit adaptieren könnte und das mit äquvalenter Leistung plus zusätzlicher CPU-Leistung"
"Nur sind die großen darin primär ARM-Produkt-Fertiger, die sind groß aber werden HSA nicht am Desktop-Markt beflügeln "
"Immer noch der Rohleistung der iGPU, herterogenes Computing, ist eine reine Konzept und Software-Geschichte."

Und besonders die letzte Aussage:

"AMDs Erfolg steht und fällt mit besseren Produkten und da wird Leistung und Energie-Effizienz kurzfristig/mittelfristig wichtig sein und nicht von HSA tangiert werden. "

Warum also soll bis hin zu mittelfristig die Energie Effizienz von AMD Produkten nicht von HSA tangiert werden?

Ich habe dich mehrmals danach gefragt und du bist immer wieder ausgewichen, was mich an deine IGP Vorurteile zurückerinnert und ich davon ausgehen muss, dass das lediglich Allgemeinplätze sind, die du da verteilst.

Und wenn du schon von tangieren rendest, dann ist wohl nurnmehr ein einziger Effizienzvorteil in irgendeiner Anwendung nötig, um die Kontroverse zu schließen.
Ich halte das lediglich für eine Provokation.
fdsonne schrieb:
Die Belege liegen doch lange auf dem Tisch... Du selbst hast es ebenso schon angesprochen und das sogar mehrfach.

Ja mir ist bewusst, dass es sein kann, dass angepasste Software fehlt und das Konzept deswegen erstmal wenig funktionieren wird, bis nicht Größen wie Intel da auch einsteigen, das habe ich nie bestritten.

why_me schrieb:
Kaverie kommt aber mit 1TFlop/s Rechenleistung daher, die dank HSA einfach und effizient zu nutzen sein wird.

DAs ist genauso eine absolute Aussage, welche ich nicht teile.

fdsonne schrieb:
ihr könnt AMD hochloben und Intel bashen

Ich bin in desen Thread nur deswegen eingestiegen, weil du gesagt hast, es mache den Anschein danach, dass sich AMD hier in die HSA Geschichte verrent. Und begründet hast du das mit einer Brute Force IGP alias 5200Pro, welche AMD @ Desktop nicht ganz schlagen kann und mobil 30 bis 40% schneller unterwegs ist.

Warum es denn Anschein hat, ist mir bis jetzt immernoch nicht ganz klar, zumindest aber lasse ich das Argument Software gelten, das kam aber erst später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaube ich oft problematisch ist, ist, zu akzeptieren, dass AMD hier tatsächlich mal seine Hausaufgaben gemacht hat und nach dem Rauswurf der letzten Vertreter der Gattung "unsere CPUs werden die Intels schon schlagen" (Dirk Meyer u.a.) mehr oder weniger heimlich angefangen hat massiv Low-Level-Software und Konzepte zu entwickeln. Das ist schwer greifbar für den durchschnittlichen Hardwarebegeisterten aber dennoch nicht weniger wesentlich als echte Hardware. Natürlich sind die Intels schneller, aber AMD hat eigene Schnittstellen und Sprachen für HSA und GCN geschaffen inclusive Audiosupport, was alle Hersteller voll auf dem linken Fuss erwischt hat. NV hat sowas auch praktiziert und sich dann auf seinen CUDA-Lohrbeeren und PhysX-Einkauf ausgeruht. Schwerer Fehler im Nachhinein gesehen. Man hat die Konzepte extra so gestaltet, dass sie nur für NV-eigene Produkte sinnvoll sind. Man hat doch bei NV sich nie um ein echte Lizenzmodell für CUDA und PhysX gekümmert, obwohl man es hätte ausnutzen können. Der Zug ist jetzt abgefahren. Intel hat den Xeon-Phi und entsprechende Software und AMD konzentriert sich auf den Rest der interessanten Anwendungsbereiche für GPUs und deren Märkte - obendrein hat AMD ganz sicher keine Schwierigkeiten damit, wenn jemand GCN oder die Softwareentwicklungen lizenziert. Nur Intel ist eine Ausnahme, da die ja eh ein Cross-Licensing-Abkommen mit AMD haben für alle CPU-Erweiterungen.
Das Problem des PC-Marktes insbesondere ist doch, dass alles sich nur noch auf Microsoft verlassen hat und sich dadurch ein Innovationsstau im ganzen PC-Bereich eintrat. In diese Lücke schlägt AMD jetzt mit voller Konsolen-Wucht und Microsofts voller Unterstützung hinein. Viele, die jetzt meinen, AMD hätte Microsoft mit Mantle verärgert haben die Neuausrichtung von Microsoft immer noch nicht begriffen: Neben den Softwarelizenzmodell möchte Microsoft in Zukunft fertige Endgeräte an den Kunden bringen. Denen geht es am Arsch vorbei ob DirectX sich weiterentwickelt oder durch Mantle ersetzt wird im PC-Bereich. Windows wird sich ohnehin weiter verkaufen, der Nutzer ist einfach daran gewöhnt. Wie stark dieser Effekt ist, sieht man ja auch gut an den Office-Verkäufen trotz mächtiger freier Konkurrenz. Microsoft geht es darum eigene Endgeräte (Mobiltelefone, Konsolen, Tablets und später sicher auch ganze Computer) alles aus einer Hand zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Microsoft geht es darum eigene Endgeräte (Mobiltelefone, Konsolen, Tablets und später sicher auch ganze Computer) alles aus einer Hand zu verkaufen.

Hat Microsoft schon was in die Richtung gesagt?
Sie sind ja jetzt mit dem Nokia Deal erstmals Hardwarehersteller.
 
Microsoft geht es darum eigene Endgeräte (Mobiltelefone, Konsolen, Tablets und später sicher auch ganze Computer) alles aus einer Hand zu verkaufen.

das glaube ich kaum. microsoft hätte das, was apple macht, schon seit jahrzehnten machen können.
microsoft ist einzig und allein darauf bedacht, auf so vielen maschinen wie möglich ihr os laufen zu lassen. dabei vergessen manche, dass windows nicht nur auf endanwender plattformen läuft.
sich selbst mit der fertigung von endgeräten zu beschäftigen und sein os nur auf diese auzurichten wäre der todesstoß für microsoft und ein echter innovationsstau.
klar möchte man auch ein stück vom iKuchen abhaben, aber deshalb seine firmenphilosophie über bord zu werfen, halte ich für wenig sinnvoll.
 
Habe ich mit einer Silbe geschrieben, dass die die Linzenzmärkte aufgeben? Warum wird da so ein Unsinn hineininterprätiert? Schreib ich chinesisch? Die Komplettgeräte sind zusätzlich debei, die XBox ja schon seit vielen Jahren. Das Softwarelinzenzgeschäft bietet kaum noch Wachstumsmöglichkeiten, das kann Microsoft mit seiner Technologie nur noch im Endgerätebereich schaffen, man schafft sich ein zweites Standbein und das ist schon die richtige Entscheidung, obwohl bisher ja alles katastrophal lief finanziell (Surface war ein absolutes Desaster, XBox1 war ein unglaubliches Verlustgeschäft und die XBox360 hat grade so die Kosten reingeholt). Nur weil es bisher schlecht lief, heißt doch nicht, dass das so bleibt.

Hat Microsoft schon was in die Richtung gesagt?
Sie sind ja jetzt mit dem Nokia Deal erstmals Hardwarehersteller.

Es gibt Konsolen, es gibt Windows8, man kaufte Nokias Mobiltelefonfertigung, es gibt Surface... Was sollen die denn noch dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man so einen Unfug wirklich erst mit der nächsten Zitateschlacht widerlegen? Ich denke, dass hier jeder – dich eingeschlossen? – Google bedienen kann. Zum Thema hier gehört es nicht.
 
Ist einzuschätzen, um wieviel Prozent der CPU Part, bzgl. der Leistung, zulegen wird ? Da es Steamroller Cores sind, sein werden. Gibt es ein sheet wo die Neuerungen vermerkt sind gegenüber z.B. Richland ?
 
Für die Steamroller-Kerne bzw alle Bulldozer-Kerne gibt es aktuell immer noch "nur" die Folie, die 10-15% Performance-Zuwachs pro Generation verspricht. Mehr gibt es wohl erst wenn Kaveri wirklich naht und den Kram jemand in den Fingern hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man so einen Unfug wirklich erst mit der nächsten Zitateschlacht widerlegen? Ich denke, dass hier jeder – dich eingeschlossen? – Google bedienen kann. Zum Thema hier gehört es nicht.

So ein Quatsch. Ich hab keinen Bock einen Quartalsbericht zu studieren und viele im Forum sicher auch nicht. Wenn du sowas widerlegen willst, tu es bitte richtig; außerdem wäre es schon, wenn du auch auf die Aussage des Postings eingehen würdest, anstatt andere mit unwichtigen Details in den Dreck zu ziehen.


Kaveri bringt Multithreaded, also 4 Thread SR vs. 4 Thread PD seine 10% aber singlethreaded offenbar erheblich mehr. Wir sind ja bald schlauer, wie gut er wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Steamroller-Kerne bzw alle Bulldozer-Kerne gibt es aktuell immer noch "nur" die Folie, die 10-15% Performance-Zuwachs pro Generation verspricht.

Das kann man sicherlich auch nur als sehr, sehr groben Ausblick bezeichnen. ;) Entscheidend wird sicherlich, welche Vorteile der nächste Fertigungsprozess bietet. Die schnellste FX-Modelle sind derzeit klar Power-limited.

@Hot: Nur weil du zu faul dazu bist, ist das noch lange nicht meine Aufgabe. Nochmal: Die Quartalsberichte findest du problemlos per Google, hast du keine Lust dazu, dann bitte. Aber müll doch bitte nicht weiter den Thread hier zu. Punkt.
 
@Mick: Er hat aber auch nach generellen Infos zu Kaveri gefragt und die Änderungen am Design gegenüber Richland und da ist wohl alles recht gut zusammengefasst ;)

Kaveri bringt Multithreaded, also 4 Thread SR vs. 4 Thread PD seine 10% aber singlethreaded offenbar erheblich mehr. Wir sind ja bald schlauer, wie gut er wirklich ist.

Durch CMT sollte eigentlich auch ein Großteil der Singlethread Leistung bzw. durch das breitere Frontend vllt. sogar etwas mehr bei Multithreaded Workload ankommen.
 
Also Kaveri kann pro Modul 4 Threads ausführen, deswegen sinds insgesamt bei 2 Modulen auch 8 Threads, das ist auch der Grund, warum 125 Watt CPU´s ohne Grafik kommen werden.
 
Also Kaveri kann pro Modul 4 Threads ausführen, deswegen sinds insgesamt bei 2 Modulen auch 8 Threads, das ist auch der Grund, warum 125 Watt CPU´s ohne Grafik kommen werden.

sicher ?

derzeit war ja 2 threads pro modul weil ein modul ja quasi 2 kern waren.

wenn diese 2 kerne eine art pseudo smt bekommen, könnte ein modul dann 4 threads ausführen, wird das so sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89, eine Quelle wäre mal wichtig zu dieser Meinung.
Auf welcher Plattform soll dann so ein 125W Kaveri laufen? Alle FM2+ Mainboard Angaben sprechen von bis zu 95W TDP Kaveri.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh