Nein den meisten ist es zu dumm mit euch Hardcore-AMD-Fanboys zu diskutieren und ich werde mich an den freundlichen Rat eines stillen Mitlesers hier halten und mir diese lächerliche Diskussion mit euch scheinheiligen Möchtegern-Experten in diesem Thread geschmeidig klemmen...
Auch 'ne Art, wenn man sich um eine sachliche Diskussion drücken will. Die Fanboy Keule schwingen übrigens immer wieder diejenigen, die die grössten Fanboys sind. Nur mal ein kleiner Denkanstoss. Wenn du tatsächlich unvoreingenommener wärst, würde dir auffallen, dass es nicht um AMD, Intel oder wen auch immer ging, sondern um HSA. Ein Konzept, hinter dem eine interessante Idee steckt und von der wir Endkunden eigentlich nur profitieren können. Insofern lustig zu sehen, wie du meine Aussagen doch immer wieder bestätigst, obwohl du krampfhaft das Gegenteil versuchst.
Von daher freue ich persönlich mich sehr auf Mantle, einfach weil ich einerseits gespannt bin und andererseits auch ein echter Vorteil für dGPUs da wäre (wenn es denn wirklich gut und verbreitet wird).
Mantle wird nicht nur auf dGPUs laufen, sondern genauso auf iGPUs. Dank HSA könnte man auf iGPUs aber vielleicht noch etwas mehr aus Mantle rausholen. dGPUs werden natürlich weiterhin mehr FPS liefern. Ganz einfach, weil sie üppiger dimensioniert werden können.
Andererseits sehen wir vermutlich bald wieder eine Situation wie zu Zeiten der Voodoo GPUs: Spiel X läuft mit NV deutlich besser, Spiel Y mit AMD, Spiel Z läuft gar nicht mit NV, Spiel A gar nicht mit AMD und so weiter...
Ich sehe die Gefahr im Moment nicht wirklich. Mantle wird zumindest bei PC Spielen lediglich einen alternativen Renderpfad bekommen. Basis bleibt weiterhin OpenGL bzw DirectX. Deshalb werden Spiele auch weiterhin mit OpenGL bzw DirectX kompatibler Hardware laufen. Uu dann eben mit weniger Performance. Zudem scheint Mantle langfristig als offene API geplant zu sein. Vielleicht löst sie OpenGL und DirectX tatsächlich mal ab, wenn es genau das ist, was Entwickler wollen. Who knows? Das ist Zukunftsmusik. Bis dahin sollten auch andere Hardwarehersteller wie Nvidia Support bieten können. Ich habe im Moment zumindest nicht das Gefühl, dass es ein zweites Glide wird.
Ich bin halt nicht so euphorisch, über die Technologie wurde hier schon sehr viel Diskutiert, aber wahrscheinlich nicht so wie Du oder unsere anderen AMDlern es gerne hätten - Es gibt nun mal nicht nur Licht, sondern auch jede Menge Schatten.
Niemand hat was dagegen, wenn man sich auch mal kritisch zu einem Sachverhalt äussert. Mache ich schliesslich auch und gehört zu einer konstruktiven Diskussion dazu. Nur von der üblichen Anti-AMD Fraktion kommen dann leider immer wieder reflexartig nur irgendwelche halbgaren Pseudoargumente. Ich habe hier jedenfalls noch kein einziges nachvollziehbares und plausibles Argument gelesen, was klar gegen HSA spricht. Ich höre immer nur Softwaresupport hier, Softwaresupport da. Ja toll, was genau spricht denn da gegen HSA? Selbst wenn eine Anwendung ohne HSA Support daherkommt, wird sie nicht schlechter laufen als bisher. Ich sehe da keinen Nachteil, der irgendwelche negativen Schlussfolgerungen gegenüber HSA rechtfertigen würde. Und dass trotz mehrmaliger Nachfrage immer noch keine Antwort kommt, sagt eigentlich alles. Anscheinend sehen auch diese Leute keinen Nachteil. Wollen es nur nicht zugeben, da AMD eine der treibenden Kräfte hinter HSA ist. Und das darf natürlich nicht sein.
"Oder wie war das nochmal bei ähnlichen Intel/nV Technologien eurer seits ?"
Ja wie war das denn? Nenne doch mal konkrete Beispiele und Aussagen. Jetzt einfach irgendwelche Vorwürfe in den Raum werfen, die womöglich gar nicht stimmen, ist mir zu billig. Ich kann nicht für jeden sprechen. Aber ich versuche zumindest meinen Standpunkt nachvollziehbar und plausibel zu begründen und nicht einfach rumzunölen. Egal welcher Hersteller involviert ist.
"Ich muss Dir ja nicht vor die Rübe knallen, dass Du Dir niemals etwas von Intel/nV in die Kiste pappen wirst, oder"
Wäre auch ziemlich daneben. ZB mein Notebook ist mit einer Intel/Nvidia Kombo bestückt.
"wobei mir das vollkommen Latte ist"
Ja, sieht man vor allem an deiner Sig, wie egal dir das ist.
"Als Beispiel, ich suche mir als AMDler einen CherryPicked Bench heraus unter dem Motto, sooooo schlecht ist der FX doch gar nicht"
Ich bin vermutlich einer der wenigen hier, der immer wieder diesen Unsinn anprangert und anderen diese Rosinenpickerei vorhält, wenn sie damit kommen. Das funktioniert nun mal in beide Richtungen. Deshalb wird es gemacht, weil AMD Prozessoren ja angeblich so schlecht sein sollen aufgrund von Benchmark XYZ, und nicht um irgendwelche FX anzupreisen. Hardwaretests auf den üblichen Seiten sind ansich schon Rosinenpickerei. Als Leitfaden vielleicht besser als nichts, aber mehr auch nicht. Jeder sollte sich erst mal selbst ein Bild machen und entsprechende Hardware im Alltag testen, bevor man sich ein Urteil erlaubt. Wer das nicht kann, weil er keine Lust dazu hat oder die Hardware nicht verfügbar ist, sollte auch nicht pauschal urteilen. Da helfen dann auch die erwähnten Hardwareseiten nicht weiter.
"P.S: Die kommenden Monate versprechen auch richtig Lustig zu werden, drei APIs buhlen um die Gunst des PC-Spielers - Ich freu mich a) auf drei mal Benches und b) auf drei mal mehr Diskussionen ^^"
Wobei das erst mal weniger die Gunst des Spielers ist, sondern eher die Gunst der Entwickler.
Dazu noch "dank HSA" bedeutet, es wird entsprechend Software und Hardware benötigt. Das es diese heute noch nicht gibt, ist hier jedem klar, selbst dem laut dir "verblendetet" mr.dude und schaffe.
Ein gebetsmühlenartiges herunterrattern von Aussagen wie "ich kann heute noch keine Software kaufen, HSA wird ein flopp" und "welche Software gibt es aktuell?" bringen eine Diskussion über eine Zukunftstechnologie nicht vorran.
Als Ergänzung dazu, HSA Hardware gibt es im Grunde schon seit Llano/Brazos. Die erfüllen zumindest die Grundvoraussetzungen für HSA. Allerdings sind sie bezüglich Funktionsumfang, der in der aktuellen HSA Spezifikation definiert wird, stark limitiert. Kaveri wird hier aufgrund von hUMA einen grosser Schritt nach vorne darstellen. Software wiederum ist von HSAIL abhängig. Die Specs dazu wurden gerade mal vor gut 3 Monaten veröffentlicht. Da sollte man im Moment also noch keine Wunderdinge erwarten. Wie du sagst, das Rumreiten darauf, dass HSA heutzutage keine Vorteile bringt, ist daher unangebracht. Das wird noch seine Zeit brauchen.