AMD Duron Applebred 1600@2296 UND 256kb L2 !!!!

taucher303

Neuling
Hallo zusammen

Yippieeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!

Habe soeben mein Werk vollendet und meinen am Montag erworbenen AMD Duron Applebred 1600 erfolgreich übertaktet und auf 2296 Mhz (11.0x208 Mhz) stabilen Betriebs auf einem Asus A7N8X 2.0 Deluxe gebracht!

Und das mit gerade mal einem eingesetzten Kapital von ~175 €s (125€ Board und 48€ CPU)!!! :asthanos:

Aber damit noch nicht genug, die Krönung: den vollen L2 Cache aktiviert (schliessen der L2 Brücke, anleitung hier: http://www.exclaim.de/howtos/artikel/66_1/AppalbredThorton-L2-Bruecken-MOD.html), also auf 256kb Cache erweitert, und bei gleicher Taktfrequenz voll funktionsfähig, sprich ROCKSTABLE wie man so schön sagt :coolblue: Lasse gerade ein paar benches durchrattern, werd nachher noch ein paar hier reinhängen.
Somit bin ich dann mal schnell locker an einem Athlon XP 3200+ vorbeigezogen!

Ein kleines Problem hab ich aber noch, jemand der das vielleicht kennt?!:
Habe den VCore von 1.500 auf 1.750 gesetzt, aber höher keine Chance, sprich keine Auswahl über 1.750 Volt? Kann doch nicht sein oder? :confused: Wo ist der verdammte Jumper oder BIOS-Hebel, sagts mir bitte schnell, damit ich hier weiter nach oben komme!
:grrr: :grrr: :confused:

UND: Ich habe Probleme den Multiplikator auf mehr wie 12.5 zu stellen, sobald ich auf 13.0 oder höher gehe, setzt er nicht um, sondern nimmt die kleinen Multiplikatoren. Das kann man doch sicherlich auch ändern, oder?! :cool:

Kurios: wenn ich den Multiplikator auf 10.0 oder 10.5 stelle, komme ich nicht über 190 Mhz FSB hinaus, PC bootet nicht mal mehr den POST, gehe ich aber auf 11.0 oder höher kann ich Problemlos höher gehen?!! :confused: :confused: :confused:

Übrigens gekühlt wird das Teil mit nem Arctic Cooling Copper Silent 2 TC für gerade Mal 10 €s! :d
Nochwas am Rande, das Teil ist nicht im braunen (wie überall zu sehen), sondern im grünen Package. So scheint er aber wohl verkauft zu werden, zumindest sagen das die meissten User, die ich bis jetzt dazu gehört habe. Tut der Sache mit dem Bleistift-Trick aber keinen Abbruch :haha:

So nun freut euch alle mit mir mit, werd mich jetzt nochmal der Taktschraube widmen und versuchen, doch nochmal höher wie o.a. zu clocken. Schau mer mal. :coolblue:

der taucher

PS: Über Kommentare und Erfahrungsberichte mit einem Applebred jeder Art würd ich mich riesig freuen!!! :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool meiner geht nur bis 2000, danach reicht mein 0,? Watt Lüfter nich mehr aus :fresse:

das mit dem cache hab ich noch nicht probiert :rolleyes: jaja schande über mich :d

Wärmeentwicklung:

CPU:
47°C im Ruhezustand
51°C unter Last

Mainboard:
28°C im Ruhezustand
30°C unter Last

Hi..

Bei E-bug gibts den sogar als 1400er saugbillig. Und vermutlich wohl ebenfalls recht gut ocen.

[den Multiplikator auf mehr wie 12.5]

ist dann genauso wie den XP´s mit Originalmulti unter 12,5, denn die Multis sind dort nur bis 12,5 frei wählbar.
Bei XP´s mit höherem Multi als 12,5 (z.B. XP2400+) sind alle Multis ab 12,5 frei wählbar.

Hättest du umgehen können bei ner anderen Boardwahl....Abit NF7 rev. 2.0 ist Multifree...also alle Multis von 5-22 frei wählbar.
So blebt dir nur den Multi fest einzustellen (siehe bei www.OCinside.de)

[Habe den VCore von 1.500 auf 1.750 gesetzt, aber höher keine Chance]

Hatte ich bei meinem vorherigen Board (KX7-333R) auch.
Dort waren maximal um 0,25 Volt höhere VCore einstellbar als der Originale VCore.
Dieses Problem besteht bei dem NF7 ebenfalls nicht (VCore bis 2,3 Volt einstellbar)
Da bleibt dir auch nur das Einstellen der VCore auf der CPU (z.B. als 1,85 Volt Original Core)

Aber ansonsten........net schlecht :eek:

cu pascal

Original geschrieben von Wome
is der dann schneller als n normaler xp??? ich hab den applebred überhaupt nich mitgekriegt
bei gleichem takt % fsb ist er dann genauso schnell wie ein xp

Somit bin ich dann mal schnell locker an einem Athlon XP 3200+ vorbeigezogen!
Aber auch nur beim Takt. Der 3200+ hat einen Barton Kern mit 512KB Cache und demnach mehr Pro Takt Leistung.
Aber trotzdem Respekt ;-)

Na wenn ich das mal früher gewusst hätte, genau die Frage hab ich mir nämlich gestellt: Abit oder Asus?! (etwas anderes kommt ja auch garnich in die Tüte;-))
Und dann hab ich gedacht, Asus funktioniert sehr gut in meinem P4 System, auch im OC-Bereich, habe in den Foren auch nichts negatives gelesen, und da hab ich eben zu Asus gegriffen.
Abit hatte ich früher (KT7A, wer kennt es nicht *GGG*) und wusste deren OC Eigenschaften.
Naja, mal hat man eben Pech und mal gewinnen die anderen ;-) Aber ich bin trotzdem ganz zufrieden mit meinem ergebnis bis jetzt. Und nun gleich noch n Screenshot...

So, hier nun ein versprochener Screenshot:

Anhänge

• 1600@2315.25 - wcpuid.jpg
    1600@2315.25 - wcpuid.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 147
und noch einer...

ähmm, wie mach ich denn das das hier direkt dargestellt wird, muss ich das Bild dann woanders ins web stellen und verlinken? Gehts nich hier direkt? Blöd! :-(

(morgen mehr). Grüße und gute Nacht.

Anhänge

• 1600@2315.25.jpg
    1600@2315.25.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 99
danke schonmal. Jetzt noch einen wo prime ein weilchen gelaufen ist und man die Temp sehen kann. Weil 51°C find ich für die Kühler doch ein bisschen wenig ;)

Uiiiih hab gerade gesehn, dass ich mich damit auf Athlon FX-51 Niveau bewege (Athlon FX-51 2200/2x100) auf K8T800 (siehe THG) ... :eek: :d

So, nu hab ich noch n paar screenshots von dem noch ein wenig besser getunten System:

Hier mal das System im Ruhezustand:
asus_pc_probe_idle.jpg

Das hier sagt CPU-Z:
cpu-z_cpu.jpg

Und das hier meint PC Mark zu meiner Bastelei (wohlgemerkt das System läuft im Single-Channel Mode mit nem Standard Samsung PC2700er, aber trotzdem synchron zum FSB!!!):
pc_mark_2002.jpg

Na, wie ist das?! Jemand? :haha:

Ich seh die Bilder nicht :P

Hähhh, eigenartig, bis vor dem Beitrag eben konnte ich die Pics noch sehen, nun nicht mehr.... ???
Und die Links gehen auch nicht mehr. :hmm:

AAarghhh... :grrr: :wall:

Nun doch noch eine Frage meinerseits: Hat jemand eine Idee, warum der oben genannte PC, nachdem er eine Weile aus war, nicht mehr als Athlon, sondern wieder nur als Duron erkannt wird, und sich dann VERDAMMT!!! instabil verhält (hatte mit dem "normalen" Duron vorher auch ähnliche overclocking-FSBs erreicht, und zwar stabil!)???
Könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich "nur" mit Bleistift die L2 Brücke verbunden habe? Ist Silberleitlack besser? Und wenn ja, wo bekomm ich den am schnellsten?

Grötjes

PS: Ach ja, und wenn ich den Proz. ausbaue und abermals mit Bleistift "nachzeichne", läuft das Ding danach wieder einwandfrei hoch, als Athlon, sehr merkwürdig!?!

Jo liegt am Bleistift, ist anscheinend nicht langlebig die Methode bei den heutigen Athlons ohne Keramik Körper.

Geh einfach in den nächstbesten Autozubehörhandel, die sollten Silberleitlack haben.
Alternativ kannst auch noch ein Elektrogeschäft aufsuchen, die sollten den genauso haben.

Danke Rico, werd mich morgen gleich mal aufmachen! Meine Freundin ist nämlich ziemlich genervt, nach jeder längeren Pause muss das Ding dann erstmal massiv runtergeclocked werden, damit es sputet ;-))
Habs mir aber auch schon gedacht, naja... vielen dank nochmal für den Tipp!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh