AMD E350 Mediaportal HDTV

raynold

Enthusiast
Hi,
ich hab Probleme mit ARD und ZDF HD. Hab schon Powerdvd11 Codecs probiert, das machts nur schlimmer. Kann mir wer helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du jetzt noch genauer beschreibst, was für Probleme du hast, kann dir vielleicht jemand helfen.

Ich habe mit dem Windows Standard Codec und auch mit powerdvd11 unter Mediaportal bei 720p tv Klötzchen und ruckeln bis hin zum Stocken. Nutze den evr renderer. Sky 1080i hingegen läuft problemlos

Was sagt die Auslastungsanzeige ? Bei Mediaportal mal anzeigen lassen, ob die GPU auch läuft ?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die neuen Powerdvd Codecs wohl keine Beschleunigung für TV mehr haben.

nimm doch einfach das von windows und teste obs besser ist.

Meiner meinung nach ist MP etwas zu träge für E350

beides mit Process Explorer
ansonsten ist das hier mal wieder ein ziemlich blödes Ratespiel mit vielen Unbekannten. Vielleicht sollte man mal ähnlich der Kaufberatungsmaske eine Problembeschreibungsmaske erstellen..es macht einfach keinen Spass immer wieder nach den Basics zu fragen.

ich probiere es mal aus. Weitere Infos zu meiner config:

E350 Client:
Mediaportal 1.2.1 unter Windows 7 64bit
4 GB RAM
MSI E350IA
32 GB SSD
DVD LW
Imon Display mit MCE v2 Remote

TV Server:
Mediaportal 1.2.2 TV Server only unter Windows 7 32bit
Asus e35m1m
2x FireDTV DVB-C
2 GB RAM
2,5" HDD

verbunden via 100MB LAN

nimm doch einfach das von windows und teste obs besser ist.

was meinst du mit "das von windows"?

Meiner meinung nach ist MP etwas zu träge für E350

Ich habe noch nicht alles verwirklicht was ich mir vorgenommen habe. Bis jetzt kann ich aber bzgl. SDTV und Wiedergabe von Movies (aber bisher keine HD Movies) nicht klagen. Auch die Bedienung geht gut

was soll ich in diesem process explorer jetzt gucken und wo?

---------- Post added at 18:10 ---------- Previous post was at 18:09 ----------

und die Probleme sind _nur_ auf dem Client, oder? Es fehlen noch die Infos zum Codec?

Ich habe auf dem Client keine Codecs installiert und nutze daher die Windows 7 Codecs. Probleme sind nur auf dem Client. Mit dem TV Server streame ich nur - dort wird nichts wiedergegeben.

720p macht mit AMD Chipsatz und MS-Decoder wohl immernoch Probleme.

Diesen Einwand verstehe ich nicht so ganz:
Ich habe irgendwo gelesen, dass die neuen Powerdvd Codecs wohl keine Beschleunigung für TV mehr haben.
Ist das MP spezifisch?
Der Powerdvd 11 Decoder funktioniert hier noch für LiveTV mit DXVA ...

Es stellt sich aber die Frage wie der Decoder verfügbar gemacht wurde und ob die Beschleunigung vielleicht erst noch aktiviert werden muss.

DXVA sollte man besten auch während der Wiedergabe aktivieren.
Ansonsten merkt sich der Decoder die Einstellungen nicht.

Hier meine Settings

und hier zwei screenshots mit dem process explorer. ich weiß aber nicht ob dxva eingeschaltet ist. subjektiv sieht das bild schlechter aus als vorher mit dem windows standard codec

hier läuft die wiedergabe noch völlig flüssig:

hier geht es von der aktion richtig zur sache und ruckelt auch wieder. Vllt. im einklang dazu ist die GPU Auslastung oben rechts bei 98-100 %

---------- Post added at 18:44 ---------- Previous post was at 18:40 ----------

DXVA scheint aktiv zu sein:

hm und wo liegt dann das problem? Hardware? Treiber unausgereift?

AMD und MSI fragen!

Weißt du/ihr ob das bei anderen e350 Boards anders ist?

Interessant ist folgendes:
Ich habe bei meinem Hauptrechner gerade auch auf Powerdvd11 und den EVR Renderer gestellt. Gleichzeitig habe ich auf fullscreen gestellt und siehe da - grapheditor zeigt mit dxva aktiviert an. bei der wiedergabe habe ich dann auch nur ca. 20 % cpu Last und ca. 10 % GPU Last (nvidia GTX 260) aber habe trotzdem in den aktionszenen klötzchen. Diese Klötzchen sind jedoch nicht beim VMR9 Renderer mit dem windows standard codec dagewesen...

720p funktioniert also jetzt mit niedriger GPU Belastung bis auf die 'Klötzchen'...wie auch immer die bei Dir ausehen?
Vergiss VMR9 unter Windows 7! Hast Du Aero eingeschaltet?
ich wollte nur den vergleich mit meinem hauptrechner (e8400 mit nvidia gtx 260) ziehen; und dort trieten bei powerdvd11 mit dxva und EVR Renderer auch diese klötzchen auf - nur eben dass gpu und cpu last sehr gering sind. ruckeln tut es aber nicht! ich hab aero an, ja!

,

Ist das MP spezifisch?
Der Powerdvd 11 Decoder funktioniert hier noch für LiveTV mit DXVA ...
,
Nein, DXVA geht auch beim PDVD10/11 Combo Videodecoder mit MePo, es müssen nur reg einträge selbst eingetragen werden,
da MePo die bis 1.2.1 (bei 1.2.2 soll es wohl wieder gehen, nutze ich noch nicht) über dessen konfiguration noch nicht setzen konnte, nur
für den SD(clvsd.ax) und H264(cl264dec.ax) Codec.. Das alles wurde ihm aber auch schon im MePo Forum zugetragen...

Bist du sicher das allgemein die streams immer sauber ohne fehler vom tuner empfangen und vom tswriter geschrieben werden..
Schaue bei bedenken in die tswriter.log am server.
Würde vll. auchmal am Client local mit sauberen Test streams testen...
Wenn man von dieser seite fehler noch nicht ausgeschlossen hat rennt man eventuell einem geist am client hinterher...

auf meiner e350 mepo client habe ich jetzt mal diese settings eingestellt: Optimale Einstellung Video im CCC für HD-TV ? - MediaPortal Forum

Nun habe ich dort keine Klötzchen mehr - lediglich ruckelt es noch. CPU und GPU Last unter 50 %

-----

ich weiß nicht mehr in welchem thread es war, aber omnium hat schon früh zur vorsicht beim e350 gewarnt. nun seh ich wohl warum ^^
da ich mit meinem htpc auch musik/radio hören wollte, hab ich immer auf den stromverbrauch geschaut. ich hab jetzt hier noch ein x2 250 mit hd4350/780G grafik. mal schauen ob ich das wieder in betrieb nehme. dort dürfte der verbrauch um einiges höher sein aber wenigstens alles funzen...

Zuletzt bearbeitet:
Das war glaub ich im Mediaportal thread hier. Dort habe ich als ich mit meinem System angefangen habe einige fragen gestellt und er hat gesagt ich wurde schon bald wissen wieso hier eher zu ner Intel Lösung geraten wird.

Das war glaub ich im Mediaportal thread hier. Dort habe ich als ich mit meinem System angefangen habe einige fragen gestellt und er hat gesagt ich wurde schon bald wissen wieso hier eher zu ner Intel Lösung geraten wird.

mh, bin genau so schlau wie vorher. :confused: dann bleibt wohl omnium eine erklärung schuldig :d

Omnium ist aus verschiedenen Gründen von den Intel-Chips (GPU) überzeugt.
Ich bin aus verschiedenen (noch s. quicksync ffdshow decoder <=> 24p Bug) Gründen anderer Meinung! Diese Themen sind hier auch schon öfters diskutiert worden :d

Einig sind wir uns wohl in einem Punkt: Finger weg von den schwächlichen onboard CPU/GPU's (E350/ION)!

Also ich hab wiederum 2 e-350 seit ca. einem Jahr im Einsatz. Und bin bisher top zufrieden.
Sky HD (1080i) inkl. Deinterlacing, sowie 24p funktionieren.
Muß aber dazu sagen, das ich weder Mediaportal, noch WMC nutze.
Ich nutze generell DVBViewer mit PDVD-Codec für TV und FFDShow für Videowiedergabe.
Solange es noch Intel-CPU mit 24p-Bug gibt, werde ich diese auch nicht für HTPC nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange man den HTPC ausschließlich zu seiner Bestimmung beutzt und etwas Ahnung hat (wie RobertDD) kann man getrost zu einer minimal Lösung wie E350 greifen.
Aber man muß schon wissen wie man "Störenfriede" wie Windows update, Antivirus, etc ausmerzt.
Und seinen Browser darf man dabei halt auch nicht mit einem Dutzend HD YouTube Videos aufmachen.

Deshalb bevorzuge ich eine klassische CPU plus dedizierte Graphikkartenlösung. mMn ist die Graphikkarte das A und O in einem HTPC.

Andersrum gesagt: Eine E350 oder ähnliche Lösung kann gut funktionieren (siehe RobertDD), aber muß nicht. Eine GraKa funktioniert immer!

Also ich hab wiederum 2 e-350 seit ca. einem Jahr im Einsatz. Und bin bisher top zufrieden.
Sky HD (1080i) inkl. Deinterlacing, sowie 24p funktionieren.
Muß aber dazu sagen, das ich weder Mediaportal, noch WMC nutze.
Ich nutze generell DVBViewer mit PDVD-Codec für TV und FFDShow für Videowiedergabe.
Solange es noch Intel-CPU mit 24p-Bug gibt, werde ich diese auch nicht für HTPC nutzen.

Und die ÖR HD Sender gehen bei dir auch problemlos?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh