AMD E350 Mediaportal HDTV

Das wäre mir neu, schaue eigentlich sehr viel ÖR HD, wäre mir aufgefallen.
Was soll da das Problem sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte lies den Thread mal von Beginn an. Mit den Catalyst standard Settings und dem powerdvd11 sowie dem windows standard codec gibts klötzchen/ruckeln bei 720p - zumindest bei mir. bei 1080i läufts flüssig.

Gerade schau ich die ganze Zeit schon ARD HD "Sportschau Live", da gibt es keine "Klötzchen oder ruckeln". Last trotz RDP bei ca. 20-30%.
Aber wie gesagt, ich nutze den DVBViewer und kein Mediaportal, momentan ist als Codec PDVD9 für Video und FFDShow für Audio.
Aso und der EVR Custom Renderer ist aktiv

Zuletzt bearbeitet:
Das kann jetzt überall herkommen ehrlich gesagt.. Das kann auch ein Übertragungsfehler durch deinen Streamserver sein ( welchen ich für 2x DVB C inkl. HD auch etwas unterdimensioniert finde ). Könnt auch an der Netzwerkauslastung liegen usw..

Omnium ist aus verschiedenen Gründen von den Intel-Chips (GPU) überzeugt.
Ich bin aus verschiedenen (noch s. quicksync ffdshow decoder <=> 24p Bug) Gründen anderer Meinung! Diese Themen sind hier auch schon öfters diskutiert worden :d

Einig sind wir uns wohl in einem Punkt: Finger weg von den schwächlichen onboard CPU/GPU's (E350/ION)!

eben, gebe es diesen 24p bug nicht, würde ich direkt zu sandy bridge greifen, aber so bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als erfahrungen mit dem e350 zu machen, für medien inhalte sollte er erstmal locker reichen. im spätsommer könnte ich mir dann den neuen ivy holen und damit aucch direkt coding betreiben.

Gerade schau ich die ganze Zeit schon ARD HD "Sportschau Live", da gibt es keine "Klötzchen oder ruckeln". Last trotz RDP bei ca. 20-30%.
Aber wie gesagt, ich nutze den DVBViewer und kein Mediaportal, momentan ist als Codec PDVD9 für Video und FFDShow für Audio.
Aso und der EVR Custom Renderer ist aktiv
was ist RDP? Ich werde mal powerdvd9 probieren

Das kann jetzt überall herkommen ehrlich gesagt.. Das kann auch ein Übertragungsfehler durch deinen Streamserver sein ( welchen ich für 2x DVB C inkl. HD auch etwas unterdimensioniert finde ). Könnt auch an der Netzwerkauslastung liegen usw..
Er ist schon recht schwach, ist jedoch ein reiner streamingclient. Und die Wiedergabe funktioniert auf meinem Hauptrechner problemlos.

Und die Wiedergabe funktioniert auf meinem Hauptrechner problemlos.

Weißt du/ihr ob das bei anderen e350 Boards anders ist?

Interessant ist folgendes:
Ich habe bei meinem Hauptrechner gerade auch auf Powerdvd11 und den EVR Renderer gestellt. Gleichzeitig habe ich auf fullscreen gestellt und siehe da - grapheditor zeigt mit dxva aktiviert an. bei der wiedergabe habe ich dann auch nur ca. 20 % cpu Last und ca. 10 % GPU Last (nvidia GTX 260) aber habe trotzdem in den aktionszenen klötzchen. Diese Klötzchen sind jedoch nicht beim VMR9 Renderer mit dem windows standard codec dagewesen...

Was denn nun??? was verstehst du unter nun problemlos???...

Dieses klötzchen wabern auf ÖR HD, kenne ich auf NV Gpus (PDVD mit DXVA) mit MePo, ob es jetzt exact das selbe ist ka. sieht
etwas so aus..Es kann bei mir auch vorkommen (wie ich wieder mal feststellte), hauptauslöser waren bei mir beobachtet
streamfehler auf der Empfangs oder TSwriter seite, das führt bei ber Wiedergabekette (TSReader, decoder, renderer) dann auch mal
zu solchen effekten. Das gilt aber jetzt für MePo mit PDVD und kam in der form auch bisher nur mit den ÖR HD bei mir zustande. Mit
älteren PDVD Codec Builds von Version7/8/9 bekam ich diesen effekt ebenso auchmal beim hinzappen, aktuell nutze ich auch einen
PDVD9 aber ebbes aktuelller Build als zuvor und bisher toi toi toi hatte ich dies beim hinschalten noch nicht..
Beim umstieg auf meinen aktuellen HTPC hatte ich zu beginn einige probleme mit MePo und TV, die HDD war bei mir der knackpunkt,
ich hatte schon auf der TSwriter seite recht viele Streamfehler, bei einem Timeshift Stream auf einem SD kanal ging es noch, HD
war schon nicht mehr so gut und bei Records allgemein dann eher fail. Mehrfach streams brachte es dann gänzlich aus dem
rythmus... Durch die streamfehler schon beim schreiben des tsfile, bekam ich neben den üblichen erscheinungen auchmal genau
auch diese warbernden klötzchen effekte... Habe ich saubere ts streams, läuft auch die wiedergabe der ÖR HD bei mir einwandfrei
soweit...

Muss jetzt nicht umbedingt mit deinem problem zu tun haben, jedoch nochmal mein hinweiß teste systematisch auch mal system für
system und grenze jeweilige fehler auf deren quelle genauer ein....

Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun??? was verstehst du unter nun problemlos???...

Dieses klötzchen wabern auf ÖR HD, kenne ich auf NV Gpus (PDVD mit DXVA) mit MePo, ob es jetzt exact das selbe ist ka. sieht
etwas so aus..Es kann bei mir auch vorkommen (wie ich wieder mal feststellte), hauptauslöser waren bei mir beobachtet
streamfehler auf der Empfangs oder TSwriter seite, das führt bei ber Wiedergabekette (TSReader, decoder, renderer) dann auch mal
zu solchen effekten. Das gilt aber jetzt für MePo mit PDVD und kam in der form auch bisher nur mit den ÖR HD bei mir zustande. Mit
älteren PDVD Codec Builds von Version7/8/9 bekam ich diesen effekt ebenso auchmal beim hinzappen, aktuell nutze ich auch einen
PDVD9 aber ebbes aktuelller Build als zuvor und bisher toi toi toi hatte ich dies beim hinschalten noch nicht..
Beim umstieg auf meinen aktuellen HTPC hatte ich zu beginn einige probleme mit MePo und TV, die HDD war bei mir der knackpunkt,
ich hatte schon auf der TSwriter seite recht viele Streamfehler, bei einem Timeshift Stream auf einem SD kanal ging es noch, HD
war schon nicht mehr so gut und bei Records allgemein dann eher fail. Mehrfach streams brachte es dann gänzlich aus dem
rythmus... Durch die streamfehler schon beim schreiben des tsfile, bekam ich neben den üblichen erscheinungen auchmal genau
auch diese warbernden klötzchen effekte... Habe ich saubere ts streams, läuft auch die wiedergabe der ÖR HD bei mir einwandfrei
soweit...

Muss jetzt nicht umbedingt mit deinem problem zu tun haben, jedoch nochmal mein hinweiß teste systematisch auch mal system für
system und grenze jeweilige fehler auf deren quelle genauer ein....

Problemlose Wiedergabe auf Hauptrechner mit VMR9 und Windows 7 Codec! Beim systematischen Ausmerzen bin ich gerade bei und habe gleich das nächste Problem:

Ich möchte von meinem TV Server die Ironman ZDF HD Aufnahme kopieren. Der Kopiervorgang schlägt jedoch bei einem Rest von 4,73 GB fehl. Das zeigt sich dadurch dass nciht weiter kopiert wird und das system trotzdem es laut dem taskmanager (den ich vorher gestartet) kaum bis keine last hat nicht reagiert

Problemlose Wiedergabe auf Hauptrechner mit VMR9 und Windows 7 Codec! Beim systematischen Ausmerzen bin ich gerade bei und habe gleich das nächste Problem:

Ich möchte von meinem TV Server die Ironman ZDF HD Aufnahme kopieren. Der Kopiervorgang schlägt jedoch bei einem Rest von 4,73 GB fehl. Das zeigt sich dadurch dass nciht weiter kopiert wird und das system trotzdem es laut dem taskmanager (den ich vorher gestartet) kaum bis keine last hat nicht reagiert

Unter Win7 mit VMR9 wird es bei dir im softwaremodus laufen, als ich bei mir DXVA auschaltetet (win xp mit VMR9), also auch sw
modus hatte ich die klötzchen waber effekte so auch nicht, die eventuellen streamfehler sollte man aber schon noch bemerken.
Mepo der neureren versionen dropt per default fehlerhafte ts packets, wie genau die das machen und wie viele (in so einem TS paket
sind nicht so viele daten) weiß ich nicht, das ergebnis ist jedenfals, das das bild/Ton kurz stockt (zumindest mit den pdvd codecs bei
mir) statt das sich makroklötzchen und ton hickser einstellen...

Fakt ist aber, dass die Datei problemlos abgespielt werden kann. Von Signal oder Stream Fehlern würde ich daher nicht ausgehen!

naja, puhh okay.... dann bleibt immer noch die frage nicht geklärt ob es eventuell im bereich der Netzwerkanbindung liegt..
Hast du mal ein paket logs erstellt, mal reingeschaut? Abspielen deiner auffnahme, live TV und Aufnahme von ÖR HD,
dabei natürlich schauen das auch der fehler auftritt, logs dann von client und "server".
oder hast die eventuell im MePo forum schon hochgeladen?? ich konnte jedenfals nichts sehen, also mach dann mal......

Ebenso sehe ich es nicht so wirklich das alles so problemfrei auf deinem arbeitsrechner läuft, sonst würde es
doch auch mit EVR und DXVA richtig luppen, da ist schon noch was krum....

Das du die Datei nicht kopieren kannst und mit irgend einem tool(copy sowieso) ein EA gerätefehler gemeldet wird,... weiß nicht....
erweckt nicht mein vertrauen darin das da alles okay ist... Also neue fehlerfreie!! testdateien erstellen/aufnehmen
prüfen (mal nen blick in den ts writer log ob er errors meldete als die azfnahme lief, oder nochmal sowas wie ts paket reader..)
Und dann mal weiter sehen, local testen, über netz testen usw usf.....

Zuletzt bearbeitet:
Vllt liegt das kopieren daran dass 13gb für 1,6gb RAM zuviel sind?!

Weiß auch nicht was dieser "line 21 Decoder" ist. Bin aber grad nicht Zuhause, sodass ich dem erst später nachgehen kann.

Das mit den Klötzchen bei 720p habe ich mit den Windows eigenen Codec auch, ist ja auch bekannt. Ich habe bei mir den PDVD 11 codec drauf und mit dem funktioniert alles ohne Probleme. 720p, 1080i alles Klötzchen und ruckelfrei auf einem E350 board, aber mit DVBVIEWER.

Hast du m Treiber was verändert? Was furn Audio Codec?

Nenn mal bitte die weiteren specs deines systems

kleiner Nachtrag:

Ich hab jetzt Powerdvd12 als Codec mit DXVA in Mediaportal. Dort läuft bei ZDF HD die GPU auf Anschlag und die CPU auf ca. 30 %.

Nutze ich DVBViewer mit gleichem Codec und gleichem Sender, habe ich CPU und GPU beide unter 50 %

Es liegt am Mediaportal, wie ich schon erwähnt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh