AMD Economy PC zum gamen

Dunkelflug

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
59
Moin zusammen,

Habe mich nochmal umentschieden und bin jetzt doch bei nem AMD System hängengeblieben. Nochmal den Beispielkonfigurationsthread durchgegangen (vielen Dank für diesen Superthread) und bei folgender Zusammenstellung hängengeblieben. Bitte um kritische Begutachtung:

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333
GPU: ATI HD 6850
PSU: Seasonic S12II-380 Bronze
HDD: Samsung F3 500Gb
Kühler: Scythe Big Shurikeen
Laufwerk: LG DVD Brenner
Gehäuse: SUGO SG02-F

Anforderungen:
1. Office und Gaming auf 24 Zoll Monitor mit Full HD. Ich brauche nicht alle Details auf Max, aber sollte halt schon halbwegs passabel laufen.
2. Brauche für das Gehäuse ein Mikro ATX Board. Auswahl OK?
3. Brauche aus Platzgründen ein Netzteil mit Kabelmanagement. Auswahl OK, ausreichend Watt?
4. Festplatte gut oder besser ne 1000er nehmen um vielleicht später das Betriebssystem auf einer SSD laufen zu lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung F3 1000GB ist unwesentlich teurer für den doppelten Speicherplatz. Das musst du aber für dich selber entscheiden.

Rest sieht doch gut aus.

Aber wenn du nicht übertaktest und etwas einsparen willst reicht ein Athlon x4.
NT reicht aus.
Alternative (10€ günstiger): http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a502919.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CPU die X4 640 nehmen. Macht keinen spürbaren Unterschied aus, ausser dass sie deutlich günstiger ist.
 
Falls USB 3.0 ne Rolle spielt, dann würde dann folgedes Mainbord holen:

Asus M4a88

und hier ein alternativer, sehr leiser Kühler

Alpenföhn
 
Hey,

danke für die Antworten.

- Größere Festplatte geht klar.
- Preiswerteres Netzteil nehm ich natürlich auch
- Preiswerterer Prozessor würde ich auch nehmen, wenn hier Zustimmung ist
- Alpenföhn Kühler wird wohl nicht ins Sugo Gehäuse passen

Beim Motherboard würde ich natürlich auch gerne sparen. USB 3.0 muss nicht sein. Das vorgeschlagene MB ist wohl auch kein mATX. Vielleicht hat noch jemand ne Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Vorschlag, wenn das Budget ausreicht :)

ja ja das liebe Geld, die Frage stellt sich ob es unbedingt ein X4 werden soll, ein X2 bzw ein Athlon II sollte reichten....
würde ehr das übrige Geld in ein ordentliches Board investieren.
 
Als CPU die X4 640 nehmen. Macht keinen spürbaren Unterschied aus, ausser dass sie deutlich günstiger ist.
Jo, aber der 955er kostet mittlerweile auch nur noch 110-120 Euro.
Ist nicht mehr soooviel Unterschied, der 640er kostet ~85.
Dafür hat man beim Phenom auch noch nen freien Multi und die 6MB L3, die v.a. bei einigen Games schon recht nett sind, z.B. Starcraft2.

Noch zur Grafikkarte, bei alternate gibts für 10 Euro mehr ne 5850, das wäre meine Wahl, falls sie ins Gehäuse passt:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/XFX/HD5850_Black_Edition/808742/?baseId=688651

Leistungsmäßig liegt die eher auf 6870 Niveau. Auf alle Fälle schneller als die 6850.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man den Leistungsunterschied spürt, ist herauszufinden. Fairerweise muss ich aber sagen, dass langfristig möglicherweise der Phenom X4 die bessere Investition ist, da er sich später zu einem höheren Preis wiederverkaufen lassen würde. Gründe dafür wurden bereits genannt: freier Multi, Cache.
 
Da du schon lange dabei bist (Mp Zugriff), könnte man auch an einen gebrauchten x4 955, sowie eine gebrauchte Radeon 5870 denken. Den CPU gibts für unter 100€ und die 5870 für 170€.

Nur ma so um ne Alternative in den Raum zu werfen. Wär dann nen ordentlicher Pc für das Geld.
 
welches netzteil soll es denn sein?
geschrieben hast du seasonic, verlinkt ist aber ein enermax liberty.
das seasonic reicht aus, aktuell würde ich aber das empfehlen: Cougar A400 400W
 
welches netzteil soll es denn sein?
geschrieben hast du seasonic, verlinkt ist aber ein enermax liberty.
das seasonic reicht aus, aktuell würde ich aber das empfehlen: Cougar A400 400W

Ne, sollte das enermax werden. Ich brauche definitiv eins mit Kabelmanagement! Und 380 W finde ich ein bisschen schmal...

Danke für die Mainboard links, wird wohl das mit USB 3.0 werden, weil es das andere nicht bei Hardwareversand gibt :-) Es sei denn hat noch jemand ein günstigeres im Angebot. Ich will nicht overclocken oder so was.

Ob ich jetzt noch ne gebrauchte CPU oder Graka für 5-10% mehr oder weniger Leistung benötige....glaube nicht, so wie ich eure Anmerkunge verstehe, tut sich da nicht mehr viel.
 
Nein, das Netzteil zieht nur so viel aus der Steckdose, wie auch tatsächlich gebraucht wird (+ noch die Verlustleistung, da es keine Effizienz von 100% hat). Höre doch auf thom_cat, der bringt gute Vorschläge. :)
 
richtig, ein netzteil zieht grundsätzlich ersmal nur das was benötigt wird.
da muss dann zwar auch der wirkungsgrad noch berücksichtigt werden, aber im groben passt das.

und ich schätze gerade das be quiet wird sparsamer im verbrauch sein, da es eine bessere effizienz hat und somit weniger wärme abgibt.
 
Nein, das Netzteil zieht nur so viel aus der Steckdose, wie auch tatsächlich gebraucht wird (+ noch die Verlustleistung, da es keine Effizienz von 100% hat). Höre doch auf thom_cat, der bringt gute Vorschläge. :)


Aber gerne höre ich doch auf Euch :-) Sonst würd ich hier nix posten. Netzteil ist gebongt!
 
Jo, aber der 955er kostet mittlerweile auch nur noch 110-120 Euro.
Ist nicht mehr soooviel Unterschied, der 640er kostet ~85.
Dafür hat man beim Phenom auch noch nen freien Multi und die 6MB L3, die v.a. bei einigen Games schon recht nett sind, z.B. Starcraft2.

Ich würde überlegen zum x6 1055t zu greifen, der mittlerweile unter 150 Euro kostet - und ihn auf 3,5 Ghz Basis-/4 Ghz Turbotakt (für max 3 Kerne) OCen.
 
Derzeit benötigt zwar X6 keine 3,5 Ghz um alles flüssig wieder zu geben.
Aber ein wichtiger Punkt ist, dass er ja meinte, dass er nicht übertakten will.

Also würde ich eher zum Athlon x4 640 greifen, wenn er unbedingt den L3 Cache haben will, wie ich das so mitbekommen habe, halt den x4 955BE.

Denke der X6 macht nur Sinn, wenn man auch übertaktet ...

Wobei ich persönlich auch den X6 nehmen würde (aber ist ja sein Thread und nicht meiner :p ), da er wohl auf Dauer gesehen die bessere Spieleperformence bietet, wenn die Spiele nin Zukunft vllt mehr und mehr von CPUs mit mehr als 4 Kernen profitieren. Aber da kann auch niemand in die Zukunft gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der x6 hat einen turbo der x4 leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh