AMD Epyc 7763 Temperatur

Volrath87

Neuling
Hallo,

ich habe einen neuen Gigabyte R282-Z97 Server mit zwei Epyc 7763 CPU.

Nachdem ersten Start hat mir das BMC zwei Temperaturen für die CPU angezeigt.

CPU_DTS 70*C und CPU_TEMP 30*C (s. Foto)

Die 70 grad haben mich etwas stutzig gemacht, da mir der Wert viel zu hoch erschien für einen Server der gerade erste eingeschaltet wurde.

Was ist das genau der Unterschied? Auf welche Temperaturbereiche sollte man achten?

VG

1706585074528.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinkt die DTS Temperatur, wenn die normale Temperatur steigt ? Dann ist das einfach die Differerenz zur „maximalen“ Temperatur, die deine CPU erreichen darf, bevor gedrosselt oder abgeschaltet wird.

Der DTS ist der digitale Temperatursensor in den CPU Kernen und die ist logischer Weise höher als das gesamte Ding.
Die wird genommen um sich selber zu regeln und ist kein Wert, den man im klassischen Sinne überwachen muss.

Am besten mal einen BurnIn machen, dann weiß man Bescheid.

Hallo,
danke für die Aufklärung.

Nach eine kurzen Beobachtung scheint das tatsächlich zuzutreffen. Die Summe aus _DTS + _TEMP ist immer 100. Das bedeutet, dass der Wert in _TEMP entscheident ist und _DTS nur anzeigt wie hoch die Distanz bis zur höchsten Temperatur ist bevor gedrosselt wird.

Danke für die Info

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh