Eben. AMD wäre froh PhysX nutzen zu können, Problem ist halt das ganze Marketing was da noch hinter steckt. AMD möchte wohl kaum auf eine Lösung des Konkurenten angewiesen sein.
Da ist in meinen Augen das größte Problem...
Man stelle sich nur mal die Meldungen vor, AMD GPUs jetzt auch mit PhysX, aber mit ernüchternden Ergebniss --> AMD Produkte in PhysX viel langsamer als die Konkurenz...
Auf sowas will man sich da wohl nicht begeben...
Zumahl wie gesagt im Moment PhysX nicht "DIE" Engine ist, die jeder brauch, Alternativen gibts genug, davon einige auch sehr potent
Mehr nutzen würde es wohl nur machen wenn beide an dem Standard "PhysX" weiterentwickeln würden, kommen wird es so aber nicht. Was mich eigentlich wundert is das MS da nicht irgendwas in die Richtung macht.
Beide an PhysX Arbeiten zu lassen würd ich nicht gut finden... Da rühren zu viele Köche im gleichen Brei...
Ich würde es hingegen aber nicht verkehrt finden, wenn AMD die Implementierung für Stream oder OpenCL selbst schreiben kann...
IdR ists ja aber so, das man als Lizenznehmer darauf angewiesen ist, was einem vorgesetzt wird. Sprich AMD hat nur sehr begrenzte Mittel in dem Fall PhysX auf ihre GPU anzupassen. Wenn die überhaupt was drehen könnten...
Zu MS, MS hat in der Vergangenheit ja nie derartiges angeboten und das wird man auch wohl nicht tun, dafür ist der Markt viel zu klein...
Zumahl MS ja schon ihren Teil getan hat, nämlich das man mit Compute Shader nen quasi Standard geschaffen hat um Programme auf der GPU Berechnen zu lassen... Das muss nun nur noch breiten Anklang finden bei der Software Industrie (in dem Fall bei den Physikengine anbietern) und schon hast ne Physikengine die Hardwareübergreifend per GPU berechnet werden kann...
Da sehe ich das Problem. Was würde ATI dann daran hindern jenen Entwickler aufzukaufen und schon hast du nen Standardkrieg. Im Moment scheint AMD ja was mit Bullet von Pixelux machen zu wollen.
Das wäre genau die Frage...
Seh ich aber im Moment nicht so verbissen... Denn AMD ist scheinbar gewillt das ganze auf OpenCL oder Compute Shader aufbauen zu lassen. Und da ists ja schnuppse ob man das Unternehmen am Ende kauft... Durch die Schnittstelle sollte das ganze auch auf NV Hardware laufen.
Ob AMD aber überhaupt gewillt ist derart zuzukaufen bleibt erstmal abzuwarten...