AMD: Erste Agena und Kuma Samples im Juli, Massenproduktion Ende Q3/Anfang Q4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstes Bild vom AMD Phenom X4

Offizielles Bild von AMD vom kommenden Quad-Core Prozessor

"AMD hat ein Bild vom Inneren des Mitte Mai offiziell angekündigten und im dritten Quartal erscheinenden Phenom X4 Prozessors herausgegeben.

amd x4.jpg
(klick mich)

Die CPU besitzt vier Kerne mit jeweils 512 KByte Level-2 Cache und 2 MByte Level-3 Cache, der allen Kernen gemeinsam zur Verfügung steht. Der AMD Phenom unterstützt den schnelleren HyperTransport 3.0 auf der Sockel AM2+ Plattform, kann aber auch in bisherigen Sockel AM2 Mainboards eingesetzt werden bei dann geringerem Bus-Speed.
"

Quelle: Tech Report

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1181042532

solange kann es oftenlich mit Benchmarks dann nicht mehr dauern :)

Jop. Nachdem was ich gehört habe sollen die neuen Barcelona Quadcore Prozessoren 5-20% (je nach Anwendung) langsamer sein als die Quadcore Prozessoren von Intel.

Das ist allerdings noch eine Information aus einer inoffiziellen Quelle der Computex. Aber man kann wohl innerhalb der nächsten Tage mir öffentlichen Benchmarks rechnen.

Ich weiß ja nicht was du hast, aber er nennt doch eine Quelle. Er hat halt nur keinen direkten Verweiß so das wir es nachvollziehen können... Wobei ich kann auch nicht so recht glauben das AMD hinter Intel liegt. Denke/hoffe es wird ein Kopf an Kopf rennen, aber das ist reine Spekulation.

Jop. Nachdem was ich gehört habe sollen die neuen Barcelona Quadcore Prozessoren 5-20% (je nach Anwendung) langsamer sein als die Quadcore Prozessoren von Intel.

Das ist allerdings noch eine Information aus einer inoffiziellen Quelle der Computex. Aber man kann wohl innerhalb der nächsten Tage mir öffentlichen Benchmarks rechnen.

das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. 20%-30% ist ja der K8 in den meisten Anwendungen nur langsamer, d.h. das K10 wäre der grösste mist.

Diese CPU sollte aber muss nicht besser als Intels Quadcore CPU`s sein.
Wenn ihr denkt wie lange Intel gebraucht hat wieder an die Spitze zu kommen liegt AMD jetzt eigentlich gut im Rennen. Lassen wir uns überraschen, aber ich hoffe aber bezweifle es das diese Prozessoren von AMD um Welten schneller sind als die von Intel. Für uns Endverbraucher wäre das natürlich schön aber lassen wir uns überraschen was da auf uns zu kommt... :)

Die werden das schon gut machen, das hoffe ich zumindest... :d

Sieht wirklich gut aus. Wenn fudzilla.com Recht behält, werden die ersten Barcelonas Ende Juli ausgeliefert. Also könnten einige wenige Spezialisten schon bald ein Sample in die Hand bekommen. Wird wohl mal wieder Zeit, sich ein wenig bei xtremesystems umzuhorchen. :d

@StevensDE
Dieser Post passt wieder mal zu dir!
Einfach ignorieren. Er ist halt so ein Fanatiker mit Intel System, der dann gehörige Minderwertigkeitskomplexe bekommt, wenn ein Konkurrent plötzlich was besseres hat. Da ist ihm wohl leider nicht mehr zu helfen.

Wenn das so weiter geht bringt AMD in 20 Jahren keine neue CPU auf den Markt und dann ist nun mal der Zug abgefahren... So was nervt mich jetzt... :fresse:

Amd

Hi,

ich will ja nicht flamen,aber es nervt gewaltig mit der Verschiebung.
Ich wollte eigentlich von meinem Core 2 Duo auf AMD`S Quad umsteigen,so wird das aber nichts.Na gut,dann bleibt mir noch der Intel Quad,der wird es dann auch werden.

mfg

Erinnert euch doch an den A64,der wurde auch jahrelang verschoben...

Erinnert euch doch an den A64,der wurde auch jahrelang verschoben...

...und schlug dann ein wie eine Bombe :wink:

BTW: Der K10 ist extrem stromsparend, ein K10 Quadcore verbraucht weniger Strom als ein K8 Dualcore. Zwei komplett gleiche Systeme, das eine mit zwei K8 DC und das andere mit zwei K10 QC brachte ein verblüffendes Ergebnis: Das DC-System (4 Kerne) verbrauchte unter Last 259W, das QC-System (8 Kerne) nur 214W.

Auch hat Fudzilla ein Screenshot von einem System mit einem K10 Quad.
k10a.jpg

Wer sagt, daß das etwas mit dem K10 zu tun hat, vielleicht sind die Lieferschwierigkeiten deshalb, weil AMD den Erscheinungstermin unbedingt einhalten will. Denn wenn man sich das Datenblatt bei Cry anschaut merkt man das der XT4 auf dem Opteron mit 2MB L2 basiert und das kann wohl kaum der K10 sein, sondern der K8

Einfach ignorieren. Er ist halt so ein Fanatiker mit Intel System, der dann gehörige Minderwertigkeitskomplexe bekommt, wenn ein Konkurrent plötzlich was besseres hat. Da ist ihm wohl leider nicht mehr zu helfen.

75 Posts und schon dabei über bewährte Member herzuziehen.. auf meiner igno ist noch platz !

hat wer konkrete infos wie das mit DDR2 oder 3 support aussieht ?

Barcelona delayed: http://www.overclockers.com/tips01163/

Seit mal realistischer und seit froh wenn der dieses Jahr noch erscheint.
Das wurde aber nichts großartig delayed :hmm: Laut Planet3DNow und Fudzilla zeigen einige Hersteller Systeme
mit Barcelona auf der Computex...wenn das stimmt gibts erste Samples also schon seit mindestens Juni.

@chrissitoelle 1145 Posts und immernoch nicht gecheckt, das die Anzahl nichts über das Niveau eines Users aussagt :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt jetzt mal bitte beim Thema, geht hier ja schon fast wie im K10 und ATi R600 Spekulations Thread zu welcher zum Glück geschlossen ist... :fresse:

@Rudi Rollmops
Der K10 hat auch 2MB L2 Cache, nämlich 4x512kB, oder irre ich mich jetzt vollkommen?

Mal was anderes: MSI hat anscheinend ein sehr nettes Mobo in der Mache: Link
Kann man darauf einen Barcelona betreiben, oder ist der nur für Multisockel Systeme? Oder ist das Brett für den Budapest ausgelegt? Wenn ja, wann kommt der voraussichtlich?

In 2 Jahren kommt der erste 32Core von Intel mit 256MB L4-Cache, DDR5 Support und der verbraucht nur 8 Watt mit 6gHz Takt. Die ersten Vorabreviews wirds wohl dann in 18mon. geben hab ich gehört ..AMD kann einpacken!!

gez. Ein INTEL-Fanboy :hail:

@ StevensDE: Amüsiert dich dieser "Strohhalm in der Wüste K10-Fortsetzungsspekulationsthred" oder "Nein, ich kann es als AMD-Fanboy nicht mehr ertragen ständig nur noch C2D-Threads lesen zu müssen"-Thread genauso wie mich? :haha:

Bitte kommt doch mal wieder runter und postet: F A K T E N !!!!

Sind diese Bilder von verschiedenen AM2+ Boards und die Ankündigung der Serverhersteller keine Fakten?!?

Es muss wohl echt weh tun als Intel-Fanboy schon wieder vor einer AMD-Bombe zu stehen(mein Gott ist
diese Denkweise primitiv)!

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Eher Halbwahrheiten, wie im K10-Thread größtenteils gepostet.

Da du gerne editierst: Nein, ich habe keine Probleme mit irgendwelchen imaginären "CPU-Bomben" bzw. das was jeder so für sich als "Bömbchen" da hinein interpretiert. Mich belustigt eher das was der harte Kern einiger "Fanboy"-Gesellen hier in etwas hinein interpretiert das noch niemand in dieser erhofften Form & Leistung definitiv bestätigen kann. Das ist lächerlich, ganz ehrlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
75 Posts und schon dabei über bewährte Member herzuziehen..
Dann sollte ich in Zukunft wohl auch ordentlich gegen AMD bashen. Ach was, am besten gleich noch gegen Intel, ATI und nVidia. Vllt. "bewähre" ich mich dann ja auch. :haha:

Aber zurück zum Thema. Wie hier schon wieder über Verspätung geredet wird, ist mir eigentlich unverständlich. Zumal es nichts als Spekulationen sind und nichts Offizielles. Fudzilla schreibt z.B. etwas von Ende Juli. Da muss doch jemand Unwahrheiten verbreiten. Ich bin empört. :rolleyes: Zudem geht es hier um Cray, die wohl Budapest's verbauen. Sollten die 'eh nicht später gelauncht werden? Ich sehe keinen Grund gleich in Panik zu verfallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh