AMD FidelityFX Super Resolution: Bildqualität und Leistung im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
amd-ffxss.jpg
Das lange erwartete FidelityFX Super Resolution (FSR) als Performance-Upscaling und offene Alternative zu NVIDIAs Deep Learning Super Sampling (DLSS) startet heute. Wir konnten bereits im Vorfeld einen Blick darauf werfen und haben auch einige Informationen zur technischen Umsetzung. Der Treiber, der FSR zum Start in einigen wenigen Spielen ermöglicht, steht ebenfalls ab sofort zur Verfügung, sodass ein jeder sich ab heute selbst einen Eindruck verschaffen kann.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie erwartet nur ein jämmerlicher upscaler.
 
Zitat:
"Es ist zudem nicht zu erwarten, dass sich Spieleentwickler überhaupt darauf einlassen können, beides zu unterstützen. Dies wird wohl von NVIDIA und AMD verhindert werden. Das bedeutet dann aber auch, dass Spiele, die jetzt schon DLSS unterstützen, für FSR wegfallen werden – und umgekehrt."

Die Frage ist, ob sich die Spieleentwickler erlauben können, nicht beides zu unterstützen. Sobald RT ins Spiel kommt ist es zu dem jetzigen Zeitpunkt bei fast allen Karten nötig, eines der beiden Features zu aktivieren um spielbare Ergebnisse zu erhalten. Spiele die RT und nur DLSS unterestützen werden vermutlich bei AMD-Besitzern eher im Regal bleiben. Umgekehrt erlaubt es aber FSR auch, auf Nvidiakarten aktiviert zu werden.
Die breitere Basis erreiche ich mit FSR, da Nvidia sicher nicht DLSS für alle verfügbar machen wird.
Zudem könnte ich mir vorstellen, dass FSR auch für die Konsolen kommt, da die Basis hier ja doch die AMD GPUs sind.

Cunhell
 
Da kann man eigentlich nicht meckern, das ist ein beachtlich guter launch.
Weiter Optimieren und wir haben in einem Jahr das bessere System.
4K wird so endlich Massentauglich.
 
Der Markt wird entscheiden. Und für FSR spricht, dass es es viel mehr kompatible Hardware dafür gibt. Nicht vergessen, dass Intel des Jahres evtl. auch auf den FSR-Zug aufspringt, wahrscheinlich sogar muss, um nicht zu weit hinter AMD und nVidia zu hängen. DLSS mag jetzt technisch besser zu sein. Aber das ist GSync auch, und trotzdem ist es in der ursprünglichen Iteration quasi tot (es gibt kaum noch neue Monitormodelle mit G-Sync-Modul).
 
Weiter Optimieren und wir haben in einem Jahr das bessere System.
Das verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich den Beitrag von HWluxx eben richtig verstanden habe, kann auch der Nvidia Nutzer FSR anklicken und nutzen. (mit keinem wirklichen Unterschied)
Womit Nvidia nun DLSS und wo nicht, FSR bietet.

Was genau soll nun das bessere System sein? :d
 
Hut ab vor der Leistung ein derartiges Feature ohne eigene Hardware zu realisieren.

Dass das nicht an ein DLSS 2.xx ranreicht und sich halt auch eher mit der ersten DLSS Version bekämpft war ja von vornherein den meisten klar.

Ob das bei den PC Entwicklern so die Runde machen wird (schon allein wegen deren schwindenden Marktanteile) traue ich mich nicht vorherzusagen (zumindest sind gefühlt 9 von 10 großen Titel im Nvidia Programm) .
Am Ende aber auf jeden Fall eine grandiose Lösung für die Konsolen und programmiertechnisch eine höchst respektable Leistung.

Der Markt wird entscheiden. Und für FSR spricht, dass es es viel mehr kompatible Hardware dafür gibt.

Nur das mit dem Treiber viele der am weitesten verbreiteten AMD Karten abgeschnitten wurden, was ich eher traurig finde, weil da viele Modelle dabei waren mit denen man heute noch ohne Probleme die meisten Titel annehmbar darstellen kann und den Boost sicher gerne mitgenommen hätten. Im Prinzip unterstützen das eh nur mehr ein paar Polaris Karten und eben RDNA 1 und 2 wenn ich die Liste richtig gedeutet habe. Am meisten profitieren Nvidia Nutzer davon (alleine weil sie zahlreicher sind)...
 
FSR ist schon wegen der offenen Plattform der deutlich bessere Weg. Gleichzeitig wird der gesamte Mobilmarkt abgedeckt. Da ist Qualität in den E Sportstiteln eh bestenfalls zweitrangig. Für die Hardware des Steam survey exakt die Richtige Technologie. Bleibt als Frage noch die Konsolenunterstuezung.
 
Es ist zudem nicht zu erwarten, dass sich Spieleentwickler überhaupt darauf einlassen können, beides zu unterstützen. Dies wird wohl von NVIDIA und AMD verhindert werden.
Dazu wäre etwas mehr info interessant. Gabs solche Blockaden schon früher? Wie sollte Nvidia rechtlich verhindern, dass ein Spieleentwickler AMDs FFX integrieret? Von der eigenen Technik ausschließen?
 
Es ist zudem nicht zu erwarten, dass sich Spieleentwickler überhaupt darauf einlassen können, beides zu unterstützen. Dies wird wohl von NVIDIA und AMD verhindert werden.
Und warum sollte AMD, die hier ja mit einem Open Source Ansatz daherkommen, jetzt verhindern, dass DLSS und FSR gleichzeitig in einem Spiel supportet werden? Das ergibt doch für AMD gar keinen Sinn.
NVidia hätte sicherlich Interesse daran, ausschließlich die eigene proprietäre Technologie in den Spielen zu sehen, weil das ja auch ein Verkaufsargument für ihre Grafikkarten ist. Dies ist auf Seiten von AMD aber nicht der Fall, da FSR ja sowohl auf AMD, als auch NVidia Karten funktioniert und man somit absolut keinen Nachteil gegenüber dem Konkurrenten hat, wenn ein Spiel beide Technologien gleichzeitig unterstützt.
 
Habe gerade mal in Anno reingeschaut mit FSR Ultra Quality und finde das Ergebnis schon ganz gut, dafür dass es relativ neu ist.
 
Dazu wäre etwas mehr info interessant. Gabs solche Blockaden schon früher? Wie sollte Nvidia rechtlich verhindern, dass ein Spieleentwickler AMDs FFX integrieret? Von der eigenen Technik ausschließen?
Da gibt es mehrere gängige Methoden.
Eine ist z.B. das allseit beliebte "Vitamin B".
 
Dazu wäre etwas mehr info interessant. Gabs solche Blockaden schon früher? Wie sollte Nvidia rechtlich verhindern, dass ein Spieleentwickler AMDs FFX integrieret? Von der eigenen Technik ausschließen?
Wenn vor einem Spiel die AMD- oder NVIDIA-Logos auftauchen, hat das ja einen Grund. Da werden Ressourcen zur Verfügung gestellt, den Entwicklern wird unter die Arme gegriffen etc. pp. Man muss ja nicht von "aktiv verhindern" sprechen, es reicht ja schon wenn entsprechende Anreize geschaffen werden.
 
Bewegte Szenen und gut erklärt!

 
Leute scheinen zu vergessen das dlss auch das anti sliasing verbessern kann und mehr details sichtbar macht.
 
Ich freu mich drauf. Es kann nur besser werden.
Meine aktuelle 1070 packt z.B. ARK nicht mehr ansatzweise mit meinen nativen 3440x1440. Die Auflösungsskalierung vom Spiel selber ist grauenhaft. Das sieht so furchtbar aus, wenn man den Schiebregler auch nur 10% bewegt und es bringt kaum mehr FPS! Die aktuelle Lösung ist das ich mit 2560x1080 auf dem 3440x1440 Monitor spiele (also der Monitor upscaled, das klappt überraschenderweise sogar ziemlich gut). Das sieht UM WELTEN besser aus, als die integrierte Auflösungsskalierung und bringt mehr FPS. Auch in Hell Let Loose sinkt die Grafikqualität enorm mit der Auflösungsskalierung.
Einzig in Deep Rock Galactic habe ich bisher Auflösungsskalierung gesehen die das Bild nicht klotzig macht.

Ich weiß ja nicht, wie man das überhaupt so veracken kann, wenn sogar das Upscaling des Monitors besser aussieht.
 
Ich habe mir FSR gerade mal bei Terminator: Resistance angeschaut und muß sagen das ich sehr beeindruckt bin. Das Spiel hat zwar von Haus aus nicht die schärfsten Texturen, aber tatsächlich leisten alle vier Modi gute Arbeit darin das Original Bild sehr gut bis befriedigend zu erhalten. Der Performancegewinn ist ebenfalls beachtlich.

Ab dem Balanced Preset nimmt die Qualität zum Teil etwas deutlicher ab, ist mir aber hauptsächlich auf z.B. ingame Computermonitoren negativ aufgefallen. Auf Ultra Quality konnte ich allerdings keinen wirklichen Unterschied zur nativen Auflösung feststellen.

Getestet mit R7 5800x, AMD Radeon 6800, Sharpness 80%

AuflösungFPS%
Nativ 1440p, Ultra Preset166-
Ultra Quality235+41,6
Quality260+56,6
Balanced295+77,7
Performance345+107,8

Nachdem was ich in Reviews (z.B. das oben genannte von Hardware Unboxed) und beim selber antesten gesehen habe hängt der Erfolg von FSR meiner Meinung nach davon ab wie schnell AMD es schafft auch größere Titel für FSR zu begeistern, vor allem solche die auch von der Technologie profitieren können (Cyberpunk kommt mir da als erstes in den Sinn), denn wie man unschwer an den FPS von Terminator: Resistance sehen kann, ist FSR hier für halbwegs aktuelle Hardware auch ohne gut spielbar.
 
Halbwegs aktuelle Hardware ? Du hast die neuste Gen mit der Radeon 6800 ... evtl nicht Spitzenmodell aber gibt bestimmt 75% an Gamern mit schwächerer Hardware würde ich nun mal schätzen.
Über FSR werden sich bestimmt viele freuen und auch die Entwickler da sie dadurch den Spielern mehr FPS ermöglichen. Bin gespannt wohin sich das noch entwickelt.
 
Ich habe es damals aber mit einer 1070ti und einem 3700x bei über 60 FPS bei gleichen Einstellungen durchgespielt. Zumindest die 1070ti gilt inzwischen nur noch zu halbwegs aktuell finde ich. Du hast aber recht, das hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen. 😇
 
FSR insgesamt ist sehr willkommen für hohe Auflösungen ab 1600p. Großartige Leistung die AMD da abgeliefert hat!
auch wenn NV weiterhin überall die Nase vorn hat... objektiv gesehen schlägt die 3080 6900XT im FSR und bietet noch DLSS on top.
 
Dies ist auf Seiten von AMD aber nicht der Fall, da FSR ja sowohl auf AMD, als auch NVidia Karten funktioniert und man somit absolut keinen Nachteil gegenüber dem Konkurrenten hat, wenn ein Spiel beide Technologien gleichzeitig unterstützt.
Doch, wird nur DLSS unterstützt, schaut AMD in die Röhre. Nvidia kann aber sicher auch mit FSR leben und muss nicht so sehr dagegen arbeiten...
 
Wenn vor einem Spiel die AMD- oder NVIDIA-Logos auftauchen, hat das ja einen Grund. Da werden Ressourcen zur Verfügung gestellt, den Entwicklern wird unter die Arme gegriffen etc. pp. Man muss ja nicht von "aktiv verhindern" sprechen, es reicht ja schon wenn entsprechende Anreize geschaffen werden.
Wo endet sowas denn dann?
Wenn demnächst ein Nvidia Logo auftaucht, muss ich dann befürchten, das Spiel grundsätzlich nur noch mit eine Nvidia Karte starten zu können?

Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass sowas einen gewaltigen Shitstorm für Publisher bringen wird.
 
... Wenn demnächst ein Nvidia Logo auftaucht, muss ich dann befürchten, das Spiel grundsätzlich nur noch mit eine Nvidia Karte starten zu können? ...
Das wohl eher nicht. Die Praktik gibt es schon seit den 1990er. Es ist dann entweder Geld als eine Art Sponsoring geflossen, oder aber NVidia/AMD haben Ressourcen in Form von Manpower bereitgestellt um das Spiel für ihre Hardware zu optimieren. Was aber natürlich durchaus sein kann ist das durch solche Deals auch eine Exklusivität ausgehandelt wird die dann z.B. verhindern könnte das ein NVidia gesponsorter Titel FSR unterstützen dürfte.
 
Doch, wird nur DLSS unterstützt, schaut AMD in die Röhre. Nvidia kann aber sicher auch mit FSR leben und muss nicht so sehr dagegen arbeiten...

Und was hat das damit zutun, dass AMD in irgendeiner Weise verhindern sollte, dass ein Spiel DLSS und FSR gleichzeitig supportet? Das war doch die Aussage des Artikels.

Es gibt schlicht und ergreifend absolut keinen Grund für AMD, etwas dagegen zu unternehmen, dass ein Entwickler beide Technologien in seinem Spiel unterstützt und somit ist die Aussage des Artikels ziemlicher Quark.
 
FSR is doch voll gut, für die einfache Implementierung und dessen Resultate auch mit nicht moderner Hardware und vor allem APUs.
Es ist kein DLSS Überraschung, das war aber auch nie geplant. Für den Aufwand und den Kostenfaktor könnte man sagen ist DLSS schon eher Spielerei, während FSR eher am ende ein easy Standard wird.
Jeder Boost für mehr FPS bei maximal niedrigerem abstrich in der Qualität ist doch ein ideales Ziel.
Jemand mit einer RX580 wird sich freuen mit dem neuen Feature auch moderne Games in WQHD dank FSR "Spielbar" zu halten, bei geringfügigeren Abstrichen.

Wenn du Hardware X hast und du einen Monitor mit 144hz hast, du möchtest 144FPS haben => Die Konfig regelt das dann und je nach vorhandener Hardware wird so lange optimiert bis die FPS erreicht werden. (FSR+Preset+Auflösung = Target FPS) Könnte mir vorstellen das wird noch kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh