AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

Ganz nett finde ich, dass das Gigabyte auch nicht PWM gesteuerte Lüfter regeln kann.
Hab das Board jetzt da und muss meine Aussage leider teils widerrufen. Das Board lässt nur die Steuerung von 3-Pin Lüftern am CPU-Lüfteranschluss zu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wolltest du nicht wiederrufen? Das wäre ja eher eine Bestätigung oder meintest du nur 4pin Lüfter?

Eigentlich konnte man die Steuerung bei Gigabyte doch immer konfigurieren für PWM oder Spannung.

Ich hab mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Aber das mit dem Widerrufen stimmt schon.
Jetzt mal ganz ausführlich:
Das Board hat 5 Lüfteranschlüsse, die mit 3- oder 4-Pin Lüftern betrieben werden können.
Regelbar sind allerdings 3-Pin Lüfter nur am CPU_FAN Anschluss. PWM-Lüfter können am CPU_FAN Anschluss sowie an den FAN_1 bis FAN_3 Anschlüssen geregelt werden. An FAN_4 kann nichts geregelt werden.

Hat hier eigentlich mittlerweile (noch immer) jemand ein AsRock Pro4-M? Komme mit den Samsung low-voltage Riegeln keinen Schritt weiter, auch der Support von AsRock konnte bisher keinen goldenen Tipp liefern.

Suche deshalb jetzt stinknormale 1866 (besser 2133) Riegel, die über XMP laufen. Jemand ein Tipp. 2 x 4 GB wären gut.

Ich habe ähnliche Probleme mit meinen 2x4GB Set von Crucial. Es handelt sich um die 1866er Ballistix Elite Serie mit 9-9-9-24 bei 1,5V.
Memtest86+ liefert mir beim Random Pattern Test massenhaft viele Fehler. Auch Win7 zickt hin und wieder rum.
Gestern habe ich ein gleichgroßes Set 1333er Geil Riegel bekommen. Diese hatten genau die gleichen Probleme.
Als ich die Spannung auf 1,6V anhob, lief der Test weiter. Meine Crucial wurden in dieser Zeit testweise auf ein Intel System geschnallt und liefen dort perfekt.
Alle mit Standard Timings natürlich.

Entweder stimmt die Spannungsangabe beim Asrock nicht oder die APU + Asrock benötigen mehr Dampf um die Riegel stabil laufen zu lassen.
Sobald ich meine Crucial wieder habe, spiele ich mich mal mit der Vdram und der Vnb.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest.

Einfach asrock support anschreiben und Fall konkret klären. Die haben sich bisher bei allen meinen Anfragen sehr hilfsbereit und engagiert gezeigt - und scheinen sich da wirklich hinter zu klemmen.

Also meine Crucial laufen mit 1,6V auch bei mir gut. Sogar mit manuell eingestellten CL8 Werten.
Was jedoch komisch ist, ist die niedrige Vnb von 1,2V. Laut "AMD Overdrive" würde die APU gerne auf 1,175V runter gehen, was anscheinend das MB nicht zulässt.
Soll ich diese mal auf den standardmäßigen Wert von 1,275V festsetzen?

Hab zwar nicht alle auf der ersten Seite gelisteten Links komplett verfolgt udn gelesen, bin aber trotzdem verwirrt und vollkommen ratlos:
Welches ist das sparsamste µatx-Board für den fm2?
Folgendes sollte erfüllt werden:
- mindestens 6 Sata-Anschlüsse
- min. 1x PCIE16
- min. 2 RAM-Slots
- min. 2x USB3 intern
- min. 2x USB3 extern

Folgende Boards habe ich besonders ins Auge gefallst:
MSI FM2-A75MA-E35
ASUS F2A85-M LE
Gigabyte GA-F2A75M-D3H

Welches ist das sparsamste µatx-Board für den fm2? Folgendes sollte erfüllt werden:
- mindestens 6 Sata-Anschlüsse
- min. 1x PCIE16
- min. 2 RAM-Slots
- min. 2x USB3 intern
- min. 2x USB3 extern
Diese Ausstattung bieten quasi alle µATX Modelle für den Sockel:

AMD Sockel FM2 (DDR3) mit Formfaktor: µATX, PCIe 2.0 x16: ab 1x, USB 3.0 extern: ab 2x, USB 3.0 intern: ab 2x, SATA 6Gb/s: ab 6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Verbrauch der Modelle kann ich nichts sagen, aber ich würde mich zwischen einem der Gigabytes und dem ASRock FM2A85X Extreme4-M entscheiden.

Das ASUS hat sehr bescheidene Mosfets, deshalb würde ich mich zwischen den anderen beiden entscheiden.

Echt nicht leicht!

AsRock Pro4-M oder Extreme4-M?

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der einzige Unterschied, dass das Extreme 2x SATA 6Gb/s mehr hat!

Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung der "Richland-CPU´s" aus? Der Nachfolger der Trinity soll ja auch auf dem Sockel FM2 laufen. Sollte man dann lieber einen A85X kaufen, oder reicht auch A75?

Echt nicht leicht!

AsRock Pro4-M oder Extreme4-M?

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der einzige Unterschied, dass das Extreme 2x SATA 6Gb/s mehr hat!

Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung der "Richland-CPU´s" aus? Der Nachfolger der Trinity soll ja auch auf dem Sockel FM2 laufen. Sollte man dann lieber einen A85X kaufen, oder reicht auch A75?

Sollte reichen.

Hat hier im Forum eigentlich jemand das AsRock Extreme4-M?

Ich habe das Extreme4-M gerade für einen Test hier. Ein paar erste Impressionen findest du hier. Bis ich das aber ausführlich getestet habe dauert es etwas. Fall du aber Fragen hast - immer her damit ;) .

AMD Fusion Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Sockel FM2)

Habe das Pro-M. Gutes Board. Leider noch etwas raminkompatibel, aber Support kümmert sich sehr.

@DeathMetal: Was kannst du bei dem Board zum Verbrauch sagen? Bekommt man das auf die 10 W herunter?

Ich bin gerade am überlegen, ob es das MSI A75 oder ein ASRock A75 werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Verbrauch kann ich nix sagen. Habe auch nen 5800K - dazu nen Haufen USB Geräte wie zB DVB-Stick. Bei 1080p mkv sind es irgendwas in den oberen 40 W. Sehr ordentlich, aber absolut unoptimiert ...

@Asrock_User

danke für die Info! Werde deinen Bericht im Auge behalten. ;)

Wie ich sehe, verwendest du den G.skill Sniper 1866 Ram, den ich wollte ich auch nutzen - läuft der ohne Probleme?

Zum Verbrauch kannst du bestimmt noch nichts sagen?

@all

das Problem mit dem Ram auf dem Pro4-M habe ich hier schon öfters gelsen. :(

Ok - die bekommst du... :fresse:

Nee ist echt ok! Anfang/Mitte Jan. würde ich mir meinen HTPC zusammenstellen. Die Zeit hast du also. ;)

WWW Reviews (international)

1) ASRock FM2A85X Extreme6 @ Funky Kit
2) ASUS F2A85-V Pro @ Legit Reviews
3) AMD A8-5500 @ Planet 3DNow!
4) ASRock FM2A85X Extreme6 @ ocinside

Jetway HA20-85X - Jetway - Tech.On The Move - Motherboard - HA20-85X

e42biostarha20_85x.jpg

Was sollen denn die 5x8 Kästchen darstellen?
Nur Kühlerdeko oder irgendwas mit ner bestimmten Funktion?

Alles in allem ein schönes Board aber leider kein itx:(

Zuletzt bearbeitet:
Bald wird es wohl neue Mini-ITX Boards geben. Habe mal bei Gigabyte und Sapphire nachgefragt, ob sie schon was dazu sagen können.
Beide bestätigten mir, dass es noch was geben wird, die Produkte seien aber noch unter NDA. Ich hoffe sie fällt zur CES.

Vor allem das Sapphire Board finde ich (wegen dem Design, würde zu einem geplanten CaseCon passen) sehr interessant.

Eigentlich hätten wir heute eine eigene News dazu haben sollen, das ist aber im CES Stress wohl unter gegangen.

asrock_fm2a85x-itx-1000.jpg

Insgesamt finde ich es recht gelungen. Allerdings hätte ich einen DisplayPort statt dem VGA-Ausgang und einen EPS12V für die CPU bevorzugt.

Ist dir bekannt, ob es auf der PCB-Rückseite noch einen Mini-PCIe gibt?

Oh, das könnte ich mir glatt im HTPC vorstellen. Endlich mal ein ITX-Board mit genügend SATA-Anschlüssen auf AMD-Basis. :bigok:
Dummerweise eigentlich ein paar Wochen zu spät, da er nun mit dem Asus P8H77-I läuft, das ein Glück auch genügend Anschlüsse bietet.

Bin mal gespannt auf den Preis. Könnte aber bei Zeiten ein Grund für mich sein, meinen HTPC umzurüsten mit einer schönen Trinity-APU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh