AMD FM2 Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Trinity & Richland)

Hardwareluxx News: AMD Spielebundles zukünftig auch zu APUs (Update)

WWW Reviews (international)

1) Sapphire Pure Platinum A85XT Test @ PC-Treiber
2) Contemporary APUs: AMD Trinity vs. Intel Ivy Bridge @ X-bit labs

Außerdem: AMD A-Series “Trinity” Accelerated Processing Units Can Drop Clock-Speed Under High-Loads @ X-bit Labs

... For example, AMD A10-5800K APU has a base clock rate of 3.8GHz and capable of turbo-boosting to 4.2GHz, however, at high multithreaded loads the clock-speed is dropped to 3.40GHz, not to 3.80GHz as the processor’s TDP exceeds the default level. Other Trinity microprocessors behave in similar way ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis man schon ob ASUS noch ein ITX board bringt? Denn des einzige was mit bisher zu sagt ist das MSI.

Zum Richland Launch wird es wieder neue Chipsätze geben (A88X und A78). Vielleicht lässt sich ASUS dann zu einem ITX Modell hinreißen?

Ja - auf der Platine ist das R 1.01 auch noch gut zu erkennen. Auf der Cebit war leider auch nur die 1er Revision zu sehen. Ich weiß im Detail auch nicht was da genaus ausgetauscht wurde. Ich hatte nur über das Thema gesprochen, weil die webseite ein altes Produktfoto zeigt. Mit wurde gesagt, dass auch der VRM-Bereich verbessert wurde. Habe aber noch nichts gesehen :(
Ich habe mir die R2.0 des ASRock FM2A75M-ITX jetzt mal genauer angesehen und mir sind am VRM keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen :hmm:

(Platine hatte die Revision G/A 2.01)

Beim AsRock sagte mir die Sockel Ausrichtung nicht zu , hab mir jetzt mal des MSI FM2-A75IA-E53 mal schaun was des so kann.

mein bruder hat jetzt das Zotac und ist in Kombi mit nem A10-5700 total zufrieden. allerdings steht der rechner 600 km vom mir weg, sodass ich keine Bilder oder so reinstellen kann - am Wochenende versuchen wir mal rauszufinden, wo so der Verbrauch liegt, allerdings arbeitet er ohne pico psu und mit 5.25 LW

Ich habe mir die R2.0 des ASRock FM2A75M-ITX jetzt mal genauer angesehen und mir sind am VRM keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen :hmm:

(Platine hatte die Revision G/A 2.01)

Hm.. ich frage da nochmal nach. Ich habe die Info auf der Cebit bekommen - jedochs elbst noch keine Rev. 2 in der Hand gehabt.

Hardwareluxx News: Ab heute - Sim City als Bundle mit AMD APU

WWW Review: ASRock FM2A85X-ITX @ Vortez

Abgesehen davon, müssen wir uns zwar schon TCI K² verabschieden, dürfen dafür jedoch gespannt die Weiterentwicklung erwarten:

APU Control Interface

e42apucontrolinterfacen.png

Der Screenshot stammt von einer frühen Preview Version. Optisch wird sich auf jeden Fall noch etwas ändern :)

Im Moment bekommt man es noch gar nicht, aber ich halte auch auf dem Laufenden :wink:

Der Plattformvergleich ist interessant ...

... ich darf an dieser Stelle auch mal anmerken, dass mein AsRock Board mittlerweile doch recht angenehm mit Taktraten > 1600 MHz kann. Die letzten UEFI Updates scheinen was gebracht zu haben. Wer also nicht zwingend auf Takt > 1866 MHz angewiesen ist, kann mMn mittlerweile zuversichtlich zu AsRock FM2 Brettern greifen.

Re: AMD Fusion Mainboards "Virgo" Plattform - News Reviews Bilder (Sockel FM2)

Hm, ich zwinge mich auf den Nachfolger zu warten ^^

edit: Sehr guter detaillierter Test zum Asrock FM2A85X-ITX

http://www.itocp.com/html/20130225/article/asrock_fm2a85x_itx/

Google Übersetzer machts möglich :)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Durfte grade fest stellen das Kühler mit Backplate am Asrock FM2A85X-ITX nicht passen und die Lüftersteuerung ist wie bei AsRock immer einfach für die Tonne =/

Hm, inwiefern passen keine Kühler mit Backplate?

Beim Kumpel gabs keine größeren Probleme einen AXP-100 drauf zu bauen.

Das einzige was stört sind paar SMDs die wirklich ziemlich bescheiden liegen, dies konnten wir aber via dünner Schaumstoff-unterlage beseitigen.

Durfte grade fest stellen das Kühler mit Backplate am Asrock FM2A85X-ITX nicht passen und die Lüftersteuerung ist wie bei AsRock immer einfach für die Tonne =/
Manche Kühler mit Backplate passen, andere nicht. Siehe der von Pirate85 verlinkte Test direkt über deinem Beitrag.

So etwas hätte man ja mal in einem Sammelthread zum Mainboard festhalten können.

Edit: Wo ist denn das Problem an der Lüftersteuerung bei ASRock?

Genau die, die Backplate vom Panther hat sich da durch dermaßen verzogen das es ungesund aus sah würde ih jetzt noch was unterlegen wäre eine Montage unmöglich da die Schrauben zu kurz wären.

Edit.

Es macht bei der Lüftersteuerung generell kaum einen Unterschied was man einstellt, ziel temp und dann dazu eine Lüfterstufe die irgendwie nicht so übernommen wird wie sie solle zb. ist stufe 3 schneller wie 7 o_O manchmal aber auch um gestört des hat mich auch schon bei meinem Z68 Extreme3 gestört.

Edit. 2
mach dem Test könnte ein Macho dann ja vielleicht passen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sind die dermaßen eng bemessen? :eek:

nen 0,5 - 1mm Hartschaumstoff bekommst du da nicht mehr drunter? Habs jetzt gar nicht so viel in Erinnerung.

(Anm. an Emi: Auf der Chinesischen Seite wurde der Sockel 775-Plastikspacer in der Backplatemitte zweckenfremdet und etwas "gestutzt", von Haus aus passt der auch nicht. Wie gesagt, beim Kumpel haben wir eine ~0,5mm starke Hartschaumstoff-schicht dazuwischengezogen.)

Was du an der LüSteu auszusetzen hast wüsste ich allerdings auch gern, ich finde die super - man kann alles schön manuell so einstellen wie man es gerne haben möchte :)

€dit: Mal das Bios reseted? Normal ist das definitiv nicht.
Kann jetzt nur von besagtem Kumpel reden... da haben wir aber manuell den min-wert auf 45 stehen (von max 255)

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Oh Je, das hatte ich ja gar nicht auf dem Radar... bei mir muss ein Board zwingend mit Noctua-Kühlern kompatibel sein, dann hat sich das ASRock ITX auch erledigt :/

Auf der Chinesischen Seite wurde der Sockel 775-Plastikspacer in der Backplatemitte zweckenfremdet und etwas "gestutzt", von Haus aus passt der auch nicht. Wie gesagt, beim Kumpel haben wir eine ~0,5mm starke Hartschaumstoff-schicht dazuwischengezogen.
Das sollte aber nicht notwendig sein, wenn man ohnehin die weißen Unterleger an den Schrauben verwendet. Wenn diese etwas zu dünn sind, könnte man sie eventuell auch gegen dickere ersetzen, die Schrauben aus dem Retention Modul haben dafür ja genug Luft.

Alternativ kann man den Kühler, wie in FAQ#2 beschrieben, sogar ohne Backplate installieren...

Wie gesagt, wenn die schrauben ordentlich bemessen sind und man nen spacer (ich nenn es jetzt einfach mal so) dazwischen setzen kann gibt's keine Probleme. :wink:

LG Marti

Edit: die FAQ2 habe ich noch gar nicht gesehen oO

Zuletzt bearbeitet:
Oh Je, das hatte ich ja gar nicht auf dem Radar... bei mir muss ein Board zwingend mit Noctua-Kühlern kompatibel sein, dann hat sich das ASRock ITX auch erledigt :/

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass noctua für solche modelle eine Befestigung ohne backplate kostenlos verschickt, wenn man sich beim support meldet.

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass noctua für solche modelle eine Befestigung ohne backplate kostenlos verschickt, wenn man sich beim support meldet.

Das betrifft aber nur den neuen (kühlschwachen) NH-L9a, der leider eh völlig aus der Reihe tanzt und ganz anders als die üblichen Noctuas montiert wird. So eine (für meine Zwecke) Fehlkonstruktion würde ich mir nicht mehr antun, das hat mir schon beim Prolimatech Samuel 17 gereicht. Jeder kleine CPU-, Netzteil- (bzw. P4 Stecker) oder RAM-Wechsel hat den Ausbau des Boards nötig gemacht. Horror...

Hab in meiner Wunderkiste noch nen Scythe Big Shuriken rev.a gefunden nur ob der 100W Kühlen kann =/

Des mit dem cmos clear werd ih nachher mal testen.

Der Scythe müsste das schaffen, uv kannst du auch noch machen vermutlich :)

Hallo,

hab nen 750k und da momentan den boxed-kühler drauf.
Würde das Teil gerne biss übertakten, einfach um mal zu sehen was da noch so geht.
dafür is der boxed aber wohl nicht so ganz das "wahre vom ei" oder wie das in der einen signatur hier steht... :)

Wäre der Alpenföhn Brocken1 für 34€ eine Alternative , und vor allem: passt der für FM2?
Habe weder beim Hersteller noch auf geizhals ne passende Info finden können - aber eigentlich sind AM3 und FM2 doch halbwegs Kühlerkompatibel?
Andererseits habe ich hier nen Boxed-Kühler vom 1100 PhenomII liegen und der passt nicht aufs Mainboard weil die Heatpipes am "Nasenrahmen" aufliegen.

Außerdem: ist der Brocken overkill und gäbe es ne günstigere und vor allem leisere Alternative?
Habe nicht vor den 750k bei 1,6V oder sowas laufen zu lassen...
Moderates OC und fertig.

Das betrifft aber nur den neuen (kühlschwachen) NH-L9a, der leider eh völlig aus der Reihe tanzt und ganz anders als die üblichen Noctuas montiert wird. So eine (für meine Zwecke) Fehlkonstruktion würde ich mir nicht mehr antun, das hat mir schon beim Prolimatech Samuel 17 gereicht. Jeder kleine CPU-, Netzteil- (bzw. P4 Stecker) oder RAM-Wechsel hat den Ausbau des Boards nötig gemacht. Horror...

Schreib sie doch trotzdem mal an, vielleicht können sie dir ja trotzdem helfen...?

Mal sehen, wenn keine weiteren ITX-Boards mehr für FM2 zum Richland-Release kommen, werde ich evtl. mal nachfragen. Erste Wahl wäre das ASRock ITX aber eh nicht.

Edit:
Sehe gerade auf Facebook... https://www.facebook.com/GIGABYTE.US?filter=2

GIGABYTE USA
Hi Ron, the F2A85XN-WiFi board will be available around the end of May, thank you!

Ist jetzt zwar schon mindestens der 3. Termin, der für das Board genannt wird, aber es heisst ja: Aller guten Dinge sind drei :fresse:

Na hoffentlich kommt es dann nicht mit 08/15-Spulen und üblichen PowerPAK Mosfets oder kaum tweakbaren Bios/Uefi, sonst war die lange "Wartezeit" irgendwie für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab nen 750k und da momentan den boxed-kühler drauf.
Würde das Teil gerne biss übertakten, einfach um mal zu sehen was da noch so geht.
dafür is der boxed aber wohl nicht so ganz das "wahre vom ei" oder wie das in der einen signatur hier steht... :)

Wäre der Alpenföhn Brocken1 für 34€ eine Alternative , und vor allem: passt der für FM2?
Habe weder beim Hersteller noch auf geizhals ne passende Info finden können - aber eigentlich sind AM3 und FM2 doch halbwegs Kühlerkompatibel?
Andererseits habe ich hier nen Boxed-Kühler vom 1100 PhenomII liegen und der passt nicht aufs Mainboard weil die Heatpipes am "Nasenrahmen" aufliegen.

Außerdem: ist der Brocken overkill und gäbe es ne günstigere und vor allem leisere Alternative?
Habe nicht vor den 750k bei 1,6V oder sowas laufen zu lassen...
Moderates OC und fertig.

Keiner da, der mir weiter helfen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh