AMD FPS Capped

trancestor

Enthusiast
Moin liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Problem und bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Ich besitze einen 144hz Monitor mit einer rx5700xt (komplette Specs s.u.) und habe das Problem das ich in einem Game (Black Desert Online), indem FPS auch ohne entsprechendem Monitor relevante Auswirkungen haben, bei 144fps gecapped bin. Einstellungen wie deaktivieren von V-Sync etc pp. hatten absolut keinen Erfolg. Sicher fragen sich die einen oder anderen warum mehr als die 144 FPS nötig sind. Nun das Game ist leider von der Engine etwas bescheiden und FPS sind relevant. Um das ganze etwas leichter zu beschreiben, folgen im Post ein paar Bilder die sicher helfen werden. Im Game selbst gibt es keine Settings die V-Sync etc unterstützen. Fullscreen oder Windowed Mode sind beide auf 144FPS limitiert. Ich nutze derzeit Windows 10 1909, Game DVR etc ist komplett off. Wie man auf den Bildern sieht pennt die Grafikkarte mehr oder weniger (Leistungsaufnahme etc. wie im Idle Mode?!) und läuft auf maximal 65% Auslastung. Wenn ich die Grafik ingame auf max stelle, geht die Karte auf ihre 99% Auslastung und die FPS sinken entsprechend der Settings. Ich habe die Leistung der Karte mal genötigt höher zu Takten, weil auch hier die Grafikkarte vor sich hin pennt, jedoch kann ich diese nicht erhöhen und die Karte bleibt bei ihrer Aktuellen Taktung. Irgendwie überkommt mich das Gefühl, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe oder kann einer den Fehler erkennen? Wäre super wenn der eine oder andere noch eine Idee hat. Ich bedanke mich schon mal für jeden HIlfreichen Beitrag.

anzeige.png

settings.png
Leistung.png

fpscap.png

System Spec:

Intel 9700k
16gb Corsair RAM
Asus z390 Gaming
RX5700XT Sapphire Pulse
ASUS ROG Strix XG32VQ
970 Samsung Evo m.2

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse Treiber von AMD getestet. Von diversen 18.xxx Treiber bis Version 19.xxx und die aktuellen. Leider bis dato kein Erfolg. Was genau meinst du mit Windows Treiber Settings? :S

Was genau meinst du mit Windows Treiber Settings? :S
V-Sync, Framelimiter, etc können auch im Treiber (Catalyst) eingestellt sein. Wenn du z.B. einen FreeSync-tauglichen Monitor hast, kann es auch sein, das der Treiber automatisch FreeSync aktiviert und dann wird bei 144Hz logischerweise auf 144fps gecapped.

Achso! Das sind schon die Optionen des Treibers? Das konnte ich nicht erkennen - siehst, ich bin glaub ich gar nicht der Richtige, der dir da helfen kann. Hab lange keine Catalyst-GUI mehr gesehen :fresse:

gruß
hostile

Wie sieht es beim Game Profil aus?
Dort gibt es unten bei Erweitert die Einstellungen von Global auch nochmal (Freesync, EnhancedSync, etc.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh