AMD-Fragen für Umsteiger

char

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
2.251
Ort
ein Münsti bin ich
Hallo, also mich würde mal interessieren, da ich eventuell auf AMD wieder umsteigen will, welche die besten Kombination zum ocen ist.
Hat einer eine Ahnung, wie das mit den Steppings ist und wo man die besten Steppings kriegen kann?
Also ich hab ja gerade gelesen, dass 1700xp mit JIUHB0203-Stepping jawohl der Hammer wären. Wie siehts mit den anderen Taktraten und deren Verfügbarkeit aus?

Naja wäre cool, wenn der eine oder andere mir was zu Steppings und wo man gut nachfragen kann bzw. gut kaufen kann.

Achja und wie siehts mit Mobos aus und unlocken aus? Bei Nforce2-Boards soll das ja auch so gehen und welches ist überhaupt das beste Board?

Erzählt mir mal was.

char
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1700xp sind bis 12.5x frei schaltbar. Ich habe das 8rda+, ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, werde mir vielleicht nachdem ich einen 650 Ohm wiederstand (oder 1kohm poti) gekauft habe, den voltage mod machen, so dass ich einen FSB von ueber 200Mhz bekommen kann (laufe jetzt auf 2300+ FSB200).

Ich wuerde beim Haendler direkt vorbeischauen, da es der einzig sichere Weg ist um an den idealen Stepping einer CPU ranzukommen.
 
Ja sowas habe ich mir auch gedacht, aber könnte mir denn einer so eine Liste bitte mal posten, oder ein passender Link für die Steppings. Hm und das Asus A7N8X?
Sonst wisst ihr doch soviel. Ich glaube nämlich ich werde meinem P4 den Rücken kehren. Der macht mir zuviel Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist in den Tests das 2 beste besser ist aber das Chaintech Zenith 7NJS kostet aber ~220€ hat aber kabel und so dabei, verwendet aber den soundstorm von dem MCP-T nicht
der JIUGB/HB ist sicher gut bis ca 2600+ (mit a bissal glück) du könntes aber auch einen AIUGB, HB den es vom 2100+ hin und wider gibt ab 2400+ kommen die standart (aber trzdem kucken)
ja es sie beherschen das unlocken aber nur die neuen Bios ermöglichen das (manchmal auch nicht aber 2€ für Silberleitlack ist nicht viel es gibt auch eine andere art und zwar musst du 2 pins mit einer metallschlaufe verbinden (in PC Profesionell 02/03 seite 20 :-) und im netz wirte es auch finden)
peter
 
ja das mit dem unlocken kenne ich ja. Aber ich hab keine Lust auf Silberleitlack oder das mit dem Draht (kann mir zuviel kaputt gehen). Ich bräuchte nur eine Liste mit den Steppings. Hat hier keiner sowas?

Wieso kostet der chaintech denn soviel kohle?
 
Also die Steppings wurden schon Hunderte mal in anderen Threads gepostet. Naja hier nochmal für dich:

JIUCB
JIUGB
JIUHB
AIUCB
AIUGB
AIUHB

Von schlecht nach gut. Entweder du holst dir ein JIUGB/HB. Hb ist natürlich besser. Den bekommst du mit GLück auf 2.3Ghz realen Takt. 2600+ Sollten aber auf jedenfall drin sein.

Mit nem AIUHB ab 2100+ sollten bis zu 2.5Ghz drin sein. Entspericht 3200+ oder so.

Kühlung empfehle ich auf jedenfall SLK800, oder SLK900. Wenn dein Board das verschraubend des CPUs zuläst. Damit solltest du gewappnet sein für OCen. Lüfter YS, Papst.

Als Borad das EpOX 8RDA, Abit NF7-S, oder das Zenith. Hängt aber bei dir vom Preis ab.

Als Speicher 2x256MB. Oder 2x512MB. Aber aufjedenfall 2 Sepcihermodulle wegen Dual Channel Speicherinterface. Entweder Twinmos, oder Corsair. DDR 400. Wenn du etwas OCst, und noch auf höhere FSB schärfte Timings haben möchtest.

Naja und Case was ja auch nciht ganz unwichtig ist, empfehle ich die Highest Xaser Reihe. Mein Favorit ist das XaserII, oder du wartest und holst dir das XaserIII.

Naja wegen dem unlocken. die sind von haus aus ungelockt. Egal ob es das MObo unterstützt oder nicht. Den die L1 Brücken sind von Haus aus nicht getrennt. Von daher musst du nur ein Bios haben was eine einstellung der erschiedenen Multis zläst. Aber ads hat Heut zutage jedes Bios. Wenn du ein CPU holst der einen Standart Multi über 12.5 hat. Sind nur die größeren Multis wählbar. da musst du dann die letzte L3 Brücke schliesen. Um auch die kleinen Multis zu erreichen. Entweder per SLL, oder per Draht Methode. LG empfehle ich persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Wakü, daher mache ich mir keine Sorgen mit der Kühlung. Wie isn das mit dem Board. Kennt einer eine Quelle, wo man das chaintech-Board bekommen kann? Hab bei Preistrend nix gefunden. Vorallem mito meint, dass die ganzen nforce2-Dinger recht verbuggt sind, da stehe ich natürlich gar net drauf :d

char
 
Naja. Das mit den NForce2 Bugs.... Warte mal ab. In ein 2 Monaten gibt es wieder bessere Treiber. Das ist doch bei VIA genauso gewesen. Aber im Großen und ganzen kann man mit den NForce Boards besser OCen. Allein schon wegen dem festen AGP takt. Und ein wenig schneller sind sie auch. Ich denk mal kanpp 5%. Und mit nem ordentlichen Prozzi (2100+AIUHB oder 1700+ JIUHB) kannste auch locker den Speicher ausreizen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh