[Kaufberatung] AMD FreeSync™ FullHD IPS/PVA-Monitor 23-26"

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Hallo Allerseits,

gibt es o.g. Monitore in vernünftiger Qualität zu einem akzeptablen Preis? Ich möchte eigentlich nicht über FullHD ... maximal jedoch WQHD gehen, da ich sehr zufrieden mit der Performance meiner neuen RX 480 bin. Mit 4K wäre diese dann wieder hoffnungslos überfordert. Ich möchte jedoch kein mäßiges IPS-Display, da ich gelegentlich auch Fotos bearbeite. Ein Gebrauchtkauf wäre auch eine Option. Ein Budget habe ich bisher nicht, aber möglichst günstig für eine annehmbare Qualität wäre super! Es sollen im Endeffekt zwei Monitore werden - deswegen sollte das finanziell nicht ausufern.

Die Anschaffung hat keine Eile, da es unter Linux bisher keinen AMD FreeSync™-Support gibt. Weder mit dem proprietären, noch dem freien Treiber. Da ich den PC auch unter Linux zum Spielen nutze, sollte das zum Kaufzeitpunkt gegeben sein. Dieser Thread dient also zunächst dem Überblick, was es auf dem Markt so alles gibt.

Liebe Grüße,

cRaZy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wooooh ich habe deswegen kein Budget angegeben, weil ich eine möglichst günstige Lösung farvorisieren würde. Am Liebsten < 200 € pro Monitor. Vermutlich wird das nicht möglich sein. < 300 € wäre auch im Limit. 2x 400 € hingegen wären mir etwas zu viel.

Das sieht gut aus! Meine Preissuchmaschine hat die nicht ausgespuckt. Ich bin noch über den 27" LG 27MP68VQ-P.AEU gestoßen. Aber für FullHD finde ich sind 27" etwas zu viel. Wobei ich gerade sehe, dass die "lediglich" 40-75 Hz unterstützen. Modernere TFTs sind da flexibler, oder? 30 - 120 Hz oder sowas in dem Dreh fände ich praktischer.

Was passiert, wenn ich die Hz-Zahl FPS-seitig überschreite. Wird dann bei 75 FPS limitiert? Dann habe ich doch wieder den bekannten Inputlag wie man ihn von VSYNC kennt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Paper - Ja. In der Praxis - nein. Wenn die Frametimes nicht gerade extrem am Schwanken sind bemerkst du keinen Inputlag und kein Geruckel.

1080p für 27" gehen gerade so noch in Ordnung, hab ich auch noch im Einsatz.
Empfehlenswert wäre bei einer Neuanschaffung halt 1440p (""2k"").
Und natürlich 144Hz, Free-Sync und ein IPS Panel :d

Entweder du gehst in die Vollen (499€) oder du gehst es etwas langsamer an ..
Kuck dir mal das Schmuckstück an Acer Predator XZ271bmijpphzx Preisvergleich | geizhals.eu EU

Die FreeSync Range kann nachträglich mit Tools etwas reduziert werden - wenn es dir das wert ist.
Für BF1 aber unnötig, das Spiel bringt die RX480 auf Ultra @1080p niemals auf unter 60FPS.

Zuletzt bearbeitet:
2k wäre vielleicht auch eine Option. Alleine wegen des Platzes auf dem Schreibtisch hätte ich am Liebsten 23-25", maximal 26" - gibt es da gute 2K IPS-Optionen? Welcher war denn der 2k 499 € Monitor? Gibt es denn da auch was < 27"? Da ich Entwickler bin und auch Fotos, sollen es 2 Displays und IPS sein. Und da ich zwei verschiedene Monitore (beispielsweise nur einem mit FreeSync) nicht haben möchte (rein optisch), führt kein Weg an 2x FreeSync IPS vorbei. Eigentlich Geldverschwendung. :/

Schwierige Entscheidung ....

PS: Aktuell habe ich 2x23" Eizo im Einsatz. Welches Model müsste ich zuhause schauen. Die sind so weit gut ... aber FreeSync... w#re schon nice.

PS: Hast du eine technische Begründung, wieso FreeSync keinen Inputlag erzeugt, VSYNC aber schon? Das würde mich noch interessieren. Wenn der in der Praxis wirklich nicht auftritt, wären auch ~ 70 Hz total in Ordnung. Wobei ich natürlich Performance verschenke. Mindestens bei Shootern ist das bedauerlich.

...genau das ist der Punkt. Ich sehe den Sinn in einem Monitor mit 48-75 hz deswegen nicht. Die 144 Hz Varianten wiederum fangen immer bei 40 Hz an? Eigentlich wäre mir ab 30 Hz lieb ... die Meisten Spiele sind zwar erst bei 40 FPS gut spielbar, aber angenommen die Karte käme bei einzelnen Szenen an ihre Grenzen und fällt auf 30-40 Hz, wäre es natürlich wünschenswert, wenn das auch mit Sync klappen würde...

Ich warte selber auf die neuen Monitore von Samsung mit die neuen Panele und nicht vielfach verbauten Panele von AU Optics wie in 1000€ teueren Eizos als auch im Korea-Monitore.

Einfach abwarten. Die UVP liegen bei 399€ und 449€, ich glaube, und der Preis wird bis Weichnachten bis 50€ sinken.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5368_100%++sRGB~950_Samsung#xf_top

Das kommt auf die Grafikkarte und die Spiele an bzw. wie viel FPS man schafft. Wenn es sowieso nie über 75FPS sind dann reicht ein 75Hz Monitor völlig aus.
Mehr wird die RX480 in aktuellen Spielen wohl nicht schaffen und in älteren Titeln kann man ja Anti Aliasing zuschalten. Dann sind 144Hz Geldverschwendung.

Nein. Es ist egal wie viele Frames übergeben werden, Hauptsache sie unterschreiten nicht 30/60Hz. Tearing erfolgt wenn übertragene Frames sich mehrfach überschneiden, was dank Frame-Scheduler (GPU & Übertragungsstandards) nur dann passieren kann, wenn die Ausgabe der Frames selbst sehr unregelmäßig wird. Free-Sync z.B. wirkt diesem Verhalten permanent entgegen, weshalb hier auch alles unter 60Hz ohne unregelmäßige Abstände am Monitor ankommt - und verhindert hiermit gleichzeitig Tearing.

Btw Frames = Datenpakete Richtung Monitor & 2 pro vollem Bild.

Btw, BF1 ist das aktuellste Spiel. Die RX480 schafft zwischen 80 und 120 FPS, Ultra 1080p.
https://www.youtube.com/watch?v=r1YXR3uqYQM

Zuletzt bearbeitet:
mit ner nvidia karte kann man fast sync nutzen, wenn die graka mehr frames berechnet als der monitor wiedergeben kann und man die fps nicht begrenzen will.

@biscuit: hier noch ein paar freesync modelle, die ich preislich interessant finde (neben denen aus post#4)

1. https://geizhals.de/dell-se2717h-210-ajvn-a1495832.html?hloc=at&hloc=de
dell panels haben einen sehr guten ruf. allerdings ist es halt fullhd auf 27"

2. https://geizhals.de/lg-electronics-29um68-p-a1402502.html?hloc=at&hloc=de
falls du keine probleme mit der größe und dem seitenverhältnis hast

3.https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de
fullhd und nur tn-panel, aber 144hz

falls du scharf auf einen curved monitor bist, könntest dir noch diesen angucken: https://geizhals.de/samsung-c24f396fhu-lc24f396fhux-en-a1438472.html?hloc=at&hloc=de
va panel und relativ kleiner sync bereich (48-72).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh