AMD Freezer 64

hamburghannes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines "Arctic Cooling Freezer 64" CPU Kühlers.

Bis jetzt habe ich ihn noch nicht eingebaut, weil mir folgendes aufgefallen ist :

Ich habe hier einen AMD Athlon 64 Prozessor Sockel 939 4000+, Clawhammer Kern.

Voller Erstaunen habe ich bemerkt, dass die Fläche meiner CPU größer ist, als die Auflagefläche des Kühlkörpers.

Auf diesem Bild aus der offiziellen Installationsanweisung sieht man es auch:

freezer64a.jpg


freezer64_02l.jpg


Also die mit Wärmeleitpaste eingeschmierte Fläche auf dem Bild oben ist größer als die Kupfer-Auflagefläche des Kühlers unten.

Ist das so gedacht, oder habe ich ein falsches Produkt?

Und: Das Bauteil im grünen Kasten gehört doch auf die Rückseite des Motherboards? Irgendwie verstehe ich die Installationsanweisung nicht.
Da hängt doch dann etwas von der beschmierten CPU Fläche frei in der Luft?

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus,

hambrughannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die auflagefläche des kühler ist auch kleiner, ist normal, du solltest deine cpu also noch im betrieb sehen nach dem einbau. (die kanten jedenfalls)

und mach net zuviel paste drauf, das mag der kühler überhapt nicht.
das beiliegende retentionmoudl brauchste nur, wenn du noch keins hast, sprich dieser plastikrahme um die CPU, standard solltest du das aber haben, also vergiss das beiliegende.
 
Man würde aber nicht nur ein bisschen den Rand sehen sondern fast einen halben Zentimeter der Fläche.

Sollte ich den Bereich denn trptzdem mit Wärmeleitpaste einschmieren?
 
hamburghannes schrieb:
Sollte ich den Bereich denn trptzdem mit Wärmeleitpaste einschmieren?

kannste machen musst du aber nicht, es macht keinen unterschied, außer das man da etwas paste sieht.
 
Die/der eigentliche Die unter dem Heatspreader ist ebenfalls nicht so groß wie der Heatspreader.
 
Code:
"Die/der eigentliche Die unter dem Heatspreader ist ebenfalls nicht so groß wie der Heatspreader."

Heißt das der Prozessorkern ist nicht so groß wie die Auflagefläche darüber?
 
Exakt das heißt es. Also keine Sorge! Es ist absolut kein Problem, wenn nicht der komplette Heatspreader (die Metallfläche am Prozessor) von der Grundfläche des Kühlkörpers bedeckt wird. ;)
 
Dann bin ich ja beruhigt :rolleyes:

Danke, kann wegen mir geschlossen werden!

Gruß,
hamburghannes
 
Ich würd ihn einfach mal in Betrieb nehmen und dann die Temperaturen angucken.
Dann wirst du ja sehen ob die Kühlung ausreicht oder net.
Desweiteren solltest du das Arctic C. Retensionsmodul benutzen,da der
Kühler schwer aussieht und das Standart Teil evtl. net reicht.
Auf deren Website gibts glaube ich keinen Support(nicht gefunden)
http://www.arctic-cooling.com.Kannst ja nochmal gucken
 
Übrigens: Der Kühler ist meiner Meinung nach top. Der Kühler wird nichtmal handwarm, leise und leicht ist er auch:
A64 WI @ 2.7 GHZ (jetzt bei 1.5V :banana: )
 
will den thread einfach auch mal benutzen um den kühler zu loben :)
recht leise, recht leicht für seine grösse (sieht schwer aus, ist er aber net ;)) und hält meinen Winni 3500+ bei 33°-34° idle, max. 44° unter volllast ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh