AMD Fusion Mainboards "Lynx" Plattform - News Reviews Bilder (Sockel FM1)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

möchte mir den A6-3670K zulegen und brauch noch ein passendes Board. Mir ist wichtig, dass ich 1-2 Lüfter per Speedfan regeln kann. Mir ist schon das MSI A75MA-G55 aufgefallen, das es den mit von allen Boards geringsten Energieverbauch hat. Nur keine Ahnung ob Speedfan damit funktioniert.
 
Mir ist schon das MSI A75MA-G55 aufgefallen, das es den mit von allen Boards geringsten Energieverbauch hat.
Worauf stützt du diese Aussage? Hast du dir die Ergebnisse von zB Che_New hier oder hier mal angesehen?

Eigentlich waren wir hier im Forum von MSIs FM1-Modellen eher enttäuscht (Bauteile, BIOS-Optionen, Ausstattung).
 
Ich hatte einmal den Test hier gelesen:

MSI A75MA-G55 und Sapphire Pure Platinum A75 - Zwei Mainboards für Sockel FM1 im Test - Mainboards - Planet 3DNow! Forum

und noch einen den ich gerade nicht wiederfinde. Dort wurden 5 Boards verglichen und das MSI war mit 26 Watt im IDLE auch am sparsamsten. Es geht mir auch gar nicht um die paar Watt, ich hatte mit MSI Boards immer gite Erfahrungen gemacht.
Mir ist die Marke im Prinzip egal es sollte halt nur Speedfan funktionieren oder das Board sollte von Haus aus eine ordentliche Steuerung mitbringen.

Edit: @emissary42: Habe jetzt deinen Test mit dem Gigabyte gelesen. Scheint genau das zu sein was ich suche :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon das MSI A75MA-G55 aufgefallen, das es den mit von allen Boards geringsten Energieverbauch hat.

Das MSI mag im Idle@Default eines der besten sein, aber das Board hat so gut wie keine Tweak-Möglichkeiten und der Lastverbrauch ist fast schon jämmerlich: Stromverbrauch von Llano-Motherboards - Silenthardware & Dirkvader Forum
Generell würde ich Gigabyte-Modelle für den Sockel FM1 empfehlen, sie haben zum Teil bessere Bauteile, arbeiten unter Last ziemlich effizient (bei einigen Modellen muss man höchstens das Overvolten manuell etwas ausgleichen, für Undervolter aber ohnehin eher Pflicht als Kür) und bieten ein fast schon beispielloses Tweak-Potential (toll auch für den Idle-Verbrauch). Der Grund warum FM1-Gigabyte-Boards in Reviews nicht allzu gut wegkommen, dürfte mMn am fehlenden C6-State liegen, der bei den ersten Modellen erst mit späteren Bios-Versionen nachgeliefert wurde und übrigens standartmäßig deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das C6 mit späteren BIOS Versionen nachgeliefert wurde habe ich mir schon gedacht. In älteren Reviews hat man gesehen, dass die Gigabyte Boards im IDLE "extrem" mehr verbraucht haben haben. In neueren liegen auf dem Niveau der anderen Boards.
Dann werde ich mal das UD4H bestellen.

Edit: Ist denn davon auszugehen, dass man mit dem UD2H genauso wie mit dem UD4H die Lüfter per Speedfan einstellen kann?
Edit2: Habe das UD4H jetzt bestellt und werde wie gesagt einen A6-3670K drauf betreiben. Mal schauen wie es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UD4H ist durch die unschlagbare Ausstattung, mit den vielen zusätzlichen Onboard Controllern, wohl nicht das sparsamste der Gigabyte Modelle. Ich habe gerade angefangen mit dem 3870K zu testen, es geht nun also weiter mit meinem User Review. Wir sehen uns dann im Sammelthread :d
 
@Sigma123
xbitlabs misst ohne bzw. vor dem Netzteil, das heisst die Netzteil-Wirkungsgradverluste sind nicht enthalten. Auch wenn das UD4H wie emissary42 schon erwähnt hat, nicht zu den sparsamsten Gigabyte-Modellen gehört, dürften die 18W hinkommen, wenn man noch etwa 7-9W Verlust eines modernen 80+ Bronze/Gold NT hinzurechnet. Wenn dir der Verbrauch sehr wichtig ist, würde ich eher zu einem µATX oder gleich zum ITX-Modell von Gigabyte greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new: Wenn ich am Ende so auf 25-30 Watt IDLE komme ist das schon in Ordnung. Wenns dann aber Richtung 40-45 Watt gehen sollte wäre ich schon enttäuscht.
 
25-30W sollten im Idle überhaupt kein Problem sein mit 2,5" HDDs oder SSDs, selbst ganz ohne Tweaks erreicht z.B. THG solche Ergebnisse trotz großem 760W NT.
 
Ich warte ja immer noch auf mein Board, habe jedoch noch eine Frage. Funktioniert mit dem neuesten AMD AHCI Treiber (1.2.1.321) Trim für meine SSD und dem A75 Chipsatz?
 
Hallo zusammen

Vielleicht bin hier eher an der richtigen Stelle als im Graka-Bereich, immerhin gehts um ein: System: MSI A75MA-P35, AMD A-Series A6-3500.
Ich hab ein seltsames Problem bei meinem PC beobachtet.
Je nachdem was der Bildschirm angezeigt hat - vorallem bei Vollbild mit viel weissem Hintergrund (zb. Hardwareluxx Forum ) hatte ich über den Bildschirm verteilt ganze Pixelzeilen die kurz schwarz geflackert haben. (Inzwischen beobachte ich auch Pixelzeilen die bei schwarzem Hintergrund weiß flackern.)
Installation der neuesen Catalyst Treibern hat nichts gebracht. Ich hab auch einen anderen Monitor, einmal mit DVI Kabel und einmal mit Analogem Kabel angeschlossen, hat auch bei diesem geflackert. Gibts da noch irgendwelche Einstellungen an denen es vielleicht liegen könnte oder läuft das Problem auf einen Hardware defekt hinaus? Falls es ein Hardware defekt ist, woran könnte es eher liegen? Am Mobo oder an der APU?

Wäre für etwas Hilfe und Aufklärung sehr dankbar :)

edit: hab das mal aufgenommen, Sehen ist besser als 1000 Worte oder so ;)

Gruß
certhas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ich in den letzten Wochen so gut wie nicht mehr gespielt habe, habe ich mich dazu entschlossen mein Gamersystem zu verkaufen und mir ein einfaches System für den Alltag zu kaufen, was mindestens 2-3 Jahre reichen sollte. Meine Anforderungen waren Office, HD Filme die ich auch mal konvertieren will und Internet, wobei auch aufwendige Homepages flüssig dargstellt werden sollten. GPU Beschleunigung im Browser ist heute Standard und deshalb sollte auch diese im neuen Sytem nicht kurz kommen. Desweiteren war mir ein geringer Verbrauch des Systems wichtig.

Nach etwas Recherche habe mir das Gigabyte A75-UD2H gekauft. Zusätzliche Komponenten sind, AMD A8-3870K, 8 GB GSkill Sniper 1866 Mhz, Samsung 830 128 GB SSD, und noch ein Seasonic X-660 aus meinem ehemaligen Gamersystem. Die APU habe ich CPU seitig um 200 Mhz auf 3200 Mhz und die GPU auch um 200 auf 800 Mhz übertaktet. Alles ohne Spannungserhöhung. Der Speicher läuft auch einwandfrei mit den vom Werk angegeben Daten auf 1,5V, Timings 9-10-9-28 mit 1833 Mhz.
Im Idle habe ich einen Verbauch von 27 Watt ohne irgendwelche Tweaks mit dem "großen" Netzteil.

Fazit: Ein super System für den Alltag wenn man keine aufwendigen Spiele spielt.
 
Glückwunsch zu dem System und Idle-Wert Sigma123, liegt also genau im erwartetet Bereich :) Hast du bereits die Stromsparfunktion 'C6 State' im Bios aktiviert? Die dürfte wie ich Gigabyte kenne defaultmäßig deaktiviert sein (dazu muss mindestens Bios-Version F3 drauf sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, C6 habe ich schon aktiviert. Ohne liegt der Verbauch ungefähr 7-8 Watt höher. BIOS Version wardie F2 drauf, habe ich dann gleich auf F5 geupdatet.
Ich bin richtig zufrieden mit dem Sytem. Läuft alles schön rund und ganz wichtig für mich, auf Anhieb.
 
...würde ich mich damit als nächstes direkt an den MSI Support wenden.
Die lapidare Antwort des MSI-Supports war "Bios update durchführen"
Hab ich dann auch gemacht und das geflacker ist auch eine Zeit lang nicht mehr aufgetreten - bzw. ich hab nichts mehr gesehen aber gerade jetzt hab ichs wieder bemerkt.
Jetzt hab ich wohl eine 50/50 Chance beim wechseln der CPU oder Mobo die fehlerhafte Komponente zu erwischen. Traut sich jemand ne Aussage darüber zu machen welche von den 2 Dingern eher Fehlerhaft sein könnte?
 
Ich habe das Gigabyte GA-A75-UD2H mit dem A8-3870K und hatte mit dem DVI Anschluss auch manchmal das Flackern. Man kann es auch nicht genau reproduzieren aber ich meine es fing immer eine kurze Zeit nachdem der PC im Standby war an. Dann aber auch nur wenn die GPU im IDLE war. Hatte ich das Flackern und habe was Grafik-Intensives gestartet war es weg. Ich habe den Monitor jetzt mal per HDMI dran und bis jetzt ist alles ok.
 
Ich hatte das Problem mit dem 12.1 und dem 12.2. Wie gesagt bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten und es war auch nie so stark wie in dem Testvideo. Beim nächsten mal werde ich dann mal einen der empfohlenen Treiber versuchen.
 
Interessant. So extrem wie in dem Video wars bei mir nicht - es dürfte aber auf jeden Fall genau der da beschrieben Fehler sein - und seit dem Bios-Update ists noch etwas geringer aber komplett verschwunden ists immer noch nicht. Vor dem Bios-update hatte ich auch sporadisch mitten im Bild weisse Pixelzeilen. Seit dem Update beschränkt es sich auf den oberen rechten Rand (und wie beschrieben von rechts beginnend). Im Moment flackert wieder gar nichts.
Die 12.1er Version des Catalyst hat dem Problem auf jeden Fall nicht Herr werden können.
Was aber schon mal beruhigend ist, man weiss wenigstens welche Komponente ausgetauscht werden müsste falls es sich auch in Zukunft nicht mit einem neuen Treiber richten lässt.

Danke che new für den Link :d
 
@Sigma123
Auch wenn das UD4H wie emissary42 schon erwähnt hat, nicht zu den sparsamsten Gigabyte-Modellen gehört, dürften die 18W hinkommen, wenn man noch etwa 7-9W Verlust eines modernen 80+ Bronze/Gold NT hinzurechnet. Wenn dir der Verbrauch sehr wichtig ist, würde ich eher zu einem µATX oder gleich zum ITX-Modell von Gigabyte greifen.

Welcher ATX-Mainboard (A75) hat sich als sparsam erwiesen? Welche Vorteile besitzen µATX-Boards gegenüber reinen ATX-Mainboards? Wo sind die Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ATX-Mainboard (A75) hat sich als sparsam erwiesen?
Vergleiche zwischen den verschiedenen ATX-Modellen gibt es nur wenige und noch weniger mit aussagekräftigen Verbrauchswerten.

In jedem Fall haben es Modelle mit im Vergleich zum Gigabyte A75-UD4H weniger guter Ausstattung wie zum Beispiel das Gigabyte A75-D3H etwas leichter beim Verbrauch zu glänzen, weil ganz einfach viel weniger Bauteile (Phasen, Mosfets) und Zusatzcontroller (USB3, Firewire, ...) - also allgemein Verbraucher darauf vorhanden sind. Dabei muss man natürlich abwägen, ob man den Verbrauch über die Funktionalität/Ausstattung priorisieren möchte.

Welche Vorteile besitzen µATX-Boards gegenüber reinen ATX-Mainboards? Wo sind die Nachteile?
Kleinere Formfaktoren haben natürlich weniger Erweiterungsslots (ATX bis zu 7, µATX bis zu 4 und ITX meist nur einen). Wenn du auf diese also nicht angewiesen bist, haben kleinere Modelle kaum einen Nachteil. Vielleicht abgesehen vom allgemeinen Platzangebot weil Anschlüsse und Komponenten im Layout ggf näher beisammen liegen oder weil es unter Umständen weniger Platz für aufwändige Kühlkonstruktionen gibt.
 
ITX Mainboards (A75) sind rar gesät und kosten das gleiche Geld oder auch mehr als ATX (A75)....das bleibt wohl reine Geschmacksfrage, ob man dann bereit ist für deutlich weniger an "Hardware" mehr zu zahlen.
 
das bleibt wohl reine Geschmacksfrage, ob man dann bereit ist für deutlich weniger an "Hardware" mehr zu zahlen.

Im Falle des Gigabyte ITX Boards bekommt man gegenüber allen ATX/µATX Gigabyte A75 Boards immerhin hochwertigere und effizientere Bauteile (Driver Mosfets und Ferritkern-Spulen). Das macht sich unter Last, und bei fehlender Phasenabschaltung wohl auch im Leerlauf bezahlt. Das ATX-Board UD4H z.B. hat dann auch noch 8+2 Phasen, ohne Phasenregelung ist das schon etwas suboptimal wenn 7+1 Phasen unnötig Strom verbrauchen und die Gesamteffizienz der Spannungsversorgung herunterzieht.

Man darf auch nicht vergessen, das User für eine sehr reichhaltige Ausstattung oft keine Verwendung haben. Dennoch habe ich am Gigabyte ITX ausstattungsmäßig etwas zu bemängeln, ein USB3.0 Header fürs Frontpanel wäre besser gewesen als gleich 4 USB3.0 Ports am I/O-Panel. Ein Displayport wäre auch nicht verkehrt, wobei den komischerweise die wenigsten AMDs-Boards besitzen. Ansonsten bin ich mit den 4 SATA III Ports und 2 RAM-Steckplätzen gut bedient.
 
ich habe gestern mein llano system zusammengebaut, welches fortan htpc-aufgaben anstelle meines hauptrechners übernehmen soll.

testweise habe ich die windows 8 consumer preview installiert.

angeschlossen ist das ganze an einen onkyo tx-sr508 und ich habe auch sound, allerdings sagt mir windows in den soundeinstellungen, dass keine besonderen codecs abgespielt werden können. (im sound-menu, wo sonst dts master hd usw. stehen)

hat jemand von euch windows 8 laufen und/oder kennt das problem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh