AMD Fusion oder Atom/Ion?

livecam

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
3.284
Hi Leute,

ich habe vor, mir einen kleinen lautlosen PC zusammenzustellen und bin mir unsicher, welche Kombination ich mir kaufen soll. Die Wahl fällt zwischen einer AMD Fusion Kombi oder einer aus Atom/Ion.

Hier mal meine Anforderungen:

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: 0%
Aktuelle Ausstattung: LED LCD mit Full HD, Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ x ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Sonstige Anmerkungen: HDMI ist ein Muss, ebenso wie lüferlose Kühlung
Preis: CPU, Kühler und MB für max. 150 Euro.

Hatte an diese beiden hier gedacht:

ASUS E45M1-I DELUXE

oder

ASUS AT5IONT-I

Als Gehäuse hatte ich an dieses hier gedacht:

Antec ISK-100

Und ja, ich weiß, dass da ein Lüfter verbaut ist. Diesen nehme ich dann als letzten Ausweg, wenn das Ganze doch zu heiß werden sollte bzw. lasse ihn nur bei hohen Temperaturen einsetzen.

Oder würdet ihr mir zu einer ganz anderen Kombi raten, etwa ein kleines 1155 System mit einem G620?

Habe Multimedia angekreuzt, da ich ihn "nur" für 1080p .mkv-Wiedergabe, Office-Anwendungen und natürlich das Internet benötige.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Livecam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir läuft mein e350 in meinem HTPC ohne Probleme. TV schauen, Bluray, HDDVD usw alles flüssig. Surfen ist auch kein Problem. Es muss dir klar sein, dass du keine großen wunder erwarten darfst, was die perormance betrifft. Für normale anwendungen reicht es alle mal aus.
 
Also bei mir läuft mein e350 in meinem HTPC ohne Probleme. TV schauen, Bluray, HDDVD usw alles flüssig. Surfen ist auch kein Problem. Es muss dir klar sein, dass du keine großen wunder erwarten darfst, was die perormance betrifft. Für normale anwendungen reicht es alle mal aus.
Also ich will damit wirklich nur ins Internet, Filme schauen und Word 2010 nutzen.^^ Das wars auch schon. Natürlich soll es auch nicht Stunden dauern, bis ne Internetseite aufgebaut ist, sondern schon recht zügig.
 
Dann kommst du auch für unter 100 Euro weg. Mein Tipp: AMD E-350 Brett. Warum? Es ist einfach moderner als der ION. Du hast zumindest reichlich USB 2.0 Ports, ggf sogar USB 3.0 und dazu SATA in der dritten Generation in reichlicher Anzahl.

Wirti kann ich nicht ganz zustimmen, die Blu Ray Rio hat bei mir selbst in 2D 100% Last produziert. Für MKV's reicht die Leistung aber ganz dicke aus.
 
Dann kommst du auch für unter 100 Euro weg. Mein Tipp: AMD E-350 Brett. Warum? Es ist einfach moderner als der ION. Du hast zumindest reichlich USB 2.0 Ports, ggf sogar USB 3.0 und dazu SATA in der dritten Generation in reichlicher Anzahl.

Wirti kann ich nicht ganz zustimmen, die Blu Ray Rio hat bei mir selbst in 2D 100% Last produziert. Für MKV's reicht die Leistung aber ganz dicke aus.
Danke für deine Antwort.

Ich habe mich schon nach diversen AMD E-350 Brettern umgeschaut, aber die vernünftigen mit guter Kühlung scheinen doch teurer zu sein, zumindest wenn man passiv kühlen möchte.

Also BluRays bekommen sie nicht hin? Das ist aber komisch, oder nicht? Die Leistung müsste doch eigentlich reichen, oder?
 
@ Berlinrider
hm bei mir hatte ich solche probleme nicht (es könnte natürlich auch an software, treiber, hersteller usw liegen)
 
Also geht die Tendenz hier eindeutig hin zu AMD Fusion?
 
@ Berlinrider
hm bei mir hatte ich solche probleme nicht (es könnte natürlich auch an software, treiber, hersteller usw liegen)

Ich bin sogar auf eine AMD 6450 gewechselt. Erfolg ging gegen Null. Habe das System mehrfach neu aufgesetzt, Treiber probiert, etc. Nichts zu retten. Ich habe das Gefühl, dass "Rio" einfach mistig codiert ist.

Nun habe ich einen I5 und keine Probleme mehr. ;)

@livecam
In Benchmarks sind die Atoms auch schneller. Nur brauchst du die Leistung fürs Surfen und mkv's nicht.
 
Hallo,

Ich würde weder ION noch E-350 kaufen, sondern entweder:

1.) Warten, bis IVY Bridge kommt (der neue Intel Prozessor), wenn du noch mehr als 3 Monate Zeit hast.

oder

2.) Ein System mit folgenden Komponenten zusammen bauen (DAS funktioniert komplett passiv und ist definitiv schneller als ein E-350 oder ION und der Stromverbrauch ist etwa gleich, 17,1 Watt)

- Gehäuse + Netzteil: LC Power 1320mi (ca. 35 Euro)
- Mainboard: MSI H61I-E35 (ca. 60 Euro, vorhanden)
- CPU: Intel G530 (ca. 35 Euro, vorhanden)
- RAM: 2x2 GB DDR3-1333 (ca. 20 Euro, vorhanden)
- Kühler: Prolimatech Samuel 17 (ca. 40 Euro)
- Festplatte, 2,5" (ca. 45 Euro)

Fertiges Projekt: Ein Mini-PC mit Sandy

Nimm aber 2 x 2GB RAM, um Dual Channel auszunutzen... Ich plane grade, mir ein ähnliches System aufzubauen, will aber warten, bis IVY Bridge raus ist. Ich möchte stattdessen als Gehäuse auch ein LC Power 1340mi verwenden, weil das kleiner ist, allerdings ist noch nicht 100% klar, ob der Samuel 17 dort reinpasst (sollte aber eigentlich). Wenn du es versuchen möchtest, wäre das natürlich cool, zurückschicken kann man das ja immer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der G620 passiv in diesem Gehäuse zu kühlen ist. 17,1 Watt ist der Idleverbrauch (!) der Kombi. (hab sie selber...) :rolleyes:
 
Hey,

danke für deinen Hinweis. Du bist schon der zweite, der mich darüber aufklärt. Finde ich gut, dass auch mal kritische Stimmen aufkommen. Die Tests über beide Plattformen waren immer so gemischt, dass ich nicht wusste, ob das eine gute Idee ist oder nicht.

Die von dir vorgeschlagene Kombination ist wirklich gut, zumal ich Ram und HDD schon bzw. noch habe. Allerdings noch eine 3,5" HDD, mal schauen, ob die da auch passt, sollte aber.

Ja, ich wollte eigentlich ein möglichst kleines System, aber optisch mehr zusagen tut mir das 1320mi, wenn ich ehrlich bin. Zumal ich dann dort ggf auch mehrere bzw. größere Speichermedien einbauen könnte.

Das Gespann sieht wirklich gut aus. Ich denke, das wird es auch werden.

@alex: Jap, 17 Watt unter Last hätte mich auch etwas gewundert, dann hätten die sich die Atoms und Fusions, und wie sie alle heißen, auch sparen können.^^

Was ich allerdings schon glaube ist, dass es damit passiv zu kühlen ist. Ich hatte schon einen Core i3 2100 in Verbindung mit dem Samuel 17 in passiver Kühlung und das hat keinerlei Probleme gegeben im LianLi Q07. Angesichts der Tatsache, dass der Prozessor hier so ziemlich die einzige Hitzequelle ist und die Warme Luft gut abziehen kann nach oben, sehe ich hier kein großes Problem. Der sollte schon so zu kühlen sein, auch in dem Gehäuse. Falls es trotzdem zu Problemen kommen sollte, werde ich selbst ein paar Lüftungsschlitze machen.^^ Hatte sowieso vor, das ganze etwas zu modden...^^

Aber ich werde dann einfach mal berichten, ob es wirklich klappt oder nicht.^^ Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade schon auf der Arbeit mal geschaut, welcher Shop alles verfügbar hat. Kein einziger bietet CPU, MB, Gehäuse und Cooler gleichzeitig an.^^ Läuft wohl auf eine Zwei-Shop-Bestellung hinaus...^^
 
Hat der G620 nicht wie jede Intel GPU den 24p Bug?
Wäre nämlich für mich ein Grund ein MiniITX Board mit PCIe x16 Slot zu kaufen um gegebenenfalls eine LowEnd Grafikkarte wie zB die HD6450 nachzurüsten. Die hat diesen Bug nämlich nicht.
 
@VCore Voltage
Ja, hat er. Daher eventuell auf IVY Bridge warten. Aber der 24p Bug stört lange nicht jeden. Es ist Geschmackssache, dazu hatte ich auch bereits einen Thread hier erstellt: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html. Subjektiv: Meiner Meinung nach ist der 24p-Bug aber ein "Schreckgespenst". Das heißt, dass er zwar da ist, aber das viele, die er wahrscheinlich gar nicht gestört hätte, aufgrund von negativen Beiträgen Betroffener und "Panikmache" darauf verzichtet haben, ein Sandy System zu kaufen und stattdessen auf einen E-350 oder Liano gesetzt haben. In meinem Fall war es auch so und es hat sich im Nachhinein einfach als Riesenfehler rausgestellt, zumal der 24p Bug mit Software einigermaßen gut kompensiert werden kann (Reclock, etc.). Was man als Laie aus solchen Bemerkungen zieht ist: Oh Gott, der wird mit einem Fehler in der Hardware ausgeliefert, sowas will ich aber nicht haben... Diese Reaktion ist meiner Meinung nach verständlich, jedoch völlig übertrieben. Die Meinungen gehen da aber stark auseinander und ich rate einfach jedem, der "Angst vorm Schreckgespenst" hat, es auszuprobieren und bei Bedarf zurückzuschicken, wahrscheinlich bemerken es die meisten gar nicht. Mit IVY Bridge SOLL das ganze gelöst sein, allerdings bleibt abzuwarten, ob das auch wirklich so ist. In dem Falle, dass es so ist, muss man aber in jedem Fall auch ein neues Mainboard kaufen, da der Fehler im Chipsatz liegt.

@livecam
Amazon hat alles... Preislich ist es aber nicht unbedingt das günstigste, was du bekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimmt, Amazon hat tatsächlich alles, aber da kann ich preislich schon besser bei zwei Shops bestellen.^^
 
@VCore Voltage
Ja, hat er. Daher eventuell auf IVY Bridge warten. Aber der 24p Bug stört lange nicht jeden. Es ist Geschmackssache, dazu hatte ich auch bereits einen Thread hier erstellt: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html. Subjektiv: Meiner Meinung nach ist der 24p-Bug aber ein "Schreckgespenst". Das heißt, dass er zwar da ist, aber das viele, die er wahrscheinlich gar nicht gestört hätte, aufgrund von negativen Beiträgen Betroffener und "Panikmache" darauf verzichtet haben, ein Sandy System zu kaufen und stattdessen auf einen E-350 oder Liano gesetzt haben. In meinem Fall war es auch so und es hat sich im Nachhinein einfach als Riesenfehler rausgestellt, zumal der 24p Bug mit Software einigermaßen gut kompensiert werden kann (Reclock, etc.). Was man als Laie aus solchen Bemerkungen zieht ist: Oh Gott, der wird mit einem Fehler in der Hardware ausgeliefert, sowas will ich aber nicht haben... Diese Reaktion ist meiner Meinung nach verständlich, jedoch völlig übertrieben. Die Meinungen gehen da aber stark auseinander und ich rate einfach jedem, der "Angst vorm Schreckgespenst" hat, es auszuprobieren und bei Bedarf zurückzuschicken, wahrscheinlich bemerken es die meisten gar nicht. Mit IVY Bridge SOLL das ganze gelöst sein, allerdings bleibt abzuwarten, ob das auch wirklich so ist. In dem Falle, dass es so ist, muss man aber in jedem Fall auch ein neues Mainboard kaufen, da der Fehler im Chipsatz liegt.

@livecam
Amazon hat alles... Preislich ist es aber nicht unbedingt das günstigste, was du bekommen kannst.

Ich bin wegen dem 24p auf ein Liano System umgestiegen, weil ich es auch nicht einsehe, vom hersteller verkrüppelte hardware zu kaufen bei der ich mich selber kümmern muss, damit es gescheit funktioniert. Mein Beweggrund gegen Intel und für AMD.

Gruß
 
Das mit dem 24p Bug ist für mich noch zu verkraften. Preis- Leistung, Verbrauch und m-ITX-Mainboard-Angebot spricht eher für Intel.
 
Also ich finde zwar gut, dass du 3 Filme gleichzeitig anschauen kannst (ob du das auch verarbeiten kannst, sei mal dahingestellt), aber da bist du wahrscheinlich alleine auf der ganzen Welt der sowas tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema.^^
 
Wollte das mit dem 24p Bug nur ansprechen, nicht das livecam nachher sein blaues Wunder erlebt. Bei meinem Mac Mini hat mich der Bug auch nicht gestört, aber seit ich die HD6450 und einen Windows HTPC benutze und der Bug nicht mehr auftaucht möchte ich ihn auch nicht mehr sehen.
 
Wollte das mit dem 24p Bug nur ansprechen, nicht das livecam nachher sein blaues Wunder erlebt. Bei meinem Mac Mini hat mich der Bug auch nicht gestört, aber seit ich die HD6450 und einen Windows HTPC benutze und der Bug nicht mehr auftaucht möchte ich ihn auch nicht mehr sehen.
Jop, ist ja auch richtig so.^^
 
Mit meinen beiden E-350 ist 1080i (Sky HD) kein Problem. Ich nutze aber zu 99% DVBViewer.
Für 24p BD-Disk gibt es ein PlugIn für DVBViewer, was über die Frequenzerkennung auf 23,976Hz
umschaltet und danach wieder auf 50Hz (Standard) zurückkehrt..
Hab jetzt desöfteren gelesen, das es z.B. MediaPortal zu Rucklern kommen soll.

Was Intel und den 24p Bug angeht, hab ich auch schon mal gesagt,
das es wie beim DLP-Beamer ist, entweder man sieht den Regenbogeneffekt oder nicht.
 
Also, da ich mal auf Nummer sicher gehen will, dass auch HD Material wirklich gut läuft und ich auch im Hintegrund mal was aufrufen kann, werde ich wohl zum G530 System greifen. Ich gebe mir noch Bedenkzeit bis zum WE und am Montag wird dann bestellt.^^
 
werde ich wohl zum G530 System greifen
Sehr gute Wahl! ;)

Liste mal bitte deine komplett geplante Hardware hier auf, die würde mich interessieren und auch den Preis, den du dafür errechnet hast (inkl. Versand)...
 
Sehr gute Wahl! ;)

Liste mal bitte deine komplett geplante Hardware hier auf, die würde mich interessieren und auch den Preis, den du dafür errechnet hast (inkl. Versand)...
Es wird bei mir auf folgende Hardware hinauslaufen:

Intel Celeron G530 = 37 Euro
MSI H61I-E35 (B3) = 66 Euro
Prolimatech Samuel 17 = 37 Euro
LC Power 1320mi = 35 Euro
Versand = 2x 6 Euro = 12 Euro
Gesamt = 187 Euro inkl. Versand

640GB HDD bereits vorhanden (zum Glück bei den Preisen momentan^^). Ein Laufwerk brauch ich erstmal nicht, wird ggf. nachgerüstet als externer BluRay Brenner oder interner Slimline BluRay Brenner. Mal schauen, was es wird.^^ Kann mich da noch nicht so ganz entscheiden, da ich es für 3D nutzen will usw. Hab mich noch nicht kundig gemacht und hat auch noch keine Eile.

Und wenn dann alles fertig ist, ist mein kleines aber feines Heimkino perfekt. Kann dann gerne mal Bilder von allem machen, wenn du willst und natürlich auch einen Bestandsbericht.
 
Sieht okay aus. Bin echt auf deine Ergebnisse gespannt, Wärmeleitpaste hast du sicher noch... sonst könntest du die gleich mitbestellen. Hätte nicht gedacht, dass man so günstig ein voll-passives System aufbauen kann.

Eventuell avanciert dieses System dann zum neuen "Luxxtreamer" oder "Luxx Stream Budget", was meinst du omnium? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wlp ist auf dem kühler ja schon drauf. Die kann ich mir sparen.;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh