AMD Fusion oder Atom/Ion?

;) wer weiss. Das Gehäuse MS-TECH CI-70 gefällt mir besser. Iss etwas teurer, aber dafür imo viel wertiger. Da passt zwar wahrscheinlich kein Samuel rein...muss aber auch nicht...ich würde mir irgendwas ausdenken um das massive Alugehäuse als passiv Kühler einzusetzen..

--
No risk, no fun.

Das Gehause gibt es auch noch ebbes höher mit Slim ODD (als 80er statt 70er, also MC80BL oder AN),
aber halt wieder umme 100€ kaum lieferbar (zumindest mir bekannter läden) also kein budget ding...
PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology

Wollte eh nochmal schauen nach einem hübscheren kleinen Gehäuse (4l +- bissel), mein Llano funkt bisher gut als MePo client und irgendwie würde ich den
gerne in einem hübscheren gehäuse sehen als das aktuelle jetway mit zwar ansehbarer Plaste front aber halt plaste und doch arg
dünnem blech, da war mein anders Jetway imo wertiger (wenn man auch ffür umme 100€ darüberstreiten könnte obs das wirklich wert ist im vgl.) ...
Zudem ebbes mehr platz um wenigstens mal noch für den fall der fälle ein/zwei USB TV Sticks noch ins gehäuse intergrieren zu können wäre ganz nett....

By the way Omnium du hattes das Streacom FC8 Passiv ja mit aufgenommen, nettes dingens, auch ne llano plattform hast ja mit als alternative
aufgenommen, aber als endgültige empfehlung mit dem passiven Streacom zusammen würde ich vll. noch ebbes warten..
In dem von dir verlinkten review, erreichte der erbauer unter Prime laut seinem Screen 64,5°C, das ist imo zu hoch für eine ausreichende
kühlung. Ich sag es gerne nochmal ab ~65°C geht mein A6 3500 auf zotac a75 itx zwangsweise erstmal im takt und spg schon eine stufe runter auf 1,9 ghz mit entsprechnder VID.. das bleibt auch bis gerade auf 70°C gesprungen so( danach verließ mich erstmal weiter der mut und brach erstmal ab)...
Natürlich ist jetzt der lastbetrieb mit prime ne sache für sich und dem ein und anderen auch schnuppe, ich denke jedoch, und man
sollte nicht vergessen mit GPU auslastung kommen nochmal ein paar watt zu kühlende verluste hinzu, das hier auch für Vollast die
kühlung absolut ausreichend sein muss für eine rundum empfehlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber halt wieder umme 100€ kaum lieferbar (zumindest mir bekannter läden) also kein budget ding...

MS-Tech GEH HTPC MC-80BL, MC-80BL: Amazon.de: Computer & Zubehör

Amazon hat das Teil bei nem Unterhändler. Gefällt mir auch, aber finde ich zu teuer. Dann eher das FC8... wobei die FB und das beiliegende Netzteil schon ganz nett sind, wenn es passiv funktioniert.

Der Prolimatech müsste bei 7cm Bauhöhe und 45mm Kühlerhöhe aber in beide Gehäuse (CI-70 und CI-80) reingehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry fürs fremdposten, aber das sieht hier nach nem super Setup für mich aus. Hab da nochma Fragen zu.

Es wird bei mir auf folgende Hardware hinauslaufen:
MSI H61I-E35 (B3) = 66 Euro
LC Power 1320mi = 35 Euro

[...] wenn du willst und natürlich auch einen Bestandsbericht.

Fragen:

1. Warum grade dieses Board? Die Auswahl war doch iwie größer als gedacht...
2. Gibts ein ähnliches Board mit vorgesehenem Platz für nen IR-Sensor? Oder was spricht dagegen? Ist sowas einfach im Selbstbau?


Sind die Sachen schon da? Freue mich auf deinen Bericht =)


... Von wegen 'Low Budget'...es ist unmöglich gegen gute fertige Streamer anzustinken. Klar, kein Argument wenn man zB. auf Windows/höhere CPU-Leistung angewiesen ist..

Kann mir das nochmal wer erklären? Streamer in Form von Digitaler Multimedia-Receiver? Bin wohl etwas schwer von Begriff :d

Grüße
 
1.) Warum Board: Günstig und gut, alternativ das ASUS P8H67-I
2.) IR-Sensor ist per USB-Besser (besserer Empfang, kein Modding nötig, etc.), intern für dieses Gehäuse ist nicht vorgesehen.
3.) Streamer: Xtreamer: Startseite, sind für Nur Streaming Ansätze einfach besser (Preis/Leistung)
 
Besten Dank. Hab den Krams auch bestellt, allerdings mit dem von sanderas als Alternative vorgeschlagenem
ASUS P8H67-I und
1x 4GB DDR3-1333 CL9 Kingston Value Ram.

Setup ohne Platte:

Intel Celeron G530 = 37 Euro
ASUS P8H67-I = 84 Euro
Prolimatech Samuel 17 = 37 Euro
LC Power 1320mi = 35 Euro
1x 4GB DDR3-1333 CL9 Kingston Value Ram = 20 Euro
Versand = 1x6 Euro = 6 Euro

Gesamt = ca. 220 Euro inkl. Versand

Hinzu kommen später noch 1xHama FB inkl. IR-Sensor(15€) und 1x40GB SSD(75€). Filme und co. sollen auf ner Netzwerkplatte liegen.

Setup + 1TB HDD(ca. 95€): 315 Euro
Setup + 40GB SSD(ca. 75€): 295 Euro
Setup + beide Platten und 8GB DDR3-1333: 410 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x 2 GB wären besser gewesen... Dual Channel

Ist bei dir auch ne Platte dabei?
 
Dual Channel: Merkt man die 5% überhaupt? Solange ich keine SSD dran hab dürfte die Platte der Flaschenhals sein oder?

Platte ist nicht dabei, hab noch eine rumliegen; ich hab den obigen Post mal ergänzt was inklusive ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau hab mich grade nochn bissl eingelesen und bin doch auch zu dem Schluss gekommen =)

[Hier stand Müll, der Müll war z.B. "..Hab gelesen man kann dann auch beide Riegel im Single Mode laufen lassen und einen so mehr oder weniger für den IGP reservieren.." Auflösung in Post #45]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich grad selbst berichtigen. Nicht Single-Mode. Leider steht im inet ja auch viel Müll. Es ging um den von AMD so genannten unganged/ganged mode. Die Riegel sind da trotzdem in Dual-Channel mode, bei unganged arbeiten die Controller unabhängig voneinander mit 64-bit Anbindung und im ganged laufen sie als 1x128... Geht nur drum dass 2x64 bit für multicores meist besser sind.

Ich nehm den obigen Post ma wieder weg^^ Sowas sollte ja net stehenbleiben...

Edit: Keinen Anspruch auf Richtigkeit!


Hm grad erst gesehen, dass beim G530 DDR3-1066 als Maximum angegeben ist. Ist das eher als theoretisches Garantiegelabere anzusehen oder tatsächlich in der Praxis so? Kann ich den 1333er dann auf 1066 mit 7-7-7 oder so laufen lassen? > Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
@FOGG2: Ja, kannst du durch Teiler selbst festlegen.

@Topic:So,

ich habe meine Sachen bestellt bzw. schon einen Teil bekommen. Das Gehäuse kommt dann hoffentlich morgen. Hier mal eine Auflistung der Hardware (bestellt bei mindfactory.de):

Mainboard: Asus P8H61-I Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 = 70,96 EUR
Prozessor: Intel Celeron G530 2x 2.40GHz So.1155 BOX = 35,50 EUR
Prozessorkühler: Prolimatech Samuel17 = 36,13 EUR
Gehäuse: Gigabyte MIB T5140 65W = 52,62 EUR
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 8GB 1600MHz = noch vorhanden
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB = noch vorhanden
Laufwerk: LG DVD-RW Brenner = noch vorhanden
Betriebssystem: Windows 7 HP 64bit = noch vorhanden

Summe: 204,19 Euro (inkl. 8,98 Euro Versand)

Das Gehäuse wurde heute verschickt, hoffe wirklich, dass es morgen noch kommt, dann kann ich alles zusammenbauen. Solange muss mein altes Q07 herhalten.^^

Habe das GB Gehäuse genommen, da es nicht zu klobig ist, aber trotzdem ausreichend Platz für HDDs und Laufwerke liefert. Ich hoffe, dass durch das relativ große Volumen die Temperaturen bei vollständig passiver Kühlung etwas besser sind. Die Monitorhalterung werde ich nicht nutzen, glaube auch nicht, dass dieser für 40" Monitore ausgelegt ist.^^ Genaueres werde ich dann hoffentlich spätestens am Sonntag berichten, wenn alles komplett ist.

Wenn jemand Fragen bezüglich irgendetwas hat, dann immer raus damit. Teste bzw. berichte euch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Gehäuse. Bin mal gespannt, ob das Netzteil was taugt. Ich glaub, das hat einen Lüfter... Ich hätte sicherheitshalber das LC-Power 1340mi gekauft... *g* Falls das Gehäuse gut ist und ein passives Netzteil hat, sag bescheid. Dann würde mich das interessieren.
 
Hübsches Gehäuse. Bin mal gespannt, ob das Netzteil was taugt. Ich glaub, das hat einen Lüfter... Ich hätte sicherheitshalber das LC-Power 1340mi gekauft... *g* Falls das Gehäuse gut ist und ein passives Netzteil hat, sag bescheid. Dann würde mich das interessieren.
Also, ich hab das Internet danach vorher natürlich durchstübert und dazu einfach nichts gefunden. Da aber in keinem einzigen Test oder einer Bewertung etwas negatives über ein Netzteil bzw. einen lauten Lüfter darin steht, habe ich es mal gewagt. Wenns tatsächlich so ist und es stört, dann werde ich es austauschen. Aber erst einmal schauen. Habe mich auch deshalb gegen das LC Power Gehäuse entschieden, da ich mir von Gigabyte etwas mehr Qualität erwarte. Bin da mal gespannt. Hoffentlich gibts keine böse Überraschung.
..das hoffe ich auch. Das 'große Volumen' bringt in dem Fall imo nicht viel...mehr Löcher im Deckel direkt über der CPU würden mehr helfen. Bin gespannt auf Deinen Bericht.
.
Das was hotneodym zum Gehäuse schreibt:

..gefällt mir nicht..ich hoffe er hat übertrieben.
Wollte ggf. später noch etwas modden, aber mal schauen. Dann würden, je nach Temperatur, auch ein paar Lüftungsschlitze reinkommen.

Die Bewertung von ihm habe ich auch gelesen, aber ich bin da zwiegespalten. Es ist die einzige wirklich schlechte Bewertung, die ich gefunden habe und auch in Tests ist nichts derartiges beschrieben. Ich gehe hier mal von dem Phänomen aus, dass jedes Produkt, egal, wie gut es auch ist, mindestens einen Nörgler findet.^^

In diversen Reviews steht, dass trotz montiertem Monitor das Gehäuse einen sehr stabilen und soliden Eindruck macht, dann kann es ja nicht so dünn sein. Aber mal abwarten. Wird ja auch "nur" ein HTPC und muss keine schweren Komponenten tragen.^^

Hier hats mir sehr gut gefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=lc1N5Je_3Js

Das Video war mit ausschlaggebend für meine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, nur Dein eigenes Urteil zählt.
Man findet immer Nörgler, aber leider auch wenig Objektivität...besonders bei den Jungs die sich das zu kritisierende Objekt gekauft haben. Die Wenigsten sind imo wirklich objektiv/ehrlich...und wer schreibt schon gerne, daß seine Kaufentscheidung ein Griff ins Klo/falsch war? Gut, wenn man zwischen den Zeilen lesen und die Subjektivität dieser Bewertungen/Reviews usw. einschätzen kann.
Das unterschreibe ich Gänze.^^

Ich werds morgen, so Gott bzw. der DHL-Bote, es will, testen.

Ich finde hier:

http://www.technic3d.com/article/pics/974/IMGP0933.jpg

siehts wirklich gut aus. Aber Schönheit kann blenden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Hardware an sich läuft schonmal super. Bin wirklich mal gespannt, was es dann im passiven Betrieb für Temperaturen gibt.
 
So,

ich kann einen ersten Bericht abgeben. Das Gehäuse ist heute morgen gekommen.

1. Es ist definitiv stabil. Der Karton war wirklich schwer, hätte ich so nicht erwartet. Gleiches gilt für die Monitorhaltern.
2. Alles passte wunderbar rein. Keine scharfen Kanten oder Überstände, die gestört hätten.
3. Alle Kabel sind lang genug und es ist für jedes Teil, das anzuschließen wäre, auch ein Kabel auf der GB-Gehäuse-Platine.
4. Das Netzteil ist lüfterlos und reicht für meine Konfiguration locker aus!
5. Idletemperaturen liegen irgendwo zwischen 45 und 50° C. Mit Prime dann auf ca. 60° C (24° C Zimmertemperatur). Denke, das ist für ein passives System in Ordnung.
6. Der Samuel17 passt perfekt rein und wirklich direkt über dem Kühler ist das Lüftungsgitter (verbaut auf einem ASUS P8H61-I).

Bilder kommen im Laufe der nächsten Woche. Evtl. reiche ich am WE noch ein paar rein, die ich mit dem Handy mache.^^ Alle Befürchtungen sind also schonmal zerschlagen. Macht mich persönlich sehr glücklich.^^
 
perfekt! Kannst Du etwas zur Effizienz vom Netzteil sagen/bist Du mit dem Verbrauch des Systems zufrieden?
Müsste ich mal ein Strommessgerät kaufen. Sind ja nicht teuer. Hab bisher nur CPU und GPU voll ausgelastet und da gabs keine Probleme. Auf dem NT selber steht leider nichts.
 
mach mal bitte ein paar gescheite Bilder von dem Case. Ist das aus Plastik ?
 
Also an die werte von livecam komm ich net dran :( Selbst ohne Case bin ich weit über 60 Grad mit Prime. Muss an Wärmeleitpaste liegen, das muss ich wohl nochmal machen -.- Im Gehäuse war der nach 30 Minuten Prime bei 20° C Zimmertemperatur auf 81° C, NB bei 68° C, 3,5" 7200er Platte ist bei konstant 45° C.
 
Ich dachte vielleicht hab ich nicht sauber genug gearbeitet beim Auftragen... Ich habe ein weitaus kleineres Gehäuse (Deckel setzt auf Kühler auf und die Löcher sind nur über 1/4tel des Kühlers) und ein Asus P8H67. Ist das Mainboard für die Temperatur so wichtig? Mich machen vor allem die höheren Temps OHNE Case stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,

wie Recht du hast.

Ich hab den Raum bzw. die Möbel vorgestern umgestellt und plötzlich hatte ich ähnliche Temperaturen, wie du sie beschrieben hast. Also über 70° C und das ohne Probleme. Hab dann mal an der alten Stelle nachgeschaut und siehe da, dort zieht es wie Hechtsuppe. Direkt unter einem offenem Fenster in gerade Linie zur Tür... Das ganze in Verbindung mit kalten Temperaturen hat wohl für Maximalwerte bis 65° C gesorgt.

An seiner neuen Position wurde das ganze plötzlich unangenehm heiß und nur das Abnehmen der Verkleidung hat hier geholfen. Dann habe ich noch einen 120mm Lüfter mit nur 650U/min draufgesetzt und plötzlich war der Prozessor so kalt wie nur möglich.^^ Man kann also festhalten, dass selbst ein G530 in dem Gehäuse passiv nicht wirklich zu kühlen ist, wenn man nicht mindestens einen Lüfter verbaut! Es gibt ja die Möglichkeit, in dem Gehäuse Lüfter zu verbauen, aber die sind mir etwas zu klein und dann wäre es mit der schönen Ruhe dahin. Hab jetzt erstmal meine Hardware in mein altes Q07 eingebaut und einen Lüfter montiert und hier sind die Temps natürlich super und ist auch ziemlich leise!^^

Bin jetzt am überlegen, ob ich das Gehäuse für ein Modingprojekt hernehme, da es mir sowohl vom Design, wie auch vom Platzangebot her sehr gut gefallen hat. Evtl. lässt sich da ja was mit gut platzierten Lüftungsschlitzen machen. Oder ich man muss Platz für einen 120mm Lüfter schaffen. Aber mal schauen. Ist auch alles wieder mit viel Arbeit verbunden...

Das ist sehr schade, denn ansonsten hat mir das Gehäuse sehr gut gefallen. Es hat alles perfekt hinein gepasst. Die Anschlüsse hatten alle eine perfekte Länge und obwohl die HDD nicht entkoppelt ist, hört man extrem wenig Vibrationen bzw. fühlt. Ich vermute, dass es mit den guten Standfüßen zu tun hat. Das ist schon sehr verwunderlich... Auch die Tatsache, dass man ein normales DVD Laufwerk und zwei 3,5" HDDs einbauen kann in das Gehäuse mit dafür sehr geringen Ausmaßen, ist ja schon ein wirklich gutes Argument für das Gehäuse. Auch ein Prolimatech Samuel17 passt in das Gehäuse, als wäre er dafür gemacht!

Auch die qualitative Verarbeitung ist sehr gut. Das Netzteil macht ebenfalls einen wertigen Eindruck und die Spannungen sind laut Tool auch konstant. Gleiches gilt für die Hitzeentwicklung. Es bleibt angenehm kühl und ist lüfterlos. Eigentlich stimmt alles, nur scheint einfach nicht genügend Hitze zu entweichen. Mir persönlich sind nun die 75-80° C jetzt auch etwas zu hoch.

Hab daher auch noch keine Bilder gemacht, da die Hardware, wie oben gesagt, zur Zeit in meinem alten Q07 werkelt. Wenn ich mich zum Modding entschließen sollte, werde ich aber hier auch einen kleinen Bericht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui da bin ich ja gewissermaßen "beruhigt" :) Vielleicht solltest du den HTPC einfach da stehen lassen wo er kühl ist? :d (Aber dein Fernseher steht wohl kaum auf der Fensterbank...)

Wie wärs ein Loch in den Deckel zu schneiden und dort einen 12cm mit schwarzem Gitter drauf fest zu verankern? Dann das Kabel vom Lüfter verlängern, damit man den Deckel trotzdem noch abnehmen kann. Stell ich mir garnet mal so schlecht vor ;)
 
Hui da bin ich ja gewissermaßen "beruhigt" :) Vielleicht solltest du den HTPC einfach da stehen lassen wo er kühl ist? :d (Aber dein Fernseher steht wohl kaum auf der Fensterbank...)

Wie wärs ein Loch in den Deckel zu schneiden und dort einen 12cm mit schwarzem Gitter drauf fest zu verankern? Dann das Kabel vom Lüfter verlängern, damit man den Deckel trotzdem noch abnehmen kann. Stell ich mir garnet mal so schlecht vor ;)
Nein,

der steht natürlich nicht unter der Fensterbank.

Das Gehäuse passt direkt unter den Fernseher und ich denke, deine Idee ist gar nicht so verkehrt. Ich werde mal schauen. Lieber wäre mir aber natürlich trotzdem eine Version, in der man den Lüfter nicht sieht.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh