AMD FX-4170 vs Phenom II BE940 @ 3.4 Ghz

syntanic

Enthusiast
Hallo,

ich hätte die möglichkeit meinen PC kostenlos umzurüsten da ich einen Abnehmer für mein System gefunden habe. Zur Zeit habe ich einen Phenom II BE940 @ 3,4 Ghz mit 4GB DDR2 Ram und ein MSI K9A2 Platinum Board. Für das Geld was ich geboten bekommen habe kann ich ohne Probleme auf ein Am3+ System wechseln mit einem FX-4170 und 8GB DDR3 1333 und ein entsprechendes Board dazu. Jetzt habe ich aber nichts wirklich gutes über die Bulldozer CPU gelesen und frage mich ob sich das überhaupt lohnt. Ist es ein Rückschritt ? Kann leider keine Benchmarks finden und weiss ned ob das ein Rückschritt ist.

Für mich spricht eigentlich nur die 8gb Ram und USB 3.0. Einen Leistungssprung erwarte ich nicht, will aber kein Rückschritt machen mit den Komponenten. Aus dem Grund brauche ich einen kurzen Rat von euch ob es sich lohnt oder ob ich es lieber sein lassen soll.

Schönen Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hätte die möglichkeit meinen PC kostenlos umzurüsten da ich einen Abnehmer für mein System gefunden habe. Zur Zeit habe ich einen Phenom II BE940 @ 3,4 Ghz mit 4GB DDR2 Ram und ein MSI K9A2 Platinum Board. Für das Geld was ich geboten bekommen habe kann ich ohne Probleme auf ein Am3+ System wechseln mit einem FX-4170 und 8GB DDR3 1333 und ein entsprechendes Board dazu. Jetzt habe ich aber nichts wirklich gutes über die Bulldozer CPU gelesen und frage mich ob sich das überhaupt lohnt. Ist es ein Rückschritt.

Das ist kein Rückschritt auf einem AMD FX 4170 umzusteigen, im
Gegenteil das Arbeiten und spielen mit dem AMD FX finde ich selber geschmeidiger als wie mit AMD Phenom II.
Du solltes dir mal denn AMD FX 6100 mal anschauen, kriegste schon für unter 100 € wäre auch eine Option für dich.

Ich selber habe ein AMD FX 6100 und habe in auch schon auf 4 Core gehabt, und da läuft der AMD FX besser wie ein Phenom II 955. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit dem PC ?

Wenn du zockst wäre es besser den PII zu behalten und zu ocen. Dafür ist die "BE" ja da.

Wenn ocen für dich nicht in Frage kommt würde ich wechseln. Aber wirklich nur wenn du nix drauf zahlst und die neuen Komponenten nicht gebraucht sind !

EDIT: Den 6100 würde ich vergessen ! Zu wenig Takt @stock !!

Zuletzt bearbeitet:
Zocken tue ich eher selten. Den BE habe ich schon auf 3,4GHZ übertaktet, mehr macht der leider nicht. Mit viel Spannung würde ich den vielleicht auf 3,6 Stable bekommen - dafür aber hohe temperaturen - denke das ist eher kontraproduktiv und auch nicht gut für die CPU. Die neuen Komponenten wären alle neu mit 2 Jahre Garantie.

Wenn schon amd FX dann den neueren FX-4300 preislich nehmen die sich nichts.

Ich meine: Wenn es nix kostet dann machs! ;-)

Nimm aber den FX-6300, dann lohnt sich das wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh