[Kaufberatung] AMD FX 6100/8150 X6 1100 oder was andres?

X3 BE für 65 euro @ 3,5 ghz oder FX4100 für 90 euro @ 4,5 ghz reicht dicke für die games zz. hol dir lieber ne gute grafik karte. zb 6870 für 140 euro. und auf jedenfall 4 GB ram sollte dein sys haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X3 BE für 65 euro @ 3,5 ghz oder FX4100 für 90 euro @ 4,5 ghz reicht dicke für die games zz. hol dir lieber ne gute grafik karte. zb 6870 für 140 euro. und auf jedenfall 4 GB ram sollte dein sys haben.

Genau so ist es :cool:

Bei bis zu 180 Euro ganz klar den i5-2500K, die CPU mit den meisten Fps/Euro und man kommt auch praktisch nie in Bereiche mit (zu) wenig Fps - im Gegensatz zu einem Phenom II oder Bulldozer FX.

Würde ich auch so sehen. Wenn es schon kein Intel sein soll, dann reicht der X3(oder wenns unbedingt was Neues sein soll der FX-4100 mit aktiviertem Turbo oder leichtem OC) für aktuelle Titel wie Skyrim. Lieber ein ordentliches Upgrade bei der Grafikkarte und mind. 4GB RAM.

Ja aber unter welchen Bedingungen. Ich bin dann lieber für ein schönes Bild.

Ich glaub sogut wie unter jeden Bedingungen, da Nvidia bei weniger als 4 Kernen Skalierungsprobleme hat.
Ich muss das mal mit meiner GTX 560 TI/HD6870 nachstellen.

mit nem 1090T hat man überhaupt keine probleme in skyrim, einfach mal so nebenbei, wie einige vorredner schon richtig bemerkt haben ist das geld bei einer stärkeren graka wesentlich besser aufgehoben

mfg

Ich glaub sogut wie unter jeden Bedingungen, da Nvidia bei weniger als 4 Kernen Skalierungsprobleme hat.
Ich muss das mal mit meiner GTX 560 TI/HD6870 nachstellen.

In dem Link seh ich die 6870 ja nur bei 1xAA/1xAF vorn.Es ist halt mal wieder ein Spiel was den AMD Karten liegt. Gibts andersrum auch und ist ja nichts ungewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
@Z20NET

Wenn eine Grafikkarte die CPU entlasten kann wäre das die erste wahl weil es ohne Probleme und sehr effizient geht.

Kommt auf die Szene an, bei PCGH sieht es wieder anders aus. Ihr müsst jetzt nicht wie die Geier drauf springen, wenn die Radeons ohne AA/AF in einer Szene mal schneller sind, lol.

Kommt auf die Szene an, bei PCGH sieht es wieder anders aus. Ihr müsst jetzt nicht wie die Geier drauf springen, wenn die Radeons ohne AA/AF in einer Szene mal schneller sind, lol.

Hast du Freikarten um Unwissen zu verteilen, wir wollen das ja herausfinden!

soll nicht beleidigend sein

Freikarten, Unwissen? Was? Wolfgangs Test zeichnet ein anderes Bild als die Tests bei PCGH, HardOCP und Tomshardware. Abgesehen davon geht es hier um CPUs, nicht GPUs, und da ist die Sache sowieso klar.

Skyrim kann auf AMD Karten die CPU entlasten und eine 6870 schlägt eine Nvidia GTX 580

Der Link

Keine GPU wird in einem Spiel eine CPU entlasten, das mag unterschiedlich gut alles Skalieren, aber Entlasten würde bedeuten die GPU nimmt der CPU "Arbeit" ab. ;) Außer bei Nvidias Physik-Kram, aber das wirds hier wohl nicht sein... :d

Keine GPU wird in einem Spiel eine CPU entlasten, das mag unterschiedlich gut alles Skalieren, aber Entlasten würde bedeuten die GPU nimmt der CPU "Arbeit" ab. ;) Außer bei Nvidias Physik-Kram, aber das wirds hier wohl nicht sein... :d

ok dann zeig mir bitte den Weg zu mehr FPS, bei einer (angeblich)schwachen CPU

Zuletzt bearbeitet:
Treiber, Qualitätseinstellungen usw. Ich sagte auch nicht, dass eine GPU nicht schneller sien kann als eine andere sondern, dass die GPU nicht die CPU entlastet, das geht nicht. Schon garnicht ein Spiel entlastet eine CPU, wahrscheinlich profitiert Skyrim vom ATI-Treiber.

AMD Karten liefern halt mit CPu´s die weniger Kerne belasten mehr FPS.
Woran das liegt weiß man nicht. Irgend eine Treibersache.

was wäre denn ein gutes Board für den 720be? mir ist mein altes Gigabyte abgeraucht vor 2 Stunden. Sollte möglichst sparsam sein und bei Bedarf gut oc-bar.

ich verstehe nur nicht warum es hier unbedingt ein amd sein muss?? du kriegst für das budget beim intel i5 2500k wesentlich mehr leistung.

warum überhaupt nen neues board,
auf das ASUS M3A78-T sollte so ein 1090t doch gehen?!

mit nem 1090T hat man überhaupt keine probleme in skyrim, einfach mal so nebenbei, wie einige vorredner schon richtig bemerkt haben ist das geld bei einer stärkeren graka wesentlich besser aufgehoben
In Skyrim ist die CPU deutlich wichtiger als die Graka.

Er möchte ja aber nicht nur Skyrim spielen und generell reißt er mit einer HD 4850 nicht gerade Bäume aus. ;)

Ich würde - wenn es denn AMD sein muss - einen X4 960T oder FX-6100 wählen. Auch eine 1090T ist eine Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh