AMD FX 6300 im Coolermaster Silencio 550 mit AC Freezer 13 Pro nicht gut zu kühlen

Rhyn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
52
Hallo, Ich heiße Jürgen, aka Rhyn hier und bin neu im Forum.

Habe ein Problem wie in der Headline zu lesen..

Beim Gamen von BF3 bekomme ich nach 10-20 Minuten eine CPU Temp von ca 63 grad.

Verbaut sind 3 120er Gehäuselüfter vorne 2 langsam rein und hinten oben einer der raussaugt.

Wollte die CPU mal übertakten, kediglich auf 4 ghz, und da bekam ich Temps von über 70 grad so das gethrottelt wurde.

Lüfter siztz richtig, und WLP ist ein Tropfen mittig auf der CPU die Arctic MX-2 Habe viele Systeme zusammengebaut und sicherlich an die 50 mal nen Lüfter gewechselt. Daran kanns eigentlich nicht liegen.


Wo liegt hier das Problem?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreht sich der Lüfter unter Last auch auf vollen Touren?

Und ist APM deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
der FX6300 dürfte gar nicht so warm werden, außerdem denk ich das er die 4GHz mit -0,100V schafft
 
Lass das Gehäuse mal offen und schau ob die Temperaturen dann auch so hoch gehen.
 
ja der lüfter dreht dann auf, also macht die lüftersteuerung was sie soll.

ich habe mal die graka einen slot weiter runter gesetzt, aber nun läuft sie nur noch @ x8 mal sehn obs besser wird.
 
Der Unterschied zwischen Pcie 8x und 16x ist eh vernachlässigbar, außer due zählst jeden Punkt in Benchmarks. ;) Aber ich bezweifel mal, dass die drei cm da viel verändern werden...
 
selbe temps, schlechte temps. nach einer runde kaspian border wieder an die 62 grad. habe diesmal sogar den kleinen extra lüfter am freezer mit angeklemmt, den ich normal aus lautstärke gründen weg lasse. bringt auch nit viel. dann hab ich am heck noch 2 slotblenden montiert mit schlitz statt geschlossen. wlp erneuert! und undervoltet.

kann mir nur nich den reim machen das es am silencio 550 gehäuse liegt. vorher im lian li waren die temps besser.. obwohls kleiner war :(
 
hast du vllt. einen Gehäuse Lüfter falsch rum eingebaut? passiert ab und zu mal.
Drehen die Gehäuse Lüfter unter Last auch hoch?
Mal im offenen Aufbau, also ohne Gehäuse getestet?
 
nein offenen noch nicht. mags nicht wenn es alles so rum liegt :-P

ne die drehen alle korrekt. nach gefühlt und auch die pfeile am lüfter bestätigen das.

was kann das nur sein? der arctic muss doch besser kühlen als ein boxed! :/

denk nur so, ich hole mirn en macho, aber wenns dann auch nur 2-3 grad bringt muss ich nicht extra investieren.

---------- Post added at 14:58 ---------- Previous post was at 14:56 ----------

---------- Post added at 15:00 ---------- Previous post was at 14:58 ----------



schaut mal
 
Die CPU-NB Frequenz und Voltage ist ein Anzeigefehler oder?
Wie viele Ram Bänke sind belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kein anzeigefehler, ich denke sie taktet runter. weil im bios isse auf 2000 mhz gestellt.

eine ram bank belegt.
 
Ich hoffe dann mal die Spannung ist nicht auch bei 1.55v ;)
 
OMG !! Das viel mir bisher garnicht auf. 1,55 cpu nb iss doch viel zu viel oder?
 
Ich würde für 24/7 Betrieb nicht weit über 1,3Volt hinausgehen. Standard ist meist so um die 1,2Volt.
 
aber ich kann es nicht mehr ändern. habs auch auf 1,15 stehen. keine ahnung wieso er 1,55 anlegt. habe ben altes bios wieder rauf geflasht aber immer noch 1,55 bei axtu schaut mal den screen mit axtu und Hwinfo 64





---------- Post added at 17:00 ---------- Previous post was at 16:59 ----------

welches stimmt denn nun?
 
Laut HWinfo stimmen die CPU/NB Werte.
 
ich teste eben mal hab ja altes bios wieder drauf und mit dem 2.30 fingen die probs an.. ich zock eben ne runde und meld mich gleich mit ergebnissen

---------- Post added at 18:20 ---------- Previous post was at 17:09 ----------

ALSO mit neuem bios nur noch 53-54 grad. leider war der turbo aus irgendeinem grund aus. werd ihn nun mal aktivieren.

aber die temps bessern sich. alles was unter 60 grad ist ist perfekt für mein system

---------- Post added at 18:20 ---------- Previous post was at 18:20 ----------

p.s. mit dem flashen des biso 2.30 fingen meine temp probleme an. und nun mit 2.20 iss wieder besser... komische sache
 
Der Asrock xtreme Tuner hat bei mir die NB Frequenz auch immer falsch ausgelesen. War bei mir genauso angeblich auf 800. Würde mich da auf HWinfo verlsassen.
 
wieso hast du das neue bios geflasht? wenn es nicht einen elementaren grund gibt würde ich es beim alten belassen
 
habe nen Phenom II und CPU NB auf 1,325V über 3jahre gehabt, garkein thema. Die CPU NB heitzt der CPU aber Ordentlich ein ;)

Eagle
 
dachte, neuen bios kann nicht schaden.. fehler behoben etc... aber irrgendwie hats bei mir nur fehler verursacht.

hoffe das nun die temps ok sind.. und werde chstian, welcher hier imforum ebenfalls ein prob mit seinen temps hat, er verwendet selbe teile wie ich, gleich mal sagen wie ich es bei mir behiben habe :-)

---------- Post added at 19:53 ---------- Previous post was at 19:06 ----------

schade, temps wieder auf 62,5 grad angestiegen, nur durch den turbo. :(
 
@Rhyn
Hast du nach dem Biosupdate auch ein CMOS clear gemacht?
Wenn die CPU mit Turbo wärmer wird, wäre es interessant wie viel Volt in den Turbo States anliegen.
Das kannst z.B. damit auslesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/amdmsrtweaker-856783.html
Evt. reicht es ja die VID Spannung der Turbo States (P0&P1) zu senken.

Wegen dem AXTU Tool, hast du die neuste Version davon?

MfG
 
Mach den Turbo aus und übertakte ihn auf 4GHz.
 
oc auf 4ghz ohne turbo habe ich versucht, über 70 grad, und cpu throttled.

ja clear cmos habe ich gemacht. aber wofür ist das eigentlich gut? also explizit nachem bios update?

axtu hm nein glaube nicht das es die neuste ist.. war auffer cd drauf xD
 
@Rhyn
CMOS clear ist wichtig, weil die Speicheradressen der Einstellungen sie manchmal ändern.
Wenn du kein CMOS clear machst, kann es sein das z.B. der Turbo anstatt APM deaktiviert wird.

70°C CPU Temp (bzw. Sockel Diode) ?
 
habe ja 2.20 wieder geflasht und dann gleich beim neustart ps aus, und hinten den clear cmos 10 sek gedrückt gehalten. habs sonst immer per jumper gemacht, aber so solls auch irgendwie gehen. hoffe hat auch geklappt!!

kann ich das noch nachholen? oder isses nu richtig? habe es das erstemal so gemacht.
 
@Rhyn
Ja, das sollte so richtig sein. Einen CMOS clear kann man auch nach holen.
Darfst danach nicht vergessen "Load Default" oder deine Einstellungen zu übernehmen.

Schau mal Bitte mit dem amdMSRtweaker nach den VIDs (mit aktivem Turbo & Standard Einstellungen im Bios).
 
p0: 20,5 @ 1,3375
p1: 19 @ 1,25
p2: 17,5 @1,15
p3: 15 @1,075
p4: 12,5 @ 1,0
p5: 10 @ 0,925
p6: 7 @ 0,825

nb_p0: 10 @ 1,15
 
Super! Kannst du auch ein Screenshot (Bild) machen?
17,5@1.15V ist schon sehr wenig, was zeigt dir CoreTemp für eine VID an @ 3.5GHz ?
Wenn die VID stimmt, hast eine Montags CPU erwischt! Bei mir sind es 1.3125Vid@3.5GHz
Dein FX-6300 könnte die 5GHz mit einer starken Wasserkühlung packen, aber mit Luftkühlung wird da nicht viel zu machen sein.
Am besten du nutzt den Turbo zum übertakten, falls sich der Multi einstellen lässt im EFI (Bios).
Wenn nicht kannst das auch mit dem amdMSTtweaker in Windows machen.
 
ich habe wohl wirklich ein gutes exemplar erwischt :-)

ich habe eine screenshot gemacht vom tweaker bevor ich die p-states verändert habe.
ich finds nur schade, das der tweaker nicht die gewünschten 4,2 ghz @ single core raushaut. nur wie standart die 4,1. ansonsten läuft der amd tweaker gut, habe bissl experiementiert. aktuell nutze iich ihn mit folgenden werten:

AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=1 P6=4@0.775 P5=9@0.85 P4=14@1.00 P3=17.5@1.15 P2=18.5@1.25 P1=20@1.360 P0=21@1.385

vid@ 3,5ghz kann ich momentan nicht testen, weis nicht wie ich konstant auf 3,5 bleiben kann und dann fix in windows gehen... aber normal läuft er sehr sparsam. :-)

will garkeine 5 ghz währe zufrieden wenn er so schon unter 60 grad beim gamen bleiben würde.. hehe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh