AMD FX 6300 im Coolermaster Silencio 550 mit AC Freezer 13 Pro nicht gut zu kühlen

habe nun mal im uefi turbo multi auf 21 gesetzt, nun taktet auch der turbo 4,2 ghz ,und die pstates werden verwendet aus meiner bat datei.

aber... z.b hab ich p1 ,also turbo alle kerne, auf 4 ghz gesetzt! aber das geht nicht. beim, gamen habe ich nur die 3800 mhz. also werden nicht alle pstates so benutzt wie ich es in die bat datei geschrieben habe.

weis jemand warum?

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rhyn
Hi, das kann am APM liegen APM=0 schon probiert?
Das Problem bei deiner CPU ist, dass sie sehr hohe Leckströme hat, also jedes mili Volt mehr wird in mehr wärme umgesetzt.
Wenn APM merkt, dass die CPU über einen bestimmten Verbrauch geht, geht er ein P-State runter.

Die CPU mit hohen Leckströmen eigenen sich besonders gut für extreme OC, sind aber heißer mit Luftkühlung als eine CPU mit einer höheren VID.

MfG
 
ok danke für den tip. ich werd apm=0 nachhr mal austesten.


mfg rhyn
 
@Rhyn
Noch was, wenn der Turbo im EFI schon an ist, must "Turbo=1" nicht mit angeben.
Damit der Turbo richtig funktioniert, sind noch folgende Einstellungen im EFI wichtig: C6 und C´n´Q müssen enabled sein.
 
sind beide enabled- turbo im uefi muss aber an sein? oder lieber ausmachen und per bat datei machen?

ich mein amdtweaker geht ja, nur das irgendwie die 4 ghz auf allen kernen nicht wollen. bleibt immer bei 3,8, obwohl die 3,8 garnicht inner bat datei stehen!! :/

---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 20:00 ----------

HABS NUN AUS GESCHALTET weil jedes mal mein aero nicht mehr funktioniert. obwohl ich die bat datei nicht mehr starte,scheinen die settings noch unzter win aktiv zu sein. why? wie bekomm ich die wieder auf normal?
 
@Rhyn
Hi, eigentlich sollten die Werte nur temporär geändert werden. Kannst mal probieren die Windows Energieoptionen wieder auf Standard zurück zu setzen.
Wenn das nicht hilft, dann ein CMOS clear wie nach dem uefi update.
Hast du nur einen Turbo Multiplikator im uefi?
 
ja habe einen turbo multi, den hab ich auf 21 = 4,2ghz stehen.

Jo weil obwohl die bat datei gelöscht ist, taktet er im idle immer noch mit 800 mhz :d
 
ok, wenn du nur einen Turbo Multi im uefi hast, dann nutzt dein Board den all oder half core Turbo nicht. Daher fehlt der dann auch in Windows.
Wenn der Turbo im uefi an ist @ Auto, taktet er dann auf die 4.1GHz? Kannst du raus finden welchen Turbo Multi da einstellst im uefi (all oder half core)?
 
Hast du mal den Kühler angefasst, ob der wirklich so heiß wird?
Kann es sein, dass das falsche Werte ankommen und das Bios falsche Einstellungen vornimmt?
Mein FX6300 zeigt unter Last auch 55° an, aber unten am HS kann ich den problemlos anfassen...
Bei 55° sollte es aber schon unangenehm werden^^
 
Wie ist denn überhaupt der Kühler montiert? ^^ Dass der CPU-Lüfter die Luft nach hinten raus pustet oder von unten nach oben raus? Das PCB von der Graka macht da nämlich auch noch en bisschen wärme ;) Ich verstehe immer noch nicht was das APM zu deaktivieren bringt oder es auf [Auto] zu lassen. Bei mir läuft es komischerweise besser wenns auf [Auto] steht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wird heiß, alles, das ganze case und auch der cpu lüfter. wenn ich game und die seitentür offen lase hat die cpu nur noch 46 grad kern temp. angenehm kühl. ist auch alles richtig montiert.

ach und im uefi stelle ich den vollen turbo ein also den höchsten.
wenn ich ihn auf auto lasse, taktet er die 4,1 das ist richtig.-> per amd tweaker.. aber eben nicht die 4,1 ghz, was ich eiegentlich eingestellt hatte. also bios 4,2 geht, auf auto nur 4,1 auch per amd tweaker. wenn ich im bios turbo ausschalte, aber im tweaker an, dann kommen max 3,8 ghz
 
AW: AMD FX 6300 im Coolermaster Silencio 550

Hey.

Also ich habe ja das gleiche Board und die gleiche Cpu.

Hab jetzt einen Alpenföhn Matterhorn pure mit 2x120mm Lüfter in einem Thermaltake Element t gehäuse.

Und schwups ist die Cpu unter Last (Battlefield3) nur noch bei 39 Grad (mit AsRock Tool ausgelesen!)

Vg
 
@ Chrsitian433.. jetzt 39 grad, wieviel hattest du denn vorher? und was für einen lüfter? wieviel grad weniger hast du nun nur durch ersetzen des cpu lüfters?

mfg
 
AW: AMD FX 6300 im Coolermaster Silencio 550

Vorher hatte ich mit dem alten Gehäuse und nem Skythe Katana3 Kühler um die 65 Grad unter Last.

Im neuen Gehäuse (Thermaltake Element T )mit 2x120mm + 1x200mm Lüfter und nem Alphenföhn Matterhorn Pure Cpu Kühler mit 2x120mm Lüfter max. 39 Grad unter Battlefield 3...

Ausgelesen mit dem A.X.T.U Tool von AsRock...
Bin völligst begeistert...

Also die Temperatur ist im Bereich von 20-25° runtergegangen... wobei da auch das neue Gehäuse ein Rolle spielt...

Hier mal ein Test des Alpenföhn Matterhorn Pure:

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2012/test-alpenfoehn-matterhorn-pure/
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ng/22523-test-alpenfoehn-matterhorn-pure.html

Guck Dir im Computerbase.de Test auch mal den Test mit den Doppellüftern an... Den find ich interessant...

Sag mal bescheid, wie und was Du machen wirst!

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Silencio 550 bietet aber auch nicht gerade die beste kühlleistung. Die verbauten 120 mm lüfter drehen mit max 800 1/min. Wenn dann auch noch der obere Festplattenkäfig verbaut ist, kommt bei der CPU nicht viel Frischluft an. Ausserdem funktioniert die verbaute Geräuschdämmung auch als Wärmedämung :d.
Habe bei meinem die orginalen Frontlüfter gegen einen 140mm Lüfter von Revoltec getauscht, den ich mit ca. 1000 1/min betreibe. Die Kühlleistung hat sich verbessert (und die nervigen Schleifgeräusche sind auch futsch).
 
Habe mir eine Wasserkühlung von Cooler Master gegönnt. Wenn die da ist, berichte ich mal über die Temps.

Dann sollte das alles hinhauen.

Grüzzzee
 
Sodale. Wasserkühlung verbaut und beim Gamen von BF 43 grad cüu temp, wobei der Lüfter des Radiators mit ca 1800 U/Min dreht. 2400 U würden gehen, aber Werte sind so okay für ein Silent Gehäuse, mehr musser nicht drehen ;)

Also im Vergleich zu vorher mittem Towerkühler 20 Grad weniger beim Gamen.
Unter Prime 45-46 Grad nach 2 Stunden.

MFG
 
Aw: Amd fx 6300

Na das hört sich doch gut an!

So sind die Temps doch super!

Jetzt biste zufrieden oder??? :d

Vg
 
hiho. nein bin nicht zufrieden ^^ mit den temps schon, aber werde nun das case silencio 550 und die seidon 120m wasserkühlung als set für 110 € incl versand verkaufen.

kleines schnäppchen für den käufer, und ich bekomme reduziert ein fractal define r4 übern kumpel gekauft :)
in dem fractal wird dann auch wieder der arctic freezer 13 pro völlig ausreichen :)
 
AW: AMD FX 6300 im Coolermaster Silencio 550

Wie jetzt?

Du willst aber doch net wieder den ollen Freezer draufbügeln? Da gehen die Temps bestimmt wieder hoch!

Würd die WaKü behalten oder wenigstens en ordentlich dimensionierten Luftkühler dalraufbauen!

Gruss
 
Na klar kommt der wieder drauf :d der hat annährend identische Werte wie die Wasserkühlung. / Bei offenem Gehäuse dazugesagt.

Aber da das Fractal oben 2x 140er Lüfter verbauen kann, ist die Hitzestau Sache damit erledigt, und der Freezer kann schön seine Job verrichten :)

Denk ich mal.. Wenn nicht wird es irgendwann doch noch mal ein Thermalright Macho02.. aber erstmal abwarten :=)

Gruß
 
Das ist ja ne Beleidigung für den FX... da so en Freezer da drauf zu setzen...

Is ja so, als wenn ich auf nen Porsche eine paar Kleber Reifen montiere... :bigok:
 
Wenn der Freezer eine Beleidigung für einen FX-6300 ist, dann dürfte man auf einem i7 3770k ja nur 70+ Kühler aufbauen... :hmm:
 
Ich würde die neue Kombi zumindest vorm Abstoßen, des alten testen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh