AMD FX 6300 stirbt bei 4,1GhZ

BNussmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
3
Hallo,

nachdem ich ein kompletter newbee in sache Overclocking bin habe ich mir hier im Forum ein Tutorial gesucht und mithilfe des Multiplikators meinen FX 6300 stückchen für stückchen richtigun 4 Ghz gebracht habe dabei nach jeden 100 mhz den PC hochgefahren, HWMonitor, CPU-Z und Prime 95 gestartet und das so 15 - 20 minuten im blick behalten. Temperatur mäßig ist alles in Ordnung bei meinem derzeitigen Multiplikator von 20 bin ich bei einem Stabilen takt von 4,01GHz c.a und nach 20 minuten Prime bei c.a 51 Grad. Erhöhe ich jetzt jedoch um weitere 100Mhz stürzt in prime immer der Letzte Arbeiter schon nach wenigen Sekunden ab. Ich habe alle Overclocking Automatiken meines Mainboards abgeschaltet und auch die Temperatur ist natürlich nach so kurzer zeit noch völlig in Ordnung. ICh wüsste nun also gerne ob das jetzt einfach das maximum ist was geht oder ob noch jeamdn eine Idee hat wie ich doch noch weiter machen könnte.

Meine Hardware:

Mainboard : Asus 970 Gaming Pro AURA
Netzteil: Thermaltake 600W
RAM : Crucial 16GB DDR3 1600mhz Kit
Graka : Gainward GTX 1070
CPU: AMD FX 6300
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (2 x Lüfter montiert)

Im Bios habe ich den AMD Overclocking Modus auf Aus geschaltet und den Multiplikator im D.O.C.P Modus auf 20 erhöht. Bei 20,5 schmiert er dann ja auch schon ab. Ich bin dankbar und gespannt was eure Lösungsvorschläge so sagen.
MfG
Nuss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit wie viel Volt?
Das Teil stürzt nicht ab weil die Temperaturen zu hoch sind, es stürzt ab weil zu wenig Kerosin zum Motor gelangt wenn du das Gaspedal durchdrückst ;)
bei einem Stabilen takt von 4,01GHz c.a und nach 20 minuten Prime bei c.a 51 Grad.
;) Kleiner Tipp, die Temperaturangabe ist unrealistisch, AMD Sensoren sind dafür bekannt derartig unsinnige Zahlen auszuspucken, die Temperaturen sind sicher höher, vor allem da dein 20€ Kühler kaum besser sein wird als der Boxed.
 
Kleiner Tipp, die Temperaturangabe ist unrealistisch, AMD Sensoren sind dafür bekannt derartig unsinnige Zahlen auszuspucken, die Temperaturen sind sicher höher, vor allem da dein 20€ Kühler kaum besser sein wird als der Boxed.

Nonsens! Die Ermittlung von der Temperatur ist die Messung nach Curie-Temperatur, das bedeutet der thermodynamische Druck (thermodynamische Kontraktion) von den elektromagnetischen Phasen eines ferromagnetischen Bezugssystems. Das Druckverhältnis zwischen XOR to OR (IN and OUT) bestimmt die Druckdichte. Die Temperatur ist die pneumatische Kontraktion eines Schwingkreises während der Phasentransformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha:
Es ist jeden bekannt, der sich halbwegs mit AMD Temperaturangaben auskennt, dass deren angaben (relativ gesehen) Unsinn sind, das wird sogar in Tests von Redaktionen geschrieben, lies am besten etwas nach bevor wieder so was von dir kommt.

PS:
Weil ich mal nicht so bin habe ich schnell mal den ersten halbwegs brauchbaren Test herausgesucht bezüglich Temps:

FX 6000er Test schrieb:
Temperaturen

Wie bereits im Launch-Artikel zur Bulldozer-Architektur erwähnt, setzt AMD auch bei den FX-Prozessoren auf das gleiche Temperatur-Mess-Verfahren wie bei der Phenom-II-Generation. Somit gilt weiterhin, dass die von den Tools angegebenen Temperaturen nicht der Realität entsprechen.
Dies trifft auch auf unsere Testkandidaten zu. Im Idle werden für den AMD FX-4100 0 °C vermeldet, beim FX-6100 sind es 2 °C. Unter Volllast berichtet CoreTemp für den FX-4100 33 °C und 36 °C für den FX-6100. Da die Zimmertemperatur bei rund 20 °C lag, ist daher von einer Kerntemperatur unter Volllast von rund 60 bis 70 °C zu rechnen. Dies bestätigen auch unsere Messungen mit einem externen Temperaturfühler am Rande des Heatspreaders. Hier erhielten wir für beide Modelle Temperaturen um die 40 °C.
Wenn du mehr willst, suche selbst :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur Multi hoch gesetzt ? 1,5 V können die locker ab. Wenn du Mutig bist auch 1,55V ;)
 
vor allem da dein 20€ Kühler kaum besser sein wird als der Boxed.
Das kann ja nicht sein alleine wenn man den luftdruchsatz vom Boxed und dem Ben Nevis vergleicht liegen welten dazwischen. Der Prozessor läuft bei c.a 1,4 Volt. Habe nur den Multiplikator angehoben jedoch nicht die Volt Zahl. Außerdem scheinen mir die Temperaturen Realistisch da Im Idle auch gute 38 bis 40 grad angezeigt werden. Aber ich bin ja auch wie gesagt noch newbee.
MfG
Nuss
P.s Danke für eure bisherigen Beiträge
 
Das Teil kostet nicht umsonst nur 20€, sieh dir einfach die Tests zu dem Kühler an.
Ohne Volt anheben wirds nicht gehen.
Realistisch sind die Temps sicher nicht, da lese ich bei dir viel Wunschdenken heraus ;) Nur 10° Erhöhung bei Prime95, das gibts nicht, wenn du mir nicht glaubst schnapp dir ein Infrarot Laser Thermometer und miss selbst nach, hab grad schnell nachgesehen, so ein Teil gibt es bei Amazon schon für unter 20€ fallst du so was nicht besitzt.
 
boah, dann sinds halt 60 grad, juckt nicht die bohne.

@topic:
wenn du noch mehr takt willst, dann musst du die spannung erhöhen.
versuch doch mal, wie weit du mit 1,45v kommst.

EDIT: hab schnell einen test zum ben nevis angeschaut. und dein "kaum besser als der boxed" ist echt nur dummes geschwätz.
2-4 grad schlechter als ein shadow rock 2, alpenföhn brocken oder mugen 4. kann sich sehen lassen.

damit sind delta werte von 30 grad bei einer verlöteten 95w cpu kein ding der unmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah, dann sinds halt 60 oder 70 grad, juckt nicht die bohne.
Da ist einer wohl mit dem falschen Bein aufgestanden ;)
Das juckt übrigens sehr viele, auch Redakteure die Tests durchführen juckt das damit sie repräsentativere Werte aufzeigen können.
Wenn dich dies nicht interessiert, interessiert dies die Mehrheit nicht ;)

___
PS:
[Sarkasmus An] Ja ne is klar [Sarkasmus Aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich die Spannung jetzt angehoben habe Läuft die CPU Stabil bei 4,2Ghz. Habe auch noch einen Screenshot gemacht um euch die werte zu zeigen den findet ihr hier : cpu.jpg

vielen dank für eure Hilfe! Ich denke ich werde jetzt erstmal bei dem Wert bleiben.
mfG
Nuss
 
wenn dir die 4,2 GHz reichen, dann kannst du jetzt anfangen die spannung wieder langsam zu senken.
so lange, bis es probleme gibt. dann wieder eine kleine stufe nach oben und deine cpu ist ideal (für diesen takt) eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh