Amd fx 8120 ersetzen gegen i7 920?

cpu benchmarks im gpu limit :d?

der fx8/9 liefert in anwendungen die viele kerne/threads auslasten können schon eine gute performance.
ein i7 bleibt aber auch da schneller, mit oc sowieso, bei halbem verbrauch.

d7kut86nqn9f4dqgt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Storm, aus diesem Benchmark kann man schon mehr gewinnen (auch wenn hier in den oberen Rängen schon das GPU Limit begrenzt). Bei den alten Sandys wird mit PCIe 2.0 x8 bei 2 Tis wohl die Anbindung zum Verhängnis, dennoch erstaunlich, wie gut sie sich schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das zum I7 920 ein Board existiert und Knöpfe mal konkreter an das Tauschen der CPU an:

Dann kannst du für 90€ auf einen Hexacore Xeon 5650 aufrüsten, der sich ebenfalls gut übertakten lässt. (3,2 GHz sollten kein großes Problem sein ohne die 130w zu toppen).

Falls du nicht übertaktest:
Bei 30% weniger Verbrauch 6x 2,66 GHz anstatt 4x2,66Ghz.

Noch günstiger sind die 4 Kerner der Xeon 56xx Serie, die sich ebenfalls gut übertakten lassen.

Den E5640 mit 4x2,66 GHz bekommst du für 26€, der läuft sicher ebenfalls mit 3,6Ghz ohne die 130w zu sprengen (das klappt dann sogar mit dem standard Lüfter des 920!)

Falls du allerdings nicht am Takt Schrauben willst (kannst), lässt sich ein Xeon 5677 für 70€ einsetzten mit 4x 3,46Ghz (mit Boost bis 3,73Ghz).

Für Spiele und ohne viel Aufwand zu haben würde ich die letze CPU nehmen auch wenns kein cooler 6Kerner ist. Zum Basteln und übertakten würde ich die 25€ testweise investieren.

Welches Board hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, die 4kerner der 32nm Fertigung liegen selbst bei über 4GHz teilwiese noch unter den 130w, aber die bekommt man wegen der Multies manchmal nicht so schön hoch.
der 5640 für 26€ ist aber interessant, wo gibts den?

Ah schadow, ein alter 1366 Bekannter ;-)

Ich habe den Xeon bei Ebay gefunden, es gibt mehrere Angebote die in diese Richtung ziehlen.
Eines davon: EBAY

Als Auktion natürlich günstiger, siehe dazu meinen alten Beitrag:
http://www.hardwareluxx.de/communit...aus-gebrauchten-teilen-bis-300-a-1078230.html

Den Xeon 56xx mit 4 Kernen und 2,53GHz habe ich probiert auf einem MSI Board zu übertakten, dort rennt man schnell gegen die FSB Wand rennt (dafür sind die Kosten des Boards damals sehr gut gewesen).

Das waren alles keine Einstellungen die ich beim Rechner eines Freundes tätigen würde, wenn dieser einen stabilen, alltagstauglichen Rechner haben möchte!
Vor allem kostet das Übertakten in den Regionen Nerven (wenn man es nicht als Spaß ansieht!).
--> Denke 3,5GHz sind aber mit 5640 ein schnell zu erreichender Wert, der im Alltag mit zusätzlichem Turbo bestens läuft. Alles darüber ist dann als Sport und Spaß zu sehen in Anbetracht der Preise für den 5677.

Aber ich denke Skyline ist weniger daran interessiert auf diesem Wege aufzurüsten und wollte eher mal eine schnelle Meinung hören (zum Mobilisieren des Forums :d ?)
Er hat noch kein Feedback zum CPU Upgrade gegeben und zu seiner aktuellen 920er Konfiguration --> Da müssen wir diese Idee nicht weiter durchdeklinieren!

Zuletzt bearbeitet:
ja, da hast du schon recht, so ganz Alltagstauglich ist das nicht, wenn man den nicht als „Hobby" sieht.

cpu benchmarks im gpu limit :d?

der fx8/9 liefert in anwendungen die viele kerne/threads auslasten können schon eine gute performance.
ein i7 bleibt aber auch da schneller, mit oc sowieso, bei halbem verbrauch.

d7kut86nqn9f4dqgt.jpg

2 CPUs fehlen dort, ...........

AMDs Thuban 1090T
Intel Core i7-980X

im GTA4 evtl. Interessanter als GTA-5 Weils ein Konsolen-Porti ist, hatte der Intel den AMD hier gnadenlos abgezogen und das deutlich mehr als 10FPS.

Allerdings unterstützen beide CPUs nicht mehr die neuen Instruktionen, die in neuen Programmen relevant sein könnten und damit langsamer sein sollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh