AMD FX-8120 OC "Problematik"

Genau davon rede ich ja die ganze Zeit. Die VRMs heizen die Sockel Diode so auf das eben die Temperatur nicht korrekt ausgelesen werden kann, also sie wird korrekt ausgelesen aber das ist natürlich nicht die CPU Kern Temperatur.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja damit wäre des Rästels Lösung am sinnigsten!
Dann lass ich das einfach mal so mit relativ wenig Spannung bei 3,9, als dass mir die VRMs wegen 100Mhz halb abrauchen.
Board lohnt sich für die Plattform nicht mehr, wenns noch bis Ende 2018 hält reicht das und dann ists eh Altmetall.. :fresse2:

Auch, wenn es deaktiviert wurde? Finde ich schon sehr interessant, warum sollte man Thermal Throttle deaktiveren können, "bringt" aber nichts?
Naja, es gibt ein Thermal Throttle vom Mainboard, damit die VRMs nicht die 90°C knacken und die CPU Temp mit in die höhe treiben.
Und es gibt den "tctl" Hardware Thermal Trip in der CPU.
DAs was du ausschalten kannst ist der Mainboard Trip, aber nicht den in der CPU.
APM hält sich an die "berechneten" Strom Werte und nicht an der Temperatur, daher kann man mit HPC Mode auch APM an lassen (für den Turbo) und hat nur 4 Takt Stufen:
idle, base Takt, all core Turbo und half core Turbo.

Ich muss nochmal eine Frage in den Raum werfen: CPUTIN und CPU selbst, das eine 45 Grad, das andere 62 Grad.. was ist was?
Kann es sein, dass die CPU selbst keine Zicken hat.. allerdings der Sockel sich denkt: oh weisst du was? 65 Grad? TJ Max der CPU? Dann mal runter regeln, obwohl die eigentliche CPU kühl ist?
Und wenn ja.. verhinderbar?

EDIT: Das würde erklären wieso Thermal Throttle aus nichts bringt.. und dann eher ein Board Throttle oder wie gelesen "VRM Throttle" ist..
Ich kann dir ein Lied singen, von warmen GPUs die die Sockel Diode (CPU Temp, nicht core Temp) in die höhe Treiben: http://www.abload.de/img/milkyway_4wus2hd7970.66p5u.jpg
CPU Temp 52°C / CoreTemp 7°C, weil die GPUs bei 90°C schufften (macht Netto ca. 500W).
Alles was elektrischen Kontakt hat überträgt auch wärme, vor allem bei Dauerlast. ;)

Oh meine GPU (7870) hat nen verbauten Arctic Accelero Mono Plus da der XFX mit 68 Grad und vorallem wie bei dir fast 3K RPM einfach zu laut war und wird beim Spielen 42 Grad, unter Benches max. 45 Grad.. das ists nicht. :d
Ist wohl einfach doch ne Reihe gewesen, wo Asrock Boards für die FX Dinger einfach nicht mehr reichten..

Oh meine GPU (7870) hat nen verbauten Arctic Accelero Mono Plus da der XFX mit 68 Grad und vorallem wie bei dir fast 3K RPM einfach zu laut war und wird beim Spielen 42 Grad, unter Benches max. 45 Grad.. das ists nicht. :d
Ist wohl einfach doch ne Reihe gewesen, wo Asrock Boards für die FX Dinger einfach nicht mehr reichten..
Die GPU Core Temp ist auch nicht die Herausforderung sondern deren VRM mit ~ 100°C
Welche 3K RPM meinst du, das System läuft bei den RPM (max 2700RPM für GPU 1 von 2) absolut Silent.
Erst wenn die GPUs die 3000RPM knacken und damit hast du recht, wird es hörbar.

Mein CPU ist Wassergekühlt, daher 0 RPM bei der CPU Temp (3-Pin Lüfter).

So schaut es mit der Wärmebild Kamera aus unter Last:

ir0000307wrfs.jpg

Wahrscheinlich werden die Spannungswandler auf dem Board zu heiß.
Ist oft dass Problem wenn Kühler verwendet werden die hier nicht mit darauf blasen.

Versuche mal mittels Lüfter die Spannungswandler zum test etwas besser kühl zu bekommen, vielleicht klappt es dann mit dem hohen Takt.
Sorry wenn ich was verpasst habe, da ich manche Beiträge etwas überflogen habe. :)

Naja wenn ich meinen Text so lese sollte eigentlich sichtbar sein, dass ich mich auf mein Thread bzw meine GPU bezog - was dir zu laut ist und was zu warm und was nicht ist mir ja erstmal egal. ^^
MIR waren die 3000RPM zu laut.. flog ja fast weg als single fan, aber es geht ja nicht um die GPU.

Was genau soll ich jetzt mit "dehumidifier" anfangen? Du hast jetzt irgendwie 2 Links in den Raum geworfen wo bei mir nur ? aufkommen.. :)

IICARUS, ja, wobei ich mich frage ob es von hinten oder vorne sinnvoll ist.. zum testen.. würde den mit 2 Kabel Binder im "L" Form an den hinteren Lüfter glaub ich anbringen und der pustet dann ja im guten Abstand auf die VRMs.
Werde ich gleich mal umsetzen wo ich die Idee noch hab, wurde auch schon oft genannt, allerdings wusste ich nie wie ichs umsetzen soll..

Muss du selbst schauen, ich kenne es auch nur aus der Theorie von anderen Beiträge was ich mal gelesen habe.
Hier werden ja auch oft Topflow als CPU-Kühler empfohlen, damit die Spannungswandler auch mit gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde berichten, evtl kann ich direkt gleich testen! :bigok:

Naja wenn ich meinen Text so lese sollte eigentlich sichtbar sein, dass ich mich auf mein Thread bzw meine GPU bezog - was dir zu laut ist und was zu warm und was nicht ist mir ja erstmal egal. ^^
MIR waren die 3000RPM zu laut.. flog ja fast weg als single fan, aber es geht ja nicht um die GPU.

Was genau soll ich jetzt mit "dehumidifier" anfangen? Du hast jetzt irgendwie 2 Links in den Raum geworfen wo bei mir nur ? aufkommen.. :)

IICARUS, ja, wobei ich mich frage ob es von hinten oder vorne sinnvoll ist.. zum testen.. würde den mit 2 Kabel Binder im "L" Form an den hinteren Lüfter glaub ich anbringen und der pustet dann ja im guten Abstand auf die VRMs.
Werde ich gleich mal umsetzen wo ich die Idee noch hab, wurde auch schon oft genannt, allerdings wusste ich nie wie ichs umsetzen soll..
Kann ich verstehen, das war nur ein "Einwurf" just 4 Info.
Wenn du die Option von AsRock nicht hast, kann man das schon mal ausschließen.
Es heizt mit mehr Spannung bestimmte bereich auf, damit die Luftfeuchtigkeit im Kern heraus kann.

Vapor-Chamber Kühlung nutzen meine beiden XfX Karten, die brauchen eine gewisse Grund-Temperatur bis sie Effizienz werden. ;)

Achso! :)
Nein das hat das Board nicht, ich hab jetzt ne Stunde n Lüfter dran geklatscht und getestet.. 3 Grad ist CPUTIN Kühler - CPU Package ist jetzt bei 37 Grad @3,9Ghz und 1.15V, CPU TIN bei genau 60 Grad.
Bei 4Ghz hab ich nach wie vor 1.2V nötig, springe immer noch auf 65 Grad mit minimalen Peaks auf 66 die reichen aber um wieder zu senken..
Ich lass des jetzt aber so mit dem Lüfter, auch wenn ich wohl einsehen muss dass die VRMs wohl stark gealtert sind.. Und damals schon nicht das non plus waren..^^

Zuletzt bearbeitet:
Achso! :)
Nein das hat das Board nicht, ich hab jetzt ne Stunde n Lüfter dran geklatscht und getestet.. 3 Grad ist CPUTIN Kühler - CPU Package ist jetzt bei 37 Grad @3,9Ghz und 1.15V, CPU TIN bei genau 60 Grad.
Bei 4Ghz hab ich nach wie vor 1.2V nötig, springe immer noch auf 65 Grad mit minimalen Peaks auf 66 die reichen aber um wieder zu senken..
Ich lass des jetzt aber so mit dem Lüfter, auch wenn ich wohl einsehen muss dass die VRMs wohl stark gealtert sind.. Und damals schon nicht das non plus waren..^^
Ok, gibt es doch nicht, das muss gehen! :d
Hast du evt ein HPC Mode im UEFI bei den CPU Feature/Optionen?
Wie sieht es hinter dem CPU Sockel aus (Rückseite vom Mainboard) ist da evt eine Kunstoff Back-plate, wenn ja weg damit.
Alle Kabel zwischen Mainboard Rückseite und Seitenteil des Gehäuse weiträumig verlegen.

Mal sehen ob was dabei ist. ;)

Letzteres ist bei mir sowieso Pflicht.. Backplate.. weiss ich aus dem Stehgreif nicht und wenn ja dann war diese notwendig (wird der Kühler direkt dran geschraubt, sprich ohne Backplate keine Verschraubung möglich).
HPC Mode.. gegoogled, ok, es kann sein das es noch 1,2 Methoden gibt, allerdings hab ich ehrlich gesagt keine Lust jeden Abend 2,3 Stunden im Bios, Prime zu hängen, um am Ende ne 4 statt 3 vorne zu sehen. :p
Diese Funktion wäre mir denke ich inzwischen schon aufgefallen, solange wie ich da rum gegeistert bin, deswegen sag ich jetzt mal nicht vorhanden.
Ich habe noch gelesen, dass es Cool and Quiet in Verbund mit LLC Anpassung helfen können und es unter Umständen keine "Temperatur" Sache ist, sondern mehr ein Fehler Seitens.. OS.. oder generelle Zusammensetzung aus CPU/Board zB.

Hm.. evtl wenn ich Lust hab schaue ich noch einmal wegen HPC.. und sonst wegen meinem genannten, wenns sonst keine Heiße Spur mehr gibt.. hab ich auch keine Lust mehr und ist doch Temp Sache - von was auch immer, wobei die nach einer Stunde insgesamt prime und nachm ausmachen/anfassen nicht so waren.. als wenn man sich direkt verbrennt, lediglich recht warm, ähnlich wie ein sehr warmes Notebook.

@Dubstec
Wenn dein CPU Kühler keine eigene Back-plate hat ist meistens die Standard Version drauf und die ist aus Kunststoff.
Ich habe Wasserkühlung drauf schon 4 Boards damit betrieben und immer die Backplate weg gemacht für die Gewinde Stangen vom CPU WaKü.
Es sind normale Muttern, aber mit Kunststoff Unterlegscheiben zwischen Mainboard Rückseite und Muttern.
Der Kühler selbst wird auf der CPU mit Spannfedern Handfestgezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh