AMD FX-8120 vs 8350

furkanovic

Neuling
Ich will mir einen neuen AMD Prozessor holen. Aber ich kann mich nicht entscheiden welchen FX-8120 oder FX-8350 was könnt ihr mir empfehlen ich möchte z.B Battlefield auf ultra zocken. Hab die Grafikkarte Hd 7770
und ich wollte ma wissen für wv ich für den Intel Core i3 CPU 530 2,93 Ghz und für die HD 5450 bekomme. Und wo kann ich die verkaufen ?
Danke Lg furkanovic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
battlefield 1942 oder welches? Die hd7770 reicht sicher nicht für ultra bei bf3 ;) Wenn es nur die wahl zwischen den beiden cpus gibt dann ganz klar die neuere 8350er, aber ich würde mir einen i5 3470 holen (mit passendem board)
Verkaufen kannst du das ganze am besten über ebay kleinanzeigen(hier geht ja noch nicht für dich). preislich: graka 10-15€ und cpu 25€

Wenns AMD soll sicherlich den FX-6300, keinen 8120, und keinen FX-8350, der FX-8350 ist in Anwendungen sehr flott, in Spielen aber kaum schneller als der FX-6300.

@Schaffe89

Werde abwarten was AMD Anfang Juni bringt,- und dann abwägen ob es Haswell oder die überarbeitetetn Vishera werden.
So groß wird der Unterschied dann nicht mehr sein,- außer dass man bei Intel ein aktuelles Bord bekommt, hoffe OHNE USB Bug.
Bei AMD ist der Sockel AM3+ bereits veraltet, daher tendiere ich nunmehr vielmehr zu Intel und Socket 1150 inkl. Haswell.

BTT:
Wenn dann nimm bitte den FX 8350, denn der 8320 ist P/L Technisch derzeit noch recht uninteressant, daher wohl die Preissenkung des kleinen Bruders...

Der AM3+ Sockel ist nicht veraltet, soviel ich weiß wird selbst Steamroller noch in dem Sockel erscheinen.

Und Streamroller Ordentlich Leistung bringen, Oktober / November könnte es gar soweit sein.
Zuerst die überarbeiteten Vishera 2.0 und dann nach 5 Monaten der Streamroller :-)

Wenn dann nimm bitte den FX 8350, denn der 8320 ist P/L Technisch derzeit noch recht uninteressant, daher wohl die Preissenkung des kleinen Bruders...

was ein quatsch..

der fx8350 ist 15% schneller als der 8320 und dabei 20% teurer.

ergo hat der 8320 das bessere p/l verhältnis.

@sTOrM41

Der TE fragte nach dem 8120 und 8350 und nicht nach dem von dir erwähnten 8320. Obwohl ich dir recht geben muß, daß der 8320 das bessere P/L Verhältnis hat, da er ca. 30 Euro günstiger als ein 8350 ist und sich problemlos hochtakten läßt.

MfG

Storm41 antwortet aber auch Berni_ATI, welcher vom 8320 spricht... ;)

@Schaffe89

Werde abwarten was AMD Anfang Juni bringt,- und dann abwägen ob es Haswell oder die überarbeitetetn Vishera werden.
So groß wird der Unterschied dann nicht mehr sein,- außer dass man bei Intel ein aktuelles Bord bekommt, hoffe OHNE USB Bug.
Bei AMD ist der Sockel AM3+ bereits veraltet, daher tendiere ich nunmehr vielmehr zu Intel und Socket 1150 inkl. Haswell.

BTT:

der FX 8350 ist zum Spielen nicht unbedingt erste Wahl und wenn AMD, dann sollte man vielleicht über den Kauf eines 8320 nachdenken, denn der ist wohl problemlos auf 8350 Niveau hoch zu takten.
Aber ich denke mal, die meisten User/Gamer greifen da doch eher zu Intel, denn deren Prozis machen sich beim Spielen durchweg besser.

Gruß Proon

Ich würde zum 8320 raten. Dann ein ASRock 970 Extreme 4, da kannste schön CMT abschalten. Und die CPU mit 4 Vollwertigen Kernen meinetwegen ohne Turbo mit 4,0 oder 4,2 GHz laufen lassen.

Besser geht's dann kaum wenns ein AMD sein soll. Und du hast für die Zukunft in der sicherlich mehr Multithreading Games auf den Markt kommen werden, noch Reserven, da 4 Moduler = Octa Core.

P.s. Dazu ne schöne 7870 oder wenns Geld knapp ist, eine 7850. Hast du eine sehr gute Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
eig reicht nen FX4300@ OC auch. aber wenn man reserven haben möchte nimmt man halt nen 6300 oder 8320.

Nein ,ein FX 4300 reicht nicht aus, wenn man Reserven benötigt.
Seine 2 Module mit 4 Threads rechnen langsamer als 4 Vollwertige Kerne, die man z.B. nutzen kann, wenn
man FX 83*0 nutzt.

Ja, das beste P/L bietet der FX 6300.

Der 8320 ist dennoch nicht zu verachten, da man ihn mit 4 vollwertigen Kernen nutzen kann. Somit erhält man in manchen Games zwischen 10-15 % mehr Performance. Diese ist mit dem FX 6300 nur teilweise möglich, weil man ihn dann nur als 3 Kerner @ 3 Threads laufen lassen kann, was z.B bei BF 3 nicht ausreichend ist.

Aber ich bin auch ganz zufrieden mit meinem FX 6300. Nur aus Sicht des Stromverbrauchs.

Hast du aber einen 4 Moduler mit 8 Threads, kannste auch Crysis 3 schön zocken, und gerade in naher Zukunft werden immer mehr Mutit Threading Titel rauskommen. Deswegen meine Empfehlung zum 8320. Er ist der identische Chip wie der ~ 25-30 € teurere 8350.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denn AMD FX 6300 vorziehen,
aber wenn er einbsichen mehr Geld ausgeben will macht er mit dem AMD FX 8320 auch nichts falsch. ;)

Nur mal so am Rande, der gute war seit seiner Anmeldung vor acht Tagen hier nicht mehr online...