amd fx 8320 OC problem

Sirimba

Neuling
Hallo und einen wunderschönen abend!

wie der titel bereits verrät, möchte ich gerne meine fx 8320 von 3,5 ghz werk auf 4 ghz übertrakten.

Hardware:
Mainboard: 970 Extreme 3 R2.0
CPU : Amd Fx 8320 3,5 Ghz läuft unter last bei ca 25° 1,4 V Standard
RAM: 2x 4 Gb DDR3 1600 2x 2Gb DDR3 1300 (laut CPu-Z 665.2 MHz DRAM Frequency) NB Frequency 2195 Mhz
Netzteil: ANTEC 520 Watt HCG-520
Graka: MSI R9 270X GAMING 2048MB Radeon

Windows 10

So nun zu meinem Problem dabei:

Wenn ich unter BIOS F2 auf dieses OC Menü gehe und mehr als 5% (3,675~) auswähle, endet das beim Bootvorgang dann meist in einem Blackscreen ( klingt alles normal, bloß bildschirm ist schwarz) bei 5% OC geht alles normal.
Stromzufuhr habe ich standardmmäßig auf 1,4V lassen, sollte mehr als ausreichen nach recherche. Habe aber trotzdem auch schon 1,5 V probiert, ohne erfolg.

Dann habe ich versucht mit dem Programm AMD Overdrive zu arbeiten.
Dort habe ich sogar 4,1 Ghz zusammenbekommen ( glaube bin da auch mit strom auf 1,48V~ gegangen ( ob nötig ka) ) und habe auch ohne probleme den Stabilitätstest laufen lassen können ( warn nur 2 min und ca 40° max).
Alles übernommen - CPUZ laufen lassen, dort habe ich bis 4300 Mhz sehen können ( obwohls bloß auch 4,1 war :P) . Core Temp angehabt um die CPU Temp zu überwachen, war noch ganz schön niedrig.

Nj jedenfalls lief alles Stabil, nach neustart des Pc´s sind die Einstellungen aber nicht mehr gespeichert und er ist wieder auf standard. ( zumindest wenn ich mit dem AMD Overdrive die werte umändere - Bei BIOS möchte er ja dann nicht weiterbooten^^)

Ist meine Hardware zu schlecht um zu übertakten?
Reichen 520 Watt nicht aus?
Liegt es am RAM? ( die 2x 2Gb sind von nem recht alten PC 10 jahre~)
Mache ich generell etwas falsch beim Übertakten? ( leider gar nicht so leicht da hilfreiche infos im netz zu bekommen)

Im notfall werde ich einfahch nach jedem Boot bei bedarf mit AMD Overdrive übertakten und mich daran gewöhnen müssen :P

PS: Der Pc ist hauptsächlich für World Of Warcraft - mir wurde gesagt um da unter "schweren Bedingungen" mehr FPS zu bekommen, benötige ich 4+ Ghz ( nur damit Ihr wisst wieso ich OC ausprobieren möchte)

Vielen lieben Dank euch schon mal im Vorhinein- Sollten Information fehlen werde ich mein bestes geben um schnell zu ergänzen! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh