AMD FX 8350 OC Probleme

Taiwaz

Neuling
Moin Moin liebe Community,

ich wollte meinen 8350er etwas übertrakten, da er schon etwas in die Jahre gekommen ist. Hierbei stoße ich aber auch bei der kleinsten erhöhung des Multi oder des FSB auf wiederstand in Prime 95. Nach spätestens 3-5 Minuten gibts fehler in mindestens 1 oder 2 Kernen. Kann mir jemand helfen oder Sagen was ich falsch mache ?

Mein Setting sieht wie folgt aus:

CPU = AMD FX 8350 Black Edition
CPU Kühler = Prolimatech Black Series Genesis "Dual Blue Vortex Edition"
Wärmeleitpaste = Coollaboratory Liquid Pro (Flüssigmetall)
Mainboard = M5A99FX Pro r2.0
RAM = RipjawsX DDR3-1866 (F3-14900CL8D-8GBXM). Läuft bei mir mit 1600Mhz auf 11-11-11-28
Netzteil = Corsair AXi Series AX860i 80+ Platinum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du keine Volt angehoben?

Hast du dich überhaupt schlau gemacht wie man übertaktet, Anleitungen/Sammelthreads gelesen für diesen Sockel?

Ja habe ich.
Deshalb wundert es mich ja auchg das er mir sofort fehler ausspuckt, selbst wenn ich den multi nur um 0,5 erhöhe. Dabei bräuchte ich eigentlich nicht mal die Spannung erhöhen oder irre ich mich.

- - - Updated - - -

prime95.jpg

Du irrst dich. Je nach Glück - und je nachdem wie ausgenudelt die CPU ist - reicht stock voltage eben genau für stock takt.

Ich habe meinen alten 8350X auch 1,5 Jahre auf 4200 laufen lassen können und dann noch n jahr auf 4,05 bei 1,48V unter einem mugen 2.

Ich tat das ganz eiskalt auf nem Board mit nur einem 4pin strom für die CPU. Die CPU liegt jetzt inner Vitrine, das Board ist am Ende stellenweise verschmurgelt gestorben.

Kurzform: N alten FX übertakten ist keine Hexerei, aber ausgenudelt wird es instabil. Am Ende stellst du mehr ein als du zockst um ihn für n paar stunden stabil zu kriegen. Lieber aufrüsten.

Edit: Womit kühlst du den? Ist zwar in der Spec aber wär mir zu heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Also imbios habe ich folgendes eingestellt:
cool & quit: aus
C1E: aus
Core C6: aus
HPC:aus
APM: aus

Ai Tuner: manuell
CPU Ratio: 21 (4200Mhz)
Turbo: aus
CPU Bus: 200
PCIE Frequency: auto
Memmory: 1600 Mhz
CPU/NB: auto
HT LInk Speed: auto
CPU Spread Spectrum: aus
PCIE Spread Spectrum: aus
Epu Power Saving Mode: aus

Ram Timmings: 11-11-11-28-39-2T
LLC: Hoch
CPU Current Capability: 130%
CPU Power Phase Control: Optimized

Voltage einstellungen stehen auf: Offset +
CPU Offest Volt: 1,368v + 0,000625v Offset
DRam Voltage: 1,5v
rest steht auf auto

Naja so pauschal kann man das auch wieder nicht sagen. Ich hatte bei meinem FX8350 mit 1,35V 4,4GHz und mit 1,40V 4,6GHz stabil am laufen. Musste auch nur den Multi ändern und gut...
Also hast du wahrscheinlich einfach ein Krücke erwischt. Wie viel Vcore hast du denn unter Last?

€dit: am besten mal 3 CPU-z Screens machen, wo man auch die PCIe Frequenz, NB Frequenz und Ram sieht

Zuletzt bearbeitet:
Kühle mit nem "Prolimatech Black Series Genesis" Gehäuse ist das " Lian Li - ARMORSUIT PC-P60 " mit standart lüftern. Verstehe nicht warum er so heiß wird und das obwohl ich grade mal den takt des turbos erreiche

- - - Updated - - -

unter last habe ich momentan 1,296v

Zuletzt bearbeitet:
Der FX ist einfach ein Hitzkopf mit seinen 125W TDP. Und wenn du alle Kerne auf 4,2GHz hast wird er schon etwas mehr verbrauchen.
Und denke dran: TCase Max vom 8350 sind lächerliche 61°C, da solltest du nicht drüber kommen.

HT Link kannst du manuell auf 2600MHz stellen (ist Stock), das gibt nochmal etwas Leistung. Der Rest sieht unauffällig aus. Was machen die Temperaturen während Prime läuft?

€dit:
Eben gesehen, 81°C sind VIEL zu viel für den FX. TCase Max liegt wie gesagt bei 61°C, da sollte man sich ungefähr dran halten!

Zuletzt bearbeitet:
wie kann es denn sein das er auf 81° steigt. Core temp liegt auch schon bei 68°. Ergo hab ich pech mit übertakten oder ist was falsch eingestellt?

Hallo.

Läuft der Rechner sonst stabil?
Vergiss Prime. Diese Belastung wirst Du sonst niemals haben.
Ich hatte früher auch einen FX und der leif 1A Stabil und brachte in Prime auch Fehler wenn dieser Übertaket gewesen ist.

Gruß

Hab noch kein Alltag getestet, hab grad erst angefangen zu übertakten und direkt fehler bekommen :-(

Einstellungen sehen soweit Ok aus. Aber wenn du eh schon über der maximal zulässigen Temperatur bist, würde ich mir übertakten aus dem Kopf schlagen. Erst musst du schauen, dass die CPU Kühler bleibt. Aber ein neuer Kühler lohnt sich eigentlich nicht mehr für den FX.

so hab jetzt die cpu Voltage auf manuell auf 1,300v gestellt und teste es grad mit prime. Bisher läuft es und die temps sind auch ok.cpuz4.png

- - - Updated - - -

ok wird auch nix :-( cpu1.png

weiß jemand rat ?

- - - Updated - - -

ja da hast du recht, einen neuen kühler werde ich mir für den fx nicht anschaffen. Dachte eigentlich das ich einen guten Kühler gekauft hatte.

Ich würde beim FX vielleicht nicht mehr "primestable" anvisieren. Wenn er 1-2 minuten nicht freezt schmeiss deine Games an und schau ob die stabil durchlaufen. Prime ist einfach kein realistisches nutzungsszenario.
Wenn gamestable mit etwas weniger VCore und somit kälter erreicht werden kann, spricht nix gegen das Prime ihn nach n paar Minuten rauswirft.

Und ein Absturz im Monat kostet weniger Lebensdauer als permanent x grad mehr (persönliches empfinden).

Und vielleicht noch die 7 Euro für neue Paste und mal gucken ob der Kühler noch gerade sitzt.

Von der Theorie her hast du da nämlich tatsächlich nen ganz guten Kühler.

hallo sofern das ding noch offen ist und sich noch jemand dafür interessiert...
habe mir auch vor kurzem ein fx8350 für 8 € gekauft und der läuft an sich ohne probleme auf prime oder spielen, wenn er auf dem standard takt von 4 ghz auf 1,325 v läuft, selbst auf 4,2 auf 1,35 läuft er bestens, wird zwar etwas warm aber nichts was ein normaler kühler nicht schaffen sollte. schließlich wollte ich auch mit dem gedanken spielen ihn höher zu pushen und saß mehrere stunden da und versuchte jegliche einstellung. tatsächlich habe ich ihn auf 4,4 bekommen aber er lief nicht stabil somit wieder zurück auf 4,2. in einem englischen forum wurde die lösung ganz einfach erläutert, nicht dein cpu ist schuld sondern dein altes mainboard. ich hab ein biostar ta970 und der unterstützt nur prozessoren bis 140 W. der standardtakt der cpu läuft auf aber schon 125 w, also 4,2 laufen dann als beispiel mit 136 w, da ist nicht mehr viel luft nach oben, was du hinzufügen kannst, deshalb schütz sich dein board und deine cpu vor der selbstzerstörung, ganz einfach.

vllt ein tipp wenn du zb zockst schalte ihn auf den regulären 4ghz dafür machst du aber dein boost oder turbo an also sodass er durchgehend auf voller power rechnet und wenn du stattdessen nur im internet surfst dann ändere deine energieoption, kannst dir ganz einfach eine oder zwei verknüpfungen auf dem dektop erstellen. so frisst er nicht viel strom. bestimmt verstecken sich dort die benötigten 10-20 fps.

alternativ kannst du auch zwei ramriegel mit einer höheren geschwinigkeit einbauen ( nur wenn du sie so rumliegen hast, ansonsten lohnt sich das preis leistungsverhältniss nicht mehr). die riegel erhöhen nicht zwingendermaßen die fps aber tragen zum schnelleren aufbau von datenmängen wie z.b. großen karten bei.

man muss aber auch schon ehrlich und realistisch sein das ding ist 8,5 jahre alt und schafft die neusten spiele noch grade so, irgendwann möchte man auch was anderes spielen, ist aber in den möglichkeiten eingeschränkt. ersatzteile lohnen sich kaum, jedes bauteil gibts besser und billiger aber es passt nicht auf das vorhandene board. wenn ich solche sachen höre wie aufrüsten und aufrüsten und nochmehr, also auch da gibts einen punkt an dem die hardware einfach an ihre grenze kommt und man umsonst sein geld verschwändet. steckt lieber einmalig etwas mehr geld in was gescheites wovon du länger etwas hast.

Zuletzt bearbeitet:
Extra angemeldet um nen 2 Jahre alten Thread wieder auszubuddeln? :unsure::stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh