amd fx 8350 stromverbrauch

vitafit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich stelle mit aktuell einen Server für mein Homelab zusammen und achte dementsprechend bei den Komponenten etwas aufs Geld, dementsprechend auf langfristig auf den Stromverbrauch. Ich liebäugle für meinen ESX mit einem AMD FX 8350, da ich für die Hälfte des Geldes im Vergleich zu einem Xeon E3-1231 recht viel Leistung bekomme. Mich schreckt allerdings der Stromverbrauch etwas ab, was denkt ihr? Von 90 Watt und mehr im Idle ist hier die Rede...

Ich muss dazu sagen ich hab nicht sonderlich viel Erfahrung oder Hintergrundwissen, könnte mich also daher durchaus irren / hoffe ihr belehrt mich eines besseren.
Eigentlich sagt mir mein Gewissen: Kauf dir einen Xeon und der Strom hat sich in einem Jahr schon gerechnet, aber ihr wisst ja wie das manchmal so ist mit der Vernunft :haha:

Danke für euren Input!
Gruß
vitafit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind eher so 65.

Wofür genau brauchst du denn das Gerät?
 
Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, dann ist der FX nichts für dich.

Wenn der Stromverbrauch weniger wichtig ist, dann kann der FX durchaus interessant sein.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Klingt so, als wäre die Singlecoreleistung nicht allzu wichtig oder?

Dann würde ich den FX nehmen, aber auf 3 GHZ runter takten und dafür die Spannung senken.
 
Willst/brauchst du ECC ram?

Da du eh gebrauchst kaufst könnte nen E5 2870 o.Ä ~32 Gb Reg DDR3 ECC sowie nen passendes SingelCpu board aus ner alten HP WS was für dich sein liegt im Idel auch nicht sehr hoch ( mein dual E5 2687W mit 8x8 GB Ram auf Asrock dual c602 frist im Idel zwischen 70-90 W ist aber von der CPU bestückung (2x150W) nicht zu vergleichen)
Vorteil wesentlich mehr reserven auf der CPU seite billig mehr ram incl ECC bei vergleichbarem Verbrauch
 
Hi,

Ausgehend von 24/7 Betrieb würde ich Dir empfehlen mal Richtung Intel NUC und Geräte dieser Kategorie zu schauen. Bei mir läuft ein alter i5 NUC aus der Haswell Generation als ESXi mit 16GB RAM und 1TB 2,5" WD Red. Darauf laufen 2x Win2k8 R2 und zwei Linux Router. Für mich auch "nur Spielerei", beides als DC, ein WSUS, DLNA Server.

Das Ding hat die meiste Zeit kaum Last und braucht irgendwas im Bereich von 5-7W.
Wenn Du ein System mit 80W Leistungsaufnahme hinstellst macht das im Jahr 700KWh aus bzw. 180-220€ an Stromkosten. Mit nem NUC (oder vergleichbar) liegst Du bei nem zehntel davon!

Für den ESXi musst Du dringend vorher prüfen, ob die onboard Netzwerkkarte des Wunschgerätes auch funktioniert, das findest Du schnell per Google.

Grüße
Kai
 
wenns der FX8350 werden sollte, den kann man noch ordentlich runtervolten. wenn der takt auch nicht so wichtig ist und du auf ~3 ghz gehst, bekommste den sogar unter last auf 65 watt (cpu). du must halt selbst die vcore einstellen. als opteron gibts den zwar auch mit 65 watt tdp ab werk, aber die dürften schwer für kleines geld zu finden sein.

wie sieht es denn mit ryzen aus? sprengt sicher das budget, oder? der R5 1600 hat sechs kerne + ht, sprich 12 threads und ist von haus aus schon bei 65 watt tdp und auch da geht noch untervolten um den verbrauch zu reduzieren.

oder ganz andere option: intel xeon 56X0 für s1366. ebenfalls 6 kerne und 12 threads, und recht sparsam im verbrauch (im vergleich zu neueren intel hexcore-cpus). dazu relativ günstig, da sie schon relativ alt sind. board + cpu sollten für 150 € zu haben sein und nehmen wie der FX8 DDR3 ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Erfahrung gemacht das die alten 1366 xeons gerade im IDlE mehr schlucken als die 2011 trotz weniger Kernen und Takt , denke einfach die Boards genehmigen sich da wesentlich mehr
Mein Supermicro X8DT3-F Frist mit 2x Xeon L5640 (60W TDP ) und 24 GB Ram ~100W im idle und ca 200W unter Last ,da braucht meine Dual 2687W(150W TDP) heizung weniger im idle
 
1366 ist knapp 9 jahre alt, klar das die dinger mehr schlucken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh