[Ungelöst] AMD FX-9590 + Antec Kühler H2O 1250 Komplett-Wasserkühlung

BT7000

Neuling
Moin,

ich habe ein Problem... und zwar habe ich den FX-9590 seit längerer zeit und die Antec H2O 1250.

Mein Problem ist das mein CPU kaputt war und ich den über Garantie ausgetauscht habe.

Der neue nun wurde ganz normal mit Arctic MX-2 Paste wie vorher auch eingebaut.

Problem ist sobald ich die folgenden Spiele starte

CS:S Temperatur ca. 50°
Black Ops III Temperatur ca. 65°

bei nicht mal 100% Auslastung... allerdings bei Prime95 erreich ich nur 60°

Bei Black Ops bin ich mir sicher das die Heizung etwas wärmer wird... aber bei CS:S?? hatte ich zumindest vorher noch nie.

Bin jetzt nicht sicher ob das alles so richtig ist... da ich kein bock hab wenn der in ner Woche wieder kaputt ist stehe ich an meiner Lan Party doof da :d

Rest vom System sieht so aus:

AMD FX-9590 8 x 4,7 GHz
Asrock Extreme9
GTX 970 STRIX
32GB DDR3 2400MHz
250 GB SSD
500 GB SSD
1 TB HDD

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Rest vom System sieht so aus:

AMD FX-9590 8 x 4,7 GHz
Asrock Extreme9
GTX 970 STRIX
32GB DDR3 2400MHz
250 GB SSD
500 GB SSD
1 TB HDD

Gruß
Hi, mach mal ein paar Bilder mit den gängigen Tools (CPUz, CoreTemp, HWinfo64 oder SIV64, Tools vom Mainboard)
Evt. wird bei Spiele dein Speicher stärker belastet/genutzt, ist nicht selten, dass dann DDR-2133 maximum ist, oder die Timings zu scharf/klein...

CS:S Temperatur ca. 50°
Black Ops III Temperatur ca. 65°

bei nicht mal 100% Auslastung... allerdings bei Prime95 erreich ich nur 60°

mit prime sollten die temps mal eben 20 grad höher sein. zumindest bei intel :)

mit was hast du gemessen ?

Hoffe ist alles drauf...

War auch im Bios also des UEFI.. sobald ich da rein geh steigt die Temperatur auf 70°-72°

Kann doch nich normal sein oder?

Unbenannt.jpg

Vorausgesetzt der Kühler ist korrekt montiert und funktioniert richtig, könntest du noch unter Volten, ich mein die VID ist sehr hoch, weiß aber nicht ob das beim 9590 so üblich ist.

Ich hatte auch mal einen und der ist nie so heiß geworden mit einer Aio ganz im Gegenteil ...

Ansonsten mal das beherzigen was Phantom gesagt hat ...

Zuletzt bearbeitet:
also die temps in csgo und bo3 finde ich nun nicht ungewöhnlich.

warum in prime nun nur 60 anliegen verstehe ich allerdings auch noch nicht.

liegen in prime denn überhaupt 4,7ghz auf allen 8 kernen an?

wie warm wird die northbridge?

Hoffe ist alles drauf...

War auch im Bios also des UEFI.. sobald ich da rein geh steigt die Temperatur auf 70°-72°

Kann doch nich normal sein oder?

Anhang anzeigen 354327
Ne, normal is das nicht! :)
Wo kann man den "last second beam" buchen?
Dann steh ich sofort auf der Matte. :fresse2:

- - - Updated - - -

Vorausgesetzt der Kühler ist korrekt montiert und funktioniert richtig, könntest du noch unter Volten, ich mein die VID ist sehr hoch, weiß aber nicht ob das beim 9590 so üblich ist.

Ich hatte auch mal einen und der ist nie so heiß geworden mit einer Aio ganz im Gegenteil ...

Ansonsten mal das beherzigen was Phantom gesagt hat ...
Beim FX-9590 haben sie die Hemmschwelle auf 1,75Vcore "spezifiziert", genug Spielraum um 300W TDP CPU für "Taschengeld" raus zu hauen...

was die Temperatur angeht hatte ich mich geirrt^^ sind paar grad mehr hatte wohl nur die Wassertemperatur

Ist es auch normal das bei Core Temp immer von 4688 MHz auf 1396 MHz usw wechselt?

Unbenannt2.jpg

Wo kann man den "last second beam" buchen?
Dann steh ich sofort auf der Matte.

Was fürn ding??

hatte eben auch wie bei meinem alten CPU nen neustart mit Freeze... :(

So wie der aussieht den ich bekommen hab ist der gebraucht :(:(

hatte eben auch wie bei meinem alten CPU nen neustart mit Freeze... :(

So wie der aussieht den ich bekommen hab ist der gebraucht :(:(

Ich glaube das dein Problem woanders liegt.
Also entweder ein Bauteil wird zu heiss, das Netzteil bekommt das System nicht gestemmt oder ähnliches.

Und nein, heruntertakten während Prime läuft ist nicht normal!

"Beim FX-9590 haben sie die Hemmschwelle auf 1,75Vcore "spezifiziert", genug Spielraum um 300W TDP CPU für "Taschengeld" raus zu hauen..."

@Phantom
:eek: Meinst du damit, dass die oft eine so hohe VID haben oder das die User in mit bis zu 1,75 betreiben ?

Doch reicht ;)

Können wir das NT schonmal ausschließen ...

- - - Updated - - -

Du kannst ja mal die Temperatur der spawas mit hwinfo64 auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachher mal machen... keine lust den nochmal nach Holland zu schicken... mit den Portokosten kann ich mir fast nen neuen kaufen...

Übrigens^^ hatte ich schon erwähnt das mit nem alten 2x 3,4GHz alles perfekt läuft?

Zuletzt bearbeitet:
"Beim FX-9590 haben sie die Hemmschwelle auf 1,75Vcore "spezifiziert", genug Spielraum um 300W TDP CPU für "Taschengeld" raus zu hauen..."

@Phantom
:eek: Meinst du damit, dass die oft eine so hohe VID haben oder das die User in mit bis zu 1,75 betreiben ?
Es sind sogar "up to" 1,912Vcore : https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_FX_microprocessors

@BT7000
Versuch mal die CPU-NB Spannung heraus zu finden, mit welchem Takt läuft sie? (CPUz, Reiter Memory, NB Frequency)

€dit: CPU-NB Vcore lässt sich meist nur mit Hersteller Tools auslesen, die CPU-NB VID ist bei dir wohl bei 1,175V.
Der Takt bei 2.2GHz ist ok, wenn auch zu wenig für den FX-9000. (bis 2.6GHz läuft mit WaKü)
Die CoreTemperatur ist wirklich knapp, hier drosselt das Mainboard vermutlich weil die Spannungswandler (VRM) zu warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
warum kauft man sich so ein netzteil? wattwahn und dazu die letzte schiene von be-quiet. ein 500w hätte gereicht und dann eins mit mehr qualität. ;)

220w für ne stock cpu oder wie? ...haha

Zuletzt bearbeitet:
@BT7000
Lade dir mal das Tool hier herunter: tweaker_64Bit.zip beim Filehorst - filehorst.de
Einfach die AmdMsrTweaker.exe doppel klicken (evt. als Administrator ausführen)
Es kommt ein Dos Fenster mit den VID und Takt zwischen Stufen, mal sehen ob es bei dir 1,9V sind im Turbo Mode. (P0+P1)

MfG

Vielen Dank erstmal.

Könnte ich schon probieren allerdings habe ich keine lust die Garantie zu verlieren :/

Ich versteh nur nie warum alles funktioniert und dann von heute auf morgen nicht mehr :(

Bein Untervolten verlierst du nicht die Garantie, du verlängerst sie eher ;)

"Ich versteh nur nie warum alles funktioniert und dann von heute auf morgen nicht mehr"

Bios Battery gescheckt?

Vielen Dank erstmal.

Könnte ich schon probieren allerdings habe ich keine lust die Garantie zu verlieren :/

Ich versteh nur nie warum alles funktioniert und dann von heute auf morgen nicht mehr :(
No problem.
Garantie verlierst du beim untervolten nicht.
Was meinst du mit von heute auf Morgen, eine CPU war ja scheinbar defekt, welche du tauschen hast lassen.
Wäre halt interessant zu wissen warum die erste CPU defekt war.
Es gibt folgende möglichkeiten, welche das von heute auf Morgen erklären könnten:
- Bios update
- Windows update
- Software patches

Einer der Dingen kann es sein, wenn die Hardware soweit in Ordnung ist. ;)

Erste CPU hatte die selben Fehler nur das eben die Temperatur soweit gestiegen ist und das ohne das ein Programm gestartet wurde bis der Rechner schließlich mit Standbild neustartete.

Möglich wäre es da ich den Rechner von dem Zeitpunkt als er funktionierte bis zum feststellen des Defekts während CSS lange nicht genutzt hatte.

Erste CPU hatte die selben Fehler nur das eben die Temperatur soweit gestiegen ist und das ohne das ein Programm gestartet wurde bis der Rechner schließlich mit Standbild neustartete.

Möglich wäre es da ich den Rechner von dem Zeitpunkt als er funktionierte bis zum feststellen des Defekts während CSS lange nicht genutzt hatte.
Ok, bevor ich dich mit allen Möglichkeiten überhäufe, tausch das Mainboard und nimm z.B. ein Sabertooth R2.0.
Du wirst ohne größeren Aufwand so schnell keine Lösung finden, die Programme können nun mehr Kerne nutzen, besonders mit Windows 10.

Evt. bringt es auch was das Frame Limit im Grafiktreiber zu aktivieren, damit der FX bei CSS nicht über 200FPS raus haut. :wink:

Danke erstmal... Habe den Prozessor wieder an AMD gesendet... heute leider erst nach über einer Woche den Eingang bestätigt bekommen.. mal sehen wann der 3. und hoffentlich letzte bei mir ankommt.

mal wieder ich hab so langsam keine lust mehr...^^

ausgetauscht

CPU
Mainboard
Ram
Grafikkarte
Netzteil

Windows neuinstalliert (in der zeit lief es komischerweise)

noch jemand ne idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh