[Ungelöst] AMD FX-9590 + Antec Kühler H2O 1250 Komplett-Wasserkühlung

BT7000

Neuling
Moin,

ich habe ein Problem... und zwar habe ich den FX-9590 seit längerer zeit und die Antec H2O 1250.

Mein Problem ist das mein CPU kaputt war und ich den über Garantie ausgetauscht habe.

Der neue nun wurde ganz normal mit Arctic MX-2 Paste wie vorher auch eingebaut.

Problem ist sobald ich die folgenden Spiele starte

CS:S Temperatur ca. 50°
Black Ops III Temperatur ca. 65°

bei nicht mal 100% Auslastung... allerdings bei Prime95 erreich ich nur 60°

Bei Black Ops bin ich mir sicher das die Heizung etwas wärmer wird... aber bei CS:S?? hatte ich zumindest vorher noch nie.

Bin jetzt nicht sicher ob das alles so richtig ist... da ich kein bock hab wenn der in ner Woche wieder kaputt ist stehe ich an meiner Lan Party doof da :d

Rest vom System sieht so aus:

AMD FX-9590 8 x 4,7 GHz
Asrock Extreme9
GTX 970 STRIX
32GB DDR3 2400MHz
250 GB SSD
500 GB SSD
1 TB HDD

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komischerweise ja deswegen versteh ich das ganze nicht :(

Wasserkühlung funktioniert auch einwandfrei... Problem nur beim FX-9590 den ich aus einer Kurzschluss Reaktion nun verkauft habe zu nem guten preis und mir einen FX-8350 bestellt. Mal sehn ob es da auch ist.

Vllt liegt es einfach nur an mir... kann ja nich sein wenn ich alles tausche und es immer noch ist.

du hast also jetzt den 8350. kannst du dann bitte die Werte via hwinfo64 nochmal zeigen, kann doch nicht sein das man den nicht in den Griff bekommt :confused:

Der wird erst morgen geliefert... sollte der nicht gehen schick ich den zurück und verkauf alles andere... such mir dann Brettspiele... :d

Also bis jetz läuft er noch... ab und zu geht temperatur paar grad hoch aber okay... im bios allerdings steigt sie langsam auf 50°

wird schon so passen...

Das ist normal im Bios, da läuft die CPU immer mit höchstem all core Takt.... alle gut :)

Du kannst ja ma screen von hwinfo64 posten sensors only und wir können uns alle von der Güte deiner CPU überzeugen ;)

naja... beim grafiktreiber installieren warn dann wieder 60°... das find ich nich normal :d werde dann heute mal den mitgelieferten kühler testen vllt liegts an meinem was ich aber nich ganz glauben kann :d

ich weis... aber ich weis nicht wie ich überprüfen kann ob die Pumpen noch gehen... wobei ich meine Luftblasen in der Leitung gespürt zu haben... es ist das einzige Teil das nicht getauscht wurde.

Die Pumpen sind direkt an den Lüftern und werden mit denen direkt am Mainboard angeschlossen...

Und oder aber per USB

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den diese Software installiert und zeigt sie die rpm respektive Drehzahl ?

Du hast wahrscheinlich die Pumpe garnicht angeschlossen oder so :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
die PVC Folie vom Kühler wurde auch entfernt ?

Falls ja, mach das was in #27 steht:d

quatsch das Board hattest du auch schon getauscht, in welches eigendlich?

aber nochma, was wird bei dir hier angezeigt?:

Anmerkung der Redaktion: Du must für die korrekte Funktion des Gerätes und deren Software auch den USB Anschluss verwenden ...

Zuletzt bearbeitet:
folie ist längst runter :d

board hatte ich s gleiche wieder geholt...

da wird alles genau angezeigt... je nach hitze volle auslastung... aber wie gesagt ich seh nur das die lüfter sich immer schneller drehen die pumpe müsste normal an die lüfter angeglichen sein weis ja nich wie das innen aufgebaut ist

usb wurde auch eingesteckt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich... aber heute kein bock mehr umzubauen... eben noch Prime laufen lassen da schaff ich 58° Wassertemp und 72° CPU. Ich lass das nun mal so und probier zu zocken...

Hab ja jetz keine freezes mehr oder abstürze

Freezes und Abstürze hatte ich nur, wenn die SpaWas nicht richtig gekühlt wurden. Den FX-9590 schafft selbst eine Corsair H80i mit einem Lüfter (wobei der dann nicht wirklich leise ist).
Bei einigen Boards lag es aber auch an dem C6-Stromsparmechanisus (6 von >40 Systemen bei diversen Boards).
Die beste Lösung ist mEn ein Noctua NH-D14 oder NH-D15 wegen dem niedrig liegenden, zentralen Lüfter oder eine ordentliche Wasserkühlung statt dem AiO-Zeug...

Ja hab ich... aber heute kein bock mehr umzubauen... eben noch Prime laufen lassen da schaff ich 58° Wassertemp und 72° CPU. Ich lass das nun mal so und probier zu zocken...

Hab ja jetz keine freezes mehr oder abstürze

Naja ein Lichtblick immerhin, die Werte sehen nicht TOP aus sind aber ok, ich hatte den 9590 mit 240er AIO stock bei ca. 48 Grad CPU Sockel Temp und war so immer sehr zufrieden mit Ausnahme der Spawas ;)

Kannst dich ja auch nochmal an den Werten im Test zu deiner AIO grob orientieren ...

Zuletzt bearbeitet:
58°C Wasser und 72°C Cpu sind doch gute Werte. Also im Verhältnis ;)

Ich habe 26°C Wasser und 64°C Cpu beim Benchen (Primestable Test).

Da passt 58 / 72 doch ganz gut...

58°C Wassertemp? Alter Schwede.. das ist ganz schön heftig. Da sollte man mal über eine bessere Wakü nachdenken.
Nur schade, dass man die Lüfter nicht tauschen kann bei deiner wakü, die Pumpen sitzen ja "als Lüftermotor" fest in den Lüftern.
Ist doch logisch dass man mit fast 60°C heissem Wasser kaum noch von Kühlung sprechen kann.
Wundert mich nur, da ich in Tests was von einer "brachialen Kühlleistung" gelesen habe...?!
Vielleicht würde eine Push/Pull Konfig noch etwas verbessern, wenn die Möglichkeit besteht, auf jeden Fall mal ausprobieren. Auch mal checken, dass die Warme luft ungehindert direkt aus dem Gehäuse entweichen kann und siich nicht im selbigen verteilt und somit von den Lüftern warm wieder angesaugt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja erscheint mir nicht so wild die 58, man könnte nur noch Fragen, ob es ich bei dem Wert tatsächlich um die Wassertemp handelt?

Wenn ich mich nicht irre gibt die die Antec H2O 1250 keine Wassertemp aus...

Zuletzt bearbeitet:
Naja es steht in dem dazugehörigen Programm dran Wassertemperatur... deswegen geh ich davon aus das es die auch ist :d

Die zeigt auch immer ca 10° weniger an als HWinfo64 und andere Programme.

Die Luft geht oben/vorne raus und unten/hinten rein... Lüfter sind alle richtig positioniert... ganz von gestern bin ich auch nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh