Phantomias88
Banned
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900XT
- Mainboard
- Taichi 570X P4.0
- Speicher
- 2x 16 GiB Kingstone DDR4-3200 CL20 DR (Multi-Bit ECC)
- Grafikprozessor
- Vega64
35-52°C CPU-Temp mit 5.1GHz@1.52Vcore (LLC Ultra High)Warum immer alle gegen den FX-9590 sind...
ECC-Speicherfähig und bei mehreren virtuellen Maschinen läuft alles fluffiger als bei meinem i7 im Arbeitsrechner. Nur weil kein Highend mehr raus kommt, ist man dennoch günstig dabei.
Der TE nutzt keine SSD und nur 8 GB RAM. Da die GTX970 ins System gewandert ist, ging es offensichtlich eher um einen günstigen Gesamtpreis bei vielen Kernen mit gelegentlichen Spielesessions oder er ist AMD-Jünger wie ich ^_^. Außerdem steht nirgends, ob der gebraucht oder mit Neupreis (derzeit wieder ganz schön angezogen) erworben wurde...
Mit einem Noctua NH-D14/D15 (gebraucht schon ab 35 Euro zu haben) bekommt man Board und CPU mehr als ausreichend und leise gekühlt.
Bei allen meinen Systemen mit dem FX-9590 (hab auch einige Systeme für CAD mit Radeon Pro Duo im Kundenkreis) konnte man den Turbo locker auf 5,4 GHz ziehen oder 0,1-0,15 V weniger Spannung geben. Da sind je nach Kühler zwischen 5 und 10 °C weniger drin. Und unter Windows laufen alle Systeme, außer das mit Wakü, mit etwas Optimierung bei weniger als 60 W. Das geht noch.
http://www.abload.de/img/ryzen_blenderscene_fxadqul.jpg
Gut 300€ sind viel, aber nur der CPU Kühler kostet doch nicht die Welt, falls die Platform gewechselt wird.