[Kaufberatung] AMD Gaming PC - Frage zu Mainboard und Netzteil

Tuborg

Enthusiast
Hallo,

ich bin jetzt doch auf AMD umgeschwenkt und brauche eure Meinung zur Zusammenstellung.

Hier meine Wunschliste.https://geizhals.de/?cat=WL-1186472

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail
ASUS TUF B450-Plus Gaming
Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27"
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4

Das System ist so aufgebaut, dass ich aktuelle Spiele problemlos zocken kann.
Ich will später die CPU, RAM und GPU austauschen, wenn die Anforderung es erfodern.

Das Mainboard habe ich gewählt wg. HDMI 2.0b ansonsten hatte ich das MSI B450 Tomahawk als Alternative.
Frage: oder besser gleich das ASUS ROG Strix B450-F Gaming,
evtl brauch ich ja doch mal 2x PCIe 30.x16 Slots oder 2x M.2 ???

Gleiche Frage zum Netzteil: Reicht ein 550W auch in Zukunft oder besser 650W.
Ich habe bereits ein 7 Jahre altes Seasonic 560W und möchte bei der Marke aufgrund der Qualität bleiben.

Das Gehäuse ist vermutl. Geschmackssache.
Ich habe das Fractal gewählt wg. 3x 140mm Lüfer.
Alternative wäre das be quiet! Silent Base 601

Ich spiele gerne Ego Shooter, Renn- und Sportspiele.
Wichtig ist für mich ein Silent PC, ich brauche auch kein RGB, das Gehäuse hat kein Fenster.

Budget: +/- 1.500€

Danke vorab für eure Kommentare/Vorschläge

(Off-topic: Wie lösche ich vorherige Beiträge. Ein Post hat gar keine Antworten, kann ihn aber nicht löschen. Muss ich mich an einen Admin wenden?
Gerne über PN)

Aktuelles System
Gehäuse: Lancool PC K59, ATX
CPU: Intel i5-2500K, Kühler Scythe Mugen 2 REV B
Mainboard: ASRock P67 Extreme4
RAM: 8GB (2x4096MB) Mushkin Silverline Stilleto DDR3-1333 DIMM
GPU: ASUS HD7870 AMD Radeon
PSU: 560 Watt Seasonic X Series 80+ Gold
Monitor Iiyama PL2779Q
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, Samsung SSD 840 PRO Series 128GB, Crucial_CT500MX200 SSD 500GB,
HD: Samsung HD154UI 1500GB, Samsung HD103SJ 1000GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, zu dieser Zusammenstellung:

Das Mainboard geht absolut garnicht.
Entweder das MSI B450 Tomahawk, das MSI B450 Carbon Pro oder wenn es unbedingt sein muss das ASUS ROG B450, aber auf keinen Fall das TUF.

Statt dem Mugen würde den ich Thermalright ARO14 nehmen
Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzteil
der Marke aufgrund der Qualität bleiben.
.. nicht bei einem Focus Gold. Ich könnte jetzt nen 10 Minuten Text dazu verfassen warum nicht, ums mir zu ersparen bitte ich einfach um den glauben, nicht die Focus Gold Serie. Kurzform, fragwürdige Ausfallrate, plötzlich verschwundenes Negatives Feedback (gefakter bewertungsschnitt?!) etc etc. Ich hab nie was gegen Seasonic gehabt, und von teureren Seasonic werd ich auch nie abraten, auch wenn ich es EXTREM fragwürdig finde was mit den FocusGold Geschichten passiert, aber diese Serie werde ich auf gar keinen Fall gutheißen oder empfehlen.
Entweder eine Serie höher gehen oder zu zb Bq PurePower/Straight power und co greifen.

550 Watt reichen aus um einen 2600x zu übertakten und eine RTX2080 + System easy dazu zu versorgen.

Danke Syrokx,

CPU-Kühler und Netzteil (be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4) habe ich getauscht.
NEU: https://geizhals.de/?cat=WL-1186472

wenn es unbedingt sein muss das ASUS ROG B450
Was spricht gegen das ASUS, bzw. warum oder worin ist das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC besser?
Von der Ausstattung sind sie ja sehr ähnlich. Wo liegen die Vorteile beim MSI?
Preislich ist das ASUS vorne, auch wenn es mir auf die 5€ nicht ankommt.

VRMs und Kühlung sind bei Asus nicht ganz so top.
So wie dus jetzt hast kannst es aber kaufen.

@Tuborg:

Die Mainboard-Monitor-Anschlüsse hinten beim I/O-Shield wirst Du nicht benutzen können, Du hast Dir da einen "normalen" RyZEN-CPU heraus gesucht und keine RyZEN-APU, mit anderen Worten: Bei Deiner nicht schlechten Zusammenstellung wirst Du für eine HDMI_2.0b-Verbindung nur die RTX-Grafikkarte nehmen können

@DFHighSpeedLine,

OK Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt!

@DFHighSpeedLine,

OK Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt!

Kein Thema, Tuborg ;) Ich hätte da allerdings eine Idee, wie Du das HDMI-Video-Signal problemlos auf 2 HDMI-Empfangs-Geräte dennoch gleichzeitig senden könntest: Lindy HDMI 2.0 Splitter 2-fach ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sowas benutzt man übrigens auch z.B. bei Live-Streams über eine Capture-Karte von einem Streaming-Capture-System, unter Anderem wird da drüber nämlich die HDCP-Verschlüsselung gleichzeitig entschlüsselt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh