AMD - Gaming PC mit zusätzlichen Anwendungen

schuster99

Experte
Hallo,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, es wird Starfield, Cyberpunk 2077 aber auch Strategiespiele wie AoE4 und Simulationen wie Satisfactory gespielt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, bin Lehrer und muss das berufsbedingt öfter machen. DaVinci Resolve 18 sowie Adobe Photoshop / Lightroom müssen genauso gut laufen wie alle möglichen Gratistools
Es reicht aber ein "Hobby-Niveau"

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
AMD Ryzen 7900X3D ist gewünscht (hat mit der Spieleauswahl als auch der Bearbeitung / Arbeit zutun), kein OC, Mainboard X670E wäre favourisiert, keine Micro oder Mini Boards, mag die einfach nicht, RGB brauche ich nirgends, ist aber gefühlt überall sowieso droben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
momentan 1x - WQHD, Samsung CHG70 32, wird aber irgendwann mal aufgerüstet zu einem besseren 4k mit besserer Farbtreue

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
GraKa (RTX 3080 TI), SSDs und eine HDD sowie ein 1000er Netzteil (Platin zertifiziert)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
+/- 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Schulbedingt OBS, hauptsächlich Office Anwendungen, maximal sporadisch die oben genannten Spiele. Teile fürs Streamen sind in Basisform vorhanden, aber für den Build auszuklammern

Ich freue mich momentan über jede Hilfe, da ich mit den Boards so meine Probleme habe, über den Rest bin ich mir recht sicher. Die momentane Planung ist folgende:

GPU / Power / Drives wie oben
Eine zusätzliche M.2. wird noch gekauft, wahrscheinlich wahrscheinlich die Samsung SSD 980 PRO 2TB (ca. 120€) (ja, mir ist bewusst, dass das nur eine PCIe 4.0 4x Karte ist - wenn in Zukunft 5.0 günstiger werden, dann wird es eine solche werden)

CPU: AMD Ryzen 7900X3D (510€, dafür ist Starfield dabei - Österreich nur über E-tec leider)
Board: ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI (die zwei PCIe 5.0 M.2. (ohne Sharing) und die eine 4.0 (die dritte 5.0 ignorieren wir wegen GPU share) sind in Kombination mit den USBs mMn unschlagbar. Auch die Soundqualität sollte sowohl im Abspielen als auch Aufnehmen gut genug sein (rund 450€)
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, (F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR) (220€) - gerade hier wäre Hilfe gut, ich möchte bei 64GB landen, habe aber einfach wirklich wenig Ahnung von RAM Speicher. Ich habe eine einzige Anwendung, die manchmal bis zu 25GB im RAM braucht, würde aber gern direkt auf 64 statt auf 32 GB gehen zwecks zukunftssicher
Lüfter: Noctua NH-D15 chromax.black (rund 120€)
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black (rund 120€) - bin offen für Vorschläge, falls es bessere Gehäuse gibt. Brauch hier keinen Schnickschnack, die Holzfront find ich schöner als ein Glasfenster; Airflow ist wichtiger als Aussehen
Zusatzlüfter.... keine Ahnung, je nach Gehäuse (ich setzte einfach mal 50€ hier als Puffer ein)

Gesamtkosten: mit SSD 1590€, ohne 1470€

Anmerkung:
Sollte meine HDD, die ich gerade als Datengrab verwende, keinen Platz mehr haben, ist das auch egal
Ich habe eine SSD, die via SATA angeschlossen wird, eine M2 plus die zu kaufende M2.

Ich bedanke mich jetzt bereits für das geballte Hirnschmalz, dass hier hereinfliesen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Adobe Anwendungen arbeiten mit vielen Kernen immernoch semi-gut zusammen und eine Skalierung über 8 Kerne hinaus bleibt auch einzelnen Tasks vorbehalten. Daher ist der Aufpreis eines 7900X3D gegenüber dem für normales Gaming vorzuziehenden 7800X3D kaum zu rechtfertigen. Der 7800X3D sollte für deine Zwecke absolut ausreichen.

Beim Board würde ich bzgl. Bugs und insbesondere bzgl. deutschem Support einen weiten Bogen um die zusätzlich auch noch überteuerten ASUS-Modelle machen. PCIe 5.0 ist aktuell sowohl im GPU- als auch Speicherbereich völlig belanglos und wird das für Gaming noch 10 Jahre bleiben und auch in Anwendungen ist es eher irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bis auf 2-3x im leben noch nie einen Mainboard-Hersteller-Support brauchte und es ja regelmässige Bios-Updates auch bei Asus gibt, finde ich das relativ, daran die Auswahl fest zu machen. Sollte es (mangels Erfahrung) irgendwelche gravierende Schwächen genau bei der Asus-Serie geben, kann man natürlich Alternativen empfehlen. ich würde sicherlich auch eine gewisse zukunftsfähige reserve und PCIe5 bei GPU sowie M.2 einplanen. Ob man es aktuell braucht? Naja ich sag mal, was man hat ist ok, einen mehrwert kann man nur zukünftig absehen, ist aber sicher vorhanden, wenn man später eh aufrüsten möchte.

Beim Board würde ich auch auf viele M.2-Steckplätze achten, min 3 wenn nicht besser 48-)
Aber zur Not geht auch eine PCIe-Steckkarte für M.2, falls man mal mehrere M.2 verbauen mag, funktioniert einwandfrei..

OK, dann biste beim Mainboard da:
3 SSDs PCIe5x16
ram passt der gut, 32GB reichen eigentlich:
Also ja, deine Liste oben wird so funktionieren. Günstigeres Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Es muss jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt.

Ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen keine SAMSUNG SSDs und ASUS Mainboards kaufen.
Die verspäteten ASUS UEFI Updates - der sehr schlechte ASUS deutsche Support.

Angefangen von keinem POST Screen bei diesem ASUS Mainboard - d.h. kein Bild beim Einschalten - mindestens fünf Resets notwendig im April / Mai / Juni 2023 beim Einschalten. Nur einer von sehr vielen USB Ports kann von USB Booten - dies brauche ich sehr oft für Offline Backups. Kein Vertrieb vom Metallgehäuse für die ASUS WIFI GO WLAN M2 vertikal Modul in Europa. Ich habe es aus Asien bestellt. Verzögerte UEFI Updates. Schlechtes Handbuch - schlechte Bios Dokumentation im Vergleich zu MSI B550 / X570. Sehr schlechter Deutscher ASUS Support. Wenn man es selbst nicht sieht - wird man es ins lächerliche ziehen. Ich denke bei einem 300€ Mainboard von ASUS kann man sich Qualität erwarten. Speziell wenn es nicht bei Produktvorstellung sondern nach circa 3/4 Jahr nach der Plattformvorstellung gekauft wurde. Da sollte es keine Kinderkrankheiten mehr geben.

Die 980Pro ist schlechter, problematischer und extrem teurer als eine KC3000.

War es Gamers Nexus? Über LTT, wo der Noctua NH-D15 gedrosselt hat? vor kurzem
Mein Einzelfall. Mein gebrauchter Noctua NH-D15 überhitzt auf einem ASUS Prime X670-P mit einem Ryzen 7600X. Die Lautstärke - Geräuschkulisse schränken das ganze etwas ein.
Ich habe den Kühler gebraucht gekauft, folge andere Personen die diesen auch gebraucht verkaufen wollen, und diesen nicht für 40€ verkauft bekommen. Die neuen Nocuta Lüfterklammern für die 7mm verschobene Montageposition haben bei mir nichts gebracht. In Österreich bekommt man den sehr günstig gebraucht. (Im Winter - der REchner wurde im April / Mai 2023 gebaut, werde ich dann elektrisch heizen und schauen ob ich den Prozessor dorthin bekomme, wo er sein soll, usw. Im Sommer werde ich keine Benchmarks machen - wenn ich sowieso nicht vorhabe die Plattform zu wechseln).
Der Aluminum Thermaltake AM4 Montageblock als CPU Halter - war dem Basteldrang geschuldet - brachte bei mir auch nichts.

Wäre es für mich selbst.
KC3000 NVME 2TB
MSI Mainboard
Arctic Liquid Freezer II 420
Gehäuse wo es reinpasst -> Fractal Torrent -> prüfen ob es dort reinpasst.
kein RGB RAM - Hynix A Die RAM

--

Glasseite vom Gehäuse war mir auch neu. Es macht Sinn um zu sehen ob eine DEBUG Led leuchtet vom Mainboard ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Ich sehe derzeit ob der Rechner eingeschalten ist - anhand des riesigen RGB LED Streifens von der Grafikkarte - Mainboard ist auf komplett Dunkel gestellt und hat keine DEBUG LEDs.

Zuletzt bearbeitet:
Manche mögen halt seinen PC bzw. die Hardware zu sehen, mich eingeschlossen. Das hat aber auch rein gar nichts mit der Funktionsweise und Auswahl des PC zu tun.
Ich bin übrigens nicht von MSI angetan, auch wenn die Boards an sich technisch ok sind. Aber die Software und Lüftersteuerung gefällt mir nicht und bei meinen 2-3 Versuchen mit MSI hab ichs erst mal aufgegeben, da ich hier keine Nerven mehr übrig hatte. ist natürlich persönliche Erfahrung und kommt auf die persönlichen Präferenzen an. Wenn man schon gute Lüfter bzw. Konzept hat, wo ein leises und gut kühlendes Konzept ohne Software-Steuerung möglich ist, kann man diese Gewichtung natürlich vernachlässigen.
Nebenbei... ein AM5 in Betrieb nehmen war mit einem MSI-Board nun auch nicht weniger lahm als anderweitig... hab auch fast die nerven verloren..
abgesehen vom nicht direkt unterstützten WLAN, aber das ist ja scheinbar herstellerunabhängig normal bei AM5.

Bei den NVME´s ist es doch auch bei den PCIe4-Topmodellen auch nur noch leichte Unterschiede, je nach primärer Disziplin. Bin mit meiner SN850X auch zufrieden. Bench ich jetzt alles durch? Nö, läuft und ist für meine Anforderungen sicher mehr als fix. Aber ja, diese Samsung-Priorisierung bei vielen Usern kann ich auch nicht nachvollziehen. Das Samsung der einsame Platzhirsch war, ist doch jetzt auch schon einige Jahre her... :LOL:

abgesehen vom nicht direkt unterstützten WLAN, aber das ist ja scheinbar herstellerunabhängig normal bei AM5.
also mit meinem Asrock keinerlei Probleme mit WiFi. Funktionierte sofort.

Mediatek RZ616

dann war der noctua defekt. ein nh d15 reicht für einen 7600x "10 mal"

mein noctua reicht ja für den 7800x3d. dann muss der dicke ebenso reichen

keine Ahnung, was du da drauf hattes, woher soll ich das wissen? ;)
Jedenfalls lief das Teil bei mir sogar mit "nur" Windows 11Pro install schon.

ich "glaube" es war auch ein Mediatek, habs schnell verdrängt und auch wieder schnell abgegeben... ;)

P.S. So steht ja bei der Beschreibung nur AMD Wifi 6E...
Wenn das mehrere bestätigen können, dass es nicht alle betrifft oder ne Ausnahme o.ä. gewesen sein könnte, würde ich dies natürlich als "Nachteil", wenn man es denn so gewichten würde, zurückziehen.
Aber auch so finde ich es schade, dass quasi alle AM5er keine intel-Wifi´s mehr benutzen... waren immer top... ggf. muss ich zukünftig doch wieder wechseln :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bis auf 2-3x im leben noch nie einen Mainboard-Hersteller-Support brauchte und es ja regelmässige Bios-Updates auch bei Asus gibt, finde ich das relativ, daran die Auswahl fest zu machen. Sollte es (mangels Erfahrung) irgendwelche gravierende Schwächen genau bei der Asus-Serie geben, kann man natürlich Alternativen empfehlen.
Gerade ASUS lässt sich trotz Premiumpreis mit BIOS-Updates (selbst bei gravierenden Mängeln) oftmals leider extrem viel Zeit. Bis sie nachziehen, hast du bei anderen Herstellern bereits das zweite oder dritte weiterführende Update erhalten.
ich würde sicherlich auch eine gewisse zukunftsfähige reserve und PCIe5 bei GPU sowie M.2 einplanen. Ob man es aktuell braucht? Naja ich sag mal, was man hat ist ok, einen mehrwert kann man nur zukünftig absehen, ist aber sicher vorhanden, wenn man später eh aufrüsten möchte.
Aktuell wird die zu Verkaufsstart 2000,-€+ teure 4090 noch nicht einmal durch einen schnöden PCIe 3.0 x16 Anschluss eingebremst, der bereits mehrere Generationen alt ist. Mit Ausnahme von künstlich beschnittenen Low-End Karten hat PCIe 5.0 also schlicht nichts mit Zukunftsfähigkeit zu tun. Weder im Bereich der GPUs, noch im Bereich der SSDs, wo du als Gamer bereits heute keinen spürbaren Unterschied zwischen einer SATA SSD mit 500 MB/s und einer PCIe NVME mit mehreren Tausend MB/s spürst in 95% aller Fälle.

Liebe Leute,
danke für die schnellen Antworten.

1. Gehäuse, danke für die Ideen, werden genommen. Ich habe über Gehäuse genau gar keine Ahnung, wie gesagt
RAM: Wenn diese passen, perfekt. Auch hier bin ich blank. Ich würde da wie gesagt nur auf zukunftssicher gehen und 64 Kit nehmen, weil ich mich gut genug kenne und die Dinger nie austauschen werde. Meine alten sind von der Ryzen 1 Gen... hätte ich 100x upgraden können, habe ich natürlich nie gemacht, da ich mich mit RAM nicht auskenne
2. 7900X3D vs. 7800X3D
Das kann man noch dramatischer formulieren. Der 7800er hat die bessere Leistung in Games ggü dem 900er. Jedoch sind mir die (habe jetzt mal GN, PCGH, hier usw. alle bisschen durchgeschaut) rund 20-25% Anwederpowerverlust von der 800er im Vergleich zur 900er dann das Upgrade wert. Ich würde gerne wieder drei Gens auskommen ohne umzurüsten. Am liebsten wäre mir ja eig die 950E3D, aber ich bin nicht bereit dafür nochmal 200 mehr auf den Tisch zu legen
3. SSD: Super Tipp, nehme KC3000 NVME 2TB
4. Kühler: Hier liegen die Meinungen recht weit auseinander. Die meisten Testsetups verwenden aktuell den Noctua, Arctic Freeze ist natürlich auch eine Option. Da würde ich noch bisschen warten, bis ich final entscheide. Habe bisher gute Erfahrung mit Noctua gemacht.

5. Hauptthema Board:
Dass 5.0 momentan noch kein Thema ist, ist mir klar. Ich würde das Board aber den vollen AM5 Zyklus nutzen und gerade bei GPU und CPU wird regelmäßig upgegraded (die CPU halt alle 2 bis 3 Gens, aber wir hatten jetzt mit AM4 auch insg 5 Jahre diesen Socket). Momentan nutzt meine 3080Ti natürlich 4.0 x16, ich würde aber nicht davon ausgehen, dass die 6000er Karten nicht bereits optional die 5.0 nutzen können, wenn AMD und Intel beide in ihren Chipsätzen 5.0 Lanes vorschreiben. Alleine, dass 5.0 8x keine Einbußen ggü 4.0 16x haben, ist mMn schon Grund genug, dass irgendwann der Switch kommen wird.
Da geht es dann um die Perspektive, wo ich meine, dass ich jedenfalls ein E Modell will.
Bzgl. B650 und X670 habe ich halte die Anschlüsse und die nicht geteilten PCIe Lanes als Hauptargument. Die X670E haben die doppelten Lanes zur Verfügung.
Bei dem ASUS B650E-F Gaming habe ich einige Anmerkungen. Ja, du hast 3 M2, einer ist aber geteilt mit dem zusätzlichen Erweiterungsslot, also keine 4. M2 zB über eine Steckkarte. Ich will noch auf die USB Situation eingehen. Diese ist mit dem B650er Board halt einfach schlechter. Es verwendet in der I/O 4x 3.0, 4. 3.2. Gen 2 (10GBit), 1x 3.2.x Gen2x2 (20 GBit) und 4x USB 2.0. Immerhin hat es meinen Thunderbolt.

Die Grundsatzdebatte, ob ASUS, AsRock oder MSI entziehe ich mich. In den allermeisten Tests führt ASUS schlicht mit seinen Produkten. Anekdotisch kann ich nur sagen, dass wir mit knapp 100 Geräten mit ASUS Boards keine Probleme haben. Wir sind aber auch eine Schule, keine Heavy User. Ich privat verwende Asus seit Jahren, hatte einmal vor zig Jahren eine MSI und die war defekt. Muss aber nichts heißen. Bzgl der BIOS Updates - naja, da waren alle heuer schleißig, was ich so mitbekommen habe. Gerade MSI ist nicht für seinen tollen Service unter meinen Kollegen bekannt. Die sind aber alle Privatkunden, keine Business-Kunden. Vielleiht gibt es da auch nochmal einen Unterschied...

BIs jetzt bin ich noch nicht überzeugt, was gegen das X670E-E Gaming spricht, gerade weil es überall in den Tests (https://www.guru3d.com/articles-pages/asus-strix-x670e-e-gaming-wifi-review,1.html) (https://www.planet3dnow.de/cms/66097-asus-rog-strix-x670e-e-gaming-wifi/) sehr gut abschnitt.

Na ich schrieb es ja auch nach der Art "nice to have", natürlich kann man und sollte man das nach persönlichen Präferenzen selber abwägen und entscheiden.
naja, mag sein, dass es keine Welten mehr sind wie zwischen HDD und SSD, aber man merkt schon ein wenig, dass das auch gefühlt irgendwie flotter geht... und von Sata-SSD zu M.2 nvme schon noch etwas mehr.. aber klar, es sind keine Welten. Aber warum nicht das aktuellste nehmen, was möglich ist, wenn es Preis/Leistungs-bezogen keine Nachteile hätte?

Also ich nutze den PC scheinbar nicht in allen Bereichen wirklich genug, um hier Szenarien zu erwischen, wo mich noch nicht erhältliche Updates massiv eingeschränkt hätten!? Klar, wenn es was großes ist, wäre es blöd, hab ich aber so noch nie wirklich bemerkt. Wenn man in das Profil fällt, wo so etwas spürbare Auswirkungen hat, sollte man das einplanen. ich hatte da noch nie Probleme... hab bei meinem XE auch das deutlich später erhältliche (im Gegensatz zu den anderen 2 Modellen) Bios-Update noch nicht aufgespielt.. und.. der PC läuft noch und zeigt keinerlei deutlich negativen Auswirkungen. Was jetzt? :LOL:

@schuster99
ich hab jetzt keine 100%igen vergleichswerte im Kopf, aber über die X670Pro wifi mal nachgedacht, oder müsste es immer ROG usw sein?
ich weiss, dass mich an diesem Exemplar irgendwas stört, aber es ist/war auch eines meiner ursprünglichen Favoriten bei AM5 (abgesehen vom Preis, wobei als X670E-Board sich das im rahmen hält...

@schuster99
ich hab jetzt keine 100%igen vergleichswerte im Kopf, aber über die X670Pro wifi mal nachgedacht, oder müsste es immer ROG usw sein?
ich weiss, dass mich an diesem Exemplar irgendwas stört, aber es ist/war auch eines meiner ursprünglichen Favoriten bei AM5 (abgesehen vom Preis, wobei als X670E-Board sich das im rahmen hält...
Schaut nicht schlecht aus, die Internen und Externen Anschlüsse sind etwas magerer im Vergleich, da viele 3.1. Gen1 verbaut sind mit GBit statt den 2 Gen mit 10GBit. Die Onboard Soundkarte ist eine Realtek S1220A, die im E Gaming eine ACL4080. Sollten recht gleichwertig sein, die einen setzen auf S1220A, die andren auf die 4080....

Vielleicht die Farbe, die dich damals gestört hat? Die Pro hat keine Debugging Anzeige. VRM 14 Phasen reichen eigentlich auch aus.

auch wenn es hier nicht so die Rolle spielt, ich hatte das ROG CROSSHAIR X670E GENE, für mich die totale Enttäuschung. Dann bin ich mal in mich gegangen, und habe gerade über PCIe5 bei den Grafikkarten "nachgedacht" aktuell und die nächsten Jahre vollkommen uninteressant. 40GB USB brauche ich auch nicht. Nun habe ich das ASRock B650M PRO RS WiFi, und bin happy. Würde hier auch reichen.

P.S. Ich möchte hier jetzt auch kein "Asus vs. Rest der Welt"-War auslösen, aber bei manchen finde ich das schon witzig. Klar, vieles manchmal überbewertet und auch überteuert, aber so schlecht, wie das manchmal geredet wird ist es auch nicht. und die Handbücher bei Asus sind, selbst wenn mal Details nicht perfekt beschrieben sind, aber recht gut und auch in deutsch, was bei manch anderen manchmal nachrangig ist.
Aber darüber hinaus würde ich, auch wenn z.B. meine persönliche Preferenz nicht der Onboard-Audio-Codec und die intel-Netzwerk-Chips im weg stehen würde, sonst auch andere MB-Hersteller nehmen, AsRock hatte immer gute Bretter oder Gigabyte. Aber das Portfolio ist bei AM5 nicht für mich gemacht^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaut nicht schlecht aus, die Internen und Externen Anschlüsse sind etwas magerer im Vergleich, da viele 3.1. Gen1 verbaut sind mit GBit statt den 2 Gen mit 10GBit. Die Onboard Soundkarte ist eine Realtek S1220A, die im E Gaming eine ACL4080. Sollten recht gleichwertig sein, die einen setzen auf S1220A, die andren auf die 4080....

Vielleicht die Farbe, die dich damals gestört hat? Die Pro hat keine Debugging Anzeige. VRM 14 Phasen reichen eigentlich auch aus.
Ne, gerade die farbe empfand ich als "erfrischend" :haha:
vielleicht war es tatsächlich der Netzwerkchip o.ä.
*edit* Ja, Netzwerk von Realtek, aber daran sollte es nicht scheitern... 8-)

Audio ist da relativ egal, sind sich ähnlich, wobei ich die 1220er eigentlich bevorzuge, sollen aber von den Eigenschaften ähnlich sein, nur dass der 4080er ne quasi USB-Anbindungs-Lösung ist...(ka wie das noch genau technisch funktioniert..)
Rein von meinen Erfahrungen sind die auf jeden Fall für meine zwecke leistungsbezogen ausreichend gleich. (Klinke->Chinch->Stereo-Amp)

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es hier nicht so die Rolle spielt, ich hatte das ROG CROSSHAIR X670E GENE, für mich die totale Enttäuschung. Dann bin ich mal in mich gegangen, und habe gerade über PCIe5 bei den Grafikkarten "nachgedacht" aktuell und die nächsten Jahre vollkommen uninteressant. 40GB USB brauche ich auch nicht. Nun habe ich das ASRock B650M PRO RS WiFi, und bin happy. Würde hier auch reichen.

Ich danke dir für den Tipp. Verstehe auch absolut, wie du zu dem kommst.

Nur bin ich da wahrscheinlich zu "optimistisch" bzgl. der Zukunft, dass ich gern auf PCIe 5.0 setzen möchte. Das ist, glaube ich, auch durchaus eine Glaubensentscheidung, wie du richtig erkannt hast. Ich weiß, dass die Limitierungen von 4.0 noch nicht erreicht sind in nahezu allen Use-Cases. Bei den M2 sind die Limitierungen ja mehr auf Seiten des Ports ins System als in die andere Richtung. Ich muss mich aber wahrscheinlich in den nächsten Jahren immer mehr auch mit neuen Arbeitsfeldern beschäftigen und will da einfach abgesichert sein. Auch wenn das wahrscheinlich nicht notwendig ist.
Aber ein Argument bleibt eben ganz objektiv - die Anschlüsse sind bei den X670E Boards halt weit besser. Wenn man nicht auf Micro/Mini geht. Das Gene wäre für mich als ATX User eben nicht relevant, ich habe lieber mehr Platz im Rechner. Auch wenn dann ein riesiges Ding im Raum steht.

Schade das Gigabyte nur so ein dünnes Portfolio an AM5 bietet und dann teilweise noch zu teuer... denn tendenziell sahen die 2-3 Modelle, die für mich in Frage* kämen, gar nicht so schlecht aus... ;) Leider gibt es da von Asus bei ähnlichem Featureset günstigere Modelle.. 8-)

*eins hatte nur PCIe4/B650, wäre aber für mich ok gewesen, aber der Preis steht da dann nicht in Relation zum gebotenem...

Ganz klar, wenn ich ein ATX Board benötigen würde, wäre es das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI. Guter Kompromiss aus P/L. Das Asroch B650 Pro RS ist nicht viel günstiger, und wäre deswegen raus bei mir, da kann man PCIe5x16 und die besseren USB Anschlüsse usw. mit nehmen!

Ja, für mich gäbe es bei AsRock auch nur ein einziges Board, was überhaupt in Frage käme (das 670E Steel) wegen dem Soundchip, aber ob dem TE das wichtig wäre ist entscheidend, daher kann man eigentlich fast beruhigt auf Asus setzen, sollte das Budget im Rahmen liegen...

Also die Enkonfiguarationist jetzt folgende:

SSD: Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 2TB M.2 2280 - SNV2S/2000G
SSD: Samsung 870 QVO 2TB
SSD: Crucial MX300 CT525MX300SSD4 525 GB (einfach weil die noch ungenutzt herumliegt
HDD: Seagate Barracuda 3TB (Datengrab aus der Hölle, wird immer in jedem neuen PC mitgeschleppt)

CPU: Ryzen 7900X3D
Main: Asus ROG Strix X670E-E Gaming
GPU: RTX 3080 Ti (irgendeine MSI)
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Case: Fractal Design Torrent White TG Clear Tint

Begründung:
Die H/SDDs sind einfach, weil ich sie hier herumliegen habe und die Kingston wird die Boot Karte werden
CPU wegen der Arbeitsleistung
Main: Ich habe heute den Tag mit Boardberichten verbracht und mir dann gedacht, dass ich einfach die Anschlüsse haben will. Obs intelligent ist, kann man streiten, aber die Unvernunft hat gesiegt.
Kühler: Berichte waren jetzt einfach gut genug, außerdem ist der Hersteller ein Österreicher in Koop mit Taiwan, dachte das unterstütze ich gern
Case: Bester Airflow zu akzeptablen Preis und Design hat dann den Aufpreis gerechtfertigt

Ich danke allen, die Tipps gegeben haben und auch Kritik geäußert haben. Ich finde das alles sehr wertvoll!

Die Kingston würd ich aber ggf. nicht als boot-LW nehmen... bin zwar sonst nicht so kleinlich, aber als main-SSD mit OS würde ich keine ohne DRAM-Cache nehmen...

lg

Hast nicht unrecht. Nehm eine andre.

Hab auf eine Samsung 980 Pro geswitched

Zuletzt bearbeitet:
die nv2 ist mit der größte müll am markt wenn man die noname ssds und die billigheimer von intenso und microcenter und co weglässt :d
die ssd wird bei hardwaredealz und co genutzt um die fertig pcs bei dubaro im preis zu drücken. etc...

solide und preiswert : 970 evo plus
alternativ die wd black oder die kc3000 oder sowas.

was hast du mit dem 500€ board vor?

seh den sinn dahinter nicht. für den aufpreis kriegste nen 7950x3d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh