[Kaufberatung] AMD GAming sys absegnen

bastard666

Neuling
hi leute!

ich hatte mich vor ein paar monaten schon mal bei euch informiert, leider hatte ich liquiditätsprobs um das sys zu ordern und nu rechtzeitig zum kommenden bday, will ich mir ein am3 sys kaufen, da diekohle nu da is :P

upss .. hab n 24 " monitor den samsung t240 hd und möchte auch dementsprechend in hohen auflösungen spielen.

habe ein wenig recherchiert und hab eigentlich alles bis auf ein vernünftiges ddr3- 1600 kit.

habe bereits :

seasonic 430 watt mit 2 x 12 v(17 amp jeweils )
ne f1 samsung spinpoint 1tb

und das hier soll dazukommen :

amd phenom 955 be

asus crosshair formula 3

sapphire vapor x 4890 1gb (über MF versandkostenfrei)

Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1)( leider keine luftfilter! nylonstrümpfe müssen da wahrscheinlich aushelfen:( als improvisierte staubschutzfilter)

Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)
( später eventuell beim oc dann noch n 2ter sandwich lüfter)
oder der mugen 2 ??? (falls für volle rambestückung die rams niedrig genug sind um drunter zu passen)

gehäuse und noctua bestelle ich bei drivecity versandkostenfrei.

ach ja... bringt ne zweite physische platte als reine sys noch performancevorteile?
( wollte eh iwann dann auf raid 10 gehen wenn der onboard controller das nich ausbremst)
dann würd ich noch ne f1 1 tb
(und so scho ma die 2te für das kommende raid 10 zu haben)
dazunehmen un dann iwann eine von den neuen f1 mit den 500er platter nachm august...

und nu kommt die große frage welche rams ich nehme die stabil 1600 hinbekommen

die hier sind wohl niedrig genug für den mugen 2
( apropos welcher cpu lüfter is nu wirklich kühleffizenter->
mugen 2 oder der noctua?) :

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) (Anzahl: 1)

hab bis jetzt aber nix gefunden ob man die auch wirklich stabil auf 1600 bringen kann...

wäre toll wenn ihr mir da helfen könnte und mir vielleicht noch tips geben könnte...

ich dreh mich da iwie im kreis bei der speicher suche :(

wollte heute oder morgen gerne bestellen, da ich bald wenig zeit habe, um am sys zu basteln und zu tunen ;)

lg der bastard

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GSkills sind laut Support AM3 kompatibel:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=623748

Sollte also laufen ... kannst ja nochmal im Thread nachhaken, wenn Du magst ;-)

Mainboard .. was hast DU damit vor ?
Wenn Du kein CF planst tuts auch 1-2 Nummern kleiner.

In nem andren Thread hat gerade einer Bugs der 4890er VaporX ausgegraben ... mach Dich da mal schlau .. eventuell sicherheitshabler die 2 GB Version bestellen, oder bei mindfactory sicherheitshalber die GOLD Order ... da Du den Service benötigen könntest ^^
(oder halt innerhalb 14 Tagen zurückschicken)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

also das MB würde ich nur nehmen wenn CF eingeplant ist, anderenfalls reicht ein 790X/770 Board.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a430932.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a398001.html

Alternativgehäuse mit Staubschutzfiltern: Xigmatek Midgard.

Je nach Budget macht eher eine SSD als Systemplatte Sinn. Beim Cpu Kühler sind der Mugen 2 bzw. EKL Brocken zu empfehlen, der Noctua ist noch einen Tick besser aber deutlich teurer. ;)

Ram sollte eigentlich kein Problem sein.

hi danke ersma
ersmal n paar oc erfahrungen zu sammeln und später wenns nötig is oder ich spaß dran hab vielleicht die 4ghz grenze knacken, is laut nem tester der für asus fummelt( hazzan, indonesien) wohl drin!
später veim aufrüsten mal über cf nachdenken, und es ist ein super perfomantes board mit netten gimmicks..
da geb ich ruhig 70 € mehr aus, als für das gigabreit :d:P

und zur vapor-x ich bestell bei mf die ham da beim produkt 0% retour... hatte das gestern auch zufällig noch gelesen, die 2 gig variante bringt fast keine performancevorteile nich mal bei sehr großen auflösungen hinzu kommt das die bei allen anderen auflösungen sogar minimal schlechter abschneidet als die 1gb...

speicher hab ich auch hier bei euch rumgewühlt hat aber bisher noch keiner bei 1600 stabil zum laufen gebracht :(

deswegen such ich ja auch immer noch ;)

lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:17 ----------

ssd sprengt vorerst noch den finanziellen rahmen für die minimalen vorteile...

dann nehm ich den noctua:)

ich hab da jetz zuviele tests bezüglich kühler gelesen...

und ich war mir dann nich mehr sicher ob der noctua sein geld wert ist im vergleich zum mugen 2...

und dann hab ich auch keine probs mit ggf headspreader beim ram..

das midgard find ich nich so dolle da nehm ich den kleinen fehler vom haf in kauf soll ja auch iwie gut funzen mit dem nylons, obwohl ich mich da noch frage, ob der luftstrom damit nich zu satrk blockiert wird:d
muss ich mich wohl beim strumpfhosen-fachverkäufer informierne :d

Zuletzt bearbeitet:
ja danke jelais aber der haf 932 hat 3 x 230 mm lüfter ;)

das nützt mir also nich allzu viel und habe selber noch keine staubschutzfilter in dieser größe gesehen :(

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh