Wie ich sicher schonmal hier erwähnt habe habe ich auch andere Erfahrungen gesammelt, nicht zuletzt durch den letzten Job bei KM. Und hier sei nochmals gesagt, das es unabhängig war, obs AMD/Intel waren. Meist sind es halt die übrigen Komponenten, die Schuld daran tragen. Und hier eine Anmerkung zu Jhova: Wenn Firmen ne IT-Abteilung haben, welche nicht zu knapp kalkuliert und dabei dann auch "wieder" Intel nehmen, kaufen die sich aber sicher nicht die billigsten schrott-Komponenten in die Rechner. Ganz im Gegensatz zu Firmen, die dahingehend sparen und bei von dir angemerkten AMD-Kisten nicht nur am CPU sparen sondern gleich irgend nen PCShips-Board samt Noname Speicher&Co am besten für geschenkt in die PCs einkaufen. Ist doch logisch, das dann die AMD-Kisten tendenziell instabiler sind.
Letztendlich sind die PC´s nur so gut, wie deren IT-Leute. Nur kann man daraus nicht schlussfolgern, das Intel-Systeme häufig stabiler sind und dies hochrechnen. Denn für eine solche Hochrechnung fehlen Vergleichsmöglichkeiten bzw. gleiche Parameter!
Normalerweise würde ich sagen, das gerade seit der Einführung des S754 und 939 AMD-Systeme nicht mehr kaputtkonfiguriert werden könnten, aber selbst da gibt es zu viele Lücken. Und das gleiche träfe auf Intel zu. Und mal Hand aufs Herz(an die Grossbüro-PC-Experten hier*fg*): Die "stabilen" Intel-PC´s waren sicherlich mit besseren Komponenten ausgestattet oder zumindest aufeinander abgestmmt. Denn selbst manche grösseren PC-Händler stimmen ihre "günstigen" intel-Systeme ab, aber eben nicht alle, was z.B. bei manchen Dumping-Anbietern der fall ist....
aber eigentlich sollte klar sein worauf ich hinaus wollte und vor allem hoffe ich, das man nichts im Leben ohne Vorurteile pauschalisieren kann und darf. Aber das ist einigen ja lieber, da es einfacher ist
@arokh: das liegt aber dann nur an den voreingenommenen und inkompetenten/verbohrten alt-IT-Abteilungen in Firmen....als wenn Intel-Systeme weniger Pflege bräuchten als vergleichbar gutkonfigurierte AMD-Systeme(aktuell)...
Und noch ein Beispiel hinten dran:
Vor ca. mehr als ein Jahr hat eine Firma(grössere Wohnungsbaugesellschaft)) mal bei meinem ehem. AG PC´s bestellt, da aus erfahrung gehandelt wurde und weils die IT-fremdesten es so wollten(Vorstand) halt wieder Intel. Natürlich alles nur gute Komponenten aufeinander abgestimmt.....logisch, das die PC´s recht ordentlich liefen(wobei es auch hier problemchen gab..)
Nur zum Vergleich hat eine andere Firma auchmal einige PC´s bestellt, leider im extremen Low-Budget-Bereich..zu dem Zeitpunkt noch zu SoA-Zeit....und ist klar, das bei Elitegroup, NoName-RAM usw. die Systeme nicht so gut sind wie im obigen Beispiel. Aber das liegt ja nicht daran, das jene Systeme ansich instabiler sind als andere....