AMD Geode + Linux

Laurentz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
32
Hallo Leute,

hab mir folgenden Artikel bei Ebay ersteigert
miniPC Embedded
Arbor BPC-300 (gebraucht - voll funktionsfähig)


Details:

CPU AMD Geode 300 MHz
RAM 320 MB

Chipset Cyrix MediaGXm MMX
integrierte Grafik, 4 MB
integrierte Netzwerkschnittstelle (Mbps) 10/100 Fast Ethernet
HDD 10GB

Video out via VGA und Composite
integrierter onboard Sound (Audio in, Audio out, mic in)
Compact Flash Slot
2 x USB 2.0
2 x serielle Schnitstelle (COM)
1 x PS/2
1 x RJ45
inkl. Netzteil

inkl. Halterung


Nun meine Frage:

Welche Linuxdistribution wäre empfehlenswert umd diesen Pc als Server laufen zu lassen (file, mail, webserver usw...) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm hab ich mir mal angeschaut, gibts vielleicht noch andere alternativen ? habe noch eisfair gefunden, hat jemand erfahrungen mit dieser distri ?
 
Debian Etch Netinstall, danach nur das nachziehn, was du wirklich brauchst!

Greetz

NetworkerZ
 
ok ich denk sobald ich das teil habe werde ich erstmal ubuntu-server installieren. wenns jemand interessiert kann ich ja dann mal hier davon berichten und eventuell n kleines Tutorial schreiben.
 
also ubuntu server geht schon mal nicht, da sagt er dass die cpu zu alt wäre
 
jein - installier den generic kernel dann gehts
imho weil der server kernel per default mit PAE kompiliert ist
 
mit der cd "rescue system" booten
dich durchhanteln bis du in der shell deines installierten linux bist
und dann
apt-get install linux-image-generic oder so ähnlich
mit aptitude search linux-image kannst suchen

danach beim booten mit dem richtigen kernel booten ;)
 
habe gerade noch ne andere möglichkeit gefunden, einfach nochmals installieren und bei experten optionen auswählen, dann kann man auch den generic kernel wählen. installation läuft gerade, mal schauen was dabei rauskommt
 
also installieren ging, nur findet er meine Netzwerkkarte nicht, aber lspci zeigt sie zumindest mal an
 
jup hat ein modul gefehlt, netzwerk musste auch noch ein bisschen nachkonfiguriert werden, aber jetzt läuft alles :-). danke nochmals
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh