AMD Geode NX auf Sockel A Mainboard?

twixter

Enthusiast
Hallo der Geode NX soll ja auch auf normalen Sockel A Mainboards laufen, jedoch nur wenn das Mainbaord VCore von 1,0/1,25 unterstützt. Nun meine Frage: Kennt jemand ein paar Sockel A Bretter, die das unterstützen und würde dieser Prozessor auf einem ASUS A7N8X-E Deluxe laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offiziell läuft der nicht auf den normalen Sockel A Boards.

Wenn Du sowas gehört hast würde ich mich bei der Quelle erkundigen von der Du die Info hast.

Ich habe hier im Forum noch von keinem gehört, daß er so eine Kombination betreiben würde.

Hier gab es schon einen Thread wo jemand etwas in der Richtung gefragt hatte und da kam leider auch keine Antwort.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
twixter schrieb:
Hallo der Geode NX soll ja auch auf normalen Sockel A Mainboards laufen, jedoch nur wenn das Mainbaord VCore von 1,0/1,25 unterstützt. Nun meine Frage: Kennt jemand ein paar Sockel A Bretter, die das unterstützen und würde dieser Prozessor auf einem ASUS A7N8X-E Deluxe laufen?

klar kann man auch undervolten ist der selbe Mod wie der normale OC - Mod man nimmt nur einen größeren Widerstand ;) anstatt 25K Ohm einen 75k Ohm und dreht den Voll auf dann hat man weniger als 1,65 Vcore und kann ihn undervolten ;)

bei den meisten Boards geht es auch so, nur eben werden die Geodes dann mit etwa 1,45V betrieben, da kann man die eben noch leicht auf FSB 166 bringen möcht ich meinen
dasselbe würde aber auch mit den meisten Semprons gehn, einfach untertakten und mit nem MB das bis knapp unter 1V VCore geben kann die Spannung runterregeln
hatte damals meinen 2500+ auch mit 11x133 bei 1,15V aufm Abit NF7 2.0 laufen

Kann bei meinem 2600+ und dem ASUS A7N8X-E Deluxe nicht untervolten. :( :heul: :-[
Wollte vor paar Wochen so nen MOD Bios flashen, jedoch verweigerte das ASUS Update Tool das flashen, weil das BIOS älter ist. Und per Diskette traue ich mich nicht, weil ich so schon mein altes A7N8X Rev 2.0 zerschossen hab. :(

Zuletzt bearbeitet:
Über dich weiß ich schon einiges bescheid. :p
Vor allem deine ASUS Grafikkarten Sammlung gefällt mir. :love: :d

twixter schrieb:

Der Link bei Silenthardware ist OK (wobei ich dann auch da versuchen würde weitere Infos zu bekommen), aber die Ebay-Links sind für mich nicht relevant.

Da wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist.

Laut AMD sind der Geode und ein Standard Sockel A Board definitiv nicht kompatibel.

Natürlich kann das ja trotzdem funktionieren.

Aber Du solltest das halt nicht vergessen, falls er Dir abraucht.

Denn sobald Du denen aus irgendeinem Grund dann Dein Mobo nennst ist die Garantie natürlich futsch.

Wenn ich den Preis sehe wird mir aber auch der Sinn des ganzen nicht so klar.

Für einen Silent-PC würde ich versuchen einen der ULV XP-Ms zu bekommen.

Die waren beim OCen meist nicht in der Spitzengruppe und sind daher oft gar nicht so teuer gebraucht zu bekommen.

Selbst der Schnellste von denen (2400er) läßt sich locker bei 1.3 Volt mit seiner Standardtaktfrequenz betreiben.

Dann kann man sich natürlich vorstellen wieviel Leistung der selbst noch beim Underclocken bringt.

DerHeimatlose

Der Geode sollte in jedem Standard Sockel A Board laufen, welches auch XP-Ms unterstützt. Hab doch hier schließlich selbst einen NX 1750+ in einem Epox 8K9A2 am laufen, obwohl das Board als kleinste Vcore nur 1,4V geben kann. Macht aber auch nichts, da das der ganz normale Tbred-B Kern ist. Glaub auch nicht, dass der Vergleich mit dem XP-M ULV so passt, da dieser immer noch eine TDP von 35 Watt hatte, zu den 14 Watt des Geodes.

@wolf:
Wie du elbst schreibst, hat der Geode nen ganz normalen t-bred kern, der geringe Verbauch kommt als hauptsächlich aus dem UNtertakten und vor allem natürlich dem undervolten. Deiner wird mit den 1,4V also schon deutlich mehr verbrauchen und wenn man nen XP-M ordentlich undervoltet und taktet dann wird der auch an die 15W ran kommen.

@all:
Wie WOlf schon schrieb läuft der Geode NX eigentlich auf jedem Sockel-A Board. Wird vielleicht nicht richtig angezeigt aber läuft. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Gestern kam ein neuer geode 1750+ von ebay:

Habe die CPU in ein Gigabyte GA-7NNXP (geht bis min. 1,1V runter und wird vom Tool 8rdavcore unterstützt) gesteckt, ein Spire Whisper Rock Kühler drauf und ...

Standard: 10.5 x 133 = 1400 Mhz @ 1,25V
Aktuell: 7x200 = 1400 Mhz @ 1,25V
Testweise 10x200 = 2000Mhz @ 1,65V

weiteres Unter- und übertakten steht noch aus, Power Now muss auch noch getestet werden - selbst bei 2000Mhz ist der Kühlerkörper nur lauwarm.

Gesamtverbrauch Rechner: 80W - kleine Verbesserung gegenüber einem Xp200+ Palomino mit 120W!

Wird als T-Bred B Athlon Mobile erkannt - Optimal für meinen HTPC, evtl. funktioniert sogar eine Passivkühlung, wobei der Whisper Rock @ 5V auch nicht hörbar ist :bigok:

Um einen preisgünstigen HTPC zusammenzubauen kann ich jedem nur ein Sockel A MB mit Soundstorm + geode empfehlen!!!!!!!!!!!

Wie powerNow für Geode aktivieren?

Hallo, wie kann man PowerNow für den HTPC in meiner Sig. aktivieren?

Thx

Ich schätze mal gar nicht, denn das müsste das Board unterstützen, was meines Wissens nach kein Desktop-Board tut.
Probiers doch mal mit RMClock oder so, ist auch viel flexibler.

Habe

RMClock
CrystalCPUID
CBI

hier: habe es bis jetzt mit keinem Tool geschafft :(

Aber stabil bei 9,5x200 = 1900Mhz @ 1,5V läuft die CPU, und die CPU wird nur max. 43°C warm bei auf 5V heruntergeregeltem Lüfter :coolblue:

Heavendenied schrieb:
Ich schätze mal gar nicht, denn das müsste das Board unterstützen, was meines Wissens nach kein Desktop-Board tut.
Probiers doch mal mit RMClock oder so, ist auch viel flexibler.

Doch! VIA-Chipsätze unterstützen PowerNow. Allerdings kann man bei den meisten VIA-Boards (zumindest beim KT600) nur den Multi, aber nicht die Vcore verstellen.

Dass der Chipsatz das unterstützt hab ich ja auch nicht bestritten, aber es ist eben im Bios meist nicht möglich da was einzustellen und von daher bringts einem nicht alzu viel.

Schau dir mal das hier an, könnte dir vielleicht helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh